Vorwort
Hallo zusammen
Ich melde mich mal nach einer längeren Pause wieder zurück. Hatte vor kurzem wieder mal Bock auf ne Runde Legend of Runeterra wo ich doch jetzt auch fast ein halbes Jahr nicht angerührt habe und da ist seither auch wieder ein bisschen was gegangen.
Neben den neusten Patch wo Annie ein Konstellationsupgrade bekommen hat und Anivia dazugestossen ist, war ja im Sommer im ganzen Runeterra universum noch Spirit Blossom wieder ein Haupthema. und obwohls neben Star guardian eins meiner Lieblingsthemen ist, hatte ichs es leider doch nicht geschafft in irgendeinem Spiel daran teilzunehmen.
Naja jedenfalls sind auch neu ein paar Champions in Ihrer Spirit Blossom Version dazugestossen und natürlich konnte ichs es nicht lassen und habe gleich sogar noch mein favorite darunter: Kindred auch mal ausprobiert. Bin anscheinend nicht komplett zu spät gekommen, denn es gab doch noch ein paar mission die ich gerade noch so vor der Deadline geschafft habe.(wenn ihr dass hier lest und noch nicht angefangen habt, sorry dann wirds nicht mehr reichen).
Viel Erfahrung kann ich noch nicht bieten, da ichs aber doch immerhin mit ihr(jaja eig heisst bei Kindred Ihnen aber bleiben wir bei Ihr damit ihr nicht meint ich mein noch andere Decks) geschafft habe die Mission mit den 5 sterne adventure zu meisten mit nur 3 eigensterne, gebe ich trotzdem mal ein paar Worte dazu:
Was ist bei den Spiritblossom Decks Speziell
Zuerst einmal, sind sie nur im Path of Champion verfügbar und nicht auch für PVP. Dadurch konnten sie auch ein bisschen anderer gebalanced werden ohne gliehc die ganze meta über den Haufen zu werfen. Demenspreched gibs für ihre eigene Region auch keine EXP-leiste zu auffüllen.
als zweites sind sie bei den Ressourcen zu Ihnen auch separiert: ihr werded also in einer gewöhnlichen Truhe(meines Wissen) keine Splitter, kristalle, etc. von einem SB Deck finden. Diese gibs nur in den eigens dafür gemacht SB TRuhen. dies hat vor und nachteile. Vorteil: die chance auf splitte reines champs den ihr wollt sind höher. NAchteil: die Truhen sind schwerer zu bekommen. aktuell hauptsächlich über kaufpakete oder den neuen Ruhm-shop. (hab noch welche durch quest bekommen, kann aber gut sein dass sie ab morgen weg sind.
Als drittes gibs in ihrer Konstellations ebenfalls Runen und nein ich mein nicht die, die ihr abhängig vom Decklevel an die champkarte mit ausrüsten könnt. in der sternenkonstellation selbst gibs einen Stern, wo ihr anstatt einen Fixen Effekt, eine Rune ausrüsten könnt, die ihr ebenfalls sammeln könnt. das können dann Effekte sein wie "erschaffene Karten kosten eins weniger" oder ähnlich und gibs in drei seltenheitsstufen.
Spirit Blossom Kindred
Kommen wir zum ersten Deck: The Taker/Spirit Blossom Kindred
Grundsätzlich gibs bei dem Deck keine neue Spielmechanik. ähnlich wie bei der Basis Kindred gehts auch hier wieder um markieren und töten. Und auch wenn ich mir jetzt nicht sicher bin ob die Marks der basis kindred für die von der SB-kindred zählen, kann ich aber sagen. LEIDER funktioniert der autotötungseffekt der Basis Kindred nur mit ihrer eigenen markieren. hatte tatsächlich die Gelegenheit bei einen lauf die basis kindred mit ins Deck zu nehmen.
