[Slippi's kulinarische Weihnachtszeit] Bäcker Pantheon

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!


  • Hallo und herzlich willkommen zu meiner kulinarischen Reise durch die League Of Legends Restaurants.

    In der heutigen Ausgabe präsentiert uns unser Lieblingsbäcker Pantheon seine neuste Weihnachtskreation.



    Rotkohl-Maronen-Quiche mit getrockneten Aprikosen



    EINKAUFSLISTE:


    200 g Mehl

    100 g Kichererbsenmehl

    1/2 TL Salz

    1 Eigelb

    150g kalte Butter in Würfeln

    2 EL kaltes Wasser


    500 g Rotkohl (ohne Strunk, in kleine Stücke geschnitten)

    75 g Maronen (gekocht)

    2 Schalotten

    1 Knoblauchzehe

    80 g Bergkäse

    80 g getrocknete Aprikosen

    Salz, Pfeffer, Chiliflocken

    150 ml Sahne

    2 Eier

    Etwas Butter für die Form

    Etwas Mehl zum Ausrollen des Teigs

    Etwas Olivenöl für die Pfanne



    Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt für eine Stunde kühlstellen.

    Schalotten und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Den Käse reiben. Alles bereitstellen.

    Die Maronen grob hacken und in einer fettfreien Pfanne anrösten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

    In diese Pfanne etwas Olivenöl geben und die Schalotten darin dünsten bis sie glasig sind.

    Rotkohl und Kastanien dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und unter ständigem Rühren dünsten.

    Danach die Pfanne vom Herd nehmen und die Masse darin leicht abkühlen lassen. Dann erst die Aprikosen und den Käse untermengen.

    Sahne mit den Eiern verquirlen und unter die Rotkohl-Maronen-Mischung rühren.

    Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

    Eine Tarteform (24 cm Durchmesser) einfetten.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden. Dabei die Ränder andrücken.

    Überstehenden Teig an den Rändern mit einem scharfen Messer abschneiden.

    Wer mag und noch Teig genug hat, kann Sterne, Blätter oder was auch immer ausstechen und auf die Quiche-Füllung als Deko legen.

    Den Teig in der Form mit einer Gabel mehrmals einstechen. Danach die Rotkohl-Füllung in die Form geben und gleichmäßig verteilen.

    Falls vorhanden, Teigmotive dekorativ auf der Füllung verteilen.

    Backzeit auf der untersten Schiene: 30 Minuten.


    Wir wünschen gutes Gelingen.

    Bis zum nächsten Mal.

  • Ja ich versuche mir immer und überall Ideen zu holen und dann experimentiere ich in der Küche.

    Meistens kommt ein unglaubliches Geschmackserlebnis raus.

    Gestern z.B. hab ich einen Auflauf aus den Resten vom Raclette am Freitag gemacht, mit Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Garnelen, Speck, Zucchini, Zwiebel, Mais, Raclettekäse und Knoblauchsoße. War mega lecker :3