Guten Tag, ihr Damen, Herren, Katzen und andere unfassbar süße Knuddelbälle
Heute geht es mal ein bisschen um was Sinnvolles. (WAS!?)
Heute ein Guide, wie ihr bessere Menschen/Knuddelbälle werdet:
1. Sei kein Arschloch
Ok, spaß beseite :P
1. Fall:
Evtl kennt ihr das. Vielleicht seid ihr es sogar selbst.
Ihr steigt morgens in den Bus.
20 Leute steigen ein, völlige Stille. Alle schweigen.
Dann komme ich. "Guten Morgen!" und steige ein.
2. Fall:
Ihr seid im Discounter an der Kasse. Die meisten Leute sagen im Grunde nichts. Außer evtl mal "hallo"
Während euer Kassengang wie folgt abläuft:
"Hallo!"
"Mit Karte bitte."
"Ja, gerne."
"Dankeschön, Tschüss!" oder wenn Abends: "Schönen Feierabend!"
3. Fall:
Essen wird geliefert. Der Lieferant ist meistens so meh gelaunt.
Hier ist es leider schwer zu sagen, wie man sich so verhält, denn das sieht man ja nicht, wenn andere das bekommen :D
Aber wenn er kommt, wird von mir ebenfalls freundlich gegrüßt, gedankt und Verabschiedet.
Wenn das Essen nicht sowieso schon Arschteuer wäre, würde ich auch noch Trinkgeld geben ^^'
4. Fall:
Online-Kundenservice.
Viele Leute berichten darüber, wie "SCHEIßE UND ASSOZIAL!!!!!" Der Amazon-Kundensupport ist.
öööhhhm reden wir von dem gleichen Support?
Viele Leute, die auch nicht besonders angenehm klingen beschweren sich immer darüber, dass das alles Arschlöcher seien. Aber ist das so?
Nein. Natürlich nicht.
Ich hab bisher bei 95% der Kundenservice-Kontakte überhaupt keine Probleme gehabt. Mir wurde immer geholfen, ab und zu erhielt ich sogar nen dicken Gutschein als Entschuldigung. Beim selben Kundenservice, wo andere meinten ihnen wurde nichtmal ne richtige Antwort gegeben. Vielleicht hatte ich auch glück mit den Mitarbeitern, klar.
Aber das war ja schon locker über 20 mal insgesamt.
Ich mach das so:
"Guten Tag, ich benötige Hilfe bei..."
*Problem SACHLICH und Informativ schildern*
"Ah, Dankeschön. Damit wäre mein Anliegen geklärt."
"Vielen Dank nochmal, ich wünsche noch einen schönen Tag. :)" <- Das hier...
...ist übrigens der Moment wo ich bei Amazon (3 mal) und Samsung (2 mal) schon einen Gutschein bekommen habe. Einmal sogar 20€.
Das ist soweit ich weiss nicht der Standard. Liegts daran das die Kundenservice-Mitarbeiter bei ihrem elendigen Job mal eine freundliche experience genossen haben? Möglich.
Mein krassester Fall war ein Bug auf Steam: Ich hatte 10€ aufgeladen aber 20€ BEKOMMEN. Mir wurden aber nur 10€ abgezogen.
Aus Angst vor ner weiteren Abbuchung oder ner Sperre also Steam-Support Kontaktiert. Freundlich und Sachlich das Problem geschildert. Und der Supporter bedankt sich, es sei scheinbar ein Bug. Und ich dürfe das Guthaben einfach behalten.
Echt cool.
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Aber was will ich euch hier überhaupt sagen?
Seid lieb. Seid netter zu den Leuten in eurer Umgebung.
Die haben auch Probleme, Sorgen, auch mal nen Scheißtag. Oder mögen ihren Job nicht.
Haben diese dann mit freundlichen Leuten zutun muntert einen das schnell mal auf.
Grüßt die Busfahrer.
Kurzer Plausch mit dem Kassierer.
Freundlich zum Lieferant oder zum Kontrolleur.
Seid nett und lächelt zum McDonalds Mitarbeiter.
Seid nett zum Kundenservice. Die Person dort am anderen Ende hat so gut wie immer gar nichts mit deinem Problem zu tun. Also warum motzig sein? Ist doch scheiße, bringt doch nichts.
Die Leute wollen alle auch einen guten Tag haben. Ein paar Worte sind wirklich kein Aufwand.
Und freundlichkeit steckt auch an.
Wenn man dem Busfahrer Guten Morgen sagt, machen das andere plötzlich auch. (Also wirklich jetzt no Joke)
Und das ist sehr interessant.
Jetzt könnte man ja denken, die wollen das doch gar nicht, das juckt die doch gar nicht.
Oh
DOCH.
Wirklich ~80% der Leute erwidern Freundlichkeit.
Ist mir schon überall passiert. Bus, McDonalds, Lieferant.
Dem Kassierer schönen Feierabend gewünscht - hat gegrinst und sich bedankt, er "freut sich schon drauf." :D
Es gibt keinen Grund random Arschig oder kalt zu anderen zu sein.
Verbreitet mal bisschen Liebe und Freundlichkeit.
Denn das macht den Tag einer mies gelaunten Person vielleicht ein bisschen besser.
Grüße,
-Pichu