Hält jemand das Rangsystem für gerecht?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Aber in deinem fall wäre eine metal reset nach dem 7 game gut gewesen.

    Hab ich ja gemacht, hab nach dem 7. Game ne Plastikflasche gegen die Wand geknallt und danach liefs für mich persönlich wieder gut (zwei mal bester Spieler im Team, td loose, weil mein Team nicht gewinnen wollte). Was meine Mates angeht kann ich das leider nicht beeinflussen.

  • Ach ja, eigentlich war ich nach dem 6. game nicht mal so tilted, was dem ganzen in Spiel 7 dann den Rest gegeben hat, war, dass mich der gegnerische Jungler mit Lvl 2 invaden wollte, ich ihn aber dann vertrieben habe und ich habe ihn dann im river immer wieder kruz gefighted und habe unseren midlaner immer wieder um hilfe gepinged, der seine lane eingepushed hatte (also hätte er easy moven können). ich hätte den gegn. jgler zwar alleine töten können, jedoch ist dann der gegn. eingepushte midlaner gemoved (und meiner natürlich nicht) und die beiden haben mich dann schlussendlich getötet. als ich tot war ist dann mein midlaner dort hin gelaufen und ist dann auch noch gegen die beiden gestorben. Das lustige ist, der Toplaner hat MICH dann dafür geblamed. Das war dann einfach zu viel für mein Mental xD

  • Nach diesem Game war der Tilt perfekt und ich habe komplett underperforemd.

    Meinte sonst nach diesem spiel. Hab das vlt jetzt falsch interpretiert dass das das 7. war.


    jetzt ist mir wieder eingefallen, was mich nach dem 6. Game so tilten lassen hat: Wir hätten das 6. Game easy gewinnen können wenn unser 0/4 Toplaner nicht mental gegangen wäre und AFK in unserer Base bzw. unserem Jgl rum gelaufen wäre

    Toll :sweatporo:




    Da fällt mir grad so die beste Drohung ein, die rnds bringen:

    "Surr or afk"


    ähh ja, dann geh doch, dann kann ich dich reporten. Aber das spiel ist dann noch nicht 100% verloren

  • Beitrag von Zavolta ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Ranglistensystem ist gerade total Banane.

    Ich hatte gerade eine Rangliste, in der ein Spieler diese Spielhistorie hatte:


        


    Richtig... ein absoluter Anfänger, der bisher nur Intros gemacht hat, danach ein paar normale und dann jetzt seine erste Rangliste.

    Wie kommt so ein Spieler in ein Spiel, in dem alle anderen Spieler zwischen Silber2/Gold4 sind?


    Unabhängig davon, dass es mir in der Rangliste primär um "meine" LP geht... tat mir dieser Spieler so leid. Ein absoluter Anfänger, der das erste mal Rangliste ausprobieren wollte... und wirklich keine Ahnung vom Spiel hatte... der hatte so eine Panik, als er im Dschungel an seinem blauen Buff von einem Gegner überrascht wurde, hat er aus Panik seine R gezündet und versucht abzuhauen...


    Mit so einem MM macht man weder den Silber2/Gold4-Spielern seines Teams einen gefallen - und schon weniger diesem Anfänger. Kann man sich schon vorstellen, was er sich im Chat anhören durfte...

  • Wie kommt so ein Spieler in ein Spiel, in dem alle anderen Spieler zwischen Silber2/Gold4 sind?

    Da es sich offensichtlich um einen neuen Account handelt, hat dieser eine Durchschnitts-MMR von Silber/Gold und wird in seinen Placements dementsprechend gematched.

    In so einem Fall wird aber vom System versucht auch ins Gegnerteam jemanden zu stecken, der mit einer ähnlichen MMR seine Placements spielt. Da dies aber oft längere

    Q-Zeiten mit sich bringt, ist das leider nicht immer der Fall, dass auch so jemand wirklich im Gegnerteam ist.

    Smurfs die im Normalfall mehr als 50% ihrer Placements gewinnen landen dann meistens in Gold - Platin4.

    Anfänger hingegen werden mit ziemlicher Sicherheit weniger als 50 % gewinnen und landen dann dementsprechend in Iron/Bronze.

    Leute die auf Silber/Gold Niveau spielen, werden wenn alles normal läuft (Stichwort: Pech-/Glückssträhne) auch in Silber/Gold landen nach ihren Placements.

  • Beitrag von Zavolta ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Stimmt wobei ich noch anmerken würde, dass ein Gold IV (Top 37%) doch um einiges besser sein sollte, als ein Silber IV (Top 67%). Die Mitte liegt halt inzwischen irgendwo zwischen Silber II/III.


    Sonst prima Post mit guten Beispielen!

  • Du kannst hier nach Ausreden suchen, oder das Ganze mal ein wenig rational betrachten. Letztendlich bist du die einzige Konstante in deinem Games, d.h. wenn du konstant besser spielst, als deine Gegner wirst du langfristig climben (wichtig: LANGFRISTIG).

