[TGSG] Neugier und Fragen über Fragen

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Kennt ihr das?


    Man lebt so vor sich hin und plötzlich schwebt einem ne Frage in den Kopf...

    Wie funktioniert eigentlich ein Kühlschrank?

    Was passiert eigentlich nach der Toilettenspülung?

    Woraus besteht eigentlich eine Weißwurst?

    Was genau passiert in einer Festplatte?


    Wenn ihr das kennt, könnt ihr euch auf die Schulter klopfen.

    Ihr seid wahrscheinlich relativ intelligent. Warum?

    Weil intelligente Menschen sich Fragen stellen. Ständig. Immer. Überall.

    Teilweise bei den Zufälligsten Sachen.


    Aber es ist doch auch interessant oder? Wenn man einfach mal erfährt, wie Sachen so funktionieren?

    Finde ich schon spannend...


    Das hier soll eine Art Interessantes-Randomzeug-Thread sein.

    Wisst ihr irgendwas cooles, wo eigentlich normalerweise keiner drüber nachdenkt? Her damit!

    Ich empfehle hier auch mein TGSG von Gestern, das passt dazu:


    Also ich erzähl mal coole Sachen, die mir so einfallen, die man sich eigentlich nicht fragt.


    Man kann tatsächlich eine Wasservergiftung erleiden. Wenn man je nach Gewicht über 7-9 Liter am Tag trinkt - vorallem schnell - können die Nieren das nicht mehr verarbeiten und Organe schwellen an. Das kann sogar tödlich sein.

    Aber keine Angst: AUSVERSEHEN 7+ Liter am Tag zu trinken ist eigentlich nicht möglich. Vertrau mir, soviel schaffst du nicht.


    Hast du dich schonmal gefragt, warum es aus Waschbecken nicht stinkt, obwohl die Rohre doch zum Abwasser führen?

    Nunja, tut es. Aber das wird von dieser U-Form des Rohrs unterm Waschbecken komplett geblockt. Da sammelt sich nämlich Wasser drin.


    Wusstet ihr, dass es an Ampeln fast immer auch einen Druckknopf gibt statt nur dem Draufhalten? Der befindet sich an dem Gelben Ding an der Unterseite und muss nach oben reingedrückt werden. Das ist hauptsächlich für Blinde und Sehbehinderte um das Piepsen der Ampel zu aktivieren.


    Wusstest du das Busse, Züge, Straßenbahnen undsoweiter Zahlen haben? Meistens unter den Scheinwerfern oder daneben. Diese Zahl ist die Nummer des Fahrzeugs und identifiert es eindeutig. Damit könnt ihr theoretisch rausfinden ob ihr im gleichen Fahrzeug wie schonmal sitzt.


    Männer haben Brustwarzen, weil diese sich bilden bevor beim Embryo die Geschlechtsspezifischen Merkmale gebildet werden.


    Die Tatsache das wir Milchprodukte verdauen können, ist eigentlich Evolutionär gesehen ein Bug. Vor einigen 1000 Jahren war es normal, dass Menschen keine Kuhmilch vertragen haben. Es gab aber Mutationen, die sich immer weiter verbreitet haben und das Verdauen ermöglichten. Laktoseintoleranz ist also eigentlich der Normalzustand!


    Es gibt viel mehr Farben als die, die wir kennen. VIEL MEHR. Da wir die aber leider nicht wahrnehmen können, werden wir nie wissen, wie diese aussehen. Es gibt aber Tiere, die Farben sehen, die wir nicht sehen. Wie das aussieht? Keine Ahnung!


    Gehörgänge und Gehirne funktionieren bei Lebewesen unterschiedlicher Art nicht immer gleich.

    Es kann also sein, dass sich die Welt für deine Katze ganz anders anhört, als für dich.

    Man könnte jetzt natürlich denken - okay aber wenn ich ihren Name rufe, versteht sie das doch?

    Naja, as beweist gar nichts. Wenn es für sie komplett anders klingt als für dich, klingt es für sie ja trotzdem immer gleich.

    Was und wie genau Tiere hören, werden wir vermutlich nicht herausfinden.


    Die Lunge ist kein Ballon der sich voll und leersaugt.

    Es ist eher ein Schwamm, der sich etwas ausdehnt und wieder zusammenzieht.

    Außerdem wird die Atmung nicht durch die Lunge bewirkt, sondern durch die Muskeln darunter. Das Zwerchfell.

    Es drückt und zieht die Lungenflügel.


    Es ist nachgewiesen, dass Tiere Emotionshormone besitzen die unseren teils sehr ähnlich sind - wenn nicht sogar gleich.

    Das bedeutet es ist Wissenschaftlich bestätigt, dass die meisten Tiere die gleichen Emotionen empfinden können, wie wir.

    Eine Katze kann sich auch freuen, traurig sein, wütend sein, aufgeregt, begeistert usw. und ja - sie kann auch Schuld und Peinlichkeit empfinden.


    Psychische Krankheiten sind per definition Krankheiten. Häufig ist eine tatsächliche Veränderung im Gehirn beobachtbar, was beweist, dass Leute die darunter leiden, meist nur schwer etwas dagegen tun können.


    Die Kontinente bewegen sich. Seeeehr Langsam.

    Das heisst, sie waren mal alle ein großer Kontinent. Ja - wirklich. Und das heisst auch, dass die Kontinente wieder aneinander krachen werden. Das wird aber sehr, seeeehr lange dauern.


    Wie funktioniert eigentlich eine Mikrowelle?

    Eine Mikrowelle ist nicht so ein Hexenwerk wie man denken könnte. Das Essen wird erhitzt, indem die Moleküle durch Strahlung zum Schwingen gebracht werden. Sie erhalten dadurch Bewegungsenergie, wass das Essen heiß macht. Keine Chemie - keine Zauberei.


    Warum gibt es eine Minimaltemperatur, aber keine (uns bekannte) Maximltemperatur?

    Nun, dass ist nicht GANZ richtig. Es gibt schon eine Maximaltemperatur, diese ist allerdings so extrem utopisch, dass sie im Grunde nur theoretisch existiert.

    Was ist Temperatur überhaupt? Temperatur ist, wie viel Schwingungsenergie Moleküle haben. Je stärker sie schwingen, desto wärmer ist das Objekt. Das beantwortet die Frage auch schon fast. Klar, es kann immer stärker und stärker schwingen.

    Wenn die Schwingung aber komplett stoppt, geht weniger in der Praxis ja nicht mehr. Dann sind wir beim 0 Punkt (-273 Grad C). Dort beginnt auch die Kelvin Skala - genau deswegen.


    Klingt banal aber ich wusste das lange nicht:

    In Heizungen ist gar kein Heizöl oder Gas drin :D

    Das wird nur als Brennstoff im Keller für den Heizkessel genutzt. Wasser wird damit erhitzt, welches dann durch das Heizsystem gepumpt wird.

    Eure Heizung ist also nicht voller heißem Öl.


    Es gibt Videos dazu, wie es in einem Geschirrspüler oder Waschmaschine aussieht.

    Kann ganz cool sein, das mal zu sehen.


    Was kennt ihr noch so für coole Facts? :D


    Grüße,

    -CptGoogleOverlord

  • Na dann fange ich mal an:


    Wo wir bereits bei Farben und Sinnen waren, beginnen wir mal damit:


    Wusstet ihr, dass es keine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen, was ein Mensch sieht? Zwar kann man durch Gehirn-Scans inzwischen viele Aussagen darüber treffen, wie ein gewisser Sinneseindruck wahrgenommen wird, jedoch können wir keine Aussagen darüber machen, ob wir alle die selbe Sinneswahrnehmung als rot (bzw. jede andere Farbe) bezeichnen würden. Somit kann es sein, dass wir alle unsere Welt total verschieden sehen und wir haben lediglich gelernt, dass Farbe X den Namen Y bekommen hat.


    Wusstet ihr, dass wir mit unseren Augen nur drei Farben sehen können. Rot, Blau und Grün. Zwar können wir mit den dafür zuständigen Sinneszellen, den sogenannten Zäpfchen ein kleinen Bereich an Farben sehen, jedoch liegt ihr Fokus bei Wellenlängen von etwa 480 (blau), 540 (grün) und 580 (rot) Nanometer.


    Zudem, habt ihr euch mal gefragt, was ein Augenblick ist? Definitionsgemäß handelt es sich um die Zeit, die das Auge ruht, denn wie sicherlich jedem Mal aufgefallen ist, zuckt das Auge laufend.


    Damit verbunden stellt sich doch sicherlich die Frage warum es das macht. Die Antwort liegt in der Eigenschaft unseres Auges Farben zu sehen, denn diese Fähigkeit besitzte es nur in einem kleinen Bereich der Netzhaut, dem sogenannten gelben Fleck. Um sich als von der Farbe des Bildes zu überzeugen, das wir gerade sehen, fokussiert es diesen Bereich laufend auf einen anderen Bereich des von uns aktiv betrachteten Bildes.


    Jetzt stellt sich die Frage, was sieht das Auge außerhalb des gelben Flecks? Und die Antwort ist Schwarz/Weiß, denn die Netzhaut ist zugetackert mit den sogenannten Stäbchen, die nichts anderes machen, als Hell und Dunkel zu unterscheiden.


    Weiterhin ist unser Gehirn, wenn es um Farben geht ein wahres Genie ... oder ein ehlender Betrüger, denn wie schon gesagt, konstruiert sich unser Gehirn Farben aus blau, grün und rot. Wenn man die Wellenlängen durchgeht, ist es also klar, dass wenn blau und grün gereizt werden, gelb gesehen wird und wenn rot und grün gereizt wird orange raus kommt, aber was macht unser Gehirn, wenn rot und blau gereizt werden (was sinnvollerweise grün wäre), aber grün stummbleibt? Es denkt sich eine Farbe aus: Magenta.


    Daraus resultieren haben wir den nächsten Fun-Fact. Magenta ist die Farbe die wir sehen, wenn das Licht die Wellenlängen des Violetts besitzt. Somit gibt es je nach Kontext verschiedene Namen für die selben Farben.

    Damit beende ich für's erste mal meine Liste.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Zitat

    Man kann tatsächlich eine Wasservergiftung erleiden. Wenn man je nach Gewicht über 7-9 Liter am Tag trinkt - vorallem schnell - können die Nieren das nicht mehr verarbeiten und Organe schwellen an. Das kann sogar tödlich sein.

    Entweder das oder man trinkt Reinstwasser. Ist sogar lustiger, weil dann dein Körper dank Osmose versuchen will, den Mineralgehalt in den Körperflüssigkeiten auszugleichen, das bewirkt dann, dass entweder alle deine Zellen verdursten oder so hart mit Wasser aufgesaugt werden, dass sie alle platzen und man an Organversagen draufgeht :D

    Zitat

    Wusstest du das Busse, Züge, Straßenbahnen undsoweiter Zahlen haben?

    Grüße von der 430 098. Die hat mich vor 1 Std. nach Hause gebracht.

    Zitat

    Das heisst, sie waren mal alle ein großer Kontinent. Ja - wirklich.

    Nein. Zumindest nicht zwingend. Weil zum einen gab es nicht "den" einen Superkontinent, alleine schon deswegen, weil einige unserer heutigen Kontinente noch gar nicht an der Oberfläche waren. Denn ja, die Kontinente verschieben sich nicht nur, sie überlagern sich auch gegenseitig oder rutschen untereinander - so entstehen z.B. auch Gebirge und ggf. auch Vulkane.

    Zitat

    indem die Moleküle durch Strahlung zum Schwingen gebracht werden

    Fast richtig. Es wird nämlich nur genau eine Sorte an Moleküle zum Schwingen gebracht: nämlich Wasser(moleküle). Die Mikrowellen sind so darauf abgestimmt, dass sue nur Wasser anregen können, alle anderen Milliarden Atome/Moleküle interessieren diese spezifischen Mikrowellen nicht im Geringsten.

    Zitat

    Warum gibt es eine Minimaltemperatur, aber keine (uns bekannte) Maximltemperatur?

    Nun, dass ist nicht GANZ richtig. Es gibt schon eine Maximaltemperatur, diese ist allerdings so extrem utopisch, dass sie im Grunde nur theoretisch existiert.

    Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es eine Maximaltemperatur gibt. Weil es gibt keinen (mir bekannten) Faktor, welcher einschränkt, wie viel Energie ein System haben kann. Und da Energie nach unserem heutigen Wissensstand masselos/formlos ist, könnte man rein theoretisch unendlich viel Energie in einen unendlich kleinen Punkt stecken. Ob dabei was sinnvolles am Ende rauskommt und/oder wie lange so was stabil ist sind jetzt anderen Fragen, aber um die geht es hier nicht xD

    Fun Fact: sowohl die kälteste als auch die heißeste dem Menschen bekannte Temperatur wurden beide auf der Erde gemessen. In Versuchslaboren :)

    (Übrigens wären das 10-10K und 4*1012K)

    Zitat

    In Heizungen ist gar kein Heizöl oder Gas drin :D

    Das wird nur als Brennstoff im Keller für den Heizkessel genutzt. Wasser wird damit erhitzt, welches dann durch das Heizsystem gepumpt wird.

    Selbiges gilt für alle Heizkraftwerke. Ja, auch Atomkraftwerke. Alles, was die machen, ist Wasser in Dampf erhitzen und dieses durch Turbinen jagen.

    Zitat

    Es gibt Videos dazu, wie es in einem Geschirrspüler oder Waschmaschine aussieht.

    Und von Berufes wegen brauche ich für beides keine Videos mehr. Spülmaschinen hab ich noch keine gesehen, aber ich denke mal mit der Zeit wird sich da schon eine Gelegenheit erbieten...




    Einen Fun Fact hab ich noch: es gibt natürlich vorkommende Atomreaktoren! Es muss nur natürlich vorkommendes U235 mit einem Moderator, i.d.R. Wasser, in Berührung kommen und schon hat man eine selbstständig ablaufende Kernspaltung! Und das weiß man deswegen, weil das vor ~2 Mrd. Jahren wirklich mal auf der Erde passiert ist. Der Rekator brannte fast 500 Mio. Jahre, bis ihm irgendwann der Treibstoff ausging.

    Woher man das alles weiß? Über radioaktive Zerfallsprodukte! Man muss nur messen, welche Konzentrationen von welchem Isotopen (-> Zerfallsprodukte) man findet und schon kann man alles relativ simpel zurückrechnen. So kann man übrigens auch das Alter von Fossilien o.Ä. bestimmen (wen´s interessiert: C14-Methode.).

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • ich kenn bestimmt auch tausend so fakten aber spontan fällt mir gerade keine ein, ohbe zu googlen^^

    Entweder das oder man trinkt Reinstwasser. Ist sogar lustiger, weil dann dein Körper dank Osmose versuchen will, den Mineralgehalt in den Körperflüssigkeiten auszugleichen, das bewirkt dann, dass entweder alle deine Zellen verdursten oder so hart mit Wasser aufgesaugt werden, dass sie alle platzen und man an Organversagen draufgeht :D

    Das reinstwasser ungesund ist, hab uch zwar auch schon gehört aber. Reicht da schon ein Becher oder ab wie viel wirds kritisch?

    Selbiges gilt für alle Heizkraftwerke. Ja, auch Atomkraftwerke. Alles, was die machen, ist Wasser in Dampf erhitzen und dieses durch Turbinen jagen

    Das war ein Schock als ich das damals in der Schule gelernt habe. Die benutzten ne atombombe um wasser zu erhitzen^^



    Ah etwas zu Wasser fällt mir ein:

    Wasser leitet nur Strom wegen den metallischen Mineralien drin(salz zb).


    Und noch zum thema Elektronik.


    Ein Lichtdimmer, reduziert zwar die Helligkeit, aber den Stromverbrauch nur sehr mässig. Dimmer sind idr verstellbare Widerstände.


    Beim einem elektrischen Schlag, spielt es keine Rolle ob es 200 oder 2000 Volt sind.

    Höhere spannung sorgt nur dafür dass Storm besser Widerstände überwinden kann(die Luft zb)

    Entscheidend für den Schaden an eurem Körper ist der wert Ampere.

    Je höher desto gefährlicher: ab 20 MILLIampere bekommt ihr schon muskelkrämpfe. Je höher dann der Wert ist, desto schlimmer werdet ihr innerlich gekocht. Würdet ihr eine Kurzschluss an einer Leitung machen die direkt aus einem kraftwerkgenerator kommt, würdet ihr den Fehler vermutlich nicht mal mehr realisieren.


    Der Grund warum man unter Storm eine Leitung nicht loslassen kann ist, weil der Muskel, der ein gelenkt beugt, stärker ist, als den gegenpart. Wird bspw. Eure Hand unter storm gesetzt, macht ihr automatisch eine Faust

  • Zitat

    Reicht da schon ein Becher oder ab wie viel wirds kritisch?

    Weiß ich nicht auswendig. Glaub ein Becher reicht da noch nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es ab 1-2 Liter schon kritisch wird.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Reicht da schon ein Becher oder ab wie viel wirds kritisch?

    Na da braucht man schon etwas mehr, allerdings kann ein Becher schon zu lokalen Wirkungen führen, was Bauchkrämpfe auslösen kann.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Dann mache ich Mal wieder weiter:


    Vor vielen Jahren ging das ominöse Ozon-Loch durch die Medien, doch woher kommt das eigentlich?

