Caitlyns unfairer Pay2Win Skin

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo,

    ich möchte hier einfach was loswerden, was mir vor ein paar Tagen zum ersten Mal auffiel.


    Wir alle kennen wahrscheinlich den gemeinen Trick, dass man die Traps von Caitlyn hinter Türmen verstecken kann. Damit diese schwerer zu sehen sind. Das sieht dann so aus.

    Das einzige, was man sieht, ist dieses kleine Leuchten, was man während des Gameplays wirklich fast nicht sieht, weil es komplett untergeht.

    Der Colorblind Mode hilft hier bereits, da es deutlich heller wird.


    Schauen wir uns mal den Poolparty Skin an:

    Hmm, ja. Es ist wie im Standard Skin, ist mein Titel nur Clickbait?

    Jain, mein Problem ist, dass ich nun mal selbst die Caitlyn bin und dementsprechend sind die Fallen blau. Das pay2win entsteht scheinbar nur, wenn die Caitlyn im Gegnerteam ist, den dann verschwindet selbst der Punkt hinter den Türmen, wodurch die Fallen zu 100% unsichtbar sind.


    Ich hätte wirklich gern hier den Beweis geliefert, das Problem ist, dass ich zwar in der Theorie 2 Accounts habe und auch die Möglichkeit, mit beiden in 1 Spiel zu gehen, leider besitze ich den Skin auf keinen meiner Accounts. Ebenfalls habe ich auch keine Freunde, zumindest nicht mit dem SKin.


    Eventuell hat jemand anderes ja die Möglichkeit, das ganze auszutesten und ein Bild zu schicken, wie es aussieht, wenn die Gegner Caitlyn diesen Skin verwendet.

    Bis dahin kann ich nur sagen, dass er bei mir dafür sorgt, dass das Leuchten der Fallen hinter dem Turm verschwindet im Color Blind Mode.

  • Jetzt mal 100% Realtalk, die Gefahr eingehend, dass Erwartungen in meine Person enttäuscht werden, in alphabetischer Reihenfolge der Argumente:


    Ich sehe die Falle schon im oberen Bild nicht (und ich habs minutenlang probiert), also ich wäre so oder so reingelaufen :D

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Jetzt mal 100 Realtalk, die Gefahr eingehend, dass Erwartungen in meine Person enttäuscht werden, in alphabetischer Reihenfolge der Argumente:


    Ich sehe die Falle schon im oberen Bild nicht (und ich habs minutenlang probiert), also ich wäre so oder so reingelaufen :D

    True darum kann ich es auch nicht alone für Fire Blade nachstellen XDDD

  • Jetzt mal 100% Realtalk, die Gefahr eingehend, dass Erwartungen in meine Person enttäuscht werden, in alphabetischer Reihenfolge der Argumente:


    Ich sehe die Falle schon im oberen Bild nicht (und ich habs minutenlang probiert), also ich wäre so oder so reingelaufen :D

    Zeigt halt, wie unfair das ist. Diese Leuchtpunkte sieht man halt einfach kaum und erst recht in Aktion... Da gibt es ja noch viel mehr, auf das man achten muss.

    Das gemeine ist halt, wenn Cait Blue Side ist, geht der Trick nicht so gut. Den ja, man kann sie auch da hinter den Turm packen, aber der Bereich, da läuft man eher weniger rum, vor allem müsste Cait da doch sehr nah an den Turm für den Headshot.


    Jetzt mal 100 Realtalk, die Gefahr eingehend, dass Erwartungen in meine Person enttäuscht werden, in alphabetischer Reihenfolge der Argumente:


    Ich sehe die Falle schon im oberen Bild nicht (und ich habs minutenlang probiert), also ich wäre so oder so reingelaufen :D

    True darum kann ich es auch nicht alone für Fire Blade nachstellen XDDD

    Müsste man mal gucken, ob man mal Zeit findet.

    Hier mein Discordname: Alry FireBlade#6727

  • also ich kann mich inokami eigentlich nur anschliessen. ich sehe bei keinem der 3 bilder eine Falle. demensprechend fällt es mir schwer das auf den skin ansich zu schieben.

    darum ist das für mich halt so ne Mechanik, wo man mit dem champ ausnutzen kann. das ganze könnte man vermutlich auch mit der Nida-falle machen

  • also ich kann mich inokami eigentlich nur anschliessen. ich sehe bei keinem der 3 bilder eine Falle. demensprechend fällt es mir schwer das auf den skin ansich zu schieben.

    darum ist das für mich halt so ne Mechanik, wo man mit dem champ ausnutzen kann. das ganze könnte man vermutlich auch mit der Nida-falle machen

    Same, wobei das Nutzen der Caitlyn Traps hinterm Turm auch stark durch dein FOV (kann man leicht umstellen) beeinflusst wird und ganz selten relevant ist.

