[TGSG] Wir sollten uns alle mehr lieb haben. | Warum ihr freundlicher sein solltet.

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Guten Tag, ihr Damen, Herren, Katzen und andere unfassbar süße Knuddelbälle <3


    Heute geht es mal ein bisschen um was Sinnvolles. (WAS!?)

    Heute ein Guide, wie ihr bessere Menschen/Knuddelbälle werdet:

    1. Sei kein Arschloch


    Ok, spaß beseite :P


    1. Fall:

    Evtl kennt ihr das. Vielleicht seid ihr es sogar selbst.

    Ihr steigt morgens in den Bus.

    20 Leute steigen ein, völlige Stille. Alle schweigen.

    Dann komme ich. "Guten Morgen!" und steige ein.


    2. Fall:

    Ihr seid im Discounter an der Kasse. Die meisten Leute sagen im Grunde nichts. Außer evtl mal "hallo"

    Während euer Kassengang wie folgt abläuft:

    "Hallo!"

    "Mit Karte bitte."

    "Ja, gerne."

    "Dankeschön, Tschüss!" oder wenn Abends: "Schönen Feierabend!"


    3. Fall:

    Essen wird geliefert. Der Lieferant ist meistens so meh gelaunt.

    Hier ist es leider schwer zu sagen, wie man sich so verhält, denn das sieht man ja nicht, wenn andere das bekommen :D

    Aber wenn er kommt, wird von mir ebenfalls freundlich gegrüßt, gedankt und Verabschiedet.

    Wenn das Essen nicht sowieso schon Arschteuer wäre, würde ich auch noch Trinkgeld geben ^^'


    4. Fall:

    Online-Kundenservice.

    Viele Leute berichten darüber, wie "SCHEIßE UND ASSOZIAL!!!!!" Der Amazon-Kundensupport ist.

    öööhhhm reden wir von dem gleichen Support?

    Viele Leute, die auch nicht besonders angenehm klingen beschweren sich immer darüber, dass das alles Arschlöcher seien. Aber ist das so?

    Nein. Natürlich nicht.

    Ich hab bisher bei 95% der Kundenservice-Kontakte überhaupt keine Probleme gehabt. Mir wurde immer geholfen, ab und zu erhielt ich sogar nen dicken Gutschein als Entschuldigung. Beim selben Kundenservice, wo andere meinten ihnen wurde nichtmal ne richtige Antwort gegeben. Vielleicht hatte ich auch glück mit den Mitarbeitern, klar.

    Aber das war ja schon locker über 20 mal insgesamt.

    Ich mach das so:

    "Guten Tag, ich benötige Hilfe bei..."

    *Problem SACHLICH und Informativ schildern*

    "Ah, Dankeschön. Damit wäre mein Anliegen geklärt."

    "Vielen Dank nochmal, ich wünsche noch einen schönen Tag. :)" <- Das hier...

    ...ist übrigens der Moment wo ich bei Amazon (3 mal) und Samsung (2 mal) schon einen Gutschein bekommen habe. Einmal sogar 20€.

    Das ist soweit ich weiss nicht der Standard. Liegts daran das die Kundenservice-Mitarbeiter bei ihrem elendigen Job mal eine freundliche experience genossen haben? Möglich.


    Mein krassester Fall war ein Bug auf Steam: Ich hatte 10€ aufgeladen aber 20€ BEKOMMEN. Mir wurden aber nur 10€ abgezogen.

    Aus Angst vor ner weiteren Abbuchung oder ner Sperre also Steam-Support Kontaktiert. Freundlich und Sachlich das Problem geschildert. Und der Supporter bedankt sich, es sei scheinbar ein Bug. Und ich dürfe das Guthaben einfach behalten.

    Echt cool.


    _________________________________


    Aber was will ich euch hier überhaupt sagen?

    Seid lieb. Seid netter zu den Leuten in eurer Umgebung.

    Die haben auch Probleme, Sorgen, auch mal nen Scheißtag. Oder mögen ihren Job nicht.

    Haben diese dann mit freundlichen Leuten zutun muntert einen das schnell mal auf.


    Grüßt die Busfahrer.

    Kurzer Plausch mit dem Kassierer.

