Beiträge von Bamareter

    Ich möchte mit euch einmal eine kleine Perle aus meinem Rezeptrepertoire teilen. diese wurde mir vor ein paar Jahren beim stöbern zufällig von der Edeka Internetseite empfohlen und ist seitdem fester Bestandteil unseres Haushaltes.


    Zutaten für 6 Portionen:

    800g Hühnerbrustfilet

    Ein Schuss Öl

    4 Zwiebeln, rot empfohlen

    Cayennepfeffer

    1,75 Liter Gemüsebrühe

    500g Kartoffeln

    8 Karotten

    8 Paprika

    4 Rispentomaten

    4 Knoblauchzehen

    2 Chilischoten

    8 EL Erdnussbutter, am besten ohne Stückchen

    400g Erdnüsse geröstet und ungesalzen

    Salz

    Pfeffer


    Vorbereitung:

    Hühnerbrust, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und Paprika würfeln

    Tomaten, Knoblauch und Chilischoten fein zerkleinern


    Zubereitung:

    Hühnerbrust und Zwiebeln im Topf mit Öl anbraten anbraten

    Mit Cayennepfeffer würzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen, Kartoffeln und Karotten direkt hinzugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen

    Nach ca. 15 Minuten Paprika, Tomaten, Knoblauch und Chilischoten hinzugeben

    Die Erdnussbutter einrühren und weitere 15 Minuten garen lassen

    Den fertigen Eintopf in Teller geben und mit den Erdnüssen bestreuen


    Zwei kleine Warnungen vorab:

    1. Das Gericht kann je nach Dosierung der Gewürze schonmal etwas schärfer werden, wer da empfindlicher ist muss aufpassen.

    2. Dadurch dass die Mengenangaben für 2 Tage und für 2 Personen plus einen sehr hungrigen Vati sind müssen diese unter Umständen angepasst werden.

    Hab mich schon nach einer günstigen Wohnung oder einem WG-Zimmer umgeschaut, das würde vieles vereinfachen. Aber ist halt schwierig momentan.


    Meine Ma hat einfach Horror davor einen 30-jährigen Studenten bei sich wohnen zu haben, das ist so eines der Dinge wo sie ganz entschieden dagegen ist. Momentan kriegt sie ja noch Kindergeld, aber das ist halt irgendwann auch vorbei.

    Erstmal eine kleine Einleitung damit ihr wisst worum es geht.

    Ich bin seit nunmehr 7 Semestern Lehramtsstudent, diese Zeit war geprägt von einer Pandemie und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, und von dem Fakt dass ich nicht von Anfang an wie gewünscht im Grundschullehramt war, sodnern bei Haupt-/Real-/Gesamt anfangen musste (Notendurchschnitt zu schlecht). Alles in allem also sehr holperig.

    Absolut gar nicht geholfen hat auch die Tatsache dass mir ständig irgendwelche dämlichen Missgeschicke passieren die absolut vermeidbar wären. Ständig hab ich falsche Informationen, ich vergesse irgendwelche Termine oder mir fehlen wichtige organisatorische Infos die andere Studenten schon längst verinnerlicht haben. Kurzum, es läuft nicht gut.

    Und heute ist es mir schon wieder passiert.

    Ich hatte mich dieses Semester für mehrere Klausuren angemeldet, wobei bei einem komischerweise im Onlinearbeitsraum und im Prüfungsanmeldeportal unterschiedliche Tage angegeben waren, einerseits der 6.2, andereseits der 16.2. Ich also vorsichtshalber am früheren Termin an der Uni vorbeigeschaut, keine Seele da. Ok, dann scheint es doch der andere Termin zu sein. Noch ein Blick in den Arbeitsraum, wo auch bei einer anderen pdf stand dass der 16.2 voraussichtlicher Termin wird. Damit schien der Fall klar zu sein.

    Dann kam der Tag, ich also zur angegeben Uhrzeit hin zur Uni, jedoch wieder keiner da. Am angegebenen Raum stand auch nichts von der Klausur, und auch bei unserem regulären Hörsaal war nichts. Ich also eine Anfrage bei Whatsapp gesendet. Eine Mitstudentin antwortete relativ schnell und äußerte sich verwirrt ob meines angegeben Datums und schickte mir gleich eine pdf mit. Dort war der 6.2 als Klausurtermin angegeben. Und als ich dann nochmal in den Arbeitsraum schaute traf mich der Schlag.


