Hallöchen liebe Freunde!
Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, ist seit einigen Tagen das erste Material zur Preseason 2025, also Season 15 veröffentlicht worden (und sollte auch schon auf dem PBE sein. Oder sonst kann ich mir die Vandiril-Videos nicht erklären xD). Ich habe dem ganzen jetzt mal ein paar Tage Zeit gegeben, mir das Ganze mal angeschaut, sacken lassen und möchte jetzt hier mal mit euch die größten Änderungen diskutieren. Vielleicht könnt ihr schon eine leichte Tendenz aus dem Titel erahnen, aber lasst uns das mal der Reihe nach durchgehen:
Ranked Changes: Keine Ahnung, ob ich schon direkt wieder welche vergessen habe, aber die relevantesten sind: es gibt nicht mehr drei Ranked Resets wie dieses Jahr, nur noch einen. Finde ich gut, weil das deutlich weniger Stress in die Season bringt. Zumindest rede ich mir das ein, weil ich Ranked mittlerweile komplett aufgegeben habe (tl;dr: Ist mir für "nur einen virtuellen Rang" den Stress nicht mehr wert). Aber ich stimme da mit der öffentlichen Meinung überein, dass drei Splits/Resets schlicht zu viel waren. Die drei Splits gibt es zwar noch, aber mehr als Unterteilungen für Ingame-Events (dazu komme ich auch gleich) und nicht für "echte" Seasons, finde ich auch akzeptabel.
Drei Splits/Die neuen Battlepässe: Na ja. Nervig, aber bei der bisherigen Tendenz wenig überraschend. Jeder Split wird in zwei Phasen a 8 Wochen unterteilt und jede Phase wird immer einen durchgängigen Battle Pass haben. Ich denke mal selbst die Menschen, die unter einem Stein leben, sollten mitbekommen haben, dass Riot (zumindest mit League) mehr/ausschließlich nur noch dem Geld hinterher rennt. Was für mich halt deswegen schade ist, weil es sich einer sehr lange Zeit mal anders angefühlt hat. Es wird halt auch wieder sehr viel davon abhängen, wie Riot diese Events/Phasen gestalten wird bzw. was da drum herum passieren wird. Die Qualität dahingehend war leider inkonstant die letzten Jahre (man denke nur an die Star Guardian VN, die gefühlt bei niemandem wirklich funktioniert hat), aber z.B. das kleinen Point&Click-Adventures zu Arcane haben fehlerfrei funktioniert bei mir und waren ein nettes, gut umgesetztes Bonbon. Der Punkt hängt also sehr viel von Riot´s Umsetzung ab.
Das Noxus-Theme/die "neue" Map: Map-Skins in 2025? IN LEAGUE?????????????
Die Überraschung saß. Klar, viel geändert wurde nicht, also so wirklich Map-Skins kann man das eig nicht nennen, aber es ist ein erster Ansatz zu etwas, wo mich schon seit Jahrzehnten wundert wieso Riot das nie in Angriff nahm (und DotA2 bewies, dass es von Erfolg gekrönt sein kann). Ich hoffe einfach, Riot lernt aus der positiven Resonanz und setzt sich endlich mal hin (und fixt den Client, weil ich so ein Bauchgefühl habe dass das das größte Hindernis war/ist) und kümmert sich daran. Hallo, das ist eine zusätzliche Einnahmequelle, wenn sie es halbwegs gescheit machen (und da vertraue ich Riot sogar)?
Respawnende Nexus-Türme: Weiß noch nicht. Auf der einen Seite verhindert es einige Backdoors, weil dein Team 10 Min vorher ihren Skill ein paar Sekunden zu spät gezeigt hatte, auf der anderen Seite... man muss trotzdem quasi einen Spieler für die 3 Minuten (Respawn-Zeit) abstellen und selbst wenn... gib meinem Boy CptPICHU 35 Minuten und 4 Items auf seiner Gwen (oder sonstigen Helden auf ihren Splitpushern) und dann machen die zwei Türme auch kaum noch Unterschied. Ok to be fair du brauchst dann noch ne Wave aber seit wann hat das irgendjemanden in League aufgehalten?
Atakhan: Hier fängt es an, kritisch zu werden. Ein neues Objective auf einer Map, die ich generell schon manchmal etwas klein finde, finde ich eh schon schwierig. Das es zwei Variationen davon gibt mit verschiedenen Effekten/Belohnungen macht es auch nicht besser (weil dadurch Spiele schwerer "planbar" werden). Dann noch z.B. der Fakt, dass zumindest einer der Atakhans problemlos von einem 2 Item-Master Yi (mit nicht mal ausgebauten Schuhen) locker in 15 Sekunden solo erlegt werden kann. Und die werden imo auch noch schwer balance-bar werden, weil 3 Minuten lang eine kostenlose Akshan-Passive für jeden kann einen Fight im Midgame so hart umdrehen/Fehler so sehr abmildern...
(Und weil wegen ihm der Nash-Spawn auf Minute 25 verschoben wurde, gibt es jetzt schon Memes, dass man Games spielen/ff-en kann (nicht mal early-ff), ohne jemals einen Nash gesehen zu haben. Für Veteranen wie mich undenkbar. Und deswegen lustig xD)
Das neue Teleport: Finde ich eine sehr gute Änderung. Klar, bei uns Pappnasen in der Low-ELO macht es wenig Unterschied, aber in High-ELO/Proplay auf jedem Sololaner TP zu sehen, einfach weil Mobilität/Präsenz so dämlich OP ist in diesem Beriechen, war halt irgendwann auch nicht mehr spannend (und hat vor allem Würze aus der Laning-Phase genommen weil ja keiner offensive/defensive Summs genommen hat). Aber dann kommen wieder so Aspekte wie "der initiale Channel dauert nur noch 3 Sekunden", a.k.a. noch weniger Zeit, um ihn zu unterbrechen und es damit noch sicherer macht. Und dann ist das Teil atm so sagenhaft verbuggt, Riot hat da noch einiges zu leisten bis das Ding sauber funktioniert (z.B.: Wiederbelebungen wie Zilean-Ult/Anivia-Egg lösen einfach aus während des Flugs/wenn man während dem TP-Channel sterben sollte (-> der Channel wird nicht dadurch unterbrochen))...