    Freundlich zum Lieferant oder zum Kontrolleur.

    Seid nett und lächelt zum McDonalds Mitarbeiter.

    Seid nett zum Kundenservice. Die Person dort am anderen Ende hat so gut wie immer gar nichts mit deinem Problem zu tun. Also warum motzig sein? Ist doch scheiße, bringt doch nichts.

    Die Leute wollen alle auch einen guten Tag haben. Ein paar Worte sind wirklich kein Aufwand.


    Und freundlichkeit steckt auch an.

    Wenn man dem Busfahrer Guten Morgen sagt, machen das andere plötzlich auch. (Also wirklich jetzt no Joke)

    Und das ist sehr interessant.


    Jetzt könnte man ja denken, die wollen das doch gar nicht, das juckt die doch gar nicht.

    Oh

    DOCH.


    Wirklich ~80% der Leute erwidern Freundlichkeit.

    Ist mir schon überall passiert. Bus, McDonalds, Lieferant.

    Dem Kassierer schönen Feierabend gewünscht - hat gegrinst und sich bedankt, er "freut sich schon drauf." :D


    Es gibt keinen Grund random Arschig oder kalt zu anderen zu sein.

    Verbreitet mal bisschen Liebe und Freundlichkeit.

    Denn das macht den Tag einer mies gelaunten Person vielleicht ein bisschen besser.


    Grüße,

    -Pichu

  • CptPICHU

    Hat den Titel des Themas von „[TGSG] Wir sollten uns alle mehr lieb haben.“ zu „[TGSG] Wir sollten uns alle mehr lieb haben. | Warum ihr freundlicher sein solltet.“ geändert.
  • Genau dieselben Erfahrungen mache ich auch nahezu täglich. Ich versuche IMMER freundlich und aufgeschlossen gegenüber meinen Mitmenschen zu sein und zu 90 % erwidern die Leute diese Freundlichkeit dann auch, was ein tolles Gefühl ist. Die restlichen 10 % sind halt unverbesserlich Menschen, die mit ihrem eigenen Leben komplett unzufrieden sind und keine Perspektive haben.

    Ich kann mich deinen Worten nur anschließen: Seid nett und freundlich zu euren Mitmenschen, es lohnt sich ;)

  • Wenn ich bei Subway was hole, erzähle ich meist mit der Bedienung. Das eine mal auch nachgefragt ab wann man die Karte drunter halten kann.

    So habe ich erfahren, dass es inzwischen halt erst geht, wenn die es eingegeben haben und auch nur 3x pro Tag, weil Mitarbeiter oft den Leuten die Punkte geklaut haben, wenn diese keine Subcard hatten. Immer wieder toll, wenn man weiß, dass man wohl mal 1 Kunde war, der sie nicht angekotzt hat und bei dem es ihnen vllt sogar Spaß machte, ihn zu bedienen.


    _____________________________


    Okay zum absolut negativen.

    Kundenservice. Oft sind die OK, welcher bei mir aber UNTEN durch ist, ist der von Sony.


    Ich konnte mich mit meiner PS3 einfach nicht mehr anmelden und somit auch nicht mehr die Spiele herunterladen, welche ich im Store LEGAL erworben habe.

    Es endete immer in einer Endlos loop alla, Gehe hier, mache das und melde dich mit den Daten an. Da landete ich immer wieder.


    Kurz gesagt, ich kontaktierte den Support mit dem Problem. Wisst ihr was ohne scheiß, die erste und EINZIGE Rückmeldung war?

    Der Fragebogen, wie ich den Support, welchen ich erhalten habe *HustHust* gefunden habe.


    Richtig, ich habe absolut keinen Support erhalten, ich wurde komplett ignoriert und werde dann gefragt, wie ich den Support fand.

    Seit dem habe ich 0 Problem damit, wenn Leute PS3 Titel emulieren. Ganz offenbar kümmert sich Sony ein scheiß um die PS3. Warum sollte ich mich dann darum kümmern die PS3 Titel legl zu erwerben, wenn sie mir jeglichen Support dafür verwehren?

