Ist eig. relativ simpel, ...
Aber zuerst muss ich ein weitverbreitetes Missverständnis aufklären, bevor Ich auf deine aktuelle Situation eingehen kann.
Deine WINRATE beeinflusst nur INDIREKT deine LP-Gewinne/Verluste, aber DIREKT deine MMR. Sind halt bei League 2 "Systeme" am Start, welche beide relativ unabhängig voneinander unterschiedliche Funktion erfüllen.
1. Was heißt das konkret?
1.1 MMR
Und zwar steht die Abkürzung MMR für Match Making Rating, welches der Spielersteller (eine Engine) verwendet um die spielerischen Fähigkeiten jedes Spielers zu beeurteilen um möglichst gerechte Spiele zu erstellen.
1.2 LP-System / "visueller Rang"
Dein angezeigter Rang, der deinen Fortschritt möglichst ansprechend visualisieren soll. Keiner möchte als sein Rank eine Zahl X stehen haben im Vergleich zu den aktuellen Tiers (Iron-Challenger) & Divisions (I, II, III, IV).
Jetzt stellt sich einem die Frage, warum wir 2 "Systeme" in League haben und weshalb man nicht einfach den "visuellen Rang" als Grundlage dessen verwendet.
-> Das würde tendenziell auch relativ gut funktionieren, wenn:
a. der visuelle Rang nicht so "volatile" (gibt leider kein gutes deutsches Wort, dass mit einfällt) wäre - Winstreaks / Losestreaks bzw. allg. "Schwankungen" von 150 LP (10 Spiele) sind Normal. Ein berechneter Durschnitt mach hier einfach mehr Sinn, ...
b. es keine Smurfs (als Schutzmaßnahme für die anderen Spieler)
c. und vorallem Spieler mit sog. "Altlasten" gäbe. (Wiederkehrer, die früher auf x-Level gespielt haben oder auch Spieler, die ausschlißlich Normals, etc. gespielt haben)
d. man allgemein formuliert eine höhere "kompetetive Integrität" anstrebt - aka dein Rang soll eine gewisse Gewichtung haben, ...
Das Ding beim MMR System ist, Glückssträhnen werden dadurch ausgebremst, damit die Leute nicht durch zu viel Glück in einer zu Hohen Liga landen.
Gleichzeitig werden aber Pechsträhnen auch sanktioniert, da es nach einer Pechsträhne noch schwerer ist wieder hoch zu kommen.
Also kann man sagen, es ist einer Seitz gut damit die Lucky Guys nicht zu hoch landen, aber anderer Seitz werden Leute mit Pechsträhnen doppelt bestraft.
G2 Slippi genau das!
Game Qualität wäre dann auch deutlich schlechter, wenn z.B. Smurfs viel viel langsamer climben würden und nicht mit ihresgleichen gematched werden würden.
Bsp.: Ich kann auf einen frischen Account Gold I sein, aber z.B. Plat I MMR haben, sodass ich in Platin I Lobbies lande und dementsprechend höhe LP-Gewinne verzeichne.
2. LP Gains hängen NUR mit deiner MMR (Match Making Rating) zusammen, die sich in deinem Fall anscheinend leicht von deinem sichtbaren Rang unterscheidet.
3. Du spielst halt aktuell in Games, die im Durchschnitt 1 Division niedriger sind als Du. Müsste daran liegen, dass du erst seit kürzlich auf einer Winstreak (84% WR auf die letzten 20 Games) dich befindest. Die MMR brauch immer länger als dein sichtbarer Rank bis sie sich "bewegt" um lucky Win-/Losestreaks entgegenzuwirken und allgemein den Anschein zu erwecken, dass man sich viel schneller verbessert/verschlechtert, wobei die eig. Einschätzung seitens des Matchmakers annähernd gleich bleibt.