Weniger LP je höher die Winrate

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Naaahh das ist mir meine ganzen Skins, Masterypoints und Collectibles (wie meine 300K BE) und ALLE Champions im Besitz sowasvon nicht Wert :D

    Aber andere sehen das vlt anders.

    Sehe das auch so, ... aber gibt leider diesen 1/100 Fall wo sowas durchaus Sinn gemacht hätte. Hätte, weil es bis Anfang der letzten Preseason noch die Smurf Queue gab, welche auch alte Spieler, die eine Pause absolviert haben mit reingenommen hat. Die Erfahrung kann ich echt keinen zumuten.


    Inzwischen lohnt es sich eig. nicht, weil keiner und zwar wirklich keiner nach mehreren 100 Games so stark falsch eingeschätzt wird vom Matchmaker, dass er auf einem neuen Account deutlich höher/niedriger eingestuft würde.

  • Klar sinkt diese mit jedem Season Start leicht bzw. wenn man mal mehrere Jahre/Seasons Pause gemacht hat, aber eben nur sehr sehr langsam.


    Mich hat das Ganze z.B. diese Season keine 20 Games "gekostest" wieder da zulanden, wo ich letzte Season aufgehört hab. Ohne das ich ein einziges Game in der Preseason absolviert hab = keine Verbesserung meiner MMR oder dergleichen

    + da meine WR sehr hoch war hat sich meine MMR weiter verbessert und ich hatte deutlich bessere Spieler in meinen Lobbies, obwohl mein visuueller Rang quasi derselbe war

    Deshalb sollte man ja auch während der Preseason versuchen seine MMR etwas zu pushen, dann hat man es zu Seasonstart etwas leichter, es sei den man kackt in der Preseason richtig rein ^^

  • Inzwischen lohnt es sich eig. nicht, weil keiner und zwar wirklich keiner nach mehreren 100 Games so stark falsch eingeschätzt wird vom Matchmaker, dass er auf einem neuen Account deutlich höher/niedriger eingestuft würde.

    Ich bin halt letzte Season Silber gewesen, ich denke mit genug grind wär Gold auch drin gewesen.

    Aber höher als Gold 4 schätze ich mich nicht ein, wenn ich mir wirklich Mühe gebe.

    Schätzt mich das System also akkurat ein?

    Hmm.. eigentlich schon.

  • Klar sinkt diese mit jedem Season Start leicht bzw. wenn man mal mehrere Jahre/Seasons Pause gemacht hat, aber eben nur sehr sehr langsam.


    Mich hat das Ganze z.B. diese Season keine 20 Games "gekostest" wieder da zulanden, wo ich letzte Season aufgehört hab. Ohne das ich ein einziges Game in der Preseason absolviert hab = keine Verbesserung meiner MMR oder dergleichen

    + da meine WR sehr hoch war hat sich meine MMR weiter verbessert und ich hatte deutlich bessere Spieler in meinen Lobbies, obwohl mein visuueller Rang quasi derselbe war

    Deshalb sollte man ja auch während der Preseason versuchen seine MMR etwas zu pushen, dann hat man es zu Seasonstart etwas leichter, es sei den man kackt in der Preseason richtig rein ^^

    Sehe ich persöhnlich nicht so, da Preseason Games eig. nur "normale" Ranked Games mit mehr Griefern / weniger Tryhards auf einem schlechteren (neue Items etc.) Patch sind. Die haben natürlich die gleiche Gewichtung wie ein Game in der regulären Season für die MMR, aber keiner interessiert sich (zurecht tbh) für die Änderung des sichtbaren Ranges.

    Einzig allein der Übung wegen würde ich Spielern raten, während der Preseason zu spielen, damit man dann beim Season Start weder "Rusty" ist noch keinen Plan von den Neuerungen hat.

  • Wie Pichu schon gesagt hat, wenn du mit deinem sichtbaren Rang über deiner derzeitigen MMR liegst, bekommst du weniger LP als du verlierst, was bei dir ja der Fall sein dürfte, da du ja letzte Season S4 warst und jetzt in relativ kurzer Zeit von Iron auf Gold geclimbed bist. Deine MMR ist langsamer gestiegen als dein sichtbarer Rang, deshalb bekommst du jetzt so wenig

    LP, damit deine MMR deinem Rang hinterher kommen kann und sich ihm angleichen kann, sobald deine MMR wieder über deinem Rang liegt, bekommst du wieder mehr LP.