    Die Antwort liegt in einer Stoffgruppe, die mit dem Kürzel FCKW abgekürzt wurde, da Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe etwas sperrig klingt. Wenn man sich jetzt fragt, warum es so viel davon gibt, dass davon unsere Atmosphäre kaputt gegangen ist, so ist die Antwort ... Kühlschränke. Witzig aber wahr. Die Wärmetauscher von Kühlschränken, Kühltruhen und weiteren haushaltsnahen Geräten nutzten als Flüssigkeit in ihrem Kreislauf genau diese Verbindungen. Da wir es früher (Achtung Gesellschaftskritik) und heute nicht so sehr mit vernünftiger Entsorgung von Elektronik haben, wurden viele der ausgedienten Geräte aus der ganzen Welt auf Müllhalden in Afrika und Asien verbrannt, was zur Freisetzung der unter Normaldruck leicht flüchtigen Stoffe führte. Diese sind dann aufgestiegen und haben in den höheren Ebenen der Atmosphäre mit Hilfe der Energie des Sonnenlichts aus Ozon (O3 ) Sauerstoff (O2) hergestellt, welches jedoch nicht die selben abschirmenden Eigenschaften hat wie das Ozon.


    Habt ihr euch mal gewundert, was die Haltungsform 1-4 auf Fleischwaren bedeutet und ob jetzt 1 oder 4 das beste ist?

    Die Antwort ist leicht und verwirrend, denn anders als bei Eiern bei denen wir uns schon daran gewöhnt haben, dass 0 das Bioei ist und 4 die Käfighaltung (inzwischen nicht mehr existent), ist es beim Fleisch aus unerfindlichen Gründen genau umgekehrt. 1 (Stallhaltung) ist also das schlechteste, dann kommt 2 (Stallhaltung Plus), 3 (Außenklima) und schlussendlich 4 (Premium). Warum man sich für diese Struktur entscheiden hat, und warum die Farben zwar hilfreich aber nicht in jedem Fall sinnvoll sind (1=rot, 2=blau, 3=orange, 4=grün), wird die Bundesregierung uns wohl nie mitteilen.


    Habt ihr euch mal gefragt, ob man mit 10 Fingern besser zählen kann, als nur bis 10?

    Wenn ja, dann ist hier die Antwort. Zählt man im Binärsystem, so kann man mit unseren Fingern bis 1023 zählen. Man sollte jedoch bei den Zahlen 4, 128 und 132 aufpassen, wem man gegenübersteht.^^


    Wer in den letzten Jahren noch in der Schule war oder gerade ist, wird sicherlich über die Fragestellung gestoßen sein, was eigentlich aus der EU werden soll? Ist das Ziel etwa eine USE (United States of European)?

    Die Antwort ist das weiß keiner so genau, jedoch gab es durchaus Personen, die damit beauftragt wurden sich eine möglichst für alle Sprachen der Mitgliedsstaaten nahe Sprache zu überlegen, die zur Amtssprache dieses Staatenbundes werden sollte. Die Folge war die Sprache Esperanto, eine der wenigen künstlichen Sprachen, die nicht durch die Kunst bedingt wurden.


    Wo wir gerade bei künstlichen Sprachen sind. Wusstet ihr, dass das Hochdeutsch als künstliche Sprache begonnen hat?
    Als Martin Luther 1517 die 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg genagelt hatte, war sein Ziel die Reformation der katholischen Kirche, die ihr Glaubensbuch, die Bibel, strikt nur in den historischen Sprachen verbreiten ließ. (Latein und Hebräisch) Daher war sein nächstes großes Werk, welches er während seiner Flucht vor Staat und Kirche umsetzte die Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache ... die deutsche Sprache? Wie sollte das denn gehen, wenn das was wir heute Deutschland nennen zum damaligen Zeitpunkt ein Zusammenschluss von zahlreichen Grafschaften, Fürsten- und Herzogtümern ... war, die neben einer unterschiedlichen Regentschaft auch verschiedene Sprachen und Dialekte ihr eigen nannten. Aus diesem Grund musste sich Martin Luther etwas überlegen und veröffentlichet damit im September 1522 (nach nur zehn Monaten im Versteck der Wartburg) die erste Übersetzung des neuen Testaments in der Sprache, die der Ursprung des Hochdeutschen werden sollte. Diese Veröffentlichung, sowie die einige Jahre später veröffentliche Gesamtfassung der Bibel, die wir heute auch Lutherbibel nennen, verbreitet sich aufgrund des im selben Zeitraums aufkommenden Buchdrucks so rasant in den deutschsprachigen Gebieten, dass sich um den damit aufkommenden Protestantismus herum auch das Hochdeutsch etablierte.


    Wo wir jetzt bei der Bibel waren, kommen wir auf einer der Sprachen in der sie die Katholiken verwenden. Latein.

    Habt ihr euch schon mal gefragt, warum man das Latein so spricht wie man es schreibt, während alle anderen Sprachen irgendwelche Sonderlaute verwenden? (e.g. sch, ch im Deutschen) Der Grund ist super einfach, denn es gibt zwar zahlreiche Überlieferungen der von Schriftstücken auf Latein, doch gab es damals keine Tonbänder, sodass die wirkliche Aussprache des Latein eben unbekannt ist. Man hat also einfach den simpelsten Weg gewählt und spricht es so wie man es schreibt.


    Wo wir übrigens bei schriftlichen Überlieferungen sind, können wir uns ja auch mal an das Übersetzen dieser machen und die Frage in den Raum stellen, wie man denn bitte diese absurde Schriftsprache des alten Ägypten, die Hieroglyphen übersetzen konnte. Die Antwort liegt buchstäblich in Griechenland, den das damals existierende alte Griechenland hat anders als das Römische Reich ein sehr großes Interesse daran gehabt nicht nur Wissen zu erhalten und zu erforschen, sondern auch zu archivieren. Daher haben sie beispielsweise auch eine Anleitung zum Übersetzen der Hieroglyphen in das Altgriechische auf einen großen Stein gemeißelt, der bei Ausgrabungen in der Nähe des heutigen Athen gefunden wurde.


    Nun wo wir bei den alten Griechen sind, können wir uns ja auch in den Bereich meines Schaffens bewegen. Mathematik. Kein antikes europäisches Reich, abseits der Griechen hat sich für die Mathematik interessiert, jedoch brachte dieses eine Reich eine Menge hervor, was wir noch heute in der Benennung von bekannten Sätzen und Büchern wiederfinden. Allen voran steht wohl die Satzgruppe des Pythagoras, welche den Satz des Pythagoras und den Katheten- und Höhensatz des Euklid zusammenfasst.

