Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Wie häufig musste Aphelios innerhalb eines Jahres nach seinem Release (ohne Hotfixes) gepatcht werden? 21

    1. 3x - 5x (3) 14%
    2. 6x - 8x (7) 33%
    3. 8x - 11x (4) 19%
    4. 12x oder mehr (7) 33%

    tür 8.jpg

    ...waf? Adfentskalender?

    Jetft fchon?


    ...

    ´tschuldigt, Leute, aber Lebkuchen sind einfach köstlich! Vor allem Zartbitter! (Und jeder, der was anderes sagt, wird vom Gewinnspiel disqualifiziert!)

    Kleiner Scherz.


    Wisst ihr, was hingegen nicht geschmeckt hat? Der Aphelios-Release! Der war ehrlich gesagt echt schwierig. Nicht nur, dass er viel zu viel Schaden drückte, sondern Gegner hatten überhaupt keinen Überblick darüber, was Aphelios gerade machen kann und was nicht. Und auch seine Teammates wussten es nicht. Und auch Aphelios selber meistens nicht. Die ersten Wochen und Monate mit ihm waren eine abenteuerliche Zeit. Und um die soll es heute gehen!


    Viel Glück und wenig Kopfzerbrechen wünscht euch

    INoKami



    P.S. Falls ihr daran interessiert seid, wie Aphelios kurz nach Release war, hier ein kleines Schmuckstück:

    200 YEARS - YouTube

  • Geiles Türchen :D


    200 Jahre Türchendesignerfahrung?

    Jaja der Spruch mit den 200jahr Design Erfahrung^^

    Auch wenn Rito eigentlich hätte wissen müssen, dass sie damit nur wieder Futter für die Trolle liefern, zeigs mir einfach dass viele glauben, sie könnten champs besser Designen/balancen nur weil sie das Spiel aus ihrer Perspektive kennen.

    Ja das man ein champ so intensiv nachpatchen muss, ist das nicht gerade eun gutes Argument aber auch sie sind nur Menschen.

    Ich hab von nem Kollegen mal gehört dass die Beta server auch zuwenig Spieler haben um einen champ komplett durchzubalancen bevor er live geht.


    Ps. Der Text soll kein Angriff gegen dich sein Pichu. :wink1: Ich les den Spruch nur gefühlt bei jedem neuen champ release


    Zu verstehen fand ich es ned sooo schwer, es war nur viel zu viel, find ich xD

    Nachdem ich ihn dann 1-2mal im bot gespielt habe, wurde es für mich klarer.

    aber ich hatte ein bisschen mühe vom reinen Lesen her zu verstehen. Was jetzt die Waffe x noch für sekundäre Effekte hat und ihre Synergie mit anderen.

    Und ja viel wars auch. YGO retail Kartentext ist ein S**** dagegen :biggrin:

  • sondern Gegner hatten überhaupt keinen Überblick darüber, was Aphelios gerade machen kann und was nicht

    Das hat sich auch nach über 100 matches gegen nicht geändert. Bei keinen Champion habe ich solche Probleme ihn einzuschätzen.

    _______________


    Das erste Türchen, bei dem ich raten muss... Aber wer zählt das schon mit, außer Aphelios Mains xD

  • viele glauben, sie könnten champs besser Designen/balancen nur weil sie das Spiel aus ihrer Perspektive kennen.

    Zudem ist ein "perfekt gebalancter Champion" praktisch nicht möglich meiner Meinung nach.

    So ein umfangreiches Spiel wie League ist wie ein großes Gebilde aus vielen einzelnen Zahnrädern. Wenn Rito an einer Stelle durch einen Patch etwas ändert, ändert sich an einer anderen Stelle zwangsläufig auch etwas. Daher ist es doch nur logisch, dass mit jedem neuen Patch auch Champions angepasst werden, oder?

    Und da mit einem neuen Champion auch meistens (immer?) direkt ein normaler Patch kommt, ist der vielleicht vorher "perfekt gebalancter Champion" ja schon nicht mehr perfekt, weil er auf dem vorherigen Patch aufgebaut wurde. Also - denke ich?

    :hä:

  • Jeder der denkt es wäre einfach das Game zu balancen hat definitiv ne sehr Eindimensionale Sichtweise auf die Sache :x

    Einfach nicht, aber manche Sachen sind offensichtlich. Gab schon oft Momente, bei denen die Community auf dem PBE schon sagte, released das nicht, das ist absolut busted... Riot released es, es ist busted.

  • Ich hab von nem Kollegen mal gehört dass die Beta server auch zuwenig Spieler haben um einen champ komplett durchzubalancen bevor er live geht.

    Meines Wissens (kann überholt sein, da es aus der Zeit des Nunu-Reworks stammt. => Invisible Nunu-W), dient der PBE in erster Linie auch nicht dem Balancing. Dies kann der geringen Spielerzahl geschuldet sein, aber auch der Tatsache, dass Balancing etwas ist, das an sich eine Art Utopie darstellt. Jede kleine Änderung im System, verändert den Gleichgewichtspunkt. Damit wird LoL nie wirklich gebalanced sein.

    Zwar versucht Riot Championreleases immer mehr aus der OP-Release Schiene herauszubringen, was sie in meinen Augen auch einigermaßen gut schaffen, aber vor allem bei wirklich neuartigen Ideen (wie es Aphelios eben war) ist dieses Ideal sehr schwer bis gar nicht umsetzbar.


    Riot released es, es ist busted.

    Ja, das ist durchaus war, jedoch steht das was auf die Live-Server kommt meistens schon vor dem PBE-Release fest. Die einzige Aufgabe, die der PBE erfüllen soll sind das Prüfen von visuellen Effekten.

    Yone hatte daher sogar die PBE-Phase komplett übersprungen und wurde direkt auf den Live-Servern released, da er in all seinen Fähigkeiten einen sehr großen Kontrast zur Karte hat. Der einzige zu beachtende Punkt war die Umsetzung des Modus für Farbenblinde, da er als recht roter Champion auf dem Grün der Kluft Probleme bereiten konnte.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Dies kann der geringen Spielerzahl geschuldet sein, aber auch der Tatsache, dass Balancing etwas ist, das an sich eine Art Utopie darstellt. Jede kleine Änderung im System, verändert den Gleichgewichtspunkt. Damit wird LoL nie wirklich gebalanced sein.

    Da stimme ich die absolut zu. Ich meinte auch eher balancing mal mindestens soweit dass es im "normalbereich" ist. Teilweise sind sie schon stark außerhalb der verteilungskurve. Auch champs die jetzt mechanisch nicht so speziell sind wie aphelios

  • Einfach nicht, aber manche Sachen sind offensichtlich. Gab schon oft Momente, bei denen die Community auf dem PBE schon sagte, released das nicht, das ist absolut busted... Riot released es, es ist busted.

    gibs sicher auch. Aber wie oft hast du schon den Satz gelesen: nerft mal champ x der ist viel zu op.


    Auch bei neuen champ k'sante

    Comments auf Youtube zb waren voll von: mimimi hat 3 dash als bruiser, wird "bestimmt op."


    Naja als ich vor eine woche nachgesehen habe und da hatte er sicher schon 2-3 wochen release hinter sich. War seine Winrate je nach elo so bei 45-48%

  • Dass der PBE nichts taugt, liegt daran, dass Riot sich nicht kümmert. Du kannst dort gar nicht spielen, ich hab es mehrfach versucht, es wird getrollt als gäbe es kein Morgen.

  • Und da mit einem neuen Champion auch meistens (immer?) direkt ein normaler Patch kommt, ist der vielleicht vorher "perfekt gebalancter Champion" ja schon nicht mehr perfekt, weil er auf dem vorherigen Patch aufgebaut wurde. Also - denke ich?

    Champs werden idr 1-2 tage nach einem patch released(der dazugehörige patch, lädt auch den champ auf deinen client)


    Ich stelle mir das LoL Balancing als Schalenwaage vor. Nur hier nicht mit linkes und rechts je eine sondern 360° um den Haltepunkt herum.

    Jede schale steht für einen champ oder ein item

  • Auch champs die jetzt mechanisch nicht so speziell sind wie aphelios

    Ich glaube nicht, dass Aphelios "mechanisch nicht so spezielle" ist. Er verfügt ja über das adaptivste Kit unter allen Champions, da er 20 Varianten der Q und 5 Varianten der R besitzt, dazu noch 5 Angriffsmuster und er bekommt passive Angriffstempo, Rüstungsdurchdringung und Angriffsschaden. Das alles wird lediglich dadurch kompensiert, dass er keine E hat. (Wahnsinn^^).

    Ich glaube Aphelios ist einer der komplexesten Champions, die Riot ja released hat.


    Ich würde da sehr gern mal den Vergleich zu Kai'Sa ziehen. Ihre Fähigkeit ein dramatisches Power-Up dadurch freizuschalten, dass sie bestimmte Statistiken aufgebaut hat, war zum Beispiel auch ein extremes Problem beim Balancen und in meinen Augen ist dass eher eine "nicht so spezielle" Mechanik, da sie zum Beispiel durch die Evolution von Kha'Zix bereits im Spiel war. (Halt an Level und nicht an Items/Gold gekoppelt)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Dass der PBE nichts taugt, liegt daran, dass Riot sich nicht kümmert. Du kannst dort gar nicht spielen, ich hab es mehrfach versucht, es wird getrollt als gäbe es kein Morgen.

    Soweit ich weiss gibs ja auch nur ein serverstandort und zwar in NA, oder?

    jo, das kommt auch dazu, aus Deutschland hat man halt son 100er ping, aber gut, das die keine 2 Standorte machen ist verständlich.

  • Ich glaub ich bin da wirklich zu einfach gestrickt... und ich habe nicht mal mitbekommen das er wohl so oft gepatcht wurde? Ich habe nur mal am Rande mitbekommen das es hieß "wieder son Champ was Riot nicht richtig eingestellt bekommt wie Zeri" ... aber für mich fühlt sich das gar nicht so an, ich mag den :D