Feats of Strength & die neuen Boots: Eine der größten Neuerungen. Die kurze Fassung:
WAS ZUM F*CK RIOT???
Lange Fassung: Es gibt sogenannte Feats of Strength, drei Stück insgesamt, man bekommt immer eins (als Team) für folgende Erfolge:
- First Blood
- First Turret
- First 3 epische Jungle-Monster (Drake, Herald, 3er-Gruppe Voidgrubs)
Zu den Belohnungen komme ich gleich, aber stellt euch schon mal eine der folgenden Situationen vor: euer Toplaner weigert sich euren Jungle zu covern und ihr werdet invadet. Oder euer ADC fühlt sich als wäre er [beliebiger Korea/China-ADC] und geht Lvl. 3 für den Flash-Play. Oder euer Jungler geht beim Invade für den 50/50-Steal und verliert. Oder Gegner pickt nen Early-Jungler, Mid/Top spielen sogar mal mit und plötzlich ist deine Botlane 2v5 Minute 3. GG erstes Feat ist damit direkt weg und man läuft direkt einem Rückstand hinterher, für den man in 80% der Fälle nichts konnte/deswegen verschuldet ist, dass einer aus dem Team (weniger) schlecht gespielt hat. Die Machtlosigkeit ist mein großer Kritikpunkt hier.
Doch leider hört es hier nicht auf, denn das Team, das zuerst 2 Feats (d.h. die Mehrheit) einsammelt, bekommt eine besondere Belohnung: Zugang zu neuen, verbesserten Boots! Bzw. ein kaufbares Upgrade zu euren bisherigen (ausgebauten) Boots. Teilweise mit crazy Effekten, z.B. die verbesserten Mercs geben euch alle 12 Sekunden ein Magic-Shield a la Galio-Passive, ABER die Aufladung wird nicht durch Schaden resettet, d.h. das Teil kann sich problemlos mitten in einem Fight wieder aufladen. Und die kosten "nur" 750g (einzige Bedingung: ihr braucht 2 fertige Legendary-Items, um diese kaufen zu können). Klingt bis hierhin ganz nett, aber es gibt hier IMO ein gewaltiges Problem: das andere Team, was diese Feats nicht bekommen hat, hat GAR KEINE Möglichkeit, diese Upgrades zu erhalten. Und das bedeutet, wenn man das Ganze mal zu Ende denkt: ein Team, was sowieso schon am Snowballen ist, kann damit noch härter snowballen und der Gegner kann im Umkehrschluss überhaupt nichts gegen diesen Rückstand unternehmen.
Und das bedeutet auch: man dadurch indirekt gezwungen/angeleitet, für Early-Game zu draften, um die Feats nicht zu verpassen. Und wer leidet darunter? Richtig, alle Lategame-/Scaling-Champs, weil diese quasi automatisch den notwendigen Druck im Earlygame aufgeben und so direkt ihr Team von Minute 1 an in einem künstlichen Rückstand werfen, weil man es sich dadurch schwerer macht, die Feats ergattern zu können. Und als jemand, der gerne Scaling-Champs spielt, finde ich diese Änderung absolut bescheuert. Angeblich soll der "Lategame-Atakhan" (der Schwarze) dem Abhilfe schaffen, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das nicht reichen wird/die "Hilfe" zu spät kommen wird.
Für mich bisher mit großem Abstand die dämlichste Neuerung/Änderung diese Preseason.
Ich weiß nicht, ob die noch zu Preseason zählen, aber ich nehme die zwei auch mal mit rein:
Viktor VU: Ähm was? Viktor ist nicht mehr unser Maschinen-Overlord und wird jetzt offiziell Arcane-Jesus? Und die Hälfte seiner Skins wird entsprechend reworked?
Überhaupt kein Fan davon (und wie es scheint, ist es locker 90% der gesamten League-Community ebenfalls nicht).
Arcane Fractured Jinx: So sehr ich meine blauhaarige Queen liebe: Nein. Der nächste 200€-Cashgrab. Riot geht für mich nun offiziell unter die Walfänger. Es ist einfach absurd...
Ja, man bekommt drei Skins in einem (und sogar der "Time Travel-Jinx", das finde ich sehr nice), aber dann wieder: wo ist die Kapuzen-Jinx aus Act 3 (die scheinbar jeder haben möchte... tbh die hat auch was)? Und halt wieder das andere Problem wie bei den anderen Whale-Skins: die 200€ Wert werden einfach überhaupt nicht wiedergespiegelt. Oder wie es, wie so häufig, ein Dude aus den Kommentaren IMO perfekt zusammenfasst:
"And to think, Elementalist Lux has 10 forms and DJ Sona lets your entire team listen to some custom music between 3 different tracks, yet they're both cheaper than this"
Gerade der Vergleich mit Lux (der ja angebracht ist) schmerzt, wenn man mal wirklich darüber nachdenkt^^
So, so viel mal von mir. Wie seht ihr die Preseason? Findet ihr die ebenfalls kritisch? Seht ihr darin Potential?
Haut mal gerne eure Meinung in der Kommentare!
Und übertreibt heute nicht beim Schwarzer Freitag-Shoppen ;)
In diesem Sinne:
euer INoKami