    Problematisch hingegen finde ich eher, dass Caitlyn´s Falle keine speziell andere "Umrandung" oder dergleichen hat, wenn man sie mit einem Sweeper in einem Busch aufklärt. Gab erst letztens bei Worlds eine Situation, wo Keria auf Karma einen Busch beim Dragon Fight (war Spiel entscheident) mit Sweeper "facechecked" in der Erwartung einen Ward zu clearen, dann aber in die Caitlyn Falle reintritt, stirbt und das Spiel daraufhin verliert.


    Ist allgemein ein zunehmend größeres Problem des Spiel geworden imo, dass viele "Dinge" unklar sind. Häufig Skin bedingt, ...

    1. Ward Skins sollten immer gleich aussehen für den Gegner

    2. Champions & Wards sollten differenzierbarer sein durch das Nutzen eines Sweepers

    3. zahlreiche Skins (sind zurecht) im ProPlay gebannt, da diese mit ihren unterschiedlichen VFX & SFX für Unklarheit sorgen können - also p2w wenn du so magst.

    ...


    Würde jedem empfehlen den "Farbenblindenmodus" ingame anzumachen und "Visual Clutter" überwiegend in den Settings zu disablen.

  • ich nehme mal an, die skins für gegner zu disablen wird codetechnisch ein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen dass sie auf den Gedanken nicht schon selber gekommen sind. Es würde nämlich aus gleich das Problem der gebannten champskins lösen.

    Das man eine Falle von einem Ward, optisch durch den sweeper nicht unterscheiden kann, ist schon ein bisschen blöd.


    Den Tipp mit den Farbenblind und visual clutter kann ich zwar verstehen aber jetzt in meinem Fall nicht wichtig. Bevor ich der Grafik die Schuld gebe, sollte ich selbst mal lernen anständig zu Dodgen :biggrin:

  • ich nehme mal an, die skins für gegner zu disablen wird codetechnisch ein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen dass sie auf den Gedanken nicht schon selber gekommen sind.

    Soweit ich weiß hat Riot dazu vor einiger Zeit geschrieben, dass sie so etwas nicht implementieren wollen, da die Spieler stolz auf ihre Skins sind und diese dann auch entsprechend präsentieren wollen.

  • ich nehme mal an, die skins für gegner zu disablen wird codetechnisch ein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen dass sie auf den Gedanken nicht schon selber gekommen sind.

    Soweit ich weiß hat Riot dazu vor einiger Zeit geschrieben, dass sie so etwas nicht implementieren wollen, da die Spieler stolz auf ihre Skins sind und diese dann auch entsprechend präsentieren wollen.

    Das kann ich mir zwar auch gut vorstellen. aber speziell so ab der high-elo stellt sich halt schon die frage, obs halt für gegner disabeld werden soll.
    Klar könnte man jetzt auch sagen: mimimi kriegt mal eure skineffekte in den Griff, aber da auch alufend skins dazukommen und zwar schneller als champs oder itmes, wirds da immer mal probleme geben.


    Zuschauermodus kann ja auch bleiben.

  • Soweit ich weiß hat Riot dazu vor einiger Zeit geschrieben, dass sie so etwas nicht implementieren wollen, da die Spieler stolz auf ihre Skins sind und diese dann auch entsprechend präsentieren wollen.

    Das kann ich mir zwar auch gut vorstellen. aber speziell so ab der high-elo stellt sich halt schon die frage, obs halt für gegner disabeld werden soll.
    Klar könnte man jetzt auch sagen: mimimi kriegt mal eure skineffekte in den Griff, aber da auch alufend skins dazukommen und zwar schneller als champs oder itmes, wirds da immer mal probleme geben.


    Zuschauermodus kann ja auch bleiben.

    Ja wie gesagt für ProPlay / Esports gibts ja schon irsinnig lange Banlisten was Skins und andere Interaktionen (z.B. das aktuelle "Perks - Ryze Drama" mit den verbotenen Runen). Ist halt auf der einen Seite blöd für die semi-kompetetiven Spieler, andererseits aber auch nachvollziehbar, dass Sie es so handhaben. Skins sind ja nicht immer was Schlechtes, ...


    Finds halt nur blöd, wenn Sie nur Ausnahmen für ProPlay machen, aber der "normale" Spieler diese nicht bekommt.

  • Soweit ich weiß hat Riot dazu vor einiger Zeit geschrieben, dass sie so etwas nicht implementieren wollen, da die Spieler stolz auf ihre Skins sind und diese dann auch entsprechend präsentieren wollen.

    Skins disablen können ist auch mal wieder das Bekämpfen eines Resultates, nicht der Quelle.

    Riot sollte sich darauf konzentrieren zu checken, ob der Skin auch wirklich keinen Vorteil gibt.