    Nun aber mal die Frage, die sich viele Schüler/innen sicherlich mal gestellt haben, wer war Pythagoras?

    Die Antwort ist recht simpel, aber auch genauso irritierend, wie typisch für die Mathematik. Pythagoras war ein griechischer Philosoph der die nach ihm benannte Gruppe der Pythagorea anführte. Diese Gruppe war der Meinung, dass alle Dinge mathematischen Regeln und Gesetzen folgen müssen, was sie jedoch in einer Art umsetzen, die wir heute als eine extremistische Sekte auffassen würden. Auf der anderen Seite hatte Pythagoras jedoch nichts mit der mathematischen Forschung zutun und ist damit nicht derjenige, der den Satz des Pythaogoras entdeckt hat. Ganz im Gegenteil, der bekannteste Satz der Mathematik war bereits den Babyloniern bekannt, welche mehrere Tausend Jahre vor dem altgriechischen Reich existierten.


    Solche "Falschbenennungen" sind aber, wie bereits erwähnt total typisch für die Mathematik, sodass auch einige andere berühmte Sätze den falschen Leuten zugeordnet werden. Aber hatten wir nicht noch einen freundliche Herren der griechischen Antike benannt? Euklid. Der Name wird vermutlich nicht so vielen etwas sagen, wobei er tatsächlich eines der meistverkauften Bücher der Welt geschrieben hat.

    Schaut man sich nämlich die Liste der Bücher an und ordnet sie nach den Verkaufszahlen jeglicher Auflagen dieses Werkes, so beginnt diese:

    Platz 1: Die Bibel.

    Na wer hätte es gedacht? Eigentlich ist es recht offensichtlich, wo das Christentum tatsächlich unter den 5 Weltreligionen diejenige ist, die die größte Verbreitung besitzt.

    Platz 2: Die Elemente.

    ? ... ? Hähhh, was ist das für ein Buch? Hat da jemand einen großen Erfolg mit einem Fantasy-Buch gehabt? ... Natürlich nicht. Das Buch "Die Elemente" beziehungsweise seine Übersetzungen und durch Notizen ergänzte Werke dieses Buches, ist tatsächlich ein Buch, dass vielleicht sogar in eurem Haus zu finden ist, vor allem wenn eure Eltern noch das ein oder andere ihrer Schulbücher auf dem Dachboden versteckt haben. Die Elemente ist nämlich ein bis 1990 an vielen deutschen Schulen verwendetes Schulbuch für den Geometrie-Unterricht und stammt, wie man es sich denken kann von Euklid. Es hat erstmalig Mathematik als regelbasierte Wissenschaft aufgefasst und gab damit den Startschuss für die Entwicklung der Mathematik, die wir heute kennen.


    Nun wo wir richtig tief in den Hemisphären der Mathematik stecken und vor den Toren der Schule stehen, haben viele von uns nun das richtige Mindset, um mit dem Thema Sprachen weiter zu machen. Na habt ihr nicht gedacht oder? ... Sprachen haben ja super viele Dinge, die man beachten muss. Rechtschreibung, Aussprache, Grammatik, Semantik, ... Mich hat das damals in der Schule nicht wirklich abgeholt, weshalb ich vor allem den Fremdsprachen aus dem Weg gegangen bin, aber schaut man sich genau genug um, so sieht man, dass ein Teil dieser Ideen eigentlich aus der Mathematik kommt, denn das was wir als Grammatik bezeichnen ist ursprünglich aus dem Themenfeld der Mengenlehre und hat sich im Laufe der Zeit in die theoretische Informatik entwickelt.
    Die ursprüngliche Idee war die Frage zu beantworten, wie Sprachen funktionieren, und inwiefern sie (mathematisch) logisch sind. Schlussendlich sind jedoch natürliche Sprache zu kompliziert gewesen und ließen eine mathematische Betrachtung nicht zu. Der Begriff der Grammatik hat sich jedoch in dieser Zeit als Teil der Betrachtung von Sprache durchgesetzt und bis heute dort verblieben.


    Merkt man, dass ich mich an Schulfächern entlang hangele? Wem es noch nicht aufgefallen ist: Physik, Biologie, Erdkunde, Hauswirtschaft, Informatik, Fremdsprachen, Deutsch, Geschichte, Religion und Mathematik haben schon ihren Auftritt gehabt und weil wir sie alle so lieben packen wir jetzt mal Mathematik, Geschichte und Fremdsprachen in einen Pott und rühren kräftig um:

    Wer von euch in seiner Schulzeit Französisch hatte, hat sich sicherlich beim Zählen gefragt, warum es so anders funktioniert, als in vielen anderen Sprachen. Dies liegt an der Tatsache, dass Frankreich sich abseits von einigen bekannten Namen (e.g. Leonard Euler) nicht wirklich mit Mathematik befasst hat und daher das dekadische Stellenwertsystem sprachlich nicht so verinnerlicht wurde, wie in anderen Ländern. Wäre beispielsweise in Deutschland nicht ein so weites Spektrum an Mathematik passiert, würden wir in Norddeutschland höchstwahrscheinlich mit Basis 12 als in Duzend zählen.


    So nun aber genug mit der Schule und ab ins Hobby. Wir die wir uns hier versammelt haben, haben selbstverständlich ein gemeinsames Hobby LoL. Habt ihr euch schon mal gefragt, woher das Meme "Press F to pay respect" kommt? Die Antwort ist ... nicht LoL. Ja es währe irgendwie naheliegend, wenn man einfach seinen Flash verhauen sollte, um einen Misserfolg zu Untermalen, aber die Wahrheit liegt in "Call of Duty Advanced Warfare" in dem folgende etwas makabre Szene zu finden ist:

    Man respektiert damit also auch im Sinne des Memes einen Verstorbenen, auch wenn man dafür "nur" F drücken muss.^^


    Was haben wir sonst noch so an Inhalten von LoL, die man kennen können könnte (Deutsch FTW).

