Habe gestern an den neuen Umfrage von Riot zu LoL teilgenommen...
18 Seiten mit je ca. 8 ähnlichen Fragen, die einiges für mich (schon wieder) offensichtlich gemacht hatten: Riot ist nicht an Verbesserungen von Spielerlebnis interessiert. Es geht denen lediglich ums Geldverdienen. Warum würde ich sowas glauben? Ja, keine einzige der Fragen waren dem eigentlichen Spielerlebnis gewidment, es ging alles rund um Belohnungen und Merchandising. Dazu ist die Umfrage so konzipiert, dass man streng in Rahmen der gestellten Fragen bleibt und auch in diesem Rahmen nur die Stellung nehmen kann, die vom Umfragekonzept vorgesehen ist: Die Fragestellung suggeriert eine Einstellung zu den Inhalten, die ich gar nicht habe. Egal, wie ehrlich ich die Fragen beantworte: Das Ergebnis ist praktisch verfälscht von Anfang an. Es gibt auch keine Möglichkeit zu der Umfrage selbst eine kritische Stellung zu nehmen, oder zusäzliche Wünsche zu äußern oder Themen aufzumachen (deswegen dieser Beitrag hier).
Fazit: Ich spiele LoL seit Beta. Und nach all den Jahren habe ich den Eindruck, dass Riot bei der "Spielentwicklung" sich Prioritäten setzt, die eigentlichen Interessen von Spielern nicht wirklich beachten, während es wirklich Vieles gibt, was man im Spiel verbessern könnte. Seit 2009 hat sich mein Spielerlebnis nicht wesentlich verändert: Es gibt nur Sachen, die entwas mehr oder weniger abfucken, als die anderen Sachen. Oder man freut sich über eine tatsächliche Verbeserung, die bei der ordentlichen und nachhaltigen Spielentwicklung gar nicht geben müsste. Fühle mich deswegen als Spieler vernachlässigt und unwichtig. Versuche mir eine Teamsitzung beim LoL-Entwicklungsteam vorzustellen, und muss dabei traurig lachen, so absurd es auszusehen scheint... Wie in der Meme, wo ein Mitarbeiter mit einem einzigen konstruktiven Vorschlag alle triggert und dafür sofort aus dem Fenster geworfen wird.