  • Wie ich durch meine anderthalb Jahre Ausliefern mittlerweile festgestellt habe, Leute mögen es wenn man auch freundlich zu Kindern oder Haustieren ist. Zumindest schmunzeln die meisten Kunden wenn ich den neugierigen Hund mit einer kleinen Verbeugung und einem "Schönen guten Tag" begrüsse. Und kleinere Kinder freuen sich fast ein Bein ab wenn ich sie genau wie die Erwachsenen begrüsse, ohne jetzt irgendwie zu Kindersprech zu wechseln.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Also das bzgl. des Amazon Supports kann ich nicht nachvollziehen.

    Folgende Situation: (Namen geändert)

    Tag 1:

    1. Ich checke mein Online-Banking und sehe, dass Amazon mir fast 200€ abgebucht hat. Gehe dann auf Amazon und sehe dass über meinen Account 2 Nintendo Switch Spiele gekauft wurden. Ich habe nichts bestellt - meine Freundin auch nicht.
    2. Ich ändere direkt mein Passwort und alles und rufe beim Amazon Support an. Am Telefon ist Heino Abi aus der Türkei, der praktisch kein Deutsch spricht und so einen krassen Akzent hat, dass ich Probleme habe zu verstehen was er von mir wissen will. Ich erkläre ihm dass mein Konto gehackt wurde und ich unbedingt die letzten beiden Bestellungen stornieren will. Er sagt mir er braucht meine E-Mail. Ich diktiere sie ihm. Ich habe keine wirklich Komplizierte Mail und er versteht es auch nach dem 5. mal noch nicht. Ich denke mir, gut, probierst du es halt mit dem Military Alphabet. Ich also: Frankfurt, Ida, (...). Nachdem ich auch diesen Vorgang bestimmt 3 mal Wiederholt habe, leitet er mich an einen Kollegen aus der Sicherheitsabteilung weiter.
    3. Luca von der Sicherheit erklärt mir dann dass sie in der Technik schauen ob/wann/wie mein Account gehackt wurde und dann schicken sie mir innerhalb von 24 Stunden eine Mail dazu. Luca schickt mich dann wieder zu Heino Abi. Ich frage ihn, ob Amazon mir das Geld dann zurücküberweist. Heino sagt: Ja klar, WIR kümmern uns darum.

    Tag 2:

    1. Ich bekomme eine Mail von Amazon, in der steht dass mein Account tatsächlich gehackt wurde (...) und dass ich mich mit meiner Bank in Verbindung setzen soll, um das Geld zurückzuholen.
    2. Ich, sichtlich verwundert, rufe nochmal bei Amazon an und erzähle Petra von meinem Gespräch mit Heino Abi, und dass er gesagt hat Amazon kümmert sich um das Geld aber in der Mail von der Technik steht ich soll das machen. Petra meint direkt: Ja, wir kümmern uns drum. Ich sage: Ja aber in der Mail steht genau das Gegenteil. Petra wieder: Hm ja. Keine Ahnung. Ich frage mal einen Kollegen.
    3. Nach gut 15 Minuten in der Warteschleife kommt sie wieder und sagt mir Amazon kümmert sich drum. Ich bin happy dass ich das Missverständnis scheinbar klären konnte und lege auf.


    Tag 3:

    1. Noch immer ist das Geld von Amazon nicht zurück überwiesen worden. Ich rufe, bei Amazon an und telefoniere mit Anna. An ihrem Ton habe ich sofort gemerkt, dass sie eine Null-Bock-Einstellung hat. Ihr erzähle ich, immer noch freundlich, was die letzten Tage passiert ist und dass ich langsam mal wissen müsste ob ich zu meiner Bank muss, weil das Geld sonst auf Ewig verloren ist. Sie sagt "Ich interpretiere die Mail so und so". Ich sage in einem ruhigen Ton dass es mir eine Interpretation nichts bringt und ich einfach nur faktisch ein klares JA oder NEIN brauche ob Amazon sich drum kümmert. Was macht sie? Legt einfach auf.
    2. Ich rufe, jetzt maximal genervt, rufe nochmal bei Amazon an und gerate an Markus. Ich erzähle ihm, dass ich seit mittlerweile fast 2 Wochen versuche mein Geld wieder zu bekommen und wirklich JEDER EINZELNE Amazon Mitarbeiter mir was anderes sagt (und dass seine Kollegin einfach aufgelegt hat). Er geht mit mir Schritt für Schritt in Ruhe alles durch, was seine Kollegen gesagt haben und was in den Mails steht. Am Ende hat er auch seinen Vorgesetzten zu rate gezogen und zusammen konnten wir das Problem klären und den nächsten Tag hatte ich mein Geld wieder.

