Moin Leute!
Es begab sich vor langer Zeit... also gestern Nacht um Halb 3, als ich im Bett lag und wieder mal viel zu lange fürs Einschlafen gebraucht hatte, dass sich wieder mal ein kleiner Gedanke in mein Hirn schlich und dieser jetzt Meinungen von anderen Personen zu eben diesem hören möchte.
Die "Kernthese" möchte ich mal so formulieren: "Wie kann es sein, dass Flash bis heute nie wesentlich überarbeitet wurde?"
Das Hauptproblem, was mich zum Verfassen dieses Threads veranlasst hat, ist folgendes: wir leben ja in einer Zeit, wo Riot, wenn Dinge zu stark sind, bemüht ist, diese wieder auf ein akzeptables Level runterzubringen. Ich weiß, mir würde da nicht jeder zustimmen (looking at you, ~4-jährige Phreak-ADC-Meta), aber grundsätzlich sind wir uns da einig, right? Und wenn man jetzt dieser Logik folgen würde, dann hätte Flash schon seit Jahren ein Rework verdient, laut einer ChatGPT-Suche war letztes Jahr die "Pick-Rate" von Flash bei ~95%. Da kommt nicht mal die Season 4 Kassadin Banrate ran.
Vielleicht übertreibe ich hier ein bisschen (ich übertreibe ziemlich sicher), aber ist das nicht eine design-technische Bankrotterklärung, wenn eine Sache seit probably einem Jahrzehnt auf >90% Pickrate sitzt und bis heute keine Lösung dafür gefunden wurde, das mal etwas einzudämmen? Es scheint ja, als hätte Riot gar kein Interesse daran, die Popularität von Flash zu mindern, was aber auch so einen Vibe hat von "Ja, du brauchst halt die Mobilität von Flash, sonst machst du dir halt das Leben selber schwer (dank dem Mobility-Creep, den wir über die Jahre eingeführt haben, ist trotzdem deine Schuld ofc wenn du es nicht nimmst)". Ganz schwierige Kiste vom Balancing-Team... (gesamter Paragraph /s, wem´s bis hierhin noch nicht auffiel xD)
Bei weitem das größte Argument pro Flash ist natürlich die Mobilität, die es bietet. Wie wir alle wissen (sollten), ist Mobilität eine der stärksten und spielentscheidensten Faktoren in League, wann und wo dein Champion steht macht nicht selten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Und es gibt noch so viele weitere Argumente pro Flash: jeder kann es mitnehmen, es ist ab Minute 1 im Spiel verfügbar, es funktioniert sofort (wenn man F drückt. Wdym Flash auf D???), der Zielpunkt ist innerhalb des Radius komplett frei wählbar und dessen Nutzung bringt dir, abgesehen vom Cooldown natürlich, absolut keine charakterlichen Nachteile (z.B. du bist nicht danach geslowt o.Ä.). Es klingt halt sehr komisch, aber: das ist zu viel! Flash kann/bietet einfach zu viel! Egal ob offensiv oder defensiv, die Möglichkeiten des Einsatzes sind zu groß.
Also möchte ich an der Stelle auch mal einen Lösungsansatz bieten!
Für mich hatte ja Flash schon immer die Aura eines Defensiv-Zaubers. Natürlich ging damit auch immer viel offensiv als z.B. Gapcloser, aber ich finde, genau das ist die Stelle, an der man ansetzen kann. Mein Vorschlag: alle relevanten Assassinen und Artillery-Mages werden so generft, dass sich ihr gesamter Schadensoutput um ~5-10% verringert und der Movespeed-Buff von Heal wird ein bisschen erhöht. Ich weiß, das hat bis jetzt noch wenig Flash-Gehalt, aber hier kommt es:
Flash soll so generft werden, dass sich die Reichweite für Ranged-Charaktere so weit verringert, dass sie damit nicht mehr über die meisten Wände kommen (sollen). Ich lasse da noch mit mir reden, dass es auf Meeles viable bleiben soll, aber gerade ADCs bietet es etwas zu viel Sicherheit, vor allem wenn sie damit auch noch out of Vision kommen können. Eine Lücke wären zwar noch Control-Mages, die das irgendwo auch brauchen, um durch die Lane zu kommen, aber da bin ich dann überfragt, wie man das lösen könnte. Ist ja eh alles nur ein Gedankenspiel hier^^
Mich würde mal interessieren, wie ihr dieses "Problem" seht und was ihr von meiner Idee einer Lösung haltet bzw. ob ihr vielleicht sogar eigene habt?
In diesem Sinne:
euer INoKami