    Das Zitat "Suprise ... I'm back" von Jax geht darauf zurück, dass Jax nach seinem Release so verbuggt war, dass man ihn wieder aus dem Spiel nehmen musste. Als er nach längeren Arbeiten an ihm wieder in das Spiel zurückkehrte, hatte er dieses Zitat hinzubekommen.


    Nun haben wir aber auch genug mit LoL verbracht, wir sollten ja alle darauf achten, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, sonst wird man noch abhängig.

    Also kehren wir zurück in die Schule und holen unsere Instrumente hervor. Musik ist an der Reihe.

    Die bekannteste Folge der Mathematik ist ja die Fibonacci-Folge (1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, ...) und woher kommt sie ... natürlich aus der Musik, denn Leonardo da Pisa (genannt Fibonacci) brauchte für sein Buch einfach nur ein Beispiel für eine simple Folge, die jeder nachvollziehen konnte. Aus diesem Grund wählte er die Folge an Möglichkeiten kurze und lange Töne in zur musikalischen Taktung zu verwenden. Ähnliche Taktungen kennen wir sicherlich auch aus dem Deutschunterricht. Hier heißen sie Metren und es gibt statt beliebig viele nur vier (zur Erinnerung: Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst).


    Wo wir bei der Fibonacci-Folge sind. Den Grenzwert dieser Folge (keine Sorge, wir machen hier keine echte Mathematik) nennt sich Goldener Schnitt und ist eines der bekanntesten Verhältnisse in der Kunst. So folgt zum Beispiel die Horizontlinie der Mona Lisa diesem Verhältnis. (etwa 1 zu 1,6)
    Allerdings gibt es auch mathematische "Schnitte" zu anderen Metallen, sodass es beispielsweise auch den Silbernen Schnitt, den Bronzenen Schnitt und den Eisernen Schnitt gibt.

    Falls man mathematisch interessiert ist, so folgen diese Schnitte folgender Gleichung: a / b = (na + mb) / a

    Irritierender Weise sind es immer die negativen Nullstellen dieser Gleichung, oder die Kehrwerte der positiven Nullstelle ^^

    - n = 1; m = 1=> Goldener Schnitt (~1,6)

    - n = 2; m = 1 => Silberner Schnitt (~2,4)

    - n = 3; m = 1 => Bronzener Schnitt (~3,3)

    - n = 3; m = 2 => Eiserner Schnitt (~1,8)

    Dementsprechend gibt es beliebig viele Schnitte dieser Art.


    Nun aber weg von der Mathematik hin zur Verabschiedung.

    Damit beende ich nämlich meinen heutigen Post unter in diesem TGSG

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Omg das ist ja ein RICHTIGES Brett :DD


    Zur Haltungsform:

    Das ist leider wieder alles bisschen Greenwashing-Shit.


    1 ist geradeso legal. Kleiner Stall, keine Freude, kein Spaß. Aber immerhin nach EU Standards.

    2 ist dasselbe, nur ein KLEINES BISSCHEN größer.

    3 ist noch ein klein wenig größer, aber die Tiere haben ein paar Spielsachen und es gibt frischluft und Blick von/nach draußen. (Aber KEIN Freigang)

    4 die Tiere können nach draußen auf eine Weide und genießen dort Gras, Wasserstellen, Frische Luft, Auslauf und Spielsachen. Außerdem Gesellschaft von anderen Artgenossen.


    Merkt ihr was?
    1-2 sind beide Scheiße, 3 ist zumindest ein bisschen besser.

    Aber nur 4 ist wirklich gut. Wenn ihr mit gutem Gewissen Fleisch essen wollt, gönnt euch ne 4. Da wird sich immerhin wirklich Mühe gegeben!

  • Morgen kommt noch mehr. Habe schon einige Ideen, die ich eigentlich heute schon schreiben sollte, aber vergessen habe.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Amycos Cyrus darf ich mal fragen was du von Beruf bist?

    Ich dachte ich hau schon den schulklugscheisser raus mit meinem basis Elektronikwissen als Mechaniker :biggrin:


    Das mit dem ägyptisch kann ich sogar was dazu sagen. Das Ding heisst glaub Rosetta stein. Bei uns in Zürich war mal eine tutanchamun austellung. Da war auch ein Duplikat davon ausgestellt. ohne den stein wo ein text in 3 Sprachen abgebildet wurde, wäre alt ägyptisch für uns heute noch sprichwörtlich Hieroglyphen^^

  • aber thema game memes fallen mir auch noch zwei ein:


    Vielleicht habt ihr schon mal en Ausruf "Leerory Jenkins" gehört. Oft im Zusammenhang mit einem kamikaze Angriff o.ä.


    Das hatt seinen Ursprung in World of Warcraft. Eine gruppe von Spieler war im Dungeon unterwegs. In dem Raum vor dem sie dann standen, war alles voll mit Dracheneier. Diese schlüpfen bei Berührung. Damals musste man da sehr sorgfältig vorgehen, weil 2-3 zuviel auf einmal, hiess wipe(gruppentot) und der weg bis dahin vom nächsten Friedhof war lang.

    Bei der Taktikbesprechung war ein Spieler, sein Spielname Leeroy,aber afk.

    Als er dann nach einer Weile zurückkam, dachte er vermutlich es alles klar(vermutlich kannte er den raum auch nicht) und man hörte im voicechat nur noch: "ok guys, lets go. LEEEEROY JENKINS"


    was dann passierte könnt ihr euch vlt vorstellen^^

    Man kann auf Youtube sogar noch ein video davon finden. Es heisst zwar es sei nachgestellt worden, aber das Szenario sei tatsächlich so passiert.


    Was zum thema LoL.

    Sagt euch xpeke was? Wer sich nicht mit em e-sport beschäftigt hat vlt den Namen mal im Zusammenhang bei einem backdoor gehört.

    Das kommt von dem wohl berühmtesten backdoor in der lol Geschichte. Ausgeführt von dem Spieler xpeke,mit dem champ Kassadin.

    Um es im Detail zu beschreiben müsdte ich es zuerst selber nochmal schauen, wenn ich das aber richtig im kopf hab, hat sein Team den Kampf in der geg base verloren, xpeke konnte knapp entkommen. Spiel schien eig verloren, doch dann dreht er um und konnte das überraschte gegner team so bezwingen. Den einzigen Verteidiger hat er mit seiner ulti ausgetänzelt.

    Das spiel war meined wissen auch ein regionales Finale.

  • Ja... und wenn man sonst nichts böses erwartet, kommt wieder Amycos Cyrus um die Ecke und haut mal wieder einen raus. So kennt und mag man ihn.





    Ich zumindest :)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • einen hab ich noch zu Kamikaze.

    So ziemlich jeder kennt den Begriff aber woher kommt das Wort?

    Es kommt aus dem japanischen und bedeutet übersetzt "Gotteswind"

    Bedeutend wurde dieses Wort im 13.jh als die mongolen japan erobern wollten.

    Bis zur Insel Tsushima schafften sie es zwar problemlos, aber als sie dann auf die Hauptinsel übersetzen wollten, brach vor vor der Landung ein Taifun los, völlig ausserhalb der Taifun saison.

    Dieser versenke die ganze Flotte und die Japaner wurden dadurch gerettet.

    Das ganze passierte übrigens ZWEI MAL.

    Die Japaner gaben diesem Ereignis dann den Namen Kamikaze, verständlicherweise.


    Doch was hat das mit der heutigen Bedeutung zu tun?

    Im 2.weltrkrieg als die Japanische Armee dabei war von der Amerikanischen Flotte endgültig vernichtet zu werden griffen sie zu einem letzten verzweifelten Mittel.


    Sie bildeten die Kamikaze flugstaffel. In der Hoffnung dieses Wunder von damals künstlich wiederholen zu können, stürzten sich hunderte Piloten mit ihren Maschinen auf die US-Flotte. Der schaden war zwar immens, aber letztendlich... ich suche ein passenderes Wort als unnötig.

  • Amycos Cyrus darf ich mal fragen was du von Beruf bist?

    Student des Lehramts für Mathematik und Physik, sowie Nachhilfelehrer für Mathematik und Deutsch.


    Ja... und wenn man sonst nichts böses erwartet, kommt wieder Amycos Cyrus um die Ecke und haut mal wieder einen raus. So kennt und mag man ihn.

    Freut mich.


    __________________________


    Nun zur versprochenen Fortsetzung:


    Wo wir schon bei japanischen Worten sind, habt ihr schon mal Harakiri gehört? Wenn ja habt ihr sicherlich auch eine Ahnung was es bedeuten ... soll, denn das Wort was das rücksichtslose Handeln auch auf Kosten des eigenen Lebens beschreiben soll, ist in Wirklichkeit eine Weg der Amerikaner gewesen sich über die japanischen (nicht mehr praktizierte) Tradition des rituellen Suizids lustig zu machen, denn ließt man die beiden Schriftzeichen für das Wort Seppuku in vertauschter Reihenfolge, so ließt man Harakiri.


    Ein ähnlicher Spaß mit japanischen Schriftzeichen liegt auch hinter dem Wort Kunoichi, das einige von uns sicherlich aus Animes wie Naruto kennen. Der Begriff für einen weiblichen Ninja stammt nämlich aus dem getrennt Lesen der drei Striche, die man benötigt, um das Wort/Schriftzeichen Shinobi zu schreiben.


    Nun aber genug mit dem Japanisch, so viel weiß ich jetzt auch nicht über diese Sprache. Aber wie wäre es mit anderen Dingen die man hören kann ... oder konnte? Die etwas älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an die alten Röhrenbildschirme, die auch zu Fehrnsehern ergänzt wurden. Vor allem Kinder hören bei ihrem Betrieb ein laute surrendes Pfeifen, das durch die in ihnen verbauten und namensgebenden braun'schen Röhren erzeugt wird. (Genau gesagt ist es das Aufschlagen des Elektronenstrahls, welche das Bild erzeugte). Da jedoch unsere Gesellschaft eine Freude an lauten Tönen hat und auch das Alter eine Wirkung hat, verlieren die meisten Menschen die Fähigkeit solch hohe Töne zu hören in ihrer Pubertät.

    Wer ausprobieren will, ob er diese Töne noch hören kann, der braucht aber keinen Röhrenbildschirm. Moderne Geräte zum Verscheuchen von Maulwürfen und einigen Insekten verursachen einen gleichwertige Ton. Wenn man als in seiner Nachbarschaft (vor allem in Dörfern) mal ein unangenehmes Pfeifen hört, dann ist euer Ohr noch einwandfrei und weder durch Altern noch durch Lautstärke nachhaltig geschädigt.


    Nebenbei erklärt die Tatsache, dass ein Röhrenbildschirm mit einem einzelnen Elektronenstrahl funktionierte, der durch Magnetfelder abgeleitet wurde auch warum er bis auf die massive Glasscheibe fast nicht gewogen hat und warum man diese Geräte auch Flimmerkisten genannt hat. Denn 30 FPS waren damals nicht drin und eine Vakuumröhre wiegt fast nichts, wobei eine Glasscheibe die Röntgenstrahlung abschirmen kann um einiges schwerer ist, als eine haushalsübliche Glasscheibe gleichen Formates.


