Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Wer bin ich? 15

    1. Fiora (0) 0%
    2. Riven (15) 100%
    3. Kayle (0) 0%
    4. Irelia (0) 0%
    Inhaltsverzeichnis
    1. Wer bin ich?

    tür 19.jpg


    Guten Morgen ihr Lümmel und Lümmelinen. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag und ich muss nur noch heute und morgen arbeiten, dann soll es das für dieses Jahr

    gewesen sein. Auch der Adventskalender hat bald ein Ende und es gibt nur noch vier Rätsel von mir. Das heutige Rätsel ist jedoch etwas anders als die Vorgänger,

    denn es handelt sich um ein Emoji Rätsel:

    Jede Emoji ist ein Hinweis auf den Champion und ihr müsst mit Hilfe dieser Hinweise erraten um welchen Champion es sich handelt.


    Wer bin ich?

    emojirätsel.jpg


  • Was soll ich zu diesem Rätsel sagen: Gute Idee, eher schlecht umgesetzt?


    Ich meine, man sollte nie vergessen, dass die Auswahl der Antwortmöglichkeiten auch ein Hinweis ist.

    Wenn das Rätsel aber "Top, Schwert, weiblich, Hase" ist und die ersten 3 Emotes (je nach Auslegung von "Schwert") auf alle Antworten zutreffen, dann hätte man die ersten 3 Emotes auch komplett weglassen können.

    Redundanz fühlt sich halt nicht gut an, vor allem wenn der letzte Hinweis so ein Spezieller ist und das ganze Rätsel alleine auflöst.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Tut mir leid, dass dieses Rätsel nicht deinen Vorstellungen entspricht. Ohne Antwortmöglichkeiten ist das Quiz kaum bis gar nicht anständig umzusetzen, außer vielleicht dass man die eigene Antwort per PN an mich bzw. Ino sendet, was aber für mein Empfinden eher störend für die Teilnehmer sein könnte.

    Man kann sich ja auch selbst die Challenge auferlegen, dass man versucht das Rätsel erst mal ohne Antwortmöglichkeiten zu lösen. Klar der letzte Hinweis ist schon sehr spezifisch,

    aber es muss ja ein Hinweis dabei sein, der das Ganze auflöst, denn sonst würden ja mehrere Antworten zutreffen. Möglicherweise gibt es ja auch den einen oder anderen, der erst mal verwirrt ist von dem letzten Hinweis.

    Falls ich wieder mal so ein Rätsel mache, kann ich ja die Antwortmöglichkeiten in einen Spoiler packen.

  • Tut mir leid, dass dieses Rätsel nicht deinen Vorstellungen entspricht. Ohne Antwortmöglichkeiten ist das Quiz kaum bis gar nicht anständig umzusetzen, außer vielleicht dass man die eigene Antwort per PN an mich bzw. Ino sendet, was aber für mein Empfinden eher störend für die Teilnehmer sein könnte.

    Man kann sich ja auch selbst die Challenge auferlegen, dass man versucht das Rätsel erst mal ohne Antwortmöglichkeiten zu lösen. Klar der letzte Hinweis ist schon sehr spezifisch,

    aber es muss ja ein Hinweis dabei sein, der das Ganze auflöst, denn sonst würden ja mehrere Antworten zutreffen. Möglicherweise gibt es ja auch den einen oder anderen, der erst mal verwirrt ist von dem letzten Hinweis.

    Falls ich wieder mal so ein Rätsel mache, kann ich ja die Antwortmöglichkeiten in einen Spoiler packen.

    Also ich finde deine Rätsel gut so :) Mach dir mal keine solchen Gedanken, wir sind dir dankbar, dass du überhaupt das hier so machst und dir dafür die Mühe gibst^^

    Der andere Kollege ist eh bei Zeiten unzufrieden und am meckern, wenn etwas nicht nach seinem Geschmack is

  • Ich mag alle Rätsel, auch das hier.

    Nur das hier ist halt echt sehr einfach mit dem Ausschlussverfahren.

    Aber mal ehrlich - variation ist gut und es kann ja auch nicht alles Schwer sein.


    Gab schließlich auch schon sehr Schwere, wo es fast alles hätte sein können von den Antwortmöglichkeiten ^^

  • Zitat

    Nur das hier ist halt echt sehr einfach mit dem Ausschlussverfahren.

    Aber mal ehrlich - variation ist gut und es kann ja auch nicht alles Schwer sein.


    Gab schließlich auch schon sehr Schwere, wo es fast alles hätte sein können von den Antwortmöglichkeiten ^^

    Jaaaa, wir wechseln uns ab.

    Bei Slippi gibts immer die Freebies und ich bin immer der mit den *rschloch-Fragen. Haben wir so nicht geplant aber ich nehm´s auch ;)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Falls ich wieder mal so ein Rätsel mache, kann ich ja die Antwortmöglichkeiten in einen Spoiler packen.

    Darum ging es mir nicht. Aber ich bin halt durch deine anderen Rätsel, die auch über Antwortmöglichkeiten verfügten nicht gewohnt, dass du 3 "nutzlose" Hinweise einstreust und eigentlich nur ein Viertel des Rätsels wirtlich zur Lösung beiträgt.

    Beispielsweise das Rätsel zu den Junglern (Nocturne, Jarvan, ...) war sensationell, da kein Hinweis für sich alleine die Lösung mit sich gebracht hat. Oder jetzt das zu den Supportern (Leona, Rell, ...) war ebenso ausgeklügelt und man hat aus der Tatsache, dass man Antwortmöglichkeiten geben muss noch zusätzliche Verwirrung gemacht, da man das Rätsel so gestellt hat, dass alle Antworten zu großen Teilen plausibel sind/waren.


    Hier haben wir halt nur so ein "wir wollen unbedingt Emotes"-Rätsel, aber an der Idee sind leider die ganzen Qualitäten der Text-Rätsel zu Grunde gegangen.


    Ich für meinen Teil finde aber die Idee mit den Emotes super, es ist aber glaube ich super schwer so ein Rätsel zu machen, wenn man nur das Gameplay, Skins, etc. eines Champions nutzen will.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Beispielsweise das Rätsel zu den Junglern (Nocturne, Jarvan, ...) war sensationell, da kein Hinweis für sich alleine die Lösung mit sich gebracht hat.

    Nocturne war eindeutig. Er war der einzige von der 4en der einen Fear hatte



    man Antwortmöglichkeiten geben muss noch zusätzliche Verwirrung gemacht, da man das Rätsel so gestellt hat, dass alle Antworten zu großen Teilen plausibel sind/waren.

    Wenn du den letzten hinweis nicht kennst, sind auch noch alle Antwortmöglichkeiten offen, wie bei vielen Rätseln ist dann idr ein detail dass die Antwort von den anderen unterscheidet. Mal ist deutlicher mal weniger.


    Meiner Meinung nach widersprichst du dir hier ein wenig selbst

  • Meiner Meinung nach widersprichst du dir hier ein wenig selbst

    Ich gehe einfach pauschal davon aus, dass man bei allen Hinweise eine Ahnung hat.

    Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, sollte man durch Hinweise eben in jedem Fall eine Form von Einschränkung erfahren. Das leisten die hier gegebenen Hinweise bis auf den letzten eben nicht.

    Nocturne war eindeutig. Er war der einzige von der 4en der einen Fear hatte

    Korrekt. Aber selbst wenn du eben mit dem Fear nichts anfangen kannst, kommst du durch die anderen Hinweise auf den Champion.

    Das ganze ist halt auch in den anderen Rätseln so. Es gibt zwar das ein oder andere Totschlagargument (wie hier der Hase), aber man kann es auch ohne diesen Hinweis lösen. Nur das Support-Rätsel (TÜR 16) war so stark reduziert, dass es an einem einzigen Wort hing, wer am Ende richtig war und da der gesuchte Champion jedoch nicht viel zu bieten hatte. (Berücksichtigt man jedoch das G2 Slippi bisher immer sehr umfangreiche Rätsel gestellt hat, kann man aufgrund der Nichterwähnung einer bestimmten Eigenschaft den einzigen Konkurrenten des gesuchten Champions ausschließen), wodurch man wieder mehr als einen Weg hat das Rätsel mit den Hinweisen zu lösen. (Das mit der Art des Rätsels habe ich in den Komments gesagt, ist also für jeden nutzbar.)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Alles gut, ich dachte mir beim Erstellen des Rätsels schon, dass es relativ einfach werden wird und die Möglichkeiten für ein komplexes Emoji Rätsel, vor allem mit diesem Champion, waren halt nicht sonderlich groß.

    Ich wollte einfach etwas anderes versuchen, werde aber für die letzten 3 Rätsel wieder auf das altbewehrte setzen. Wobei für Tür 24 habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht ;) Ich hoffe, dass ich es auch so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle :D

  • Alles gut, ich dachte mir beim Erstellen des Rätsels schon, dass es relativ einfach werden wird und die Möglichkeiten für ein komplexes Emoji Rätsel, vor allem mit diesem Champion, waren halt nicht sonderlich groß.

    Freut mich erstmal, dass du es nicht zu nah an dich ran lässt. Ich finde das Rätsel-Konzept ja sensationell. Ich verfahre mich nur sehr auf der Kritik.^^


    Ich glaube es wäre halt durchaus mehr drin gewesen bzw. man hätte sich ja durchaus auch einen Champion anhand der Möglichkeiten des Rätsels wählen können. Wenn es sehr schwer ist ein komplexes Rätsel mit Champion X zu machen, dann nimm halt nicht diesen Champion.^^


    Alles in Allem finde ich es halt völlig okay. Ich denke mit nur halt, dass es schade ist, dass drei der Hinweise ins leere schießen und ein Hinweis das ganze Rätsel darstellt.^^


    In Textform hätte dieses Rätsel definitiv mehr Potential gehabt.

    Definitiv. Aber das wäre glaube ich immer der Fall. Emotes haben halt andere Möglichkeiten und damit zu arbeiten ist definitiv etwas anderes.7


    Ich wollte einfach etwas anderes versuchen, werde aber für die letzten 3 Rätsel wieder auf das altbewehrte setzen.

    Musst du nicht.^^ Ich freue mich, wie glaube ich jeder hier, auf alle Rätsel, egal wie sie aussehen.

    Wobei für Tür 24 habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht ;) Ich hoffe, dass ich es auch so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle :D

    Wir sind gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain