LoL - Freezed, Sound spielt weiter

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Guten Abend,

    ich habe seit ich auf eine neue GPU (AMD RX 6800) gewechselt habe folgendes Problem. NUR in League. Mit meiner vorherigen GPU (GTX 1080) hatte ich keinerlei Probleme.

    Es passiert manchmal alle drei - vier Games, dann manchmal wieder zwei Mal pro Spiel. Mein Bildschirm freezed komplett ein (2.ter und 3.ter Monitor ebenfalls) der Sound spielt aber normal weiter.

    Ich höre, was im Game noch passiert, meine Kollegen im Discord noch oder auch einen Stream der nebenher noch läuft. Meine Kollegen im Discord hören mich NICHT mehr. Einzige Möglichkeit ist dann, den PC über den Power-Button neuzustarten.


    Mein komplettes Setup:

    CPU: Ryzen 7 5800X

    GPU: RX 6800

    RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws V

    PSU: 750 W MSI

    Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

    diverse SSDs/M.2s


    Wie gesagt, vor dem GPU wechsel hatte ich diese Probleme nicht und in anderen Spielen passiert dies auch nicht. Z.B. Hogwarts Legacy oder Forspoken kann ich ohne Probleme spielen mit deutlich höherer Auslastung der GPU.

    Temparaturen und Auslastung überwache ich dauerhaft per MSI Afterburner/RivaTuner Statistics. Geht bei LoL kaum über 50°C. In anderen Spielen deutlich wärmer und deutlich höhere Auslastung, diese kann ich aber ohne Abstürze, stundenlang, spielen.


    Bisher versucht:

    Alle GPU Treiber per DDU deinstalliert.

    alte GPU Treiber von AMD getestet.

    Windows neuinstalliert.

    Diverse Einstellungen in der AMD Software getestet.

    LoL Grafik-Einstellungen immer wieder verändert.

    Chipset Treiber von AMD aktualisiert und auch komplett neuinstalliert.

    BIOS ist aktuell.


    Der Event-Viewer von Windows ist leider wenig hilfreich, zum Zeitpunkt des Absturzes sehe ich keinerlei Fehler. Lediglich, dass das System unerwartet Heruntergefahren wurde.


    Finde leider konkret nichts weiteres, was ich noch nicht versucht hätte.

    Ich hoffe hier kann mir jeamand weiterhelfen, so kann ich definitiv keine Rankeds spielen. Muss auf jeden Fall ein Problem mit League sein, da es wirklich nur in diesem Spiel auftritt.


    Vielen Dank schonmal vorab und noch ein schönes Wochenende.

  • Puhh da hast du schon wirklich viel Gutes probiert.


    Hier noch Sachen, die ich vorschlagen würde:

    -V-Sync im Spiel ausschalten

    -Von Vollbild auf Randlos wechseln

    -FPS limitieren (falls nicht gemacht) auf einen Wert etwas höher als das Max. deines Monitors.

    Im Client (nicht im Spiel) oben Rechts Einstellungen:

    Einstellungen (im Client) -> Im Spiel -> Spiel:

    -DX9-Modus verwenden anmachen. (Oder ausmachen, je nachdem wie es vorher war)


    Wenn das alles auch kein Ergebnis bringt, würde ich empfehlen dich an Riot selbst zu wenden:

    https://support.riotgames.com/hc/de


    Es könnte ja auch ein Problem des Spiels sein.

  • Hast du schon mal probiert, ohne Discord zu spielen / Discord neu zu installieren? Ich weiß, das sollte kein Problem sein, aber bei mir (AMD RX 5600XT) hatte Discord schon mal Probleme mit League gehabt (da konnte ich nicht klicken, aber das Spiel lief normal weiter. Habe ich dem Riot-Support gemeldet, 3 Tage später kam ein Hotfix raus, 4 Tage später ein Update für Discord...).

    Ich persönlich gucke mir meinen PC gerne mit Open Hardware Monitor an, da der alles mögliche an Details zeigt, inklusive Stromverbrauch, Taktung, etc. (sollte ja kein Problem sein, aber IT ist ja eh halb Wissenschaft halb Vodoo).


    Sonst eine Frage, wann hast du zuletzt den CPU/CPU-Kühler gewechselt? Bei mir sind mal einige Spiele so eingefroren, nur halt kurz darauf der PC abgeschmiert (ist bei dir ja nicht so, daher wahrscheinlich nicht das gleiche Problem), weil meine CPU überhitzte, ohne irgendeine Warnung zu triggern, weil es nur 1 Kern war, der nicht genügend mit Wärmepaste abgedeckt war, weil die dort einfach vertrocknet und abgeblättert ist (war damals 6 Jahre alt).

    Würde ich nur probieren, wenn der Riot-Support auch keine Idee hat, und der Rest, den Pichu schon vorgeschlagen hat, auch nicht funktioniert.


    Sonst einfach viel Glück beim Fehler finden, hoffe mal, das eine der Ideen klappt.

  • Hi und vielen Dank für eure Antworten.

    CptPICHU

    Das mit dem DX9-Modus habe ich jetzt mal aktiviert und werde testen.

    Zu den anderen Themen:

    - V-Sync ist bereits aus

    - Modus war bereits auf Randlos, habe mal auf Vollbild geändert

    - FPS sind bereits auf 200 limitiert, Monitor kann 165 HZ


    astrofan

    Passiert alles auch leider ohne Discord. Oder wenn nichts anderes parallel zu League geöffnet ist.

    Auslastung, Temperatur ist alles in Bester Ordnung, habe den PC erst letztes Jahr zusammengebaut, Temperatur ist bisher immer Top gewesen.


    Falls ich weiterhin diese Probleme habe, werde ich mich direkt an RIOT wenden, vielen Dank für eure Antworten nochmals!

  • Hallo zusammen und Hallo @RaphieW
    Das Thema spricht mich sehr an, da ich genau dasselbe Problem in League of Legends habe und genau dieselbe Grafikkarte benutze.
    Habe in anderen Forum auch schon Leute mit dem Problem gesehen, die alle irgendwie dieselbe Graphikkarte benutzen.

    Besteht das Problem bei dir immer noch?
    Habe gefühlt alles schon gemacht und auch den Support schon kontaktiert.
    Aber weder ein PC Reset, noch Treiber neu installieren oder Fehlersuche hat bisher geholfen.

  • Hallo Julianature ,

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seitdem nicht so viel LoL gespielt habe, es aber die letzten 5 oder 6 games nicht mehr aufgetreten ist.

    Interessanterweise hatte ich mittlerweile das allerselbe Phänom bei Battlefield 2042 und Hunt Showdown. Also liegt es wohl doch nicht an LoL in meinem Fall.
    Seit ich BF2042 und Huntdown auf den reinen Vollbildmodus umgestellt habe, ist es auch nicht mehr passiert. Irgendwie habe ich die dumpfe Vermutung, dass es vielleicht doch daran liegt. Hunt habe ich seit dem Wechsel auf Vollbild mind. 15 Stunden ohne Abstürze gespielt. Bei Hogwarts Legacy und Forspoken ist es auch nach 30+ Stunden nach wie vor kein einziges Mal aufgetreten.


    Also leider kann ich auch nichts konkretes hierzu liefern aktuell.

  • Moin zusammen,

    ich habe leider genau das gleiche Problem. :(


    Ich spiele auch mit einem AMD Setup. (Ryzen 7 5800 X3D + 6950 XT)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kommt auch bei mir zeitlich hin, dass das Problem seit meiner neuen GPU besteht. Vorher hatte ich eine Nvidia GPU.

    Nach euren Berichten vermute ich ein Treiberproblem bei AMD.


    Ich habe leider auch keine Idee mehr was ich noch tun kann um das Problem zu beheben.

    Falls Ihr eine Lösung des Promblems finden solltet, wäre ich SEHR dankbar, wenn ihr Bescheid gebt. :)