Die vielen Probleme von Ivern!

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo,

    ich bin Alry und spiele seit Anfang Season 6 fast nur noch Support. Es ist halt einfach die Rolle, die mir am meisten Spaß macht. Mit dem neuen Jungle wollte ich es doch mal probieren etwas Abwechslung zu bekommen und dachte mir, ich probiere es einfach mal mit Ivern!


    Und ich muss sagen, ich mag Ivern vom Konzept her, aber er hat leider extrem viele Dinge, die den Spaß bremsen.

    Bedenkt bitte, das ist aus Sicht eines Jungle und Ivern Anfängers!



    <<< Problem 1 - Invades >>>


    Wenn Ivern invaded wird, gerade Pre 6, ist er absolut hilflos. Ich hatte gerade einen Viego gehabt, der mich Invaden kam und ich war tot noch bevor ich es bemerkt habe. Selbst mit besserer Reaktion wäre ich tot. Ivern hat zwar sein Schild, aber keinen Escape. Dass er schwächer als andere Jungler im 1v1 ist, ist ja OK, aber ohne Escape bist du einfach gefundenes fressen.

    Er bräuchte wenigstens etwas, mit dem er entkommen kann.


    <<< Problem 2 - Autoattacks >>>


    Ich habe schon bemerkt, worauf es in Fights hinausläuft. Daisy rufen, den angegriffenen Champion Dauer Schilden und selbst Autoattacken. Dank W-Buff und Red Buff kommt da auf Dauer sogar netter Schaden bei herum. Das Problem ist tatsächlich nicht der Schaden, er ist ein Support, da soll der Schaden vergleichsweise gering sein. Das wahre Problem ist die Autoattack Animation!

    Seine AA fühlen sich so eklig an. So lustig wie die Animation auch ist, so eklig fühlt es sich an, damit zu kiten. Er bräuchte dringen eine bessere Animation, mit der es angenehm ist, zu kiten.


    <<< Problem 3 - Daisy (Blümchen) >>>


    Oh Gott, wo fange ich nur an & wie schaffe ich es das zu vermitteln in Textform. Habt ihr mal das Spiel "The Last Guardian" gespielt? Insbesondere den Anfang, bei dem Trico noch nicht richtig auf einen hört? EXAKT so fühlt es sich an Daisy zu steuern. In TLG ist das OK, es gehört zur Story und ist ein SP-Abenteuer, aber LoL ist halt PvP, da ist sowas mega unangenehm. Als Spieler hat, man nie das Gefühl, dass Daisy das macht, was man will. Immer wieder fängt Daisy plötzlich was anderes an.

    Ich war einmal dabei den Dragon zu machen, als beim Rivereingang der Mid Lane (Red Side) ein Gegner durch einen Ward aufgedeckt wurde. Plötzlich stoppte Daisy das Angreifen des Dragons und rannte straight auf den Champion zu, ohne dass ich es befohlen habe. Solche Situationen hat man ständig.


    Was das Problem so extrem macht, ist, dass die Zeit in der man Daisy auf dem Feld hat, Ivern am stärksten ist, aber gleichzeitig ist es die Phase, in der sich ivern am ekelhaftesten spielt... Unangenehme AA Animation und Daisy, die macht, was sie will.


    <<< Fazit >>>


    Iverns Konzept ist cool und kann in League funktionieren, aber es braucht einige Verbesserungen.

    1. Ändert seine AA Animation!

    Eine Möglichkeit wäre, dass er Smoothe AAs bekommt, wenn er den Buff durch seine W hat.

    2. Fixt Daisy endlich!

    Ich weiß nicht, wie es sein kann, dass Tibbers sich so verdammt viel besser steuert als Daisy. Bei TIbbers habe ich absolut keine Probleme (Wenn TIbbers nicht gerade selbst verbuggt wäre, aber das ist ein anderes Thema) ihn zu kontrollieren.

    3. Gebt ihm etwas zum Entkommen!

    Er braucht irgendwas, um zu entkommen. Es ist OK, wenn er sein jungle aufgeben muss, wenn der Gegner Jungler kommt, dafür hat Ivern andere stärken, aber aktuell bist du meist einfach tot. Das ist blöd, weil es sich anfühlt, als hättest du halt einfach keine Chance, was dagegen zu tun.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Spielt ihr Ivern?


    Gebt gern eure Meinung ab!

  • Alry FireBlade

    Hat den Titel des Themas von „Ein Support Main versucht sich im Jungle mit dem Support Jungler Ivern“ zu „Die vielen Probleme von Ivern!“ geändert.
  • An sich verstehe ich deine Kritik recht gur, wobei ich Daisy nie wirklich schlimm zu steuern fand. Vielleicht liegt es daran, dass ich von Yorick gewohnt bin, nicht die Einheit selbst, sondern dessen Angriffsziel zu kontrollieren.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich komme halt von Annie, die hab ich damals ne weile lang gespielt und Tibbers steuert sich halt viel besser. Daisy macht, was sie will.

