Also, ein paar Grundsätze kann ich schnell hier erklären, den Rest lernt man entweder über Jahre, oder über Voice besser als über Text.
Tanks, Supporter, etc.: Die Grundbegriffe die ich da kenne sind:
- Tank: Eine Klasse/Ein Champ o.ä., der gut darin ist, Schaden weg zu stecken, und zu verhindern, dass die Gegner am eigenen Team Schaden machen. Oft mit vielen natürlichen defensiven Stats (natürliche Stats sind auch als Basestats bekannt), und Fähigkeiten, die mit weiteren defensiven Stats gut interagieren (in League auch oft gut scalen genannt) oder/und sehr gute Grundwerte (Basestats) haben bzgl. ihres Schadens.
Ein Tank in League hat sehr oft auch Fähigkeiten, die es ihm erlauben Gegner zu behindern, sei es ein Slow, ein Root, Knockup, Stun, o.ä. . Slow ist wie Name sagt, ein Root hält fest, ein Stun macht das gleiche, verhindert aber auch, dass der Champ irgendeine Fähigkeit nutzt [außnahme Fahigkeiten/Items, die solche Effekte entfernen können], ein Knockup ist das gleiche, kann aber nicht entfernt werden . Andere CC's (Crowd Controll) in League sind Supression (ähnlich Knockup, kann aber von manchem entfernt werden, dafür Items und Fähigkeiten GENAU durchlesen), Charm (nimmt dir Kontrolle über den Champ, und lässt ihn langsam zur Quelle es Charms laufen, kann entfernt werden), Fear (wie Charm, nur man läuft weg(, Taunt (ähnlich Charm/Fear, aber dein Champ versucht die Quelle an zu greifen, was je nach Champ dich gar nicht zum laufen bringt), Silence (man kann keine Fähigkeiten oder Summoner Spells nutzen [mit 1 Ausnahme, Cleanse, das entfernt alles an CC]), und Grounded (man kann keine Movement-Fähigkeiten oder Summoners einsetzten, wichtig, weil Flash [der einzige im Kampf wichtige Movement-Summoner] von fast allen Champs genutzt wird). - Supporter: Eine Klasse/Ein Champ o.ä., der gute darin ist verbündete Champs zu verbesern oder sie in irgendeiner Art zu unterstützen, so dass sie dann sachen machen können, die sie sonst nicht könnten. Dazu haben Supporter eigentlich immer mindestens eine Art an CC dabei.
Es gibt 3 Grundkategorien an Supportern in League, 2 davon gehen fließend in andere Klassen über:- Heal-/Shield-Supporter, wie im Namen steht Heilen oder Schilden die ihre verbündeten. Diese Supps haben oft ziemlich schlechte offensive & defensive Basestats, weil sie auch ohne durch ihren Nutzen für das Team mehr als gut genug sind.
- DMG-Supporter. Diese haben oft guten Schaden und Reichweite. Damit helfen sie ihrem Partner durch die frühen Phasen des Spiels, und sind später im Spiel eine Art schwächerer Carry.
- Tank-Supporter. Diese Supps sind meine liebsten, sie haben oft viel CC, gute defensive Basestats, und haben meistens eine Fähigkeit, die es ihnen erlaubt schnell auf die Gegner drauf zu gehen, damit das Team einen Kampf von selbst ohne (große) Fehler der Gegner starten kann.
- Carrys: Eine Klasse/Ein Champ o.ä., der gute darin ist Schaden aus zu teilen und damit das Team "zu tragen" (daher der Name). Haben je nach Subart teils nichts außer Schaden, aber sind teils auch fließend am Rande andere Rollen zu finden.
In League gibt es da 4 Grundarten, 1 davon hat 2 echte Subarten:- DPS: DPS steh für Damage per Second, diese Carrys machen viel konstanten Schaden. Sie sind oft die ersten Ziele in einem Kampf, da sie bei inemen längeren Kampf Schaden machen wie kein anderen. In League gibt es 2 Subarten, APC (seltener), und ADC (wobei einige ADC's je nach Items und Runen an der Grenze zu Assassins stehen). APC's machen magischen Schaden, und ADC normalen (wichtig, weil es in League 3 defensive Stats gibt, Rüstung [gegen normalen Schaden], MR [Magig Resistance, wie im Namen steht gut gegen Magie], und HP [gut gegen alles außer den wenigen Fähigkeiten/Items, die %HP- oder %Max-HP-Schaden machen]). ADC's können häufiger als APC's in einer Lane mit einem Supporter zu finden sein, da sie oft insbesonder am Anfang des Spiels so schlechte Stats haben, dass sie alleine zu einfach sterben würden, und dann gar nicht erst wirklich am Spiel teilnehmen können. Diese Champs haben sehr oft eine höhere Reichtweite.