    Da hilft leider nur einfach weiter spielen und gewinnen.


    Viel Erfolg

    Du kannst zwar weiterspielen aber bekommst trotzdem keinen MMR ausgleich. Ich war letzte Season von B4 nach S4 gekommen und hatte 12 LP in S4.
    Diese Season richtig am Tryharden und bekomme so in S2/3 +13/14 -16/17. Es wird nicht besser. Das einzige was man machen kann ist z.B jetzt mit 120 Games und 62WR wie bei mir
    aufhören und bis zur nächsten Season zu warten um dann wieder weiter zu spielen. Das dauert wahrscheinlich 2-3 Seasons bis man dann auf seiner richtigen MMR gekommen ist.
    Ich denke es ist von League so gewollt da es die Leute ja am spielen hält. Viele hören ja ab Gold eh auf weiter zu spielen. Das System ist dumm und hat mMn überhaupt nichts mit Skill
    zutun da strickt nur bei einem neuen League Account die WR zählt und sonst gar nichts. Es ist eine pure Hassliebe.

  • Wie du schon sagtest, du bist von B4 nach S4 geclimbed, dabei ist vermutlich dein sichtbarer Rang schneller angestiegen als deine MMR und deshalb.

    Ich vermute mal, dass du dann ab S4 nicht mehr sonderliche viele Games im Ranked gespielt hast, denn so wird deine MMR nicht auf Silberniveau angestiegen sein.

    Jetzt hast du natürlich das Problem, dass deine MMR zu niedrig für dein tatsächliches Skillniveau ist, was dazu führt dass sich deine MMR noch immer dabei befindet,

    sich deinem sichtbaren Rang anzugleichen. Deshalb bekommst du weiterhin weniger LP als du verlierst. Du bist ja diese Season bereits höher als in der letzten, dadurch

    ist der Unterschied jetzt noch gravierender, und somit versucht dich das System jetzt etwas auszubremsen, damit deine MMR deinem Skilllevel hinterher kommt.

    120 Games reichen da oft nicht aus, vor allem weil bei 62% WR doch noch relativ viele Spiele verloren werden. Spiel das doppelte An spielen mit dieser WR und du wirst sehen,

    dass dein LP Gain steigen wird. Die MMR braucht nun mal ziemlich lange um in Fahrt zu kommen, damit soll verhindert werden, dass Lucky Guys in kurzer Zeit zu hoch

    climben, und in höheren Gefilden dann den Leuten die Games versauen, weil sie vom Skilllevel nicht mithalten können.

    Ja es ist eine Hassliebe, und ich bin auch nicht sonderlich glücklich darüber, dass ich, wo ich doch sowieso nicht viel Zeit für League habe, in Bronze feststecke, obwohl ich die

    letzten Seasons immer mindestens Silber war. Jedoch ist es ja ab dieser Season sowieso so, dass du sehr viel spielen musst, damit du den Vic Skin bekommst. Dafür ist es egal

    ob du Iron oder Challenger bist. Du musst nur konstant viele Rankeds spielen, was auch verständlich ist. Würde man die Marke hier zu niedrig ansetzen würden zu viele das

    Ziel in kurzer Zeit erreichen und danach kaum noch Ranked spielen.

  • Viele interessante Statements hier, ...

    1. Was soll ein MMR Ausgleich sein? Seine Winrate war gut, deswegen steigt seine MMR langsam im Verhältnis zum sichtbaren Rang.

    Aktuell halt "nur" 50% WR in den letzten 20 Games in S1 / G4 MMR, was einen Push Richtung Platinum nicht rechtfertigt bzw. ermöglicht.


    2. Hast du einen op.gg link für mich um das zu verifizieren? Das klingt nämlich nach ziemlich viel Bulls*** wenn du mich fragst, dass du negative LP Gains hast nach 120 Games mit 60% WR. Wie war deine rWR in den letzten 20 / 40 Games?