    Auf einmal viel mir auf dass der angegebene 16.2 ein komplettes Jahr zurücklag. Ich hatte in einen veralteten Arbeitsraum geguckt.


    Ich weiß nicht wie es passiert war, da ich eigentlich immer zum neuen Semester alle Kurse aus meiner Ansicht entferne um genau solche Fälle zu vermeiden. Ich hatte den gleichen Kurs zuvor schonmal besucht, allerdings war ich da noch im falschen Studiengang weshalb ich nicht an der Prüfung teilnehmen konnte. Und eigentlich hatte ich diesen Arbeitsraum auch ordentlich archiviert, aber trotzdem war ich irgendwie wieder dort hineingeraten.


    Der Grund weshalb ich trotz meines Erscheinens am wirklichen Termin niemanden vorfand war simpel: ich war um ca. eine Stunde später vor Ort. Die Klausur war schon geschrieben, also war natürlich auch niemand mehr da.

    Jetzt bleibt mir nur es nächstes Semester noch einmal zu versuchen, was auch nicht optimal ist da meine Mutter auf ein baldiges Ende meines Studiums drängt. Dieser Rückschlag aufgrund meiner eigenen Verpeiltheit wird ihr mit Sicherheit nicht gefallen.

    Da müsste man auf jeden Fall aufpassen, geb ich dir Recht, allerdings hatte ich mir andere Champions angeguckt die ebenfalls sehr mächtige Grundfähigkeiten haben die auf anderem Wege zurück gehalten werden (zb. Corki Package, unglaublich mächtig aber mit vergleichsweise sehr hohem Cooldown).

    Ich mein, man muss beim platzieren von Exor auf die eigene Position achten, da sich das Eingangsportal direkt da öffnet wo Schmiedrich gerade steht, dann muss man noch genug Konstrukte fertig geschmiedet haben dass es sich lohnt sie durch das Portal zu schicken, und dann muss man mit der W zielen, treffen, und genug Konstrukte aufsammeln.

    Eventuell muss man da echt sehr streng mit dem Cooldown sein.


    Ich hatte auch andere Entwürfe bei denen die Erschaffung von Konstrukten eine Aktive war, wo sie als Zusatz zu den Vasallen funktioniert haben und nicht als Ersatz, da hatte ich aber Bedenken dass man damit eine viel zu große Übermacht hervorrufen könnte. Andere Champions die solche Vasallenartige erschaffen können sind auch immer irgendwie eingeschränkt, sei es jetzt das Yorick nur 4 Ghoule gleichzeitig haben kann oder das Malzahars Voidlinge und Zyras Pflanzen nach einer bestimmten Zeit einfach sterben, aber das wollte ich nicht.


    Und Exor musste ganz einfach irgendwo mit drin stecken, da gabs bei mir gar keinen Zweifel.

    Vorwort


    Also, wer von euch hat schon mal Super Mario RPG gespielt oder es sich angeguckt? Ich hatte nämlich bis vor kurzem wenig von Spiel gesehen, bis ich ein Let’s Play des Remakes für die Switch verfolgt hab. Und irgendwie hat es mir der Endboss des Spiels angetan, Schmiedrich.


    Ich weiß nicht genau warum, da Schmiedrich jetzt nicht unbedingt der tiefgründigste Charakter ist. Er ist eigentlich nur ein böser König der mit seinen Soldaten, die alle lebendige Waffen darstellen, die Herrschaft über die Welt erlangen möchte um sie in ein Reich der Waffen zu verwandeln.


    Trotzdem fand ich die gesamte Präsentation seiner selbst und seiner Welt ziemlich gut gemacht. Sein Reich das man zum Ende des Spiels erst betritt steht im kompletten Gegensatz zu restlichen Spielwelt. Hier wachsen keine Pflanzen, leben keine Tiere, und auch keine Sonne scheint. Stattdessen befindet man sich in einer trostlosen Einöde aus schwarzen Felsen und Metallschrott, nur bevölkert von seinen Soldaten und mit dem Klang seines Schmiedehammers als einziges Hintergrundgeräusch.


