Ich grüße euch!
Ich hatte da so nen Gedanken heute beim Einkaufen, als ich mein Eurostück in den Einkaufswagen schob, um diesen von seinen selbst auferlegten, physikalischen Fesseln zu befreien. Da ja die Parkplätze unserer Supermärkte/Discounter nicht gerade von Überwachungskameras überschwärmt sind (wir könnten doch noch was von den Chinesen lernen?), steht es ja einem quasi frei, diesen mitzunehmen. Machen ja auch einige, wenn es ein großer Einkauf ist und sie kein Auto haben. Hier beginnt es aber: was ist, wenn man den Wagen gar nicht zurück bringt?
Klar würde man jetzt instinktiv sagen: "DIEBSTAHL!!!", doch ich sage: "Ist es denn wirklich Diebstahl, wenn ich mein eigenes Geld dafür aufwenden musste, um den Wagen mitnehmen zu können?" Und weiter gesponnen: wenn ich doch den Euro zahlen muss, um den Wagen nutzen zu können... ist das nicht so was wie ein Kauf? Ich kaufe den Einkaufswagen für einen Euro? Klar, wenn man ihn zurückbringt, ist es quasi wie ne Leihgebühr für die Nutzungsrechte gewesen (was? Pfand? pffffff ich bin doch kein Obdachloser oder was willste damit sagen?), aber wenn man den Wagen behält... hat man ihn doch im Grunde für einen Euro gekauft, oder? Bei "Blumen zum Selberschneiden" o.Ä. gibts doch auch keine Barcodes oder Preisschilder, da steckt man auch nen Euro oder zwei in die Dose, nimmt sich was mit und am Ende sind alle glücklich (und die Blumen sind noch weniger überwacht als der handelsübliche Parkplatz in Deutschland. Falls ihr also noch bisschen Grünzeug braucht... die Idee habt ihr nicht von mir!). Oder wollt ihr mir jetzt wirklich erzählen, Discounter X würde euch wegen einem 1€-Einkaufswagen hinterherrennen? Würden die echt so einen Aufwand wegen einer Kleinigkeit betreiben? Bedenkt, wir reden hier nicht von Disney (die würden das machen. Aber das Gericht war ganz sicher nussfrei! Glaubt mir!!!)...
Doch halt! Wieso 1€? Der DIN-Einkaufswagen von heute akzeptiert doch jede Art von größerer Münze! Das heißt: auch 2€ und 50 Cent-Münzen funktionieren! Und das gibt der ganzen Sache nochmal eine ganz neue Dimension, denn jetzt kommt uns noch die die Frage hinzu: wie viel ist denn ein Einkaufswagen wert? Oder eher: wie viel ist man bereit, dafür auszugeben (wo man ja jetzt die Wahl hat)? Das ist eines der wenigen (oder vielleicht sogar: das einzige?) Produkte, wo man selber festlegen kann, was man dafür bezahlen möchte und auch, was man dafür erhält. Alles hängt von einem selber ab.
Der Einkaufswagen ist der ultimative Test über dein Konsumverhalten.
Aber Hater würden jetzt natürlich behaupten, ich hätte alles von 4chan kopiert (und dieses Mal würden sie tatäschlich sogar falsch liegen):
In diesem Sinne:
euer INoKami