Wer sich nun das Bild anschaut wird merken, Sb kindred auf lvl1(Der Nehmer) kostet zwar 4 mana hatt aber nur 1/1 als werte. Dafür aber einen ziemlich extremen Effekt. sie ist Immun gegen schaden und tötungen. Ergo will eurer gegner sie vom FEld haben muss er sie wohl zuerst vestummen lassen, ihre Ausdauer debuffen oder sie zwangsrückrufen. bisher vorgekommen ist nur letzteres. Um sie aufzuwerten, müsst ihr 5 markierte ziele erledigen(muss sie dabei nicht auf dem feld sein das es zählt) und "Das Wilde Tier(der Wolf)" muss angreifen. Wie man seht werden ihre WErte auf lvl2 ziemlich geboostet da die bedingung ggf nicht ganz so einfach zu erfüllen ist.
Kindred selbst kann zwar markieren aber mit 1/1 stellt sie punkto töten zuerst mal kaum ein Bedrohung dar. das etwas schwierigere ist die beschwörung des Wolfes. dieser ist nämlich als Karte im Basisdeck nicht mal drin. ihn gibt es über den ersten Sternen level. daher ist es ratsam ohnehin zu versuche mindestens stern1 zu haben bevor ihr euch in die Abenteuer stürzt.
bei stern1 gibs neben eine ründlichen Automarkierung eines Gegner, jedesmal die Zauberkarte "aufruhr der Bestie" (siehe Bild oben) resp kosten -1, wenn ein verbündeter stirbt (stern3 dasselbe aber wenn irgendeine Einheit stirbt)
Mit Stern2 lösen sich auch ein wenig die Werteprobleme eures champs. den jedes mal wenn ihr ein markiertes ziel erledigt, gibs für alle champs und alle vergängliches verbündeten überall dauerhaft +1/0.
Daher empfehle ich euch auch eine Rune die euren Einheiten überwältigen gibt, damit dann die grossen werte im späten spiel auch richtig schön dem Nexus wehtun. Im Launcherpaket gibs zusätzlich die epicrune womit angreifende verbündete ebenfalls wie kindred, weder zerstört noch schaden erleiden können. dies ist wie in fällen beim Wolf sehr praktisch: wenn man ihn nämlich zuerst mit aufruhr der Bestie ruft, bleibt er nach dem obligatorischen Zweikampf auf dem Feld und steht für den normalen gruppenangriff oder als Schild beim Blocken, nochmals zur Verfügung. der "unzerstörbar" Effekt umgeht somit die Vergänglichkeits-zerstörung.
In diesem Zusammenhang habe ich auch herausgefunden, dass wenn ihr durch einen Effekt eine vergängliche Version von SB-kindred aufs Feld bringt, BLEIBT diese auf dem Feld. Sie verliert zwar das Vergänglich keyword nicht, aber bei jedem zerstörungs-check, schützt ihr eigener Effekt davon, dass sie entfernt wird.
Schlusswort zu Animation
Wer sich ein bisschen aktiver mit dem Verlauf von LoR beschöftigt hat, wird auch gehört haben, dass das Spiel mal kurz davor stand, abgeschaltet zu werden. gott sei dankt hatt es mit einer reduzierung der Ressourcen und Fokus auf PoC eine zweite chance bekommen. Eine spürbarere Konsequenz an minimierung der Ressourcen waren die Level up animationen neuerer Champs. Während da vorher (mit ausnahme der "starterchamps") ein ziemliches liebesvolles minivideo gespielt wurde, hat man da auch ziemlich abgespeckt. das ging soweit, dass als Warwick heruaskam, sein levelup, aus deinem aufblitzen von Sternen bestand, dass man dann für jeden champ so hätte nutzen können.
da wurde inwischen ein GANZ KLEIN WENIG wieder entgegengerudert. ich habe natürlich noch nicht alle gesehen aber im falle von SB-kindred ist immerhin ein kleines KI-budet video der beiden Levelbilder. und auch bei Warkwirk sieht man jetzt immerhin Zhaun im Hintergrund und die Karte selbst taucht in der Animation auf. Sogesehen zwar immer noch ein herber Kontrast zu dem was wir kannten aber um ehrlich zu sein, aber alles ist besser als das was sie zuerst bei Warkwick rausgebracht haben.