Was hat Riot mit Warwick angestellt?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hi,

    kann mir vllt mal jemand sagen, wie zur Hölle Warwick jetzt funktioniert?


    Ich wollte einfach mal ne Runde Jungle probieren, mit meinem Main Jungler aus Season 4. Aber WTF haben die gemacht, die Q macht absolut keinen Schaden mehr, und die W kann man halt auch nicht mehr so aktivieren, wie einst.

    Ohne Witz, das soll ein Anfänger Champion sein, aber ich verstehe sein Kit einfach nicht mehr.


    Der Schaden der Q von Damals ist einfach Gone.


    Bitte sag mir mal jemand, wie man den jetzt spielen soll.

    Das war mein fürchterliches Ergebnis:

  • Abseits von Balancing hat sich die Art und Weise wie man Warwick spielt nicht verändert.


    Die Passive ist glaube ich identisch geblieben.


    Das Rework von ihm halt seine alte Q komplett erhalten. Er kann sie jetzt lediglich noch halten, um durch den Gegner zu dashen und ihm bei Dashes und Blinks zu folgen.


    Die W ist die alte W und E in einer Fähigkeit. Man kann das Tracken von Zielen jedoch nicht mehr ausmachen. Durch die aktive kann man das Tracken kurzfristig für alle Ziele in einem gegebenen Radius nutzen.


    Die E ist Schadensreduktion und CC vor Level 6. Sie löst eine der häufigsten Kritiken gegen ihn, die vor dem Rework auftraten, denn er hatte eben keine Gankability vor Level 6.


    Und die Ult ist wieder wie die alte, nur, dass er Ziele anspringt und damit mehr Reichweite hat. (Nach dessen Vorbild wurde vermutlich auch Rammus-R gereworked)


    _____________


    Vom Gameplay und Build geht alles was mit dem alten auch ging. AP, On-Hit-Bruiset, Off-Tank, Full-Tank. You name it, he can it.


    In meinen Augen ist er halt genauso anfängerfreundlich, wie vor dem Rework.

    Natürlich kann sein Schaden runtergegangen sein, aber das ist eher ein generelles Phänomen, dass Riot mit dieser Preseason noch einmal verstärkt hat. (Außer bei Tanks)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Eben nicht, die alte Q hatte deutlich mehr Schaden gemacht, die alte W gab ALLEN Verbündeten in der Nähe Attackspeed.

    Damals hatte ich kein Problem, mit ihm Angriffe zu starten, jetzt aktiviere ich die W, aber irgendwie merke ich absolut nichts von dem Attackspeed, die Q macht auch kaum Schaden.


    WW fühlt sich so viel schwächer an als damals. OK, es gibt kein Feral Flare mehr, aber auch so. Ich komme absolut nicht mehr klar auf WW, für mich hat das Rework ihn komplet ruiniert und zwar grundlos. Das einzige, was wirklich nötig war, ist die Ulti zum Skillshot machen, da hätten sie eigentlich aufhören können.

  • Eben nicht, die alte Q hatte deutlich mehr Schaden gemacht

    Das ist klassisches Balancing. Erwarte nicht, dass ein Champion über ein Rework und 7 Seasons die selben Stats erhält.

    Grundsätzlich hat sich der prozentuale Schaden reduziert. (etwa um 40% des damaligen Wertes) Wobei die Q inzwischen mit 120% AD skaliert, was vor dem Rework nicht war. (dort skalierte sie gar nicht mit AD)


    Der Schadensabfall ist vermutlich dadurch begründet, das der alte Warwick eine Art Schadens-Untergrenze hatte. Wenn der prozentuale Schaden geringer als dieses Limit war, wurde immer das Limit als Schaden genutzt. Dies ist nicht mehr der Fall.


    die alte W gab ALLEN Verbündeten in der Nähe Attackspeed.

    Das hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ist vermutlich flöten gegangen, weil Warwick inzwischen einen AoE-Fear hat und damit mehr CC bietet, wodurch ein Buff für Verbündete zusätzlich dazu zu stark gewesen wäre. Keine Ahnung, aber mir ist es tatsächlich selbst am Tag des Releases von seinem Rework nicht aufgefallen.^^


    aber irgendwie merke ich absolut nichts von dem Attackspeed

    Hier sind die Werte für ihn sogar nach oben gegangen. (von 40-80% auf 70-110%) wobei der neue Warwick gegen Ziele unter 20% ihres Lebens diesen Wert noch einmal mehr als verdoppelt. Die Aktive gibt die 70-110% halt gegen alle Ziele, statt nur gegen Ziele unter 50% ihres Lebens.

    Hier ist es glaube ich eher ein Gefühl, denn rein von den Stats ist hier nichts passiert, was dieses Gefühl begründet.


    für mich hat das Rework ihn komplet ruiniert und zwar grundlos.

    Das Rework war in meinen Augen eines der besten Reworks die Riot bisher herausgegeben hat, weil man (bis auf den verbündeten Attackspeed, den ich tatsächlich nie auf dem Schirm hatte und ein anderes Sichtsystem der Blutspur) alle Eigenschaften des alten Warwicks wieder in den neuen eingebaut hat. (Die aktuelle W ist halt die alte W+E) .


    Das mit dem Schaden ist halt Gewöhnungssache. Ich finde es an sich nicht blöd, wenn Champions nicht zu viel Schaden machen. (Vor allem wenn sie sich so sehr in Abhängigkeit ihres Schadens heilen.) Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Riot ähnliche Ideen auch mit Champions wie Shyvana verfolgen würde. Aber das bleibt glaube ich eher ein Traum.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Hier sind die Werte für ihn sogar nach oben gegangen. (von 40-80% auf 70-110%) wobei der neue Warwick gegen Ziele unter 20% ihres Lebens diesen Wert noch einmal mehr als verdoppelt. Die Aktive gibt die 70-110% halt gegen alle Ziele, statt nur gegen Ziele unter 50% ihres Lebens.

    Hier ist es glaube ich eher ein Gefühl, denn rein von den Stats ist hier nichts passiert, was dieses Gefühl begründet.

    Aber da haben wir halt mein Problem mit Warwick.

    Früher bist du drauf gerannt und hast W Q gemacht, damit konntest du eine Weile fighten. Jetzt merkt man weder was von der Q noch der W.


    Selbst wenn der Wert hoch gegangen ist, irgendwie merkt man absolut nichts mehr davon.

    Was ich gemerkt habe ist, wie schnell WW jetzt platzt. Die Akali im Gegnerteam hatte ein Kill und brauchte Q+AA um mich zu 1shoten.


    Er soll Zahlenmäßig ähnlich sein, aber im Spielgefühl ist er einfach nur absolut weak geworden.



    Das mit dem Schaden ist halt Gewöhnungssache. Ich finde es an sich nicht blöd, wenn Champions nicht zu viel Schaden machen. (Vor allem wenn sie sich so sehr in Abhängigkeit ihres Schadens heilen.) Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Riot ähnliche Ideen auch mit Champions wie Shyvana verfolgen würde. Aber das bleibt glaube ich eher ein Traum.

    Man hat WW einfach komplett zerstört. Er braucht halt jetzt den Schaden, um seine W aufrecht zu halten. Ich weiß nicht, wie es sein kann, wenn die Werte doch ähnlich sind, aber er hat absolut jede Power verloren... Wenn du nicht ahead bist, fühlt er sich absolut nutzlos an.

    Das war beim alten einfach nicht.


    Es ist auch absolut seltsam, das das Punkte reinstecken in die Q fast nichts an Schaden bringt. Das fühlt sich ultra seltsam an.

  • Er steht in den Statistiken nicht schlecht, womit ich sagen würde, dass er für das aktuelle LoL gut aufgestellt ist.

    Vgl: https://www.leagueofgraphs.com/de/champions/stats/warwick


    Auch wenn er sich nicht so sehr verändert hat, ist es immer noch ein Rework und hat damit durchaus auch andere Charakteristika. Seine Stärken liegen hächst wahrscheinlich nicht mehr exakt dort, wo sie damals waren.


    Ich würde auch sagen, dass LoL sich eben in all den Jahren so stark verändert hat, dass es nicht wirklich sinnvoll ist Season 4 mit Season 11/12 zu vergleichen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Wenn ich mir die alten Fähigkeiten so durchlese kommt mir der ursprüngliche Warwick sehr stumpf vor. Alles anmachen und reinrennen, mehr war da nicht.

    Heute hat man im Prinzip nur nicht mehr die Möglichkeit alles zu kontrollieren, vieles wurde zu passiven Komponenten umgearbeitet. Attackspeed ist noch da, aber nur wenn du Ziele mit wenig Leben angreifst. Lauftempo und Sicht sind noch da, bei Zielen mit wenig Leben automatisch und für andere mit der Aktiven, und das Lauftempo kriegst du auch nur wenn du dich in die generelle Richtung des Opfers bewegst. Ulti kann noch alles was sie vorher auch konnte, nur mit dem Unterschied dass man jetzt zielen und treffen muss, als Ausgleich kann man die Sprungdistanz durch Lauftempo erhöhen (und in Notfällen kann er auch in Sicherheit springen).

    Und wie oben schon gesagt, die E mit Schadensverringerung und Fear ist komplett neu dazu gekommen ohne dass etwas weichen musste.


    Mag sein dass der alte Warwick einfacher zu spielen war, aber er hatte einfach dass Problem dass man mit ihm keinerlei Wachstumspotenzial hatte. Alles anmachen und auf Gegner direkt draufklicken kann jeder und da gibt es kein besser oder schlechter.

    Der neue verlangt schon dass du dich etwas mit ihm beschäftigst, aber dafür wirst du dann eben auch belohnt.

    Zu deinem Beispiel mit der Akali: sofern du full Life warst und die Ult nicht auf Cooldown hattest hättest du ihr mit der E erstens Schaden gegen dich genommen und auch die Möglichkeit gehabt sie zu fearen um sie anschließend zu töten, wenn du nicht die ult auf sie machst.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Wenn ich mir die alten Fähigkeiten so durchlese kommt mir der ursprüngliche Warwick sehr stumpf vor.

    Das war auch der Hauptgrund des Reworks.

    Wobei eines der Hauptziele, dass sie in meinen Augen auch gut umgesetzt haben, war, dass Warwick durch das Rework nicht ungemein schwerer zu spielen wird.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain