MM aktuell... kaputt?! :-O

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo,


    also seit einigen Tagen ist meiner Erfahrung nach das MM total im Eimer.

    Entweder führt mein Team nach einigen Minuten uneinholbar 10:0 (vereinfacht gesagt)... oder das andere Team. Und so bleibts dann bis zum Ende. Ein Team ledert das andere total ab, es gibt nicht mal annähernd soetwas wie "Spannung" oder "gleiche Chancen". Und ich rede von "Draft" oder wie man das nennt, also wenn man seine Wunschpositionen vorgibt.


    Hier meine letzten 8 Spiele:



    Man muss sich nur mal die Endstats meiner letzten 8 Spiele anschauen:


    19:3

    41:16

    15:5

    31:6

    29:42

    11:34

    9:18

    37:23


    Das sind doch keine normalen Spiele mehr?!

    Das ein Team mal komplett ein anderes abledert... das kommt ja immer mal vor... aber seit 2 Tagen dauernd?!


    Gehts euch auch so? Oder bin ich in der Hop-oder-Top-Queue?!

    :whatthehell:


    PS: Spaß hat keines der 8 gezeigten Spiele gemacht.

  • Abgesehen davon: Was ist das für ein "faires" MM?


    Team 1: Silver 1, Gold 4, Silber 4, Platinum 2 + Lev 25

    Team 2: Lev 44, Lev 241, Bronze 2, Lev 5 (!!!), Lev 26



    Das kann doch nicht Ritos ernst sein?! Einen Lev5 Anfänger gegen Platin2 zu paaren?! Bzw. wenn man mal nur das direkte Gegenstück auf der Position betrachtet: Lev5 vs Gold 4 ?!

  • Neuer Tag... gleiches Spiel mit meinem MM:



    22:10 Gewonnen (gähnend langweilig, man beachte die Level-Unterschiede am Ende)



    41:40 Ein Ausnahmespiel, endlich mal nach 3 Tagen ausgeglichene Teams



    31:43 Die End-Stats täuschen, ich war Urgot-Tank und habe vor allem gegen Ende viele Kills geholt (insgesamt 20), weil der Gegner das Spiel nicht mehr ernst genommen hat, da er ab Minute 1 totale Dominanz hatte...



    56: 18 (!!!)


    Das Gegnerteam hatte von Minute 1 absolut keine Chance. Das schlimmste aber waren meine 4 "Mit"spieler... die haben gar nicht erst versucht das Spiel zu beenden, die wollten nur noch mehr Kills und den Gegner noch mehr erniedrigen. Ich war der einzige, der konsequent auf Sieg und Inhi und Nexus gedrängt hat (deshalb auch meine "schlechten" Stats) ... und wurde dafür am Ende von meinen "Mitspielern" auch zum "report" "freigegeben", weil ich keine Lust hat, in diesem langweiligen Spiel die Gegner zu demütigen...


    Das ist doch kein normales MM mehr?!

  • Nächstes Spiel: 28:13 - diesmal war es das andere Team, das von Minute 1 an absolut keinen Stich gemacht hat und dann recht schnell aufgegeben hat...



    Ich spiele LOL jetzt seit der openBETA, aber so ein schlimmes MM gab es noch nie... 4 Tage, 15 Spiele... ein einziges war ausgeglichen, in 14 Spielen wurde ein Team vom anderen von Anfang an überrollt...

  • Die Unranked Leute bei euch müssen ja ne wahnsinnige MMR haben, um dass ein Master-Spieler im Gegnerteam ist.

    Wirklich schön homogen. Wobei ... Das ist ein Normal Game, da hat die Ranked MMR eh keine Bedeutung, denn Normals haben ihre eigene MMR

    :confused:

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Braucht es mehr Beispiele für das aktuell total lächerliche MM?!


    Ist halt ein separater Gamemmode mit eigener MMR. Der Master Spieler hat mit Sicherheit praktisch kaum bis keine Normals in den letzten Jahren auf diesem Account gespielt, weswegen er unranked bzw. low Gold MMR hat. + seine low Elo/MMR Premates, ziehen ihn zusätzlich auch noch in dieses Elo Bracket runter.


    Nichts ungewöhnliches, ... wenn du "fairere" Spiele haben willst musst du halt SoloQ spielen und nicht solche "for fun modes".

  • *Nachtrag:

    hab grad mal dessen Account mir angeschaut. Er spielt erst seit 2 Wochen regelmäßiger Normals und hat derzeit eine MMR von ca. Silber I würd ich sagen. Grund hierfür ist, dass er ausschließlich mit Premates spielt, welche auch keine höhere MMR haben und dazu noch eine 35% WR auf 60 Games managed. Ist halt ein Nunu OTP, welcher in Normals andere Champs & Rollen spielt und sich dabei auch nicht sonderlich Mühe gibt seinen Scores nach zu beurteilen.

  • Hottake:

    Ich finde es dumm, dass Modes Unterschiedliche MMR haben.

    Wenn jemand im Ranked Master ist, ist es doch absurd den in normals mit Silber zu matchen xD

    Ich verstehe aber auch, dass man das natürlich absuen könnte. Wenn man im Ranked Eisen ist und die normal MMR die Ranked MMR ist, könnte man ja immer gegen Low-Leute durchrasieren.

    Ich finde es sollte einfach so sein, dass die Normal MMR sich zwar ändern kann, aber immer etwa der Ranked MMR angeglichen werden sollte. Oder zumindest dann SCHNELL korrigiert.


    So ne richtig gute Lösung hab ich nicht, aber die MMRs komplett zu separieren ist auch irgendwie whack

  • Stimmt irgendwie.

    Wobei ich persönlich die verschiedenen Gamemmodes auch als solche betrachte, d.h.

    - Solo/DuoQ = Tryhard Ranked Modus (der im besten Fall dein tats. Skilllevel wiederspiegelt)

    - FlexQ = Ranked / Übungssspiele für 3- o. 5-Stacks (Rank nicht unbedingt aussagekräftig)

    - Normals:

    1. Draft Pick = die wirkliche Casual Experience (für mich), gut fürs gemütliche zocken mit Freunden, vor allem bei größeren Skillunterschieden

    2. Blind Pick = kA spiel diesen Modi nie

    - Coop vs AI = zum leveln von Accounts bzw. für Anfänger?


    Zur Situation:

    Der Spieler ist Master und wird von X-Freunden (<Gold IV) gefragt, ob er mitspielen möchte. Was für Optionen hat man da und was macht am meisten Sinn für alle Beteiligten?


    *Aus MM Sicht: Wie würde ein faires Spiel aussehen? Müssen alle Gegner ~Plat sein oder sollen die auch einen Dia+ Spieler bekommen? Sollte es vllt. doch Limitationen zwischen den Rankunterschieden geben? Darf man ab Elo X vllt. gar nicht mehr Normals spielen?

  • Finde so High Elo Ausreißer in Normals immer schwierig zu lösen.

    Beispiel was ich selber so in etwa schon gesehen hab:

    5x Silber

    VS.

    4x Bronze

    1x Dia


    Ja gut im Durchschnitt macht das vielleicht Sinn.

    In der Praxis sind die Silberspieler KAUM besser als die Bronzes. Und wenn die Bronzes einfach den Tower huggen vernichtet der Diaspieler im halbschlaf alles was nicht bei 3 AFK ist.

    Eieiei...


    Ne Bessere Lösung hab ich aber auch nicht.

  • So war es auch bei dem Spiel von Zavolta. Ist halt eher unglücklich für alle, wenn der High Elo Spieler sich einbisschen Mühe gibt (wie gesagt, er hat eig. negative Winrate in Normals), aber es ist halt am Ende des Tages nur ein Normal, wo der Sieg eher zweitrangig sein sollte imo.

    Die meisten High Elo Spieler halten sich ja auch von Normals fern, weil die Match Quilität einfach zu schlecht ist. Wenn man etwas üben will bietet sich ein Smurf Acc / die FlexQ viel eher an, ...

    dass die MMR dann so niedrig ist, wenn man dann mal Normals queued hilft dann auch nicht.

  • Aber nicht mal im Durchschnitt hats ja gepasst... war ja im Schnitt Bronze1 vs Gold4... den Spielchat hättet ihr mal mitlesen müssen...

  • Aus MM Sicht: Wie würde ein faires Spiel aussehen? Müssen alle Gegner ~Plat sein oder sollen die auch einen Dia+ Spieler bekommen? Sollte es vllt. doch Limitationen zwischen den Rankunterschieden geben? Darf man ab Elo X vllt. gar nicht mehr Normals spielen?

    Sehr schwierig, denn das würde Smurfen noch attraktiver machen.

  • Nee leider nicht, ... sind tatsächlich auch nur unranked Bronze/Silber Spieler.

    Hatte nicht gesehen, dass das ein Normal war. Damit ist klar, dass die angezeigte Elo, keine Bedeutung für das Matchmaking hat.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Nee leider nicht, ... sind tatsächlich auch nur unranked Bronze/Silber Spieler.

    Hatte nicht gesehen, dass das ein Normal war. Damit ist klar, dass die angezeigte Elo, keine Bedeutung für das Matchmaking hat.

    Klar, einzig die MMR spielt eine Rolle. Der Spieler mag zwar auf Master Niveau spielen (eig. nur Nunu), aber wird in Normals wie ein Silber I Spieler gewichtet.

    -> separate MMR zu seiner Ranked MMR von Master Tier


    op.gg nimmt für ihre Anzeige immer nur den Durchschnitt aller Ränge (Bronze I vs Gold IV), was ein Indikator für die stärke beider Teams geben soll - finde ich persönlich Quatsch und nicht gerade aussagekräftig. Die Diskrepanz der einzelnen Spieler bzw. Lane MUs spielt eine größere Rolle auf den Ausgang des Matches, ...

  • Doch MMR mäßig hat´s gepasst, sonst wäre dieses Match so nicht zustande gekommen.