Beiträge von INoKami

    [Der TGSG-Blog] Geschichten eines Azubis, Tag 318, Abendausgabe

    - Ich sag einfach mal nix-Edition -


    Na dann. Hier wären wir. 5 Wochen Zwangsferien. Mal schauen, wie ich die genießen kann...

    An- und Abreise war heute erfrischend entspannt, aber gut, wenn nicht mal die Hälfte der üblichen Kapazität mitfährt, ist der ganze Prozess auch wesentlich entspannter. Aber auch cool der Lokführer heute morgen, der mit einer netten Ansage die 20 Sekunden Stillstand direkt begründet und entschuldigt hat. Und jetzt habe ich dieses seltsame Gefühl, dass es der selbe war wie der, den ich schon mal vor Jahren hier erwähnt hatte (in einem der ersten 20-30 Tage muss das gewesen sein).

    Das Labor heute war entspannt... den Umständen entsprechend entspannt. Wir mussten nur eine Analyse einspritzen und uns das Ergebnis ausdrucken lassen, nur damit die nachfolgende Gruppe, bestehend aus "Sie" und "Sie 2" (ja, die zwei sind Laborpartner. Irgendwie ironisch...), sage und schreibe 8 Anläufe brauchte... oder 9, wir haben irgendwann wirklich aufgehört zu zählen. Das größere Problem war eher, dass keiner wusste, was die zwei falsch machten, weil sie eigentlich genau nach Vorschrift arbeiteten.

    Zum Glück war heute Nachmittag noch genug Zeit, um zumindest eine Analyse zu wiederholen... und schon wieder eine perfekte Kalibriergerade! Langsam mache ich mir echt Sorgen...


    Und dann war da natürlich noch die Besprechung, die den Fahrplan für die nächsten Wochen vorgibt. In tl;dr: im schuleigenen Forum (von dem 80% der Schüler nicht mal wussten, dass es das gab) werden ab sofort Arbeitsblätter, auch teilweise zu neuen Sachen, die wir uns selbst erarbeiten müssen (was garantiert nicht schief gehen wird), reingestellt, die wir in einem noch unbekannten Zeitfenster bearbeiten und zur Korrektur einschicken müssen, notfalls sogar per Post. Dann wird das Praktikum leicht zusammengestrichen. Die Assistenten haben mal ausgerechnet, dass uns etwa 10% der gesamten Praktikumszeit fehlen werden (also die 3,5 Wochen bis zu den Ferien). Wie viel Zeit holen sie also durch Kürzung der Praktika raus? Richtig, 2,5 Tage höchstens.


    Aber dafür im Voraus schon mal alle 3 Wochen verplant, die eigentlich zum Aufholen von Rückständen gedacht waren.

    Well fucking played, ihr hirnverblödete Affenbande! Wie soll man jetzt noch Rückstände aufholen???


    Aber dafür gibt es jetzt hin und wieder Mittwoch nachmittags Theorieunterricht (geht so), Donnerstags und Freitags wird der Unterricht um bis zu eine Dreiviertelstunde verlängert (also von 8.15 Uhr bis 16.45 Uhr) und noch zusätzlich eine Viertelstunde Pause gestrichen (alles, was ich hierzu anmerken will, würde mir selbst hier einen Perma einhandeln) und an bis zu vier nicht näher bekannten Samstagen ist reguläre Schulzeit! Das heißt, wir dürfen samstags (und im worst case sogar sonntags!!!) für die volle Dauer, also bis 16 Uhr und nicht wie sonst bis 12 Uhr im Labor stehen.

    Ach, und der Klausurenplan wurde auch noch stark zusammengekürzt. Macht 5 Klausuren in zwei Wochen (außer für die eine Freundin von mir, die nebenher noch Fachhochschulreife macht, die kriegt in den zwei Wochen ganze 8 Klausuren aufgesetzt). Weil sonst haben wir ja auch nichts zu tun, von wegen Staatsexamen uns so...


    Aber damit es nicht so auffällt, werden Kolloqs nicht mehr immer vor Versuchsbeginn geschrieben, sondern entweder danach oder in seltenen Fällen sogar komplett weggelassen.


    Ladies and gentlemen, meine Schule in a nutshell.



    Ja, und damit... sind Ferien! Der Azubi-Blog geht damit auch in eine unerwartet lange Osterpause, weil... jeden Tag zu schreiben "Mache die Aufgaben aus dem Forum, ansonsten zocke ich nur xy" für 5 Wochen in Folge ist auch nicht der Knüller. Aber ich bleibe trotzdem hier aktiv und vielleicht gibt es ja auch mal eine Ferien-Sonderedition. Blödes Virus!

    Musste gerade einfach raus, sry.


    In diesem Sinne: Eine schöne Woche euch!

    Sei mir gegrüßt, lieber Leser!


    Ich bin INoKami, langjähriger Verfasser von diversen Champion-Konzepten, und heute möchte ich hier kurz erläutern, wozu dieser Teil des Forums existiert, was man machen darf/kann und was man nicht machen sollte. Denn gerade im alten (Riot-)Forum war das doch teilweise sehr... unübersichtlich.

    Wie auch immer: fangen wir an!


    Wozu ist das Forum da?

    Eigentlich dachte ich immer, der Name wäre selbsterklärend. Champion- & Skin-Konzepte. Nun, dies hat sich mehrfach als falsch herausgestellt.

    Also: Hier werden selbst erstellte/erdachte Ideen zu neuen Champions, Reworks von bestehenden Champions und Vorschläge zu neuen Skins gepostet.


    Was kann man hier machen?

    Dies ist eigentlich immer die Königsfrage: was kann ich in meinen Konzepten machen? Die Antwort: eigentlich alles. Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Ideen zu präsentieren, und um dir etwas zu helfen, werden in der nächsten Zeit einige Guides (aus dem alten Forum) hochgeladen, in denen du genügend Hilfestellung und Vorschläge finden wirst, um deine Idee auf´s virtuelle Papier zu bringen!

    Aber ein ganz grober Abriss: Ein Champion-Konzept sollte wenigstens Name, Aussehen, Lore und Fähigkeiten beinhalten und ein Skin-Konzept sollte zwangsläufig ein Bild des Skins beinhalten.

    Der wichtigste Punkt aber, den jeder befolgen sollte: hab Spaß an der Sache!


    Was sollte man hier nicht machen?

    Zum Glück gibt es auf diese Frage wesentlich konkretere Antworten^^

    • Faule Ausreden. So Sätze wie "da fiel mir nichts zu ein", "das reiche ich später nach" oder "da könnt ihr was vorschlagen" sind schon vorgekommen und werden überhaupt nicht gerne gesehen. Denn die zeugen einfach davon, dass man zu faul ist und/oder sich nicht genug Zeit genommen hat, um sich mal wirklich mit seinem Werk auseinander zu setzen.
    • Nichts klauen! Weder von Konzepten hier, noch aus anderen Spielen... glaubt mir, das wird auffallen!
    • Nicht rumheulen/flamen, vor allem nicht, wenn eventuelle Bewertungen des Konzepts nicht so ausfallen, wie man es sich erhofft hat. Die Bewertungen klingen meistens viel härter, als sie gemeint sind, nur so am Rande ;)
    • Ich hoffe zwar, dass es mittlerweile bekannt ist, aber ich erwähne es mal trotzdem: Riot ist nicht in diesem Forum und wird dadurch auch nie deine Konzepte sehen. Soll heißen: Sprüche wie "Riot darf diese Idee verwenden" oder "Ich hoffe, diesen Champion/Skin bald ingame sehen zu können" sind vielleicht gut gemeint, werden hier aber höchstens für Gekicher sorgen.
    • Einzige Ausnahme davon ist der Satz "Bitte macht mal xy!" Der wird aus mehreren Gründen hier sehr negativ aufgenommen.


    So, und das war´s auch schon mit meinem kleinen Exkurs zu diesem Forum!

    Solltest du noch Fragen haben, stell sie unten in den Kommentaren oder schreib eine PN hier im Forum, sie wird ziemlich schnell beantwortet werden.

    Und wenn dich jetzt das Schreibfieber gepackt hat und du etwas Hilfe brauchst, hier sind die oben angesprochenen Guides, um dir unter die Arme zu greifen:


    [Dies ist der Platzhalter, der so lange bleibt, bis die Dinger auch tatsächlich mal gepostet werden^^]

    Also dann, frohes Schreiben!


    Dein

    INoKami

    Hey, danke für die Kritik! Ich möchte mal auf einige deiner Punkte eingehen:


    Eine Sache im Voraus: ich weiß nicht, ob du die Stelle überlesen hast o.Ä., aber ich habe in der Einleitung explizit erwähnt, dass Shaz´Van mein erstes Konzept überhaupt war und ich die Entscheidung gefasst habe, dieses im (unausgegorenen) Originalzustand zu veröffentlichen. Ich weiß selber, dass er einer meiner schwächeren Konzepte ist, aber ich fand diese Art von "Rückblick" irgendwie interessant, daher die Entscheidung, nichts zu verändern.


    Das Aussehen: Ja, damals habe ich in meiner Unerfahrenheit nicht mal darüber nachgedacht, was einen Leerenbewohner ausmacht und deswegen ist das Aussehen das geworden, was es ist. afaik hatte ich damals das Bild eines gefallenen Soldaten im Kopf, der mit seiner Rüstung in der Leere wiedererweckt worden ist, bisschen Malzahar/Kassasdin-Style, aber das hätte man definitiv geschickter lösen können.


    Zur Passiven: Ja, ich meinte eher etwas in die Richtung wie die Syndra-Sphären, ich konnte es nur damals nicht gut beschreiben und dachte mir, dass Singularität irgendwie cool klingt.

    Und zur Sache mit der Chancenabfrage für die Aufladungen: genau deswegen liebe ich solche Kritik, weil sie mich immer auf solche Kleinigkeiten hinweist, die ich nicht gut genug beschrieben habe. Es findet immer dann eine Abfrage statt, wenn eine Aufladung generiert wird.


    Zum Waffenwechsel/AA-Reset: Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, hätte aber definitiv was.


    Zur Q: Wirklich? Du findest 0,5% zu viel? Ich hab das mal mit 2500 Bonus-HP ausgerechnet. 2500*0,005=12,5 Bonus-Dmg. Ist eigentlich eher viel zu schwach. Und zeigt nur, dass ich damals von Zahlen keine Ahnung hatte^^

    Und das betrifft auch den Silence. 1,5 Sekunden auf Stufe 1 sind wirklich etwas happig.


    Zur W: Nein, das Schild ist anders aufgebaut, ich versuch es mal:

    -\-----/-

    --\---/--

    ---\-/---

    So in etwa. Also nicht flacher/breiter wie bei dir, sondern eher spitz zulaufend.

    Und ja, du kannst immer noch Verbündete damit treffen, aber da müsste schon einiges schief laufen, damit das passiert, denn Shaz´Van ist eher ein Frontliner und sollte daher an der Front stehen. Wenn dann noch jemand vor dir steht, der nicht gerade ein Fullbuild-Bruiser ist, ist das Schild wahrscheinlich noch mit das geringste Problem...

    Die Dauer des Schildes... ein weiteres Beispiel für meine damalige Unerfahrenheit, hier, weil ich nicht beschreiben kann. Das Schild ist an-/abschaltbar, kostet daher auch Mana pro Sekunde. Und der Cooldown setzt schon direkt bei der Aktivierung ein, also nicht erst, wenn man die Fähigkeit abschaltet.


    Zur E: Die Fähigkeit entstand eben noch zu Zeiten von Kommandobanner und Zz´Rot und ich wollte ihm direkt einen Minionbuff geben. Ich denke, heutzutage hätte ich mir da etwas anderes einfallen lassen, vielleicht eine Fähigkeit, die je nach gerade aktiver Waffe andere Fähigkeiten hat (wobei man das wiederum nicht zu sehr Aphelios-like machen müsste^^)



    Aber trotzdem Danke, dass du dir die Zeit für meinen Erstversuch genommen hast! Und die bald kommenden Neu-Veröffentlichungen bekommen einige kleine Updates, nur als kleiner Appetitanreger ;)

    [Der TGSG-Blog] Geschichten eines Azubis, Tag 317, superspäte Abendausgabe

    - Achtung, Achtung/Ende, Ende-Edition -

    Tja. 5 Wochen Zwangsferien. Gab schon schönere Neuigkeiten, vor allem so kurz vor der Abschlussprüfung.

    Und diese Neuigkeit hat nun mal den Tag dominiert. Hat man spätestens nach Bekanntgabe der Information gemerkt, als die Klasse eigentlich nicht mehr zu zügeln war. Aber die Stunde danach war sowieso der Knüller. Es war noch Pause, wir sind im Klassenzimmer verteilt, der übliche Pausen-Tumult... und plötzlich steht der Schulleiter in der Tür! Alle panisch auf die Plätze, Stille kehrt ein... und er geht einfach wieder!


    Die meisten hatten daraufhin Flashbacks vom ersten Jahr, wo es vorkam, dass er den Raum verließ, wenn es ihm zu laut war, aber es war niemandem bekannt, dass er jetzt Unterricht geben würde. Tat er aber auch nicht, denn wenige Minuten später kam die WiSo-Lehrerin ins Zimmer und wunderte sich erst mal über die Stille. Später, als der Unterricht schon fast vorbei war, betrat die rechte Hand der Schulleitung den Raum, allerdings klingelte sofort ihr Diensttelefon, als sie die Tür schloss, also verschwand sie genauso schnell wieder. Zweiter Anlauf, dieses Mal bleib das Telefon stumm, die Lehrerin beendet die Stunde und übergibt das Wort, die rechte Hand tritt vor und sagt: "Was ich ihnen sagen möchte..."


    Und perfekt in dieser Atempause läutet das Diensttelefon. Die Klasse lag am Boden.


    Wie genau es jetzt weiter geht, also mit der Ausbildung und natürlich mit dem Blog, wird am Montag endgültig festgelegt. Fest steht aber, dass ab nächsten Dienstag bis Ende der Osterferien die Schule geschlossen wird und jetzt an einer Lösung gearbeitet wird. Wir bleiben gespannt.


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende euch!




    P.S. Hab angefangen, den Manga zu Neon Genesis Evangelion zu lesen (und der gehört ausnahmsweise mir selber!). Ziemlich interessant, wenn man merkt, wie unterschiedlich der Manga tatsächlich zum Anime ist...