- Assassins: Champs, die gut an die Gegner ran kommen, in kurzer Zeit extremen Schaden machen, und dann oft noch eine Fähigkeit haben um lebendig raus zu kommen. Gibt es auch als AP und AD. Gibt da eigentlich nicht viel zu sagen, sind im Konzept eine sehr simple Grupe an Champs, die nur wenige Schnittpunkte mit anderen Klassen hat.
- Bruiser: Eine Art Mix zwischen DPS und Tank, oft mit etwas Assassin im Topf. Diese Champs haben ziemlcih runde Stats, und können oft flexibel eine offensive oder defensive Rolle einnehmen, je nach dem, was das Spiel und das Team verlangt. Nahezu nur AD-Champs. Sie haben nahezu immer etwas CC, und etwas Mobilität in ihren Fähigkeiten, zusammen mit Schande und oft eine Art an Schild oder Schadenreduktion, weshalb sie oft etwas nervig sind, auch wenn sie nicht per se zu stark sind. Diese Champs bauen sehr oft Lifesteal/Omnivamp (Heilt sie je nach dem wie viel Schaden sie machen, Lifesteal ist AD-Exklusiv) in ihren Items und Runen, was sie zusammen mit ihrem flexiblen Kit oft sehr gut in 1v1-Duellen macht.
- Control Mages: Eine reine AP-Klasse an Champs, diese Champs haben oft Reichweite, Schaden und CC in ihren Fähigkeiten, weshalb sie gut darin sind einen Kampf zu kontrollieren, und dem DPS extra Platz zu schaffen. Oft ist ihre Schaden sehr explosiv, weshalb sie teils ähnlich zu einem Assassin agieren können.
Das war es mit dem, was mir bezüglich dieser Grundklassen einfällt, aber es gibt auch spezielle Fälle, die irgendwie in 2 oder mehr passen könnten.
Bezüglich der Rolle, welcher Champ wo gespielt wird gibt es da inzwischen in der Championauswahl Filter, die Filtern dann Champions nach Toplane, Jungle, Mitlane, Botlane, und Supporter, und zeigen dann Champs an, die derzeit von vielen in der Rolle gespielt werden. Wenn du außerhalb eines Spiel im Clint dir einen Champ anguckst, wird da auch eine kurze Übersicht gegeben, worin der Champ gut ist (Schaden, CC, Mobilität, etc.), und welche der grundsätzlichen Rollen (Tank, Supporter, etc.) er einnimmt. Dazu werden inzwischen dir auch Runen und Summoner-Spells vorgeschlagen, sobald du einen Champ ausgewählt hast, dieser Knopf ist unten links neben der Runenauswahl, und gibt 3 Optionen, die meist nicht perfekt, aber doch immer ganz gut sind. Im Spiel werden dir heutzutage auch Items vorgeschlagen, inzwischen sogar mit kurzer Info wofür sie gut sind und/oder gegen welche Champs der Gegner sie helfen. Auch hier, nicht perfekt, aber immer gut, und eine echte Hilfe, wenn man einen Champ lernt, nutze ich teils sogar (weil es schneller/angenehmer ist) auf meinen Main-Champs, wenn ich nicht gerade was komischen/nicht normales bauen will. Ist inzwischen richtig gut.
Sonst hilft leider aber wirklich nur Erfahrung, League ist ein Spiel, das grundsätzlich nicht wirklich Einsteigerfreundlich ist, und das ist für Gamer, die nur League oder evtl. Mobas nicht kennen, nicht vollkommene Gaming-Neulinge wie dich, da ist League - und insbesondere die Community - gerade zu Einsteigerfeindlich, egal, was Riot da inzwischen alles eingeführt hat, um neuen zu helfen.
Hoffe mal, das du trotz dieser extremen Info-Flut die ich hier geschrieben habe, und die im Spiel höchsten noch größer wird es schafft, Spaß an League zu finden.