Aktuelle Umfrage von Riot

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Habe gestern an den neuen Umfrage von Riot zu LoL teilgenommen...

    18 Seiten mit je ca. 8 ähnlichen Fragen, die einiges für mich (schon wieder) offensichtlich gemacht hatten: Riot ist nicht an Verbesserungen von Spielerlebnis interessiert. Es geht denen lediglich ums Geldverdienen. Warum würde ich sowas glauben? Ja, keine einzige der Fragen waren dem eigentlichen Spielerlebnis gewidment, es ging alles rund um Belohnungen und Merchandising. Dazu ist die Umfrage so konzipiert, dass man streng in Rahmen der gestellten Fragen bleibt und auch in diesem Rahmen nur die Stellung nehmen kann, die vom Umfragekonzept vorgesehen ist: Die Fragestellung suggeriert eine Einstellung zu den Inhalten, die ich gar nicht habe. Egal, wie ehrlich ich die Fragen beantworte: Das Ergebnis ist praktisch verfälscht von Anfang an. Es gibt auch keine Möglichkeit zu der Umfrage selbst eine kritische Stellung zu nehmen, oder zusäzliche Wünsche zu äußern oder Themen aufzumachen (deswegen dieser Beitrag hier).


    Fazit: Ich spiele LoL seit Beta. Und nach all den Jahren habe ich den Eindruck, dass Riot bei der "Spielentwicklung" sich Prioritäten setzt, die eigentlichen Interessen von Spielern nicht wirklich beachten, während es wirklich Vieles gibt, was man im Spiel verbessern könnte. Seit 2009 hat sich mein Spielerlebnis nicht wesentlich verändert: Es gibt nur Sachen, die entwas mehr oder weniger abfucken, als die anderen Sachen. Oder man freut sich über eine tatsächliche Verbeserung, die bei der ordentlichen und nachhaltigen Spielentwicklung gar nicht geben müsste. Fühle mich deswegen als Spieler vernachlässigt und unwichtig. Versuche mir eine Teamsitzung beim LoL-Entwicklungsteam vorzustellen, und muss dabei traurig lachen, so absurd es auszusehen scheint... Wie in der Meme, wo ein Mitarbeiter mit einem einzigen konstruktiven Vorschlag alle triggert und dafür sofort aus dem Fenster geworfen wird.

  • Ich hoffe es ist dir klar, dass Umfragen immer ein spezifisches Ziel verfolgen?

    Möglicherweise ging es halt eben darum das Merchandising zu verbessern und deshalb haben sie dazu fragen gestellt.

    Es gab auch schon Umfragen zu anderen Themen; Eben je nachdem woran gerade gearbeitet wird bzw. welche Abteilung gerade Feedback sucht.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • seit ich spiele wurden folgende sachen verbessert/hinzugefügt


    grafik

    Timer für jungle

    Supporter udn jungler haben richtige Items

    Hex-tech truhen

    clash( habs zwar noch nie benutzt und war anfangs verbugt aber es ist rotzdem ein gratis turnier-modus)

    anpassungen bei der map um sie fairer für beide Seiten zu machen

    Honor-System

    Report-System

    Client

    und vermutlich noch einige andere Sachen die mir gerade nicht in den SInn kommen. Spiele zwar nciht seit der Beta aber seit anfang s3. das ist doch schon auch ne Zeit.


    Bei Hex-tech Truhen werden jetzt einige Sagen: "das ist doch aber auch nur geld-macherei"

    Das stimmt zwar auch, trotzdem gibs aber immer noch genug Möglichkeiten so an gratis Inhalte zu kommen die sonst geld kosten würde.

    Ich hab zwar schon kritiken gelesen seit sie das umgestellt haben, dass es für ein S-wertung keine Truhe mehr gibt. Das stimmt aber auch nur halbwegs. Es gibt zwar für S-wertung keine mehr direkt aber dafür wenn man mehrere Wertung mit dem Champions X erzielt. anfangs sind das noch niedriege und später höhere. Aber so kann man pro split sogar mehr als eine Truhe pro champ abstauben ohne dass man in einem Spiel der hypercarry sein muss. die Bewertungskrieterien sind manchaml eh ein bisschen Wild.



    Die meiste Negative Ressonanz die Riot momentan bekommt, sind die steigenden Preise und das einführen von so Gacha-systemen. Demensprechend machen sie dazu jetzt auch ne Umfrage.

    DIese hab ich überigens auch gemacht und wirkt natürlich sehr ermüdend. aber das prinzip ist eigentlich schlau.

    Es gibt im totalen so 8-12 punkte wo sie wollen, dass sie sie der Frustration nach ordnest. damit es ein wenig "einfacher ist" werdne die punkte in unterschiedlichen gruppen aufgeteielt und du musst immer nur in der gruppe das "beste" und "schlechteste" bestimmen.





    Klar letztendlich versucht RIot auch Geld zu machen, geb sie auch offen zu, sonst wären die SErver schon lange dicht. und seit sie zu TEncent gehören ist der Druck Schwarze Zahlen zu machen noch grösser.

    Trotzdem versuchen sie auch an den spieler zu denken, wenn es auch nicht immer gleich auffällt, da so sachen wie der AHri skin nunmal höhere wellen im Internet schlagen.

  • Genau davon spreche ich: Man fragt das, was man für wichtig hält. Und man kann dabei die Fragen so stellen, dass man die erwünschte Antworten praktisch generieren kann. Ich kenne mich damit sehr gut aus, da ich in meinem Studium sehr viele Umfragen zur qualitativen Forschung erstellen, durchführen und analysieren musste.

    Seit es LoL gibt, habe ich keine Umfrage zur Gesicht bekommen, die für mein Spielerlebnis relevant und selbstkritikfähig wäre. Und dies wäre eigentlich dringend notwendig schon vor Jahren gewesen, denn vieles war und ist verbesserungswürdig. Einige meine Spielkollegen meinen sogar, dass seit einigen Jahren LoL nicht mehr spielbar ist, und haben aufgehört zu spielen. Andere, die noch spielen, beschweren sich immer über die gleichen Sachen und lachen die meisten Neuerungen und Patches aus. Da muss ich auch meistens zustimmen und mitlachen. Nun, bin ich mir sicher, dass es einfach eine Firmenpolitik ist, bei der sich das meiste ums Nebensächliche im Spiel dreht und das eigentliche Spielerlebnis ausser Acht lässt. Das ist meine (und nicht nur meine) Empfindung, die sich seit Spielstart geformt hatte.

    Was verschiedene Abteilungen und Aufgaben betrifft... Einige Abteilungen bekommen mehr Geld, als die anderen, was auch zur Firmenpolitik gehört und entsprechenden Einfluß auf das Spiel hat. Damit kenne mich aber nicht gut aus... Doch ich kann das Ergebnis bewerten. Vielleicht auch etwas besser, als einige Menschen, die dafür bei Riot Geld bekommen.



  • "Die meiste Negative Ressonanz die Riot momentan bekommt, sind die steigenden Preise und das einführen von so Gacha-systemen. Demensprechend machen sie dazu jetzt auch ne Umfrage."



    Ist es wirklich so? Die meisten Spieler beschweren sich wirklich darüber?...
    Dann ist das aktuelle LoL vielleicht eben das, was wir mit unserer Spielerexpertiese verdienen...

  • "Die meiste Negative Ressonanz die Riot momentan bekommt, sind die steigenden Preise und das einführen von so Gacha-systemen. Demensprechend machen sie dazu jetzt auch ne Umfrage."



    Ist es wirklich so? Die meisten Spieler beschweren sich wirklich darüber?...
    Dann ist das aktuelle LoL vielleicht eben das, was wir mit unserer Spielerexpertiese verdienen...

    Naja das und die Community beschwert sich über die Community (wie bei jedem MOBA). Aber da tut riot auch einiges.



    Was genau würdest du den gerne verbessern?