Hallo Zusammen!
Es gibt ja oft (sehr oft) die Fälle, dass Spieler das Matchmaking als Ungerecht, beeinflusst oder "rigged" empfinden.
Man wird extra klein gehalten, die Winrate wird extra auf 50% gepresst. Win und Lose-Streaks werden gezielt herbeigeführt.
...oder?
Genau darum geht es heute. Nimm dir was zu essen, mach es dir bequem und schau dir dieses sehr interessante Video dazu an:
Scheint generell ein interessanter Kanal zu sein.
Ich bin schon lange ein schlechter LoL Spieler. Ich schätze mich selbst als zu unaufmerksam, zu impulsiv und mechanisch als maximal in Ordnung ein. Ich kann nicht farmen, ich hab schlechte Map-awareness.
Aber ich hab auch die starken Phasen. Mit vielen Ganks, gutem Vision Score, Most damage im Team und einer heftigen Map pressure.
Verliere ich Spiele zu unrecht? Ich würde sagen ja. Aber GEWINNE ich auch Spiele zu unrecht? Auf jeden Fall.
Verliere ich Spiele zurecht? Ja. Gewinne ich Spiele zurecht? Ja.
Ich bin ein believer in das 40/40/20-"System".
Bei 40% der Spiele läuft einfach nichts. Vielleicht verlieren mehrere Lanes und du kannst einfach nichts gegen den Lose machen.
Bei 40% der Spiele läuft alles perfekt. Es ist ein kompletter Stomp.
Bei 20% der Spiele ist es ausgeglichen. Dort machst DU den Unterschied. Ja, du (bzw. ich).
Deswegen pendeln im Grunde auch alle Winrates zwischen 40 und 60%.
Die Smurfs oder besonders guten/schlechten Spieler bilden hier natürlich die Ausnahme.
Dazu sei noch gesagt, dass 40/40/20 eher auf einem Gefühl basiert und (meines Wissens nach!) auf keiner eindeutigen Faktenlage.
So, aber was zum Matchmaking? Finde ich das - als Elo-Hell-Bronze Noob unfair?
Nein.
Ich finde es nicht unfair. Man spielt eigentlich gegen und mit Leuten, die auf ähnlichem Niveau sind. Und das eigentlich immer.
Das ich das letzte mal einen eindeutigen Smurf oder Booster gesehen hab ist auch schon lange her.
Ich hab schon vor dem Video nicht geglaubt, dass das Matchmaking rigged ist und einen nicht absichtlich klein hält.
Aber jetzt bin ich mir noch sicherer.
Die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte, die ihr bedenken müsst:
Wenn man 3, 4, 5 mal in Folge verliert oder gewinnt fühlt sich das nicht wie wahrscheinlichkeit an.
Ist es aber. Macht mal einen Zufallsgenerator, mit 2 Optionen mit jeweils ~50%. Was sieht man?
Dieselbe Option kommt gerne mal mehrmals hintereinander vor. Wie im Video gessagt: Man verbindet Zufall gerne mit Chaos.
Man hält also
"Win, Lose, Lose, Win, Lose, Win, Win, Lose, Win, Lose" für viel Wahrscheinlicher als
"Win, Win, Win, Win, Win, Lose, Lose, Lose, Lose, Lose"
Obwohl das gar keinen Sinn macht. Es ist beides immernoch 50% Win/Lose.
Und es sind ja auch nicht IMMER Win/Losestreaks die man da durchgeht. Ich hab auch gerne mal Win, Lose, Win, Lose (was übrigens echt frustrierend ist :D)
Das System folgt selbst über hunderte Spiele hinweg sehr konstant einem vorhersehbaren Zufallsprinzip. Beeinflusst vom eigenen können.
Wenn das System einen gezielt klein und gefangen hält, damit es möglichst lange dauert,
warum schaffen es Dia/Master smurfs locker in kurzer Zeit auch auf einem neuen Account wieder auf Dia/Master? Das darf ja dann eigentlich nicht sein. Das ist aber sehr consistent so.
Realistisch gesehen kann das Game nur bedingt wissen, wer jetzt eigentlich gut und wer schlecht spielen wird. Auch ein schöner Punkt aus dem Video.
Klar, vielleicht bekommst du nen Jungler mit ner 6er Win Streak in dein Team. Aber woher weiss das System, dass...
-Er nicht totinvadet wird?
-Sein Internet nicht abkackt?
-Er keinen dummen Game Losing missplay macht?
-Sein krasser Main nicht gebannt wird?
-Er nicht heftig gecountert wird?
-Er nicht tilted?
Und so weiter und so fort.
Sicher könnte das System sowas in gewissem Rahmen schon abschätzen. Aber damit immer consistent wins und loses zu erzeugen, klingt doch eher unwahrscheinlich.
Hand aufs Herz. Jetzt mal ganz ehrlich.
Warum macht Riot das? Warum nerfen und manipulieren sie genau DEINE Games? Warum bekommst immer DU die Trolls und inter ins Team? Aber nie der Gegner?
Hier habe ich ein paar Fragen an dich:
-Warum hat Riot genau gegen DICH was?
-Warum behaupten so viele Spieler das von sich?
-Merkst du, wenn DU der Feeder warst?
-Ist dein Toplaner wirklich am Trollen? Oder hat er vielleicht einfach mal ein schlechtes Game?
-Woher weiss Riot, dass dein Mate AFK gehen wird?
Und jetzt die einzig relevante Frage.
Was passiert, wenn 2 Spieler, die von Riot gezielt kleingehalten werden, im jeweils anderen Team sind?
Schau dir die Matchhistory an. Hast du nie gefeedet? Haben deine Mates IMMER reingeschissen? Hast du sicher keine Fehler gemacht?
Sind die Gegner immer stark? Haben die Gegner nie gefeedet?
Vielleicht ist es ja nur das Negative-Bias des Menschen?
Wenn dein Toplaner 0/5 geht, ist das eine Negative Erfahrung. Geht der Gegner 0/5 juckt einen das nicht - ist ja der Gegner.
Nimmt man also gar nicht als "feed" wahr.
Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, bist du vielleicht genau in diesem Denkmuster verstrickt.
Aber keine Sorge. Riot interessiert sich nicht für den Einzelnen. Warum sollten sie? Jeder bekommt mal schlechte Mates. Und jeder scheißt mal rein. Auch du. Glaubst du nicht? Prüfe die Match-History.
Gibt es die Games mit Trolls/AFK/Feedern/Flamern?
Natürlich. Aber das gibt es auch bei den Gegnern. Achte mal drauf.
Ich habe eine Liste geführt (aber leider nicht viel gespielt :'D) wo ich die Ärgernisse im Ranked aufgeschrieben hab.
Auch bei den Gegnern. Und ja - da gibt es Einträge.
Die letzten 15! Rankeds ist bei mir allerdings gar nix vorgefallen.
Ich sage es jetzt und ich werde es immer sagen:
Nicht jeder Spieler, der dir nicht in den Kram passt, ist gleich ein Troll oder Inter.
Auf eine "Harmlosere" Art als üblich ist das halt wirklich ein bisschen ein Verschwörungsdenken.
Bitte pass auf dich auf. Und viel Glück bei deinen Games!
Also gut. Danke fürs Lesen.
Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt, bitte nehmt euch die Zeit.
Ich würde mich freuen!
Grüße,
-Pichu