    Hab grad nachgeschaut:

    - du spielst bis vor kurzen ausschließlich in low Silver Games (Silver IV), was bedeutet das deine MMR dort um den Dreh liegt.

    - du bist 5/5 in den letzen 10 Games in ~Silber IV/III MMR

    - 60% WR in den letzten 20 Games, aber teils in Bronze I - Silber IV Lobbies

    = sieht nach recht normalen Fortschritt aus über 20 Games, ... deine LP Gains sehen einbisschen "fuc***" aus, aber da du letzte Season auch nur Silber IV warst ist das noch im Rahmen. Spiel einfach weitere 20-30 Games mit ~50% WR und dann wird deine MMR sich auch in Silber II/III befinden.


    3. Eine neue Season "resettet" nicht deine MMR, sondern "soft-resettet" nur deinen visuellen Rank.

    Was du da machst bringt legit absolut nichts!

    (hab keine 20 Games spielen zu müssen, um wieder da zu sein, wie Ende letzter Season)


    4. Was soll denn deine "richtige MMR" sein?

    Einfach nur viel spielen lässt dich leider nicht Ränge in der Ladder steigen, ohne das du dich verbesserst und über (recent) 50% Winrate fährst.

    Du solltest vllt. mal diese Bachelor Arbeit von einem Streamer & Challenger Spieler durchlesen, der genau auf deine Sichtweise eingeht.

    (https://www.dropbox.com/s/htt5…AE%20-%20English.pdf?dl=0)

    = Fast jeder überschätzt seine eigenen Fähigkeiten in egal welchen Bereich. Input durch Dritte (hier Riots Matchmaker) ist deswegen extrem wichtig, wie auch z.B. in deinem Work Space.


    5. Natürlich sollen Leute möglichst viel spielen, wobei "viel" spielen auch Auslegungssache ist. Du z.B. spielst viel weniger, als die "Decay" Anforderungen an Highelo Spieler, was nicht sonderlich viel ist (1 Game pro Tag = 45 min max!).

    120 gespielte Games in der Season = 12 pro Monat oder alle 2,5 Tage 1 Spiel - das ist praktisch nichts.


    6. Ja viele haben Gold IV MMR und spielen sich jede Season dort hin, weil sie den Ranked Reward Skin (min. Gold IV) wollen und nicht mehr.

    Ist aber auch eine Sache von Ambitionen, da mit jeder höheren Elo der Wettbewerb stärker wird - verbunden mit mehr Bürden, wie Zeit Investment, etc.


    7. Das System ist erstaunlich gerecht. Fakt ist halt, dass du anscheinend nicht in der Lage bist ab dem Erreichen von Silber II/III über 50% Winrate zu spielen oder halt frühzeitig aufgibts, da du nur langsam steigst (knapp über 50% WR).


    8. Ja Winrate zählt absolut nichts, besonders wenn du stark Ränge climbst (aka Smurfs, etc.), sondern nur der Winrate Trend / recent Winrate.

    Master+ Spieler können mit Leichtigkeit i.d.R. über 80% bis Diamond haben, die dann aber logischerweise abflacht, weil sie eben nicht mehr viel bessser sind als deren Gegner.

  • Ich kriege seit B2 +15 und -15 und habe ganz normal weitergespielt. Ich war einmal S2 und bin gedroppt nach S3 und hatte gestern noch einige Games gemacht die ich wieder gewonnen habe.
    Ich hatte glaube ich 1-2 B1B2 Lobbys ansonsten nur S4S3. Es war ja auch letzte Season schon so das ich in B3 nur +13 bekommen habe und nach S4 gekommen bin. Ich sage nicht nach Gold gehöre
    ich sage nur das ich mMn mind. normale S4/S3 LP Gains verdient hätte nach meiner Einschätzung was mein Skill Cap angeht. Ich hatte last Season knapp 52 WR auf 600 Games. Also ich hatte nie
    eine Negative WR, was mich verwundert warum das System sagt nein +13/14 -16/17.
    Was mich wunder ist dein 7.Punkt , wer sagt das ich nicht weiter spiele? Ich war ein einziges mal nach einer langen Win-Streak in S2 und bin da leider gedroppt und habe weitergespielt und wieder aktuell
    eine 3er Winstreak, aber coole Einschätzung.

  • Von B4 nach G3 mittlerweile...

    I'VE SEEN YOUR DEATH, IT WAS PAINFUL... :zilean:

  • Hey Hey, ich finde es wirklich Schade was Riot mit den Lp's macht....

    Hatte einen schlechten Start diese Season, war auf 32%-34% winrate nach ca. 50 Games...habe alles aufgeholt und bin auf 52% Winrate jetzt.

    Als ich von Gold 1 die Plat Promo gemacht habe bekam ich 22 Lp pro Win u 22 Minus pro Lose. War ok für mich. So konnte man climben wenn man mehr gewinnt als verliert.

    Jetzt habe ich 52% Winrate, bin auf Plat 3 und bekomme +17 und -26...I mean, wie zum Teufel soll man so noch climben?


    Jetzt gewinne ich 3 Games und verliere 2, dann mache ich +1 LP....Ja gute Nacht, so ist es ja quasi unmöglich aufzusteigen xD (Ich dachte man climbed wenn man mehr gewinnt als verliert)


    Bitte kann mir jemand erklären wie das gerechtfertig ist? Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn xD


    Mfg

  • Ich weiß ganz genau wie das mit der MMR läuft.

    Hab mich schon oft genug informiert über MMR.


    Das Problem ist folgendes:


    Ich habe bis zu Plat 3 viele Lp noch bekommen. Das bedeutet laut MMR : Ich habe viele LP bekommen, weil ich in einer niedrigeren Elo war als meine True MMR). Soweit, so gut! Aber jetzt aufeinmal will mir das MMR System sagen, halt, das hier ist nicht mehr meine richtige Elo, deswegen bekomme ich nur noch -26 und+17 xD....das macht doch keinen Sinn.


    Wie soll man da noch motiviert sein ranked zu spielen...es fühlt sich so an, als würde das System nicht wollen das du aufsteigst. Hab die letzten Games als Midlaner meistens mit 3lvl!!! Vorsprung vom gegenerischen Midlaner beendet. (Plat 4) Aber hey, laut MMR gehöre ich nicht in dieser Elo xD

  • Ich habe bis zu Plat 3 viele Lp noch bekommen. Das bedeutet laut MMR : Ich habe viele LP bekommen, weil ich in einer niedrigeren Elo war als meine True MMR)

    Da du von Gold 1 zu Plat 4 gleich viel LP bekommen hast, war deine MMR zu dem Zeitpunkt genau auf diesem Niveau. Du bist danach vermutlich ziemlich schnell aufgestiegen und deine MMR kam nicht mehr hinterher. Das System hat erstmal abgewartet ob sich irgendwann eine Loosingstreak einstellt und als diese ausgeblieben ist, hat es deinen LP Gain zurückgeschraubt, damit deine MMR mit der Zeit hinterher kommt.

    Da mittlerweile der LP Gain bei "Sichtbarer Rang" = MMR +20/-20 bis +22/-22 liegt, nehme ich an, dass du die Promos nach dem LP Change gemacht hast?

  • Alles klar, danke dir! Dann hoffe ich mal das sich das wieder legt, wenn ich einfach noch n paar Games mache.

    Weiß nicht genau wann der LP change war. Laut Tier Graph bei op.gg war es der 20. Februar als ich aufstieg. (Summoner: Zilean on crack) Und ja, bin zufällig auch ein Zilean Main wie SpankmyKitty xd



  • Alles klar, danke dir! Dann hoffe ich mal das sich das wieder legt, wenn ich einfach noch n paar Games mache.

    Weiß nicht genau wann der LP change war. Laut Tier Graph bei op.gg war es der 20. Februar als ich aufstieg. (Summoner: Zilean on crack) Und ja, bin zufällig auch ein Zilean Main wie SpankmyKitty xd



    Hab mich zwischenzeitlich in "git push force" umbennant, weil ich einen kostenlose namechange spendiert bekommen habe :D

    I'VE SEEN YOUR DEATH, IT WAS PAINFUL... :zilean: