Botlane: Eine Fallstudie
Eine Hommage an die Midlane-Fallstudie des glorreichen INoKami
Hier hat wahrscheinlich jeder einmal angefangen.. auf der BOTLANE! Sie ist Paradies und Hölle zugleich. Wieso? Lasst es mich euch zeigen.
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Die hier geschilderten Ereignisse beziehen sich auf Spiele auf Silber-Niveau. Da auf der Botlane ja permanent 2 Positionen spielen, nenne ich auch nur die Champions,
die mir als Support Main am häufigsten über den Weg laufen.
Erklärung zu der Häufigkeit:
- 1 von 50 Spielen = deutlich öfteres Matchup als normal
- 1 von 100 Spielen = normale Häufigkeit
- 1 von 1.000 Spielen = seltenes Matchup
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Fangen wir an mit den ADC’s:
Häufigkeit: 1 von 50 Spielen
Entweder ist sie ein Beginner und man kommt leicht gegen sie an, oder sie metzelt einen gnadenlos mit ihren alles durchdringenden Pfeilen nieder. Dank ihrer Passive ist vor ihr wegzurennen zwecklos.
Häufigkeit: 1 von 50 Spielen
Sieht man eine Caitlyn auf der Botlane, geht man wie folgt vor: man geht unter den eigenen Tower und drückt “B”. Währenddessen hat man genug Zeit um dem Team zu erklären, wieso man nicht gegen eine Caitlyn mit 500.000 Mastery Points spielen möchte. Denn eins ist klar: sieht man in Silber eine Caitlyn ist sie ein OTP. Wobei, gegen sie zu spielen kann wirklich Spaß machen. Aber nur unter einer Bedingung: sie darf keine Fähigkeiten benutzen.
Häufigkeit: 1 von 50 Spielen
Sie trifft dich mit ihrer Q vielleicht nicht, aber deinen Caster Minion, hinter dem du dich versteckst. Und da er keine Lust hat für dich zu sterben, ist er so freundlich und leitet die Kanonenkugel mit besten Grüßen an dich weiter. Ihre E hat keinen Cooldown, wodurch dein Lauftempo-Wert nur noch eine nichtssagende Ansammlung von Pixeln auf deinem Monitor ist.
Häufigkeit: 1 von 100 Spielen
Nichts löst in einem Botlane-Spieler so viel Angst aus wie ein Jhin, der mit seinem kritischen Treffer friedlich hinter den Minions von links nach rechts läuft und dabei nur auf seine Gelegenheit wartet dir den Tag zu versauen.
Häufigkeit: 1 von 100 Spielen
Eine Minionwave zum Mitnehmen? Gib mir 2 Sekunden.
Häufigkeit: 1 von 100 Spielen
Brauche ich gar nichts groß sagen. Einfach FF15 und fertig.
Häufigkeit: 1 von 1.000 Spielen
Ihre E richtet mehr Schaden an als dein Vater, der seit 15 Jahren Zigaretten holen ist.
Häufigkeit: 1 von 1.000 Spielen
Er ist unsichtbar. Du nicht. Dank seiner Ultimate hat er eine Reichweite, mit der er dich töten kann, bevor du ihn auch nur siehst. Und vom Gift habe ich noch gar nicht angefangen.
Kommen wir nun zu den Supports:
Häufigkeit: 1 von 50 Spielen
Morgana und ihr guter alter Stun. Einmal getroffen, gibt es für dich erstmal nichts zu tun. Koch dir einen Kaffee, hol dir was zu essen, schließ eine neue Hausratversicherung ab … Morganas Q macht dich schon bei Stufe 1 geschätzte 4 Werktage bewegungsunfähig. Selbst wenn du Glück hast und ihr ADC dich derweil nicht getötet hat, brauchst du gar nicht erst versuchen wegzurennen weil du im Augenwinkel deiner mittlerweile von Tränenflüssigkeit gefluteten Schielkorken schon die nächste Morgana Q auf dich zufliegen siehst.
Häufigkeit: 1 von 50 Spielen
Ehe man es sich versieht, ist er Level 3 und aus allen erdenklichen Richtungen kommen jetzt absolut tödliche Projektile auf dich zu. Ab Level 6 sogar ein STIRB STIRB STIRB - Todesstrahl der alles in seiner Reichweite niedermetzelt.
Häufigkeit: 1 von 50 Spielen
Seine Q durchdringt absolut alles und kann dank seiner Range dreimal den Globus umrunden. Da er OTP ist, sitzt auch jede Q zudem wie angegossen. In einer ruhigen Minute steht er einfach so da und zeigt die Lieblinge aus seiner Stickerkollektion.
Häufigkeit: 1 von 100 Spielen
Minuten hat Musterschüler Veigar schon 50 Stacks gesammelt. Alle 30 Sekunden bist du den Höllenqualen seiner E-W-Q Kombination ausgesetzt, die dich direkt um deinen halben Lebensbalken bringt und die R macht einfach drölfmillionen Schaden mit welcher ihr dem Tod so nahe seid wie das letzte Mal, als ihr mit naiven 8 Jahren mit der Gabel im Toaster rumgestochert habt.
Häufigkeit: 1 von 100 Spielen
Ständige E-Q-R Kombinationen, welche du auf dich zufliegen siehst. Der ADC wird von OTP Lux nicht gebraucht, da ihre Ultimate nur 2 Sekunden Cooldown hat.
Häufigkeit: 1 von 100 Spielen
Da dein ganzes Team auf einem Fleck hockt, drückt er “R”, und nach 5 Sekunden panischem rumgerenne sind alle tot.
Häufigkeit: 1 von 1.000 Spielen
Er wollte eigentlich Toplane spielen, wurde wegen Autofill aber auf Support gesteckt.
Häufigkeit: 1 von 1.000 Spielen
Wird eigentlich nur von irgendwelchen Yuumi-OTP Dia 3 Smurfs gespielt, die auf ihrem Zweitaccount die 60-Minuten-Sperre vom Leaverbuster überbrücken müssen. Der ADC ist praktisch unsterblich, weil ihre E einfach keinen Cooldown hat und sie mehr Mana hat als dein Team zusammen.
Das ist mein erster TGSG-Beitrag also seid etwas nachsichtig mit mir.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Welt als Support Main geben.