Beiträge von Logarn

    Ah, der gute alte Born2Meme. Ein anständiger Kerl, wie es ihn so nicht ein zweites Mal auf der Welt gibt und ich weiß wovon ich rede, denn uns verbindet eine ganz persönliche Geschichte, die ich euch hiermit erzählen möchte.


    Es war 1849 und der kalifornische Gold Rush war gerade im vollen Gange. Ich kam gerade frisch aus Oregon, um mir in Green Woods, einem hastig zur Kleinstadt ausgebauten Goldsucherlager, ein neues Leben aufzubauen, indem ich Werkzeug und Lebensmittel an die Schürfer verkaufte. Das Leben war gut dort, wenn auch anstrengend. Die Leute waren voll Optimismus und Tatendrang. Tagsüber wurde in den nahen Flüssen und Ebenen Gold gesucht und Abends traf man sich in einem der örtlichen Saloons. Dort traf ich eines Tages auch Born2Meme, oder Hubert, wie er sich damals noch nannte. Auf den ersten Blick ein Kerl wie viele dort, vom Leben gezeichnet, mit rauem Naturell, aber nach ein, zwei Bier zeigte sich stets, dass hinter der rauen Schale doch ein geselliger und frohmütiger Mensch steckte. Mit der Zeit freundeten wir uns an. Er erzählte mir, er sei nach Green Woods gekommmen, um dort beim Aufbau eines Dammes an einem der größeren Flüsse zu helfen. Die Bevölkerung in der Gegend wuchs damals wegen der Goldfunde rasant und der Staudamm sollte helfen, den Fluss im Zaum zu halten, um gefahrlos mehr Land in der Nähe des Flusses besiedeln zu können.


    Das Leben war gut in den nächsten Jahren, die Stadt wuchs und gedieh und die Goldschürfer siebten ihr Gold mittlerweile nicht mehr nur aus den Flüssen, sondern hatten auch begonnen, Bergwerke zu graben und so unter der Erde nach Gold zu suchen. Mein Geschäft lief immer noch gut und Hubert hatte sich mittlerweile eine kleine Farm zugelegt, auf der er Rinder züchtete. Eines Nachts sollte sich das Schicksal von Green Woods jedoch für immer verändern.


    Viele Leute schliefen bereits, nur in den Saloons war noch Licht (denn es gab dort keine Sperrstunde), als man durch das Grölen der Betrunkenen ein lautes Grollen hörte. Nur einige wenige Leute nahmen das Geräusch überahaupt war und keiner von ihnen konnte mit ihm etwas anfangen. Auf einmal lief jedoch Hubert mit einer Laterne durch die Stadt und rief laut "DER DAMM BRICHT! LAUFT LEUTE, LAUFT!". Schlagartig waren alle Verschlafenen der kleinen Stadt hellwach und alle Betrunkenen wie ausgenüchtert. Schon kurze Zeit später war die gesamte Bevölkerung von Green Woods auf dem Weg aus der Stadt und in die Hügel im Osten. Eine weitere, noch kürzere Zeit später gab es ein weiteres Grollen, um ein Vielfaches lauter als das erste und man sah in der Ferne den Damm zusammenbrechen und eine gigantische Flutwelle ergoss sich über Green Woods.


    In dieser Nacht wurde die Stadt, unsere Heimat zerstört, aber dank Huberts Warnung starb damals kein einziger Mensch. Wie sich später herausstellte, hatten einige Goldgräber, geblendet durch ihre Gier, unter der Erde einen Tunnel gegraben, welcher den Damm unterhölt hatte, der dann zusammenstürzte. Es war ein großes Glück für die Menschen aus Green Woods, dass Huberts Farm sich in der nähe des Damms befand und er als Miterbauer des Staudamms die Geräusche in dieser schicksalhaften Nacht sofort zu deuten wusste. Es spricht Bände über seinen Charakter, dass er damals nicht einfach floh, sonder sein Leben riskierte, um seine Nachbarn und Freunde zu warnen und vor dem sicheren Tod zu retten.


    Da nach Green Woods nach der Flutwelle nicht mehr zu retten war, zog ich zurück nach Oregon. Hubert teilte mir mit, er wolle stattdessen nach Westen weiter reisen. So trennten sich dann unsere Wege. Ich erfuhr erst Jahre später durch Zufall, dass er der Liga der Legenden beigetreten war. Nur passend für eine lebende Legende.