    Allerdings scheint es mit Schmiedrich doch mehr auf sich zu haben als man auf den ersten Blick meint. In der zweiten Phase seines Bosskampfes stürzt man nämlich in eine Müllhalde unter seiner Fabrik, wo aus irgendeinem Grund lauter Köpfe rumliegen die seinem gleichen. Es hat fast den Anschein das Schmiedrich, der auch komplett aus Metall besteht, ebenfalls nur ein Konstrukt ist von dem es mehrere erfolglose Prototypen gab, was natürlich die Frage aufwirft wer oder was ihn erschaffen haben könnte.


    Nur so viel zu meiner Faszination mit ihm. Auf jeden Fall hatte ich spontan Bock aus ihm einen Champion zu machen. Alle seine Fähigkeiten sollten zu seinem Herkunftsspiel passen. Es ist also mehr ein Spaßprojekt als irgendwas Ernstes, aber ihr könnt natürlich trotzdem eure Meinung da lassen.
     

    Aussehen

    Zitate


    Pick:

    „Hrm?“


    Ban:

    „Pfah!“


    Bewegung

    „Hier gefällt es mir ausgesprochen.“

    „Die Bäume sind gutes Brennmaterial für die Hochöfen.“

    „Mehr Waffen wären gut.“

    „Diese Welt wäre eine gute Erweiterung für mein Reich.“

    „Sendet die Soldaten aus!“

    „Mehr Erz für die Schmelztiegel!“

    „Sie sollen nur kommen.“

    „Die Krieger dieser Welt könnten ein Problem werden.“

    „Mal sehen was sich hieraus machen lässt.“

    „Brennt alles nieder und hüllt es in Stahl!“


    Angriff auf Gegner

    „Ihr elenden Ameisen!“

    „Wir werden wohl ein wenig streiten müssen.“

    „Ich unterjoche eure armselige Welt!“

    „Kommt nur, Schwächlinge!“

    „Ihr sollt unter meinem Hammer enden!“

    „Erbärmliche Störenfriede!“

    „In mir kocht es…brodelt es!“

    „Gram und Leid ohne Grenzen sollen euer sein!“

    „Kämpft, ihr Krümel!“

    „Ich strotze nur so vor Kraft!“


    „Angriff“ auf verbündete Vasallen

    „Schaut nur mit welcher Leichtigkeit ich neue Schergen fertige!“

    „Geh und töte!“

    „Mit jedem Hieb ein neuer Soldat.“


    Joke

    Schmiedrich läuft rot an, bis ihm mit einem Pfiff wie bei einer Lokomotive Dampf aus den Ohren entweicht.


    Taunt

    Schmiedrich schlägt mit seinem Hammer auf den Boden, rollt wild mit den Augen und richtet seinen Hammer anschließend in Richtung des Gegners


    Skillset


    Passive: Schmiedrich’s Fabrik


    Schmiedrich kann eigene Vasallen durch Rechtsklicken in Stahlkonstrukte umwandeln. Dadurch werden sie mit passiven Werten und Effekten verstärkt und können durch Schmiedrichs andere Fähigkeiten beeinflusst werden.


    Nahkampfvasall:

    Klingklong, springen bei ihrem ersten Angriff auf ein Ziel eine kurze Distanz          


    Fernkampfvasall:                       

    Bogo, Angriffe verlangsamen das Ziel leicht


    Kanonenvasall:

    Beiler, wirft regelmäßig eine Bombe die Rüstung und Magieresistenz verringert


    Supervasall:

    Speerfried, teilt sich bei halbem Leben einmalig in zwei Kopien auf


    (Das Umschmieden sollte auf jeden Fall etwas Zeit in Anspruch nehmen, sonst wäre es zu einfach)



    Q: Presse


    Beschwört eine riesige Presse die in einem kreisförmigen Bereich Gegnern Schaden zufügt und Stahlkonstrukten X Sekunden Rüstung und Magieresistenz verleiht.



    W: Die Klinge


    Schmiedrich entsendet sein Schlachtschiff „Die Klinge“ in gerader Linie in Zielrichtung. Gegner die ihr im Weg stehen bekommen Schaden, Stahlkonstrukte werden zum Zielort mitgenommen.



    E: Exor


    Ruft das riesige Schwert Exor das an jedem noch intakten Turm des eigenen Teams platziert werden kann. Gleichzeitig öffnet sich an Schmiedrichs Position ein Portal das mit Exor verbunden ist. Wenn „Die Klinge“ Stahlkonstrukte aufgenommen hat und in das Portal fliegt werden die Konstrukte an Exors Position gesandt.



    R: Schmelztiegel


    Schmiedrich schmiedet seinen eigenen Kopf in eine von vier möglichen Formen um die ihn und seine Konstrukte global verstärken.


    Panzerform

    Normale Angriffe werden zu Fernkampfangriffen und richten zusätzlichen normalen Schaden an, Konstrukte erhalten Angriffsschaden


    Magierform

    Normale Angriffe werden zu Fernkampfangriffen und verbrennen das Ziel X Sekunden lang, Konstrukte erhalten den Brandeffekt ebenfalls


    Kistenform

    Erhöhte Verteidigung und Magieresistenz, zuzüglich Heilung alle X Sekunden, gleiches für Konstrukte


    Truhenform

    Schnelleres Konstrukschmieden, Fähigkeiten der Konstrukte werden verstärkt.

    (Klingklong größerer Sprung, Bogo stärkere Verlangsamung, Beiler mehr Verringerung, Speerfried Heilung beim Klonen)


    (Wenn man R drückt werden QWE und R in eine Auswahl seiner Köpfe verwandelt, man hat begrenzt Zeit eine Form zu wählen, lässt man das Zeitfenster ablaufen muss man eine kleine Abklingzeit abwarten)


    (Es war aus irgendeinem Grund sehr schwer eine Png seines Aussehens zu bekommen, von daher spar ich mir das bei seinen verschiedenen Köpfen mal. Wenn ihr ein bisschen googelt solltet ihr die schon finden.)


    Schmiedrich wäre also ein auf Armeeaufbau fokussierter Champion wie Yorick oder Malzahar, nur mit der Möglichkeit seine Konstrukte auf andere Lanes zu schicken wodurch er natürlich Kampfkraft auf seiner eigenen Lane einbüßt.

    Hätte ich auch eher anders gelöst.

    Vielleicht wenn man so ein Ding einsammelt erhält man einen temporären Buff und man muss nicht so viele sammeln, oder man lässt diese Sammelidee komplett fallen und macht stationäre Buffzonen?

    Ich bin mal echt gespannt wie zukünftig das Gankverhalten sein wird mit den neuen Pfaden. Ansonsten freut es mich dass die Mythischen Gegenstände wieder abgeschafft werden, konnte mich damit nie so ganz anfreunden.

    Aber für Neulinge wird es die Hölle werden.

    Also ich weiß ja nicht was für 12-Jährige ihr so kennt, aber ich finde nicht wirklich dass sie wie eine aussieht...

    Ich krieg grad ganz üble Flashbacks zur Uzaki-Kontroverse.

    Ich find sie richtig cool gemacht.


    Was ich so gehört habe ist dass sie mehr so ein "Alles-oder-nichts"- Champion ist, der gefeedet übel abgehen kann und sonst ungefähr so nützlich wie ein Minion ist.


    (PS: Ich weiß echt nicht was mit den Leuten los ist die so auf ihre Füsse geiern, und genauso wenig verstehe ich diejenigen die sich darüber aufregen. Ohnehin der ganze Shitstorm um sie herum ist einfach unnötig)

    N'Abend zusammen.


    Ich befinde mich nun schon seit Ende 2020 in einem Studium um irgendwann mal einen Bachelor als Lehrkraft zu erhalten. Angestrebt war und ist der Studiengang Lehramt Grundschule, jedoch war dort für mich kein Platz mehr aufgrund meines Abischnitts. Glücklicherweise hatte ich ebenfalls Bewerbungen für alle anderen verfügbaren Schulformen abgeschickt und eine Zusage für eine andere Richtung bekommen, nämlich Haupt-, Real-, und Gesamtschule. Nun gut, dann kann ich mich ja schon einmal einschreiben und eine günstige Gelegenheit abwarten um mich erneut für Grundschule zu bewerben, die Zeit sollte ich mir ja als Wartesemester anrechnen lassen können (die wiederum meinen Abischnitt ausgleichen würden). Blöd nur dass Semester die ich aktiv an der Uni eingeschrieben bin nicht als Wartesemester zählen. Also Plan A schonmal fehlgeschlagen.

    Stattdessen muss man eine "Bewerbung auf ein Höheres Fachsemester" schreiben. Im Grunde bewirbst du dich hier auf deinen gewünschten Studiengang und lässt dir bereits erarbeitete Leistungspunkte anrechnen. Dadurch dass sich die Schulformen während des Studiums im Bereich Bildungswissenschaften (einzig relevantes Fach für den Umstieg) zunächst überlappen hatte ich bereits ein paar angesammelt. Also ersten Versuch gestartet (2022).


    Und jetzt wirds kompliziert.


    Bei einer Bewerbung auf ein höheres Fachsemester musst du angeben als wievieltes Semester du gewertet werden willst. Aus irgendeinem Grund besteht meine Uni darauf dass Sommersemster gerade, und Wintersemester ungerade bleiben (dadurch sind Neueinschreibungen auch nur im Wintersememster möglich). Ich gab also an dass ich gerne als 3 Semester gewertet werden möchte. Erste Ablehnung, meine Leistungen reichen nur für 2 Semester. Gut, versuchst du es halt im Sommer gleich nochmal. Was ich nicht bedacht hatte, du musst auch für die zum Studiengang Grundschule dazugehörigen Fächer neben Bildungswisseschaften in der Bewerbung angeben. bei Bewerbung Nummer eins hatte ich einfach überall 1 Semester angekreuzt. Im Sommer aber hatte ich auf einmal nicht mehr die Möglichkeit. Wenn ihr gut aufgepasst habt, dann solltet ihr erkennen dass das Sommersemester ja nur gerade Semester zulässt, heißt ich hätte auch in den Fächern in denen ich noch keine Leistungen sammeln konnte 2 Semester angeben müssen. Versuch Nummer Zwei wurde also abgebrochen.

    Nun bin ich bei Versuch Nummer 3. Zumindest bin ich mal etwas weiter gekommen als bei den vorherigen Malen, denn meine Bewerbung wurde als gültig anerkannt. Dooferweise ist dies immer noch keine Garantie dass ich jetzt endlich umsteigen darf. Denn jetzt gucken sie ob in dem von mir angefragten Semester überhaupt Platz ist. Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist, ich hätte gesagt pack mich an bevorzugte Stelle bei den Neubewerbern und lass gut sein. Aber nein, jetzt darf ich händeringend auf eine Antwort warten.

    Und es geht noch weiter. Denn FALLS ich einen Platz bekomme (wie gesagt, nicht garantiert), darf ich diese Zusage zusammen mit einem Antrag für einen Studiengangwechsel beim Studierendensekretariat abgeben.


    Der Kicker ist gerade, das neue Semster beginnt zum 1.10. und ich musste mir jetzt schon einen verbindlichen Stundenplan bauen, obwohl ich bisher keinerlei Rückmeldung bekommen habe und überhaupt nicht weiß wie es jetzt für mich weitergeht.


    (Ich weiß jetzt nicht ob es den Regeln hier entsprechen würde wenn ich den Namen der Uni verrate)

    Bei der Aussehensbeschreibung musste ich sofort an IO aus Dota 2 denken. Sehr...schlicht.

    Ein lebendiger Himmelskörper bietet so viel Spielraum um sich kreativ auszutoben: wirbelnde kosmische Nebel, Kometen und Asteroiden aus Materialien die wir auf der Erde nicht mal kennen, allein die Farben die man einbauen könnte. Wirklich Schade.


    Auch bei den Fähigkeiten ist jetzt nicht unbedingt viel dabei was mich unbedingt fesselt. Das ist bestimmt alles wunderbar gebalanced und bis ins kleinste Detail kalkuliert, aber ich bin was Championzahlen angeht eine absolute Nulpe, also hab ich da gar keine Ahnung von.

    Q, W, und E entlocken mir auch keine großen Begeisterungsstürme, hat man alles schon mal gesehen. Vor allem die Q als Damage-Skillshot mit vergleichsweise geringem Cooldown ist mittlerweile so ein Klischee geworden. Von den 10 neuesten Champions haben 6 auf der Q ein Geschoss das Schaden verursacht.

    Die R hat mich aber gefreut, ich mag diese Doping-Ults irgendwie, auch wenn sie für die meisten weniger beeindruckend/spannend wirken. Auch interessant mit der Verhältnismechanik mit Wirkdauer/Abklingzeit.

    Die Passive ist hier augenscheinlich der Dreh- und Angelpunkt. Die Skalierung mit der Spielzeit, weiß ich nicht so ganz, im Gegensatz zu anderen Late-Game-Skalierern die für ihre Werte arbeiten müssen wirkt das etwas langweilig. Einfach nur lange genug abwarten (und hier ist das ja wirklich nur abwarten, Aurelion Sol, Viktor, Nasus und co. müssen in der Zeit aktiv Stacks sammeln), dann ist man irgendwann trotz aller Fehler trotzdem op.

    Aber Beschwörerzauber verstärken gefällt mir sehr gut. Das kann nun wirklich niemand sonst und die Vorschläge die du dir für jeden einzelnen ausgedacht hast sind gut ausgeklügelt. Mir gefällt vor allem die Interaktion mit Exhaust und der Q, erinnert etwas an den alten Urgot (den ich bedauerlicherweise nicht mehr rechtzeitig ausprobiert habe).


    Tschuldige dass ich da etwas kritischer war, aber ich denke hier schlummert eine ganze Menge ungenutztes Potential.

    Ein Funke der sich noch nicht so richtig in eine Flamme verwandelt hat.


    In diesem Sinne

    Kann ich nur zustimmen.

    Auch dass die Macher im Gegensatz zum Original eine sinnige Erklärung für die Prämisse gefunden haben, die sogar mittlerweile relevanter als früher ist, ist ziemlich genial.

    In SAOo werden die Spieler im Spiel eingesperrt aus...Gründen. Ne ohne Spaß, wird das jemals geklärt warum dieser Psycho Kayaba die da alle festhält?

    In SAOa dagegen ist der Grund ein Problem dass sich in unserer realen Welt immer häufiger findet: unfertig auf den Markt gebrachte Spiele voller Bugs und Glitches, weil "man kann das ja patchen". Tja, und dann sorgt einer der Bugs in diesem halb fertigen Spiel dafür dass der Log-Out Button verschwindet.

    Ich weiß gar nicht was alle an solchen Skandalen finden, ich hab lieber eine heile Welt mit möglichst wenig Konflikt...Von daher heißt es bei mir einfach erstmal abwarten und Tee trinken, aufregen kann man sich später immer noch.

    Ich bin tatsächlich schon durch, den Storyteil hab ich sogar fast ohne Guides geschafft.


    Der Expertenmodus macht seinem Namen alle Ehre, allerdings hat es bei mir stark variiert wie schwer ich die Kämpfe empfunden hab. Lux hat mir auf Experte mit Abstand die meisten Probleme gemacht, man muss zwingend ihre Ult blocken weil es ein One-Hit-Ko ist, gleichzeitig muss man auch drauf achten dass sie ihren Schild nicht aufrecht erhalten kann, da man sonst zu viel Zeit verliert. Bis ich mich da durch manövriert hab hat es eine ganze Zeit gedauert.

    Hey, ich wollte mich mal melden was grade so bei mir abgeht. Es ist jetzt schon einige Zeit her dass ich irgendwas in Richtung Championconcept gepostet hab, was mich ein bisschen ärgert weil das eigentlich eins der hauptsächlichen Dinge war die mich überhaupt hierher geführt hat.

    Es ist nicht so dass ich keine Ideen hätte, ganz im Gegenteil. Ich hab nur Schwierigkeiten sie zu Ende zu bringen.


    Nichtsdestotrotz hatte ich jetzt einfach mal spontan Bock wieder was zu teilen.