  • Tibbers (wie auch der Shaco-Klon und auch früher der Morde-Geist, ...) ist halt eine Einheit, die man genauso steuert, wie man den Champion steuert. Daisy lässt sich lediglich ihr Ziel nennen (die grüne Linie auf dem Boden), aber mehr nicht. Das ist halt mehr als die Maiden sich sagen lässt, aber deutlich anders als die Kontrolle, die man über einen Champion hat.


    In meinen Augen ist diese Art des Steuerns verständlicherweise sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht unbedingt etwas, dass zu Ivern passt (da er ja kein Champion ist, der sich wirklich um Beschwörungen drehen sollte, sondern eher um dieses Support-Jungle-Theme). Aber die Idee an sich finde ich super. (Nur halt nicht für Ivern.)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Tibbers (wie auch der Shaco-Klon und auch früher der Morde-Geist, ...) ist halt eine Einheit, die man genauso steuert, wie man den Champion steuert. Daisy lässt sich lediglich ihr Ziel nennen (die grüne Linie auf dem Boden), aber mehr nicht. Das ist halt mehr als die Maiden sich sagen lässt, aber deutlich anders als die Kontrolle, die man über einen Champion hat.


    In meinen Augen ist diese Art des Steuerns verständlicherweise sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht unbedingt etwas, dass zu Ivern passt (da er ja kein Champion ist, der sich wirklich um Beschwörungen drehen sollte, sondern eher um dieses Support-Jungle-Theme). Aber die Idee an sich finde ich super. (Nur halt nicht für Ivern.)

    Ok, da halt wieder die Frage, wir sind im Jahr 2022, LoL ist nun 13 Jahre alt. Warum gibt es keine Option im Menü, indem man einstellen kann, wie sich sowas wie Tibbers steuert.

    DotA2 gibt die Möglichkeit, die Hotykeys für JEDEN Helden seperat zu verlegen.

  • Warum gibt es keine Option im Menü, indem man einstellen kann, wie sich sowas wie Tibbers steuert.

    DotA2 gibt die Möglichkeit, die Hotykeys für JEDEN Helden seperat zu verlegen.

    Die Steuerung von Daisy funktioniert ja exakt wie die von Tibbers. (R+Rechtsclick bzw. Alt+Rechtsclick) Der Unterschied ist nur die Menge an erlaubten Zielen. Während Tibbers und Co. ein Ort-Ziel haben wollen, (Vgl. Karthus-Q), will Daisy ein Einheit-Ziel (Vgl. Teemo-Q).

    Das wird man halt auch in 100 Jahren nicht in den Einstellungen ändern können, weil es eben nichts mit den Hotkeys oder so zutun hat, sondern eine Spielmechanik ist.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Warum gibt es keine Option im Menü, indem man einstellen kann, wie sich sowas wie Tibbers steuert.

    DotA2 gibt die Möglichkeit, die Hotykeys für JEDEN Helden seperat zu verlegen.

    Die Steuerung von Daisy funktioniert ja exakt wie die von Tibbers. (R+Rechtsclick bzw. Alt+Rechtsclick) Der Unterschied ist nur die Menge an erlaubten Zielen. Während Tibbers und Co. ein Ort-Ziel haben wollen, (Vgl. Karthus-Q), will Daisy ein Einheit-Ziel (Vgl. Teemo-Q).

    Das wird man halt auch in 100 Jahren nicht in den Einstellungen ändern können, weil es eben nichts mit den Hotkeys oder so zutun hat, sondern eine Spielmechanik ist.

    Naja, aber es passt in die Optionen. Man kann ja inzwischen auch anpassen, ob man will, dass der Attack Move das nähste Ziel am Champ oder Cursor nimmt.


    R+Rechtsklick? Du meinst einfach nur R. Ich steuer Daisy als auch Tibbers einfach über R.

  • Naja, aber es passt in die Optionen. Man kann ja inzwischen auch anpassen, ob man will, dass der Attack Move das nähste Ziel am Champ oder Cursor nimm

    Ich würde das durchaus als etwas anderes auffassen. Attack-Move ist ja in beiden Fällen ein Ort-Ziel und es wird lediglich festgehalten, wie dieses ein Einheiten-Ziel erzeugen soll.

    Man stellt also dort ein, wie man das Ziel wählt nicht aber, was das Ziel eigentlich ist. Tibbers und Daisy unterscheiden sich ja nicht in der Wahl ihres Ziels (beide über R bzw. Alt+Rechtsclick), sondern in der Tatsache, was das Ziel eigentlich sein darf. (Daisy kann nicht zu einem bestimmten Ort geschickt werden, sondern nur Angriffsbefehle bekommen)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Naja, aber es passt in die Optionen. Man kann ja inzwischen auch anpassen, ob man will, dass der Attack Move das nähste Ziel am Champ oder Cursor nimm

    Ich würde das durchaus als etwas anderes auffassen. Attack-Move ist ja in beiden Fällen ein Ort-Ziel und es wird lediglich festgehalten, wie dieses ein Einheiten-Ziel erzeugen soll.

    Man stellt also dort ein, wie man das Ziel wählt nicht aber, was das Ziel eigentlich ist. Tibbers und Daisy unterscheiden sich ja nicht in der Wahl ihres Ziels (beide über R bzw. Alt+Rechtsclick), sondern in der Tatsache, was das Ziel eigentlich sein darf. (Daisy kann nicht zu einem bestimmten Ort geschickt werden, sondern nur Angriffsbefehle bekommen)

    Es ist und bleibt dumm, warum geben sie einen nicht die volle Kontrolle. Das Daisy unagenehm zu steuern ist, ist ja die Meinung der meisten LoL SPieler. Wenn das Problem so einfach zu finden ist, warum wird es nicht behoben.

  • Es ist und bleibt dumm, warum geben sie einen nicht die volle Kontrolle. Das Daisy unagenehm zu steuern ist, ist ja die Meinung der meisten LoL SPieler. Wenn das Problem so einfach zu finden ist, warum wird es nicht behoben.

    Es ist nun einmal so, dass es Dinge gibt, die man als Spieler nicht kontrollieren soll. Und scheinbar ist die Kontrolle über Daisy keine Sache, die so viele Spieler für ein Problem halten, denn Riot hat mit der Yorick-R bereits einmal die Kontrolle einer Beschwörung geändert, weil es viele Spieler gestört hat.


    An sich wird Riot den Spielern nie die volle Kontrolle über das Spiel geben (auch nicht die Kontrolls), weil abseits der Tastenbelegung alle Aspekte des Spiels Teil der Spielmechaniken sind und es gerade darum geht diese zu lernen, wenn man einen bestimmten Champion spielen will. Niemand hat gesagt, dass beispielsweise Ivern ein einfacher Champion ist. Das Daisy so gesteuert wird, finde ich zwar auch etwas seltsam, aber es ist nun einmal ein Teil von Iverns Gameplay. Wenn es dir nicht passt hast du immer noch über 160 Alternative Champions, die du spielen kannst. Niemand zwingt dich.

    Und ja, ich weiß, dass Ivern nicht unbedingt vor Spielerbeliebtheit überquillt, aber er ist eben kein Champion, der für die breite Masse konstruiert wurde, sondern spielt ja explizit in eine Nische (Jungle-Support), die in wenige Metas passt und auch an sich sehr wider der meisten Jungler/Supporter ist.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Nein es gibt nicht so viele Jgl-Supports, aber er ist auch nicht der einzige Support der junglen kann und nicht der einzige Jungler, der supporten kann. Das einzige was ihn besonders in dieser Richtung macht ist, dass er der einzige Champions ist, der diese Idee schon in seiner Entwicklung verfolgt hat.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Also ich bin jetzt kein Ivern Main, hab ihn aber schon einige Male selbst in Normals und allgemein mit bzw. gegen ihn in Rankeds gespielt.


    Zu deinen Punkten:


    Seine vermeintlichen Probleme: (Ich schreib hier bewusst "vermeintlich", da ich diese "Probleme" eher als Counterplay betrachte.


    1. Anfälligkeit gegen Counter Jungling

    Ja Ivern ist relativ "schwach" alleine im gesamten Game, was ihn vor allem im early Game anfällig macht gegen Invades, etc. - man spielt schließlich auch einen Enchanter im Jgl.

    Jedoch ist Ivern,

    a. schwierig zu "unterdrücken", da seinen Camp Clear Speed nicht an Items/Level gebunden ist und er auf diese auch nicht wirklich angewiesen ist

    b. er alllgemein nicht wirklich von Items/Levels (Spikes) beeinflusst wird

    Du solltest vllt. auch nicht vergessen, dass du quasi autofilled warst, deinen Champ nicht zu 100% verstehst bzw. spielen kannst und gegen einen Mainrole Jungler antreten durftest. Idealerweise meidet man als Ivern auf seinen 1. Clear fights, wie ehemals Scuttle Crab (lv.4), außer man hat Prio Lanes, die deinen nicht vorhandenen Dmg ausgleichen können.

    -> Du spielst einen Enchanter, dessen Ziel es ist seine Teammates zu empowern, was nur in Skirmishes aka 2v2 / 3v3 funktioniert. Im 1v1 kann keiner was mit deinem Setup, etc. anfangen.


    2. AA-Animation ist gewöhnungssache. Klar ist die langsam und nicht sonderlich "smooth", wie bei Vex. Du spielst aber am Ende das Tages eh nicht Lane und musst lasthitten, ... attack speed ist auch nicht im Core Build vorhanden, da man lediglich am Rande deiner AA-Range spielen möchte um seine Teammates zu buffen/shielden und dabei Setup anzubieten.

    -> hat mich persöhnlich nicht gestört


    3. Ja da muss ich dir (leider) recht geben, ... die Steuerung von Pets in League lässt häufig zu wünschen übrig. Jedoch hängt dein gesamtes Power Level nicht in der Ultimate (Pet), wie bei ehemals Yorick, wo man ständig von den shitty Pet Mechanics gegriefed wird (Random Tower Aggro etc.). Ich persöhnlich kam damit recht gut klar, zumindest war es nicht permanent ein großes Problem, welches dass spielen des Champions unmöglich gemacht hätte.


    Zu deinen Lösungsansetzen:

    [Vorweg] Ich persöhnlich sehe eig. keinen Handlungsbedarf bei Ivern etwas zu ändern, weil er wie Amycos Cyrus schon erwähnte a. einen Niche Spielstil hat und darauf ausgelegt wurde (nicht für die breite Audienz ansprechend, was voll in Ordnung geht), b. Balance wise eig. über die komplette letzte Season in einen mehr als guten Spot stand, also es gibt genug Spieler die Erfolg auf ihm finden und c. ggf. ein Problem darstellen würde, da er der einzige seines Spielstils ist (Enchanter im jgl, der auf Supp Items zurückgreift).


    Überleg mal, welcher Champion im Jungle im am ähnlichsten ist, ...

    Er ist kein Tank (Sej, Zac), Bruiser (Viego, Lee Sin, Graves), Juggernaut (Morde, Trundle, Olaf), Mage (Karthus, Taliyah), kein Onhit Carry (Yi, Bel´Veth, WW) und kein Marksman (Kindred Twitch). Dazu kann er auch nicht wirklich perma ganken, wie J4, Nunu, Elise, etc. und hat auch keine Ult, die ihm die notwendigen Tools gibt einen Gank zu initieren (Fiddle, Noc, Monkey).


    1. AA-Animation klar könnte man die ändern, würde aber praktisch nichts verbessern und wie gesagt, die wirklichen Ivern Mains haben sich bestimmt schon längst an die aktuelle Version gewöhnt.


    2. kA wie und ob es machbar wäre auf der aktuellen engine, dass kontrollieren von pets zu verbessern. Wie gesagt, empfand das aber nicht als größtes Problem des Champs, ...


    [einfach alt+rechtsclick oder noch einmal r drücken und dann auf den Gegner klicken - ist doch dasselbe wie bei ehem. Morde, Yorick oder Annie - mit dem einzigen Unterschied, dass man Daisy auf ein Target hetzen muss]


    Dota ist mMn. hier nicht wirklich gut als Vergleich, da das Spiel ganz anders funktioniert (blöd gesagt). Dota ist viel langsamer und hat viel mehr gimmick Mechanics, wie eben das spielen von mehrerer Champions (Meepo, Lone Druid, etc.) gleichzeitig. Das würde so nicht in League funktionieren, ...


    3. Keinen Escape

    Ich mein du kannst deine Q auf Monsters/Minions werfen und damit dann dahin dashen. Außerdem bietet deine Q auch einen nicht allzu schlechten Self Peel (1,2 - 2 sec Root). Wie gesagt ich empfinde diese Schwachstelle als intentional & notwendig, ... er hat schon zu viel Safety für einen Enchanter, da er praktisch einen Großteil seiner "schwachen Phase" ausweichen kann (wg. Jgl / keine Lane Mechanics / Threats).


    Fazit:

    Ich denke Ivern ist ein cooles Design, welches neben seiner Einzigartigkeit im Gameplay auch immernoch (Release Oktober 2016) sich in Ordnung anfühlt zu spielen. Er ist halt nicht Mainstream und wird es nicht werden, was in der Natur des Designs (Support im Jgl) auch nicht werden wird, es sei denn er ist mega OP und erreicht Relevanz aufgrund seiner Stärke (war 2017 der Fall https://lol.fandom.com/wiki/Ivern/Statistics/2017).