    Da ich ja schon als halber Physik-Student geoutet bin, lasst uns mit Physik weiter machen:

    Habt ihr euch mal gefragt, warum vor allem früher Straßenlaternen nicht direkt angegangen sind. Sie wirkten meistens so, als müssten sie "hochfahren", da ihr Licht meist von einem rotorange zu einem statten gelb und schlussendlich zu einem gelbweiß wurde. Dies liegt daran, dass Deutschland durchaus weiß, wie man wenigstens bei solchen Sachen Geld sparen kann, denn die Lampen, die dieses Verhalten haben sind bis auf ein paar Edelgasanteile Natrium-Dampflampen. Und wer Chemie ein wenig aufgepasst hat, wird noch wissen, das Natrium ein Feststoff, genauer ein Alkalimetall ist. Das "Hochfahren" liegt als daran, dass man dieses Metall erst einmal verdampen lassen musste, wozu Strom durchaus fähig ist. Die Färbungen folgen dann wie folgt:

    Rotorange => Neon. Als Edelgas immer gasförmig, leutet es sofort.

    sattes Geld => Natrium. Die Natrium-D-Linien sind bis heute die energieeffizienteste Lichterzeugung überhaupt, wobei LED nicht weit weg von ihnen sind.

    gelbweiß => Hier wird meistens noch Quecksilber oder ein anderes bläulich leuchtendes Metall verwendet, um das von vielen als unangenehm angesehene Natrium-Licht etwas weißer zu färben.

    Noch heute werden derartige Lampen verwendet, sodass neben einige Ortschaften auch alle deutschen Kasernen mit ihnen ausgestattet sind, da sie über keinerlei Verschleiß verfügen.


    Für alle die sich mal gefragt haben, einen Sprung aus welcher Höhe man überleben kann, die werden sich sicherlich über die folgende Erklärung antwort wundern, denn man kann jeden Sprung aus jeder Höhe überleben, wenn man sich ein wenige schlau anstellt. Aufgrund des Luftwiederstands kann ein durchschnittlicher Mensch im Freien Fall mit ausgestreckten Gliedmaßen (Wie man das von Fallschirmspringern kennt) nicht schneller als etwa 160 km/h werden. (Variiert natürlich je nach Gewicht und Statur des Menschen etwas). Wenn man nun also nicht auf Beton landet, sondern zum Beispiel im Verdeck eines Autos oder im Wasser, so kann man dies mit durchaus derben Verletzungen überleben.

    Dies ist neben der Kostenthematik auch der Grund warum in Flugzeugen Schwimmwesten zu finden sind und nicht für jeden ein Fallschirm, denn bei Abstürzen über Wasser ist die Gefahr größer zu ertrinken, weil man nicht schwimmen kann (wegen Verletzungen oder Unkenntnis), als durch den Fall zu sterben.

    Ein bekanntes Beispiel hierfür ist ein in den 90ger Jahren verunglimpfter Selbstmordversuch eines jungen Parisers. Er sprang von der obersten Plattform des Eifelturms (die inzwioschen für die Öffentlichkeit gesperrt ist) und landete im Verdeck eines Carios. Mit einigen Knochenbrüchen überlebte er jedoch den Sprung.


    Nun haben wir aber echt viel sehr makaberes angesprochen, daher lasst uns zu unserem Spiel der Wahl zurückkehren LoL. Wie man unschwer erkennen kann (<==) bin ich ein Freund von Jhin, und er ist ein Freund der Zahl 4. Aus diesem Grund stecken in ihm eine Menge Anspielungen auf die Zahl 4, die man vielleicht kennt oder auch nicht kennt. Zwei offensichtliche, die jedoch oft unter dem Radar verschwinden sind:

    1. Jhin heißt Jhin, weil der Name 4 Buchstaben hat und auf einer QWERTZ- bzw. QWERTY-Tastatur die Tasten J, H, I, N eine kursiv geschriebene 4 bescheiben.

    2. Jhins Passive erfüllt 4 verschiedene Funktionen: AD-Konvertierung, Lauftempo beim kritsschen Treffen, Munitionssystem und der Execute auf dem vierten Schuss.


    Falls ihr euch mal gefragt habt auf welchen Champions sich AD bzw. AP richtig lohnt, denen sei gesagt: Die beiden bestskalierenden Fähigkeiten im Spiel sind Kalista-E für AD und Annie-R für AP.


    __________________________________________________


    Und damit heißt es auch für heute wieder Ciao bis morgen ... vielleicht.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Student des Lehramts für Mathematik und Physik, sowie Nachhilfelehrer für Mathematik und Deutsch.

    Ok das erklärt einiges



    Wenn man nun also nicht auf Beton landet, sondern zum Beispiel im Verdeck eines Autos oder im Wasser, so kann man dies mit durchaus derben Verletzungen überleben.

    Möchte hinzufügen: bei Wasser ist es noch entscheidend ob es sich bewegt odet still ist. Bei stillem Wasser entsteht nämlich eine Oberflächenspannung, einige kenne vlt sogar das Experiment mit der büroklammer im Glas.

    wenn ihr aus grosser Höhe in ein Becken springt, wo das wasser still liegt, ist der Aufprall etwa vergleichbar mit, auf beton springen. Aus diesem Grund haben die Becken von grossen Sprungtürmen immer Düsen.

    1. Jhin heißt Jhin, weil der Name 4 Buchstaben hat und auf einer QWERTZ- bzw. QWERTY-Tastatur die Tasten J, H, I, N eine kursiv geschriebene 4

    ..ok das wusste ich zb nicht. Ich weiss,dass die 4 im japanischen eine Unglückszahl ist, da ihr schriftzeichen dem von "Tod" sehr ähnelt. Aus diesem Grund gibs in vielen Teilen von Japan bei Gebäuden wie krankenhaus zb. Keinen 4. Stock.


    Echt dle Eifelturmplattform ist gesperrt? :D Dachte die haben da ein Gitter gezogen

    Ich glaube es gibt noch eine höhere Plattform, als die wo du jetzt meinst

  • Echt dle Eifelturmplattform ist gesperrt? :D Dachte die haben da ein Gitter gezogen

    Der Eiffelturm hat mehr als eine Aussichtsplattform. Nur die oberste, also in der Spitze ist nicht mehr öffentlich.


    Aus diesem Grund gibs in vielen Teilen von Japan bei Gebäuden wie krankenhaus zb. Keinen 4. Stock.

    Ähnlich sieht es in vielen Flugzeugen mit der 13 aus, sodass sie keine Reihe und oft keinen Platz 13 besitzen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain