[TGSG] Wie auf der Toplane, aber im echten Leben

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

• Grüetzi mitenander!

Zumindest einen im Monat hauen wir hier noch raus :)

Es ist ja mittlerweile unlängst bekannt, dass, wann immer wir uns in einer beliebigen Ecke des Internets bewegen, Algorithmen jede unserer Bewegungen und Klicks mitverfolgen und aufschreiben, um das Angebot/die Sichtbarkeit von dem, was der Algorithmus denkt, was uns interessiert, zu erhöhen. Soweit nichts neues. Aber es ein gutes Intro für heute, denn besagte Algorithmen haben die Tage mal wieder Arbeit geleistet bei mir:
    Es begab sich eines Abends vor nicht allzu langer Zeit, ich habe wie immer eine kleine Nachtschicht eingelegt (Grüße an meinen Schlafrhythmus. Funktioniert zwar soweit, aber die Zeiten des Einschlafens/Aufwachens haben sich parallel nach hinten verschoben^^) und war auf eine der bekannten Video-Plattform unterwegs... nein, nicht das orangene YouTube, das richtige YT! Und ich weiß nicht, was an diesem Abend los, aber der Algorithmus hat da aber mal so richtig gekocht. Zum einen fing es damit an, dass sich mein YouTube plötzlich dachte, dass ich doch mega Interesse an Breakdance hätte und mir entsprechend dazu mal eine 30-minütige Compilation der kürzlich erst abgehaltenen Breakdance-WM in Tokio (formecht von Red Bull gesponsort natürlich). Hatte ich daran Interesse oder auch nur jemals mir irgendwas auch nur entferntes in die Richtung angeschaut? Nein (außer man zählt die GANZ alten Julien Bam-Videos mit rein, aber die hab ich wegen der Person und nicht dem Tanzen angeschaut und die sind jetzt auch schon fast an die 10 Jahre alt, also...). Habe ich mir das Video trotzdem angeschaut? Ja aber natürlich, warum sonst erzähle ich in einem TGSG davon xD
    Aber, wie so häufig, ist das nicht das Hauptthema, denn der Algorithmus hatte noch ein zweites "Gerne" an Videos für mich parat, welche meine Neugierde geweckt haben, und in dessen rabbit hole ich gerade immer mehr und mehr reinrutsche. Es ist eine Sportart, von der ich bis dahin noch nie gehört hatte, und sie nennt sich AMMA. Was, wie ich euch vielleicht schon denkt, eine Abkürzung ist. Nämlich für Armored MMA. Oder nochmal ausgeschrieben, damit wir sicher sind, dass es auch der letzte hier versteht: Armored Mixed Martial Arts.

Was man bei AMMA macht? Nun, ähnlich wie beim Namens-"Stamm" ist es eine Art Boxkampf innerhalb eines Ringes/Käfigs, i.d.R. 1vs1, meistens drei Runden á 2 Minuten. Bis hierhin eigentlich ganz normales MMA, aber hier kommt jetzt der Twist mit dem zweiten A: beide Männer (Damen konnte ich bisher noch keine beim AMMA finden, schließe es per se aber auch nicht aus!) treten in voller Ritterrüstung und adäquater Bewaffnung in den Ring! Also eine komplette Ritterrüstung aus (vmtl.) Eisen, darüber gerne noch einen farbigen Tabard (hilft auch stark bei der Unterscheidung der Kämpfer) sowie entsprechender Waffen: Schwert&Schild, Langschwert, Zweihänder, Streitaxt... so ziemlich jede bekannte Waffe wurde schon mal eingesetzt (der Fairness halber treten beide Kontrahenten in einem Mirror-Matchup, d.h. immer mit den selben Waffe an). Und dann? Ja, kloppen sich beide auf die Nase bis zum KO oder ggf. nach Ende der Zeit wird nach Punkten entschieden. Und wie ich schnell bemerkt habe: das ist verdammt unterhaltsam anzuschauen, wie sich zwei Dudes in Ritterrüstungen gegenseitig verkloppen als würde sie ne Runde Street Fighter oder Tekken IRL spielen! Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Regelwerk, um die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren: Alle eingesetzten Waffen sind unscharf/stumpf, es gibt eine Liste mit illegalen Moves/Angriffen, wie z.B. Stiche, die Rüstung muss natürlich nach Möglichkeit den gesamten Körper schützen, bricht etwas weg/reißt was ab, gibt es Timeouts, wo es repariert werden kann/muss... und soweit scheint das auch alles seinen Zweck zu erfüllen.

Und ab da kann man sich einfach genüsslich zurücklehnen, bisschen auch das Gehirn ausschalten, und die Show genießen. Ist halt alles ein bisschen wie Wrestling, nur etwas "altmodischer". Vor allem gibt es in den Pausen auch Coaches etc., das volle Programm, wie man es beim "Original" kennt (ich glaub an dem Punkt wir es auch bisschen offensichtlich: die ganze AMMA-Idee kommt natürlich aus Amerika. I mean wo sonst auf unserer Erde würde man auch auf solche Ideen kommen?^^).

Falls ich hier bei jemandem mal doch das Interesse geweckt haben sollte, ich verlinke euch hier mal das neueste Video (was auch gleichzeitig das letzte der 2025-Sasion sein wird), schaut da einfach gerne mal rein, war tatsächlich bis zum Ende ein spannender Kampf:

FRANCE v MEXICO: ARMORED MMA

Und ich dachte schon, die Phase mit den Slap Fights wäre wild gewesen (hat auch viel geholfen, dass Charlie/M0istCritikal das groß gehypet hat lmao), aber spätestens als dort die ersten schweren Verletzungen passierten, wurde es weird... aber zumindest Stand Jetzt scheint das bei AMMA noch nicht ein Thema zu sein, dafür haben sie auch gesorgt^^

In dem Sinne:
    euer INoKami

:happy:

Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D

"Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot