[TGSG] Memes sind tot

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Und damit hallo und herzlich willkommen zum heutigen TGSG.


    Thema dürfte nach Titel und Intro klar erkennbar sein: Memes.

    Eine der wohl besten Sachen, die dem Internet passiert sind (abseits von 18+ Seiten... aber über die darf ich nicht reden sonst haut mich Rentier -_-). Speziell soll es heute um die (ehemalige) Meme-Seite 9gag gehen. Ich bin auf dieser seit 4-5 Jahren regelmäßig unterwegs und zu meiner Hochzeit hätte ich mir ohne Bedenken und schlechtes Gewissen zu Recht den Titel "Memelord" anstecken dürfen. Ich war immer an der Front dabei und wusste über alle Entwicklungen Bescheid. Dies funktioniert seit einigen Jahren nicht mehr und das hat primär zwei Gründe:

    1. Ich bin nicht mehr in einer Ausbildung, welche mir Zeit und Notwendigkeit gibt, solche Seiten zu durchforsten.

    2. 9gag hat sich geändert. Und nicht zum Guten.


    Als ich damals mit 9gag begonnen habe (klingt fast, als wäre es eine Droge^^), war es wunderbar: täglich druckfrische Memes aus aller Welt, Formate wurden geheiligt, neue etabliert, man fand sich schnell zurecht und lernte die Traditionen der Seite, wie etwa Sauce-Geber entsprechend zu würdigen oder dass OP immer Schw*nze lutscht. Fragt mich nicht, ist einfach so.

    Für mich began der Downfall 2020. In der ersten Hälfte war noch alles so wie immer, es gab neue Formate und man konnte sich wie immer auf ein Format des Monats einigen (basierend darauf gab es immer Meme-Kalender mit dem jw. Meme des Monats als "Titelbild". Und die ältesten mir bekannten stammen aus den späten 2000ern), darunter auch Schmuckstücke wie

    :coffin:

    Alles war super, man lachte ein bisschen über Coronski und dachte der Spaß legt sich im Sommer wieder. Aber wie wir ja alle wissen "Hindsight is so 2020" und es kam alles anderes und das hat auch bei den Memern tiefe Spuren hinterlassen. Mitte 2020 begann (für mich) das Unheil: neue heiße Formate ploppten nicht 2-3 pro Monat auf, sondern weilweise pro Tag. Klingt erstmal traumhaft, aber schnell wurde klar: das Karusell dreht sich zu schnell. Man kam nicht mehr hinterher, was heute noch Trend war, konnte literally schon am nächsten Tag outdated sein... es wurde einfach zu viel. Die Blase ist geplatzt.

    Seit 2021 ist 9gag wie in einem Wachkoma. Merkbar an folgenden Symptomen:

    • Die Leute/generelle Nutzerschaft hat verlernt richtig zu memen. Es ist zwar ok, wenn man versucht, bekannte Formate umzudrehen und klar, Fehler passieren mal, aber wenn man in 4,8/5 Fällen folgende Karte posten müsste (4,8 weil es gefühlt wirklich nur einer pro Woche richtig hinkriegt), dann hinterfrage ich doch echt manchmal die Herdenintelligenz der Menschen.

    Und über confession bear fangen wir erst gar nicht an.

    • Die Leute sind allesamt butthurt-iger geworden . Wenn unironisch 20% des gesamten geposteten Contents daraus bestehen, dass "haha leftists/republicans cant meme" (je nach dem, welche Partei man mehr bis auf´s Blut hasst) und jeder einzelne Post hunderte Kommentare mit politischem Schädel-einschlagen enthält, dann kann man es verstehen, wenn einige Nutzer offen fragen "wo sind die Memes hin?"
    • Anstieg von Rassismus. Klar, es ist eine Meme-Seite und man soll nicht alles so ernst nehmen, aber bei dem Anstieg, den ich miterlebt habe, frage ich mich schon, ob nicht einige es doch ernst meinen und dann immer nur mit "haha war doch nur Spaß chill mal" zurückrudern wenn sie übertreiben. Auch hier: gab es bestimmt früher schon, aber die Menge macht´s.
    • surreal memes. Keiner versteht sie, keiner mag sie, alle werden bis in den Boilerraum der Hölle gedownvotet und trotzdem existieren sie weiter.
    • Dinge, die Spaß machen, wie Meme Checkpoints oder "it´s wednesday, my dudes", werden mittlerweile mit aller Macht von der Plattform gejagt, als wenn es Werbung pro Transsexualität wäre. Was ja sowieso das Anti-Christentum von 9gag zu sein scheint... denkt doch an unsere Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Vielleicht der gravierendste Punkt von allen: es gibt keine Meme-Formate mehr! Es gibt nicht das eine oder zwei Memes, die eine Woche oder so omnipräsent ist, die Woche drauf die ganzen Variationen und Tier 2/Tier x-Memes kommen und dann das nächste große Ding kommt. 9gag schwankt zwischen Kreativlosigkeit und Nostalgie, wo immer wieder alte Meme-Formate darüber gepostet werden, wie sehr man alte Memes vermisst. Aber jeder neue Versuch eines Memes wird dafür konsequent geblockt und gedownvotet, weil 9gag nicht mehr den Kopf aus dem *rsch bekommt und an seinen "Traditionen" festhält... I mean das letzte wirklich große Meme, an das ich mich erinnern kann, war

    Und das war September 2021! Und selbst da haben es alle schon nach 5 Tagen unlustig gefunden und wollten es so schnell wie möglich verbannen...


    Und die Anime&Manga-Sektion, welche ich regelmäßig besucht habe: kein Stück besser. Wo früher noch gute Anime-Memes gepostet wurden, wo unironisch Animes und Mangas empfohlen wurden und über die aktuelle Season gesprochen wurde, wo mit Augenzwinkern Nuke-Codes ausgetauscht wurden und Neulinge mit 177013 verstört wurden und wo zwischendurch mal etwas Fanart gepostet wurde, hat sich die Meta komplett geändert. Waifus. 98% aller Posts sind nur noch Waifus. (Dass es dafür ein dedizierten Anime-Waifu-Channel auf 9gag gibt, ignorieren alle.) Ist per se jetzt erst mal nicht schlimmes, aber es sind keine Memes mehr. Die gibt es hier überhaupt nicht mehr. Stattdessen Waifus in allen (Körbchen-)Größen und Formen, mehr Ausschnitt wird gezeigt als in einer Anatomie-Vorlesung, aber das schlimmste ist: jeder ist offended! Nicht etwa, weil es eine "your waifu is trash"-Meinung wäre, die Zeiten haben wir sogar überwunden, nein. Nach Meinung des Internets sind wir alle P3d0phile! Ohne Witz, in jedem Post, wo ein Anime-Charakter auch nur Tendenzen hat, jünger als 30 auszusehen, kannst du darauf wetten, dass mindestens eine getriggerte Schneeflocke in den Kommentaren unterwegs ist und mit beängstigender Konstanz Dinge wie "omg u fukking p3dos go kys all of you how can you j*rk off to this child???" gepostet werden.



    tl;dr: Es macht einfach keinen Spaß mehr, auf dieser Plattform unterwegs zu sein. 9gag war mal eine wirklich gute Meme-Plattform, heute ist es gefühlt nur noch ein unmoderiertes low-quality Instagram für frustrierte Mittvierziger.

    In diesem Sinne:

    Quellbild anzeigen


    Euer ehemaliger Memelord INoKami



    Quellbild anzeigen

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Die negative Entwicklung ist wirklich sehr schade. Memes haben den Alltag immer sehr mit Humor bereichert.

    Es ist tatsächlich nicht nur auf 9gag so. Ich bin auf Facebook in einer Harry Potter Meme Gruppe, wo anfangs

    wirklich gute Memes gepostet wurden, leider fehlt es auch dort mittlerweile an Kreativität.


    Mal sehen, vl gibt es ja irgendwann doch wieder ein Comeback der guten Memes.

  • Das ist ein bisschen, was ich oben geschrieben hatte. Jeder schwelgt in Nostalgie über die "gute alte Zeit", beschwert sich gleichzeitig über Reposts. Jeder will neue Memes, aber neue Memes werden sofort blockiert weil es nicht den "Traditionen" entspricht (srsly fck those traditions). Jeder hasst Politik auf 9gag aber füttert die Trolle und lässt sich in Diskussionen verwickeln. 9gag und vor allem seine Nutzer stehen sich selber im Weg imo.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot