[Rework Konzept] Leona the Radiant Dawn

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen,

    wie der ein oder andere sicherlich weiß, ist Leona mein absoluter Lieblingschampion. Mittlerweile habe ich sogar 500K Masterypoints auf ihr und die 1 Mio. will ich auch noch erreichen!

    Bitte beachtet außerdem, das dies der erste Versuch eines blutigen Anfängers ist.


    Leona gefällt mir mit ihrem aktuellen Kit wirklich gut, allerdings gibt es eine Sache die ich gerne verändern würde.


    Rework: Die Passive


    Aktuelle Passive:

    Leonas Fähigkeiten markieren Gegner mit "Sunlight" für 1,5 Sekunden. Schaden an dem Gegner konsumieren "Sunlight". Das verursacht 25-144 Magic Dmg (Based on Level)


    Das ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Passiven die es gibt. Warum?

    1. Leona kann die Passive nicht selbst auslösen
    2. Der DMG ist nicht so hoch und macht in der Regel kaum einen entscheidenden Unterschied

    Ich habe mir Gedanken gemacht was thematisch oder auch Gameplaytechnisch zu ihr passen könnte. Letztendlich habe ich ein paar Optionen und würde gerne eure Gedanken dazu hören.


    Der Blind:

    Ich denke ein Blind würde thematisch super zu Leona passen. Sie ist der Aspect of the Sun in Runterra und hat auch eine schöne Voiceline: "Dont stare at me for to long".


    Art des Blinds: Ich stelle mir hier etwas ähnlich zu Quinn Q oder Graves W vor. Die Sicht wird also eingeschränkt. AAs und Fähigkeiten können weiterhin problemlos eingesetzt werden.


    Auslösen der Passive: Leona muss den Gegner mit 4 AA oder Fähigkeiten treffen.



    Der Shieldbreak:

    Blitzcrank und Renekton haben vor einiger Zeit ein Minirework bekommen.

    • Blitzcranks Ultimate entfernt alle Schilde, welche auf getroffenen Gegner lagen
    • Renektons 100 Rage W entfernt alle Schilde, welche auf getroffenen Gegner lagen

    Eine Solche Fähigkeit würde ich auch auf Leona begrüßen. Es macht sie potenter gegen Shield Supporter und wirkt deren Lategame aktiv entgegen.


    Auslösen der Passive: Leona sammelt Stacks auf ihrer Q. Pro aktiviertem Spell und AA gibt es einen Stack. Bei 4 Stacks erhält das Q ein Upgrade und bricht alle Schilde auf dem getroffenen Ziel.



    Der Slow:

    Leona ist ein Champion mit viel Single Target CC und gutem Catch Potenzial. Trotzdem gelingt es Champions wie z.B. Akali oder Pyke regelmäßig aus einer vollen Leona Rotation zu entkommen. Daher hatte ich noch die folgende Idee:


    Leonas Fähigkeiten belegen ein getroffene Ziele mit "Sunlight". Sollte ein Ziel mit "Sunlight" getroffen werden, wird "Sunlight konsumiert. Der Gegner erhält 25-144 Magic Dmg (Based on Level) und wird für eine kurze Zeit verlangsamt.

    Die Verlangsamung hat ähnlich wie Nautilus Passive einen internen Cooldown pro Champion.


    Vision:

    Leonas Fähigkeiten markieren Gegner mit "Sunlight" für 1,5 Sekunden. Schaden an dem Gegner konsumieren "Sunlight". Das verursacht 25-144 Magic Dmg (Based on Level)


    Version 1: Nachdem "Sunlight" konsumiert wurde erhält Leonas Team Vision auf das Ziel. Auch wenn dieses in Büschen oder im Fog of War verschwindet.


    Version 2: Nachdem "Sunlight" auf dem Gegner liegt erhält Leonas Team Vision auf das Ziel. Auch wenn dieses in Büsche oder in den Fog of War verschwindet. Das konsumieren von "Sunlight" verlängert die Vision.

    Auch hier ist ein interner Cooldown pro Champion angedacht.



    So das waren meine Ideen betreffend der Passiven von Leona. Lasst mir gerne Feedback da, was Ihr interessant oder einfach nur OP findet. Ich habe hier außerdem bewusst keine konkreten Zahlen eingebaut, da ich dazu neige ein wenig zu übertreiben.

    Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, sei es betreffend der Ideen als solche oder am Aufbau des Threads könnt mir diese gerne mitteilen.


    Außerdem hoffe ich das der Thread gut gelesen werden kann und meine Grammatik euch nicht in den Suizid treibt.


  • Bitte beachtet außerdem, das dies der erste Versuch eines blutigen Anfängers ist.

    Den Schritt muss jeder machen und es ist doch schon mal schön, dass du den Mut dazu gefunden hast.



    Außerdem hoffe ich das der Thread gut gelesen werden kann und meine Grammatik euch nicht in den Suizid treibt.

    Alles super.


    Nun aber mal zu deinen Vorschlägen, wobei ich mit deiner Kritik zum aktuellen Stand beginnen mag:


    Das ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Passiven die es gibt. Warum?
    1) Leona kann die Passive nicht selbst auslösen
    2)Der DMG ist nicht so hoch und macht in der Regel kaum einen entscheidenden Unterschied

    1. Tatsächlich ist diese Eigenschaft aber genau das Alleinstellungsmerkmal von Leona. Klingt irgendwie seltsam, aber es ist bei älteren Champions nicht untypisch, dass kleine Mechaniken das einzige sind, dass wirklich nur sie und niemand anderes kann. Eine Schadensinstanz, die nicht durch den Champion selbst ausgelöst werden kann (bzw. eine Markierung, die nicht durch den Markierenden ausgelöst werden kann) existiert nur auf Leona und ich würde es auch so bewahren.
      An sich ist es ja auch eine recht geniale Idee das Support-Thema in einem Champion zu verankern, indem du ihn von einem Partner abhängig machst.
    2. Das ist genau richtig so. Kann man sich ja auch vorstellen. Zwar hat Riot Games in der näheren Vergangenheit, vor allem bei den Anpassungen von Kayn und Pyke bewiesen, dass sie Champions in eine spezielle Position zwingen wollen und das auch ungeachtet der Meinung der Spieler, aber grundsätzlich ist Riot für Diversität. Leona soll zwar, wie ich zu 1) bereits erklärt hatte, die Charakteristik des Supports durch diese Abhängigkeit von einem Verbündeten in ihrem Kit aufzeigen, doch soll sie nicht so sehr von dieser Eigenschaft abhängen, dass sie alleine gar keine Möglichkeiten hat.
      Auch diese Charakteristik ist nicht unüblich, wobei es tatsächlich auch genau das Gegenteil gibt; Also Champions, die so sehr von einer bestimmten Eigenschaft abhängen, dass sie ohne diese deutlich an Möglichkeiten verlieren.
      Der starke Massenkontrolle von Leona ermöglicht zudem nicht wirklich eine große Masse an Schaden in ihrem Kit, selbst wenn man sie über die Bedingungen der Passiven an einen Verbündeten bindet.


    Auslösen der Passive: Leona muss den Gegner mit 4 AA oder Fähigkeiten treffen [und löst dann Kurzsichtigkeit aus]

    An sich eine sehr interessante Idee, die wie du schon sagtest zu Leona als Person passen würde. Allerdings würde ich es als sehr überladen empfinden, wenn ein Champion auf 4 von 5 seiner Fähigkeiten über Massenkontrolle verfügt. (Auch wenn die E nur für 0,5 Sekunden verwurzelt)

    Ein weiterer Punkt liegt darin, dass die Kurzsichtigkeit, anders als der Rest ihres Kits weder auf Abruf verfügbar wäre (sondern "zufällig" in ihren Aktionen auftaucht), noch in den wichtigen Situationen einen großen Nutzen hätte (weil das Ziel ja betäubt ist und damit eh nicht angreifen würde).


    Ich habe natürlich nicht so viel Ahnung von Leona als du, aber ich glaube, dass diese Passive nur Lore-Technisch zu ihr passt, aber InGame nicht so einen großen Nutzen hat.


    Du hast mich übrigens auf eine interessante Idee für ein Konzept gebracht, das ich in den nächsten Tagen einstellen möchte. Danke dafür^^

    (Illumia - Die Herrin des Feuers)

    Auslösen der Passive: Leona sammelt Stacks auf ihrer Q. Pro aktiviertem Spell und AA gibt es einen Stack. Bei 4 Stacks erhält das Q ein Upgrade und bricht alle Schilde auf dem getroffenen Ziel.

    Tatsächlich würde ich dafür nicht die Passive reworken, sondern einfach der Q eine Passive schenken.



    Leonas Fähigkeiten belegen ein getroffene Ziele mit "Sunlight". Sollte ein Ziel mit "Sunlight" getroffen werden, wird "Sunlight konsumiert. Der Gegner erhält 25-144 Magic Dmg (Based on Level) und wird für eine kurze Zeit verlangsamt.

    Die Verlangsamung hat ähnlich wie Nautilus Passive einen internen Cooldown pro Champion.

    Da habe ich selbst tatsächlich nicht so viel Ahnung von, doch sind die von dir gemachten Beispiele (Pyke und Akali) ja durch eine Verlangsamung nicht wirklich groß eingeschränkt. Um die Problematik der Flucht anzugehen, würde es sich beispielsweise anbieten Leonas Q von einer Betäubung zu einer Verwurzelung zu machen und dafür die Länge der Massenkontrolle von 1 Sekunde auf 1,5 zu erhöhen.

    An sich hat es mich bei Leona eh schon oft gewundert, dass einige Champions mit deutlich mehr Schaden und Möglichkeiten (aka Morgana u.Ä.) deutlich längere CC-Chains aufbauen können ohne ein derartiges Risiko einzugehen.

    Bei Leona würde ich in aktuellen Zeiten (vor allem weil mit Season 11 auch noch mehr Zähigkeit ins Spiel kommen wird) die Länge der Massenkontrolle etwas anheben.


    Version 1: Nachdem "Sunlight" konsumiert wurde erhält Leonas Team Vision auf das Ziel. Auch wenn dieses in Büschen oder im Fog of War verschwindet.

    Das ist eine interessante Idee . An sich würde es ja zu ihr passen und ihre Passive wirklich aufwerten. Auf der anderen Seite macht es für Leona aber auch hier nicht so einen großen Unterschied, ob sie diese Passive selbst auslösen kann, oder ob sie einen Verbündeten braucht.


    Version 2: Nachdem "Sunlight" auf dem Gegner liegt erhält Leonas Team Vision auf das Ziel. Auch wenn dieses in Büsche oder in den Fog of War verschwindet. Das konsumieren von "Sunlight" verlängert die Vision.

    Auch hier ist ein interner Cooldown pro Champion angedacht.

    Das hier ist im Grunde genommen eine Sicherheits-Variante der Version 1. Grundsätzlich würde jedoch diese Passive Teile ihres Potentials durch die E-Q-Kombination verlieren, weil ja direkt nach der Markierung durch die E, die Markierung bereits ausgelöst wird.

    In der Anwendung macht diese Version also keinen so großen Unterschied zu Version 1.


    Lasst mir gerne Feedback da, was Ihr interessant oder einfach nur OP findet.

    Sei hiermit getan. An sich ist in meinen Augen nichts davon Grund auf OP. Mit Zahlen kann man alles OP machen, aber ich glaube, du hast schon ein Gefühl dafür, wie man das vernünftig machen würde.^^


    Nun dann verabschiede ich mich mal und schau, was so an Reaktionen aufgebracht werden.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Amycos Cyrus ()