    Konzept 1: Mobiler Händler (Tajir, der Händler der Wünsche)


    Dass war so ziemlich die erste meiner Ideen. Ich hab ein echtes Fable für Händlercharaktere in Videospielen (RE4 Merchant, RE8 Duke, Zelda MM Maskenhändler, Bayonetta Rodin, etc.). Sie gehören meistens keiner konkreten Seite an, sondern agieren wie es ihnen beliebt oder wie es am lukrativsten ist. Woher sie ihre Waren haben oder wie es ihnen möglich ist an den unmöglichsten Orten zu erscheinen bleibt häufig ungeklärt und verleiht ihnen eine Aura des Mysteriosen.


    Wie dem auch sei, ich fand die Idee eines mobilen Händlers der dir überall auf der Karte Zugang zum Shop geben kann sehr interessant. Bis jetzt ist Ornn der einzige der etwas ähnliches kann. Allerdings war hier schon das erste Problem, denn das Konzept bringt eine ganze Reihe von Logikproblemen mit sich die die Immersion schon sehr stören. Bspw. wenn die Figur alle Items des Spiels mit sich führt und quasi alle besitzt, warum kann man sich nicht zu Beginn des Spiels das Inventar komplett füllen, wenn andere was bei mir kaufen - wo landet das Gold, braucht die Figur überhaupt Gold wenn ihnen doch sowieso der ganze Laden gehört, etc.

    -Aktuell spiele ich mit dem Gedanken dass mein Händler ein Dämon der Gier ist der das Gold der Menschen nutzt um ihnen ihre Wünsche zu erfüllen, allerdings immer mit katastrophalen Folgen (ähnlich dem Anime "The Laughing Salesman"). Menschen die von ihm einen Wünsch erfüllt bekamen entwickeln entweder eine unstillbare Gier nach mehr, oder ziehen die Gier ihrer Mitmenschen auf sich, und wenn sie dann unweigerlich ableben erscheint der Händler ihnen erneut um abzukassieren. Ingame hätte der Champion seine eigene Währung "Spuren der Gier", wodurch dann erklärt wird warum ihm Gold wenig bedeutet, sonst würde er ja wahnsinnig schnell reich werden wenn alle anderen bei ihm kaufen. Die Gier kann er dann verwenden um die Effekte von Gegenständen an sich zu binden.

    -Weiterhin hatte ich mir zur Erklärung warum er nicht alle Itemeffekte gleichzeitig hat überlegt dass er sie nicht wirklich bei sich trägt, sondern vor Ort herbeizaubert. Als Werkzeug würde ihm dafür eine magische Truhe dienen die das Gold frisst und in ihrem Inneren zu etwas anderem umwandelt.

    -Ich hatte auch überlegt ob es irgendwie möglich wäre die Reallife Gier der gegnerischen Spieler auszunutzen, aber da hat man dann das Problem dass man dem Gegner irgendeinen Vorteil gegen das eigene Team bieten müsste damit überhaupt die Motivation entsteht. Und wenn was schiefläuft sitzt du da und hast dem Gegner einen Buff gegeben. Also verworfen die Idee. Stattdessen dachte ich an ein platzierbares Objekt das Gegner anzieht. Der erste der es berührt tauntet dann damit sein eigenes Team.

    -Ob eine Fähigkeit gut wäre mit der man Gegnern den Zugriff auf ihre Itemeffekte verwehren kann?


    Vom Aussehen her hab ich mich ziemlich Schnell auf eine Richtung gefestigt, es hapert aber noch an einer entgültigen Entscheidung.

    -Erste Idee war ein Noxianer der nach Schlachten zurückgelassene Waffen sammelt, mit einem Aussehen angelehnt an einen Geier (Dunkler Mantel, Glatze, lange Nase), relativ schnell verworfen weil es immer wie Singed aussah

    -Dann fiel mir auf dass es meines Wissens nach keinen wirklichen Supporter aus Shurima gibt, weshalb ich mich darauf fixiert hab.

    -Jetzt pendle ich allerdings zwischen eine Art Wüstenfuchs, Dornenteufel, oder einer Mumie.


    Konzept 2: Schwerer Kanonier (Hanne, das Schlachtschiff)


    Mir ist irgendwann Nachts die Idee gekommen "was wäre wenn es einen Champion gäbe der eine Urf-Kanone aufstellen kann". Daraus ist dann ein Konzept eines massigen Tanks entstanden der mit einer dicken Kanone kämpft und in Notfällen auch seine Verbündeten abfeuern kann. Und dann kam mir spontan die Idee den Champion weiblich zu machen, um mal wieder eine Frau im Spiel zu haben die nicht den 08/15 90/60/90 Körper hat. Daraus wurde dann eine Wal-Vastaya aus Bilgewasser.

    -Eine der Fähigkeiten sollte auf jeden Fall eine Kettenkugel werden. Die Mechanik ist dass eine der Kugeln im Hauptziel stecken bleibt, während die andere einmal um das Ziel herum schleudert und alle anderen Einheiten wegschleudert.

    -Die Urf-Kanone wurde letztendlich wesentlich kleiner als noch am Anfang aufgrund der

    -Ult, denn anstatt die Kanone hier einzubauen hatte ich mir vorgestellt was wäre wenn Hanne ein Kanonenboot auf den Rücken nimmt und einen Partner mitnehmen könnte, so Tag-Team mäßig.


    Konzept 3: Realitätsverzerrende Linsen


    Dieses Konzept ist noch in einer frühen Ideenphase. Eine meiner Lieblings-Spieleserien ist die "The Room"-Reihe, eine Sammlung von Rätselspielen im Escaperoom Stil mit einer Story rund um kosmischen Horror ähnlich H.P. Lovecraft, und ich wollte so etwas ähnliches in LoL einbauen. Eine der Kernmechaniken dieser Spiele ist dass man ein Okular mit modifizierbaren Linsen hat das einem auf unterschiedlichen Wegen hilft weiterzukommen. So kann man damit unsichtbare Spuren entdecken, ins Innere von Objekten blicken und Eingriffe durch solides Material hindurch ermöglichen, das eigene Bewusstsein in Bereiche "reinzoomen" die normal nicht zugänglich wären, und durch das Ansehen von Glyphen aus einem bestimmten Blickwinkel Portale öffnen. Also wäre es jemand mit Teleportfähigkeiten und Mechaniken rund um Blickwinkel und Perspektive.


    Konzept 4: Märchenhexe


    Inspiriert durch durch die Mythen um Baba Yaga und wie sie manchmal auf einem Mörser reitet kam mir die Idee einer schrulligen Alten die auf einem lebendigen eisernen Kohleofen sitzt und Gegner mit Hexenfeuer beschießt während sie einen Kochlöffel schwingt.


    Konzept 5: Breshi, der Combat Cook aus Legends of Runeterra


    Eine meiner Lieblingskarten aus LoR weil ich die Idee einer Bande von Köchen die Gegner vermöbeln witzig finde. Seine Fähigkeiten müssten sich ums kochen und Küchenskills drehen (schnibbeln, flambieren, würzen)

    -Ich hatte die Vorstellung dass jede seiner Fähigkeiten eine Aktion aus der Küche darstellt und die Ult eine Suppe ist die man mit den Grundfähigkeiten modifizieren kann.

    -Bspw. die Q lässt ihn Gegner in einem Halbkreis vor sich mit dem Messer bearbeiten wodurch sie Schaden erleiden und Resistenzen verlieren. Jeder erfolgreiche Treffer fügt der Suppe kleingeschnittenes Gemüse hinzu, wodurch die Suppe Leben wiederherstellen kann. W verbrennt Gegner in einem Kegel, verursacht Schaden über Zeit und fügt der Suppe Fleisch für Schaden hinzu. E bestäubt Gegner in einem Kreisförmigen Bereich mit Salz, verursacht Schaden basierend auf fehlendem Leben und die Suppe gibt Lauf- und Angriffstempo.

    -Die Suppe wäre dann dargestellt durch einen großen Kochtopf den man in der Nähe aufstellen kann und der Verbündeten im Umkreis die oben genannten Effekte in Wellen gewährt.

    1. Weiß ich nich, muss dat? Ungerne.

    2. ...Leitungswasser

    3. Erst Müsli, dann mit Milch die Lücken füllen

    4. Schwarzblau sehe ich hier.

    5. Also lebendig sollte sie sein. Ansonsten habe ich es gerne natürlich, von Silikonvorbau und Botoxlippen werde ich abgeschreckt.