    Laut deiner Schilderungen:

    4x potenzielle Inter/Griefer/Afks in deinem Team

    vs.

    5x potenzielle Inter/Griefer/Afks im gegnerischen Team


    Btw CS GO (absolut Schmutz das MM), Valorant, etc. sind auch alles "Team Games", wo jeder, der Teil des Siegerteams ist Elo bekommt. Ist in League auch nicht anders, ...

  • Es ist eine Lotterie.

    Wenn man in einem Team steckt, in dem die Botlane, Mitte UND Jungle von Anfang an nur feeden und mit laufender Spieldauer alle dann zeitweise bis zu 5 (!!!) Level hinter ihren Gegenspielern sind und man absolut null Chance hat, mit solch einem "Team", dann hat das nix mit "ausgewogenem MM" zu tun, sondern einfach nur Pech in der MM-Verlosung, die die 4 größten Verfügbaren Nulpen in diesem Spiel zu dir gesteckt hat. Dann geht ein Spiel halt 17/42 aus und es ist egal, dass du deine Lane gewonnen hat, jeden Kampf entschieden hast... du hast die im aktuellen MM verfügbaren 4 Anti-Spieler ins Team gelost bekommen und es ist unmöglich zu Spiel zu gewinnen.



    Und diese Rechnung "der Gegner kann 5 Feeder" bekommen klingt zwar theoretisch einleuchtend, ist in der Praxis aber nur extrem seltenst anzutreffen und einfach nur Schwachsinn, der jeglicher Grundlage entbehrt.

  • Stimmt! Wenn man selber der "Feeder" ist, dann ist das in der Tat wie Lotterie spielen.

  • Problem ist, dass anscheinend jeder immer die inter im eigenen Team hat.


    Ich versteh, wieso man sich so fühlen kann. Negativity bias.

    Wenn ein Gegner intet merkt man das gut und gerne mal gar nicht. Für einen selbst ist das ja dann ne Positive Erlebnis.


    Aber Statistik macht es allein schon unmöglich, dass quasi 90% der Inter im eigenen Team landen.

    Das kann halt eigentlich nicht sein.


    Aber nochmal:

    Ich versteh, warum man sich so fühlen könnte.

    Aber teilen tu ich diese Erfahrungen tatsächlich eher nicht so

  • vor allem wird der Begriff inten so übermissbraucht wie ks.


    Was viele als inten bezeichnen ist oft einfach schlechter start. Gründe dafür können verschiedene sein und bedeuten nicht zwangsläufig dass derjenige für den Rest des spiels nutzlos ist und das spiel schon verloren ist.

    Viele geben ja nur schon auf wenn man als team 3-4 kills zurückliegt

  • Ich respektiere das NULL wenn jmd so 2/6/1 oderso als inten bezeichnet

    Ja "inten" gibt es so eig. gar nicht (reiner League Term, den viele missbräuchlich verwenden). Inting ist eig. nur die Abkürzung für "intentional feeding", was ganz konkret eine Absicht der Handlungen unterstellt, die i.d.R. in 99% der Fälle nicht gegeben ist.


    Bei "run it down mid" oder disco nunu wäre der Begriff angebracht imo, aber bei Spielern, die entweder schlecht sind oder ein schlechtes Spiel haben ist das doch eher unpassend.


    Ich bezweifle stark, dass die Mitspieler von Zavolta mit Absicht "schlecht" gespielt haben bzw. stark von den Normen des Games abgewichen sind.

  • Um es nochmal klar zu sagen: Es gibt nur ein einziges Spiel, bei dem es ausschließlich und nur auf dein eigenes Können ankommt, ob du in der ELO aufsteigst oder nicht - das ist Schach (und selbst dort hat eine Seite den Erstzugvorteil). Sobald es um ein Teamspiel geht, ist man von seinen Mitspielern abhängig. Wer etwas anderes behauptet, ist halt leider nicht die hellste Kerze auf der Torte und ist nicht ernstzunehmen, weil er null Ahnung hat.


    Und wenn man dann einen Troll-Jungler zugelost bekommt, der nach einigen Minuten alle Items verkauft und nur noch trollt... dann muss man schon extrem Dumm sein zu behaupten, dass das ohne Absicht passiert.


  • Jeder sagt die inter sind immer nur in meinem Team da gehts ja schon los. Was würde dann passieren wenn 2 die das behaupten mal gegeneinander spielen kollabiert dann das Universum? ^^


    Ich denke auch das mans halt gar nicht realisiert wenn bei den Gegnern mal einer runterrennt. Ist für einen selbst halt was gutes



    Und das System ist so sehr Lotterie wie jedes Teamspiel. Wie soll es sonst gehen. Da jede Position und jeder Spielstil anders ist ist eine Individualbewerung kaum möglich.


    Ich kenn da die 40 40 20 Regel.

    40% der Spiele sind Hoffnungslos

    40% sind Geschenkt

    Und 20% machst du den Unterschied.

    Das erklärt auch winrates die meist zwischen 40 und 60% liegen.