    Fazit:

    Bis auf Markus waren ALLE Mitarbeiter nicht im geringsten daran Interessiert auch nur einen Finger zu krümmen um mein Problem zu lösen. Es ist schon krass, dass dir wenn es um sowas wichtiges wie Geld geht 5 Amazon Mitarbeiter 5 verschiedene Sachen sagen. Ich dachte wirklich, bis zu Markus, dass mein Geld einfach weg ist. Ich habe mich zwischenzeitlich echt verarscht Gefühlt. Der erste sagt mir A, der zweite sagt mir B, der dritte wieder A und der vierte C. Im Endeffekt hat das ganze fast 2 Wochen gedauert, ich musste 4 mal bei Amazon anrufen und habe insgesamt fast 2 Stunden mit denen Telefoniert. Und das alles nur, weil ich erst 3 Null-Bock-Mitarbeiter erleiden musste die es zusammen nicht geschafft haben ein Problem zu lösen, welches Markus in einer viertel Stunde geklärt hat.

  • FinnForce1 ach du Scheiße xD

    Aber gut ich versuche auch Telefon-Support auf absoluten Krampf zu vermeiden.

    Weil ich so gar kein Bock auf superschlechte Sprachqualität oder das mich einer nicht versteht habe.

    Und im Text-Chat kann man so Sachen wie Mail einfach reinschreiben xD


    Also ja, Live-Chat ist einfach beste Leben

  • Am Telefon ist Heino Abi aus der Türkei, der praktisch kein Deutsch spricht

    Boa, das kotzt mich auch immer mega an. Am Telefon versteht man die Leute schon so schwer, aufgrund der technischen Gegebenheiten der Übertragung von Telefondaten blablabla. Und dann setzen die Leute dran, die man selbst dann schwer versteht, wenn sie vor einem stehen, weil sie halt kaum Deutsch sprechen.


    Dass die immer die Leute, die man kaum versteht, an den Arbeitsplatz setzen, wo das Sprechen 95% der Arbeit ist.

    Hm ja. Keine Ahnung. Ich frage mal einen Kollegen.

    Das ist das nächste Problem. Ich hab oftmals das Gefühl, dass die Leute völlig unabhängig voneinander arbeiten. Dass die nicht einen neuen Kunden bekommen und dann eine große Akte mit allen bekommen, was die NSA Amazon schon von einem hat.

    Was dafür sorgt, dass man immer von vorn anfangen darf zu erklären.

    welches Markus in einer viertel Stunde geklärt hat.

    Ich wünschte, ich hätte nicht bereits ähnliches erlebt.

    Sobald eine Firma erstmal schön groß ist, scheißen sie auf Kundenzufriedenheit, Amazon hat ja schließlich eh fast Monopolstellung. Klar gibt es andere Anbieter, aber meist landet man bei Amazon.


    Ich fühle den Frust so sehr in der Story. Vor allem, wenn man dann irgendwann laut wird, weil man verständlicherweise nach 2 Wochen kein Bock mehr hat, und sogar einfach von einem Mitarbeiter quasi wortlos vor die Tür gesetzt wurde, da heißt es dann beruhigen sie sich.

    Also ja, Live-Chat ist einfach beste Leben

    Ja, das beste, was ich mal hatte war, TS3 Support... Ich mag zwar TS nicht, aber es ist Millionen mal besser als Telefon.

    Was ich aber an den LiveChats hasse, ist das der Chat dort oft null Formatierung zulässt.


    Da will man was schön formatiert abschicken.


    ___________________________________________________________________________________________

    Damit es z. B. so aussieht:

    Nur, damit es im Chat dann so ankommt.

    Absolut zum Kotzen. Beim Schreiben ist es formatiert, beim Abschicken, nicht mehr.