    Bin übrigens selber richtig bad aber sehe das trotzdem so


    Wegen anderen verlieren ist schrecklich. Wegen anderen gewinnen nimmt man einfach hin.

    Es sind irgendwie immer alle dumm außer einem selber. Also müsste eigentlich jeder ja ne Winrate von über 90% haben.


    Ist es also eine Lotterie? Nun... ein bisschen.

    Aber wie soll es auch anders gehen.

  • Zitat

    Was würde dann passieren wenn 2 die das behaupten mal gegeneinander spielen kollabiert dann das Universum? ^^

    Ich verspüre das unbändige Bedürfnis, diesen Satz 10 Mio. Mal auszudrucken, in jw. 10 Mio Rahmen zu stecken und eine Europa-Tour zu starten, in welcher ich all diese Bilder bei jedem einzelnen LoL-Spieler in EUW direkt über deren PC aufhängen werde.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Bin ein Scheissemagnet und ziehe die Scheisse seit 2 Wochen an... inzwischen gehts gegen Bronze 1, weil die nutzlosen Scheisshafen

    Das MM ist seit einigen Wochen total daneben, habe hier in einem anderen Thema mal die Spiele reinkopiert, die ich immer bekomme... war viele Jahre immer auf Gold, habe nach meinen Einstufungsspielen auch eine Zeitlang um den Goldaufstieg gespielt, aber seit einigen Wochen bekomme ich 90 % Gurken und spiele inzwischen gegen den Abstieg nach Bronze 1. Diese 40/40/20 "Regel" hat irgendwann irgendjemand mal behauptet, hält sich hartnäckig, entbehrt aber jeglicher Grundlage, kam von den "es liegt nur an dir selbst"-Apologeten... die sich dann konsequenterweise auch dauernd selbst widersprechen, da diese im gleichen Atemzug auch immer behaupten, dass es einzig und alleine nur an dir selbst liegt...also entweder liegt es nur an dir selbst... oder eben nicht.


    Hier habe ich mal mein MM über wirkliche viele direkt auf einander folgende Spiele festgehalten:

    Das ist kein ausgeglichenes MM, das ist eine Lotterie. Ohne jetzt nochmal nachzuzählen... 1 von 20 war vielleicht ausgeglichen bzw. dahingehend fair, dass jedes Team hätte gewinnen können und es von Anfang bis Ende eng war... stattdessen gibt es Ranglistenspiele, die 4:31 ausgehen. Einfach nur noch ein Witz, was Riot aktuell paart. Ist Glückssache in welches Team man kommt.


    Abgesehen davon war die Eingangsfrage um die es hier geht: ist das MM gerecht? Aktuell ist es das defintiv nicht. Hat Riot auch selber zugegeben... dass es ein Fehler war, die "Smurf-Queue" abzuschaffen, weil jetzt die Smurfs in ihren ersten (Platzierungs-) Spielen zwischen Eisen und Silber natürlich auf "echte" Spieler dieses Niveaus treffen und dann einfach alles wegrotzen. Und für dich ist es nur Glückssache... in deinem Team oder im anderen.

  • Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht Zavolta mir deine Ranked Match historie anzuschauen.


    Weiß nicht was ich dir sagen soll, ich glaube das problem an deinem aktuellen Rang bist du!

    In den Letzten ca 40 spielen sehe ich nur 3 gute runden von dir 3!!!!!

    Und ja dein rang hängt von dir ab, warum sonst schafft es den jeder Plat, Dia oder sonstigen Rang Spieler auch auf neuen/anderen Accounts immer wieder den selber Rang zu erreichen.

    Wenn du climben willst, ist das einzige was hilft sich zu verbessern aber das wirst du eh nicht tun.

    Weil du zu der Kategorie gehörst lieber rumjammern alle anderen sind schuld als sich selber zu verbessern.

  • Das habe ich ihm auch schon mehrfach versucht klarzumachen, bis auf inzwischen mehr als 20x Downvotes aus Groll gabs dafür aber leider nichts. Das passt halt leider nicht zu seinem Narrativ, dass ANDERE der Grund seines eigenen Versagens sein sollen!

    Ich mein eine 45% Winrate auf über 140 Spiele kommt halt nicht von ungefähr, wenn man auf Champs, wie Urgot & Yorick: (Twotrick)

    - eine KDA von 3,9 / 5,2 / 3,6

    - eine Duell-Winrate von 44,1% (sollte auf diesen Champs min. ~55% WR sein)

    - lediglich 26,1% KP hat (da der feine Herr lieber 24/7 splitpushed und so seine Bronze/Silver Teammates permanent einen 4 gegen 5 aussetzt

    - im avg. permanent (Zeitgraph) Gold & XP DOWN ist im Verhältnis zu seinem Gegner = er verliert praktisch fast immer Lane!


    Aber hey, dass MM ist rigged und meine Teammates halten mich zurück! :angry1:

    *Das es mehrere MMRs für die verschiedenen Gamemodes gibt hat er auch noch nicht verstanden, ...