Low Fps trotz guter Hardware

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Moin !

    Erstmal zu meinem System.

    Windows 11

    Cpu, Ryzen 9 3900x

    Gpu, 3090 TI Asus Tuf Gaming

    Motherboard, MSI MPG x570 Gaming pro Carbon Wifi

    32gb RAM

    1000W Netzteil von EVGA

    Bildschirm MSI Optix MAG322CQR WQHD 165Hz

    Ich weis langsam nicht mehr woran es liegen kann oder was ich noch ausprobieren soll. Wenn ich in ein Game starte habe so 300-400 fps, Settings alle auf High. Sobald die Minions da sind und ich auf einer Lane bin kann ich schon nicht mehr meine 165fps halten (meistens zwischen 140-160) Wenn es später noch zu Teamfights kommt gehen die FPS manchmal runter bis auf ca. 120 und es fühlt sich nicht mehr flüssig an. Bei diesem Game sollte man doch easy die 200-300fps (auch wenn man es nicht brauch) halten können. Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen alle auf low mache, habe ich kaum einen Unterschied. CPU und GPU immer zwischen 45-55 °. Auslastungen beide bei ca 20%. Habe meinen PC schon zurückgesetzt und alles neu Installiert alle Treiber, LOL, etc.. Energieeinstellungen alles auf Höchsleistung, League Priorisiert, verschiedene Einstellungen aus Youtube Videos durchprobiert aber alles ohne Erfolg.

    Hat da einer eine Idee was man noch machen kann? :D


    Gruß

  • Top-Post ansehen
  • Da fallen mir paar Dinge ein, die du probieren kannst.


    1. Limitiere deine FPS auf 144 oder ruhig noch etwas darüber. Alles was über den Hz deines Monitors liegt, kann gar nicht dargestellt werden, es ist also useless.

    Hast du 165 Hz, kannst du zwischen 200 und 300 FPS technisch keinen Unterschied feststellen. Es kommt einem vielleicht so vor. Placeboeffekt eben.


    2. Stelle sicher das VSync aus ist. Das nervt öfters mal rum.


    3. Probiere statt Vollbild Randloses Fenster als Bildmosus einzustellen.


    4. Evtl. ist in deiner Grafikkartensoftware irgendwas überoptimiert. Da heisst es durchklicken und prüfen. Nutze dafür am besten Customgames oder Practicetool-Spiele. :)

  • Ich komme nicht darüber hinweg, dass Leute 120 FPS als zu wenig ansehen, ich habe inzwischen von 60 auf 75 erhöht und merke absolut keine Verbesserung xD

    Aber ja, versuch das, was Pichu sagte, ansonsten ist es halt am besten bei technischen Problemen sich direkt an Riot zu wenden.

  • Hey CptPICHU,

    Danke für deine Antwort. :)

    1. Ich weiß dass es nichts bringt, ich hatte vorher auch die FPS begrenzt auf 144fps bzw. auf 165fps, aber als mir auffiel dass die diese stark droppt, habe ich die Begrenzung aufgehoben um zu schauen in welchem Bereich ich liege.

    2. V-Sync habe ich in der Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet (in League ist es auch aus) leider ohne Erfolg, G-Sync habe ich auch versucht auszuschalten.

    3. Ich spiele immer im Randlosenfenstermodus, habe es bereits im Fenster Modus und Vollbild probiert, leider kein Unterschied.

    4. Ich habe deshalb den ganzen PC zurückgesetzt um sicher zu gehen dass ich nichts verstellt habe oder irgendwelche Programme nicht miteinander klar kommen z.B Nvida GeForce Experience, NZXT Software und MSI Mystic Light und so weiter weil man ja bei allen in Sachen Performance etwas verstellen kann. Habe auch schon alle Programme die im Hintergrund laufen deaktiviert. Zum Beispiel läuft bei mir MW2 auf Höchster Qualität in allen Einstellungen auf 140-120fps ohne irgendwelche Einbrüche.


    Ich hatte letzte Woche noch eine Rtx 2070s und dort waren die Drops in Teamfights teilweise auf 60fps...


    @Alry FireBlade

    Ich weiß das klingt blöd, man sagt 60fps reichen aus. In Games wie zum Beispiel Red Dead Redemption, Grounded, Fortnite oder MW2 reichen 60fps auch aus und dort läuft es super flüssig. Aber bei League laggt es wenn ich den Bereich zwischen 80-100fps komme ich weiß auch nicht wieso.

  • @Alry FireBlade

    Ich weiß das klingt blöd, man sagt 60fps reichen aus. In Games wie zum Beispiel Red Dead Redemption, Grounded, Fortnite oder MW2 reichen 60fps auch aus und dort läuft es super flüssig. Aber bei League laggt es wenn ich den Bereich zwischen 80-100fps komme ich weiß auch nicht wieso.

    Wie gesagt, ich merke nicht mal zwischen 60 und 80 einen Unterschied, und das ist ne Steigerung von 33%.

    Habe auch mal gelesen dass es Probleme geben kann wenn man 2 Monitore benutzt die nicht dieselbe Hz haben. Mein 2. Monitor hat 60Hz. Aber daran wird es auch nicht liegen da ich den schon versucht habe auszuschalten

    Ich hab auch verschiedene. Der auf dem ich spiele, hat 75Hz, die anderen 2 haben die klassischen 60 Hz.

  • @Alry FireBlade

    Ich weiß das klingt blöd, man sagt 60fps reichen aus. In Games wie zum Beispiel Red Dead Redemption, Grounded, Fortnite oder MW2 reichen 60fps auch aus und dort läuft es super flüssig. Aber bei League laggt es wenn ich den Bereich zwischen 80-100fps komme ich weiß auch nicht wieso.

    Wie gesagt, ich merke nicht mal zwischen 60 und 80 einen Unterschied, und das ist ne Steigerung von 33%.

    Habe auch mal gelesen dass es Probleme geben kann wenn man 2 Monitore benutzt die nicht dieselbe Hz haben. Mein 2. Monitor hat 60Hz. Aber daran wird es auch nicht liegen da ich den schon versucht habe auszuschalten

    Ich hab auch verschiedene. Der auf dem ich spiele, hat 75Hz, die anderen 2 haben die klassischen 60 Hz.

    Ich kann nur von meinem Problem berichten :D

  • EInfach den hacken rausnehmen:

    Dann nutzt er den aktuellen DirectX11 Modus. Ich hab den alten x9 drin, weil er mehr Leistung zieht und das Spiel, zwar besser aussieht, aber auch so extrem ungewohnt. xD

    • Top-Antwort

    Hab dasselbe "Problem" mit meiner 3080Ti und nem Ryzen 3700 X. Also zwischen 120-200 FPS, die ab und zu mal auf ca.100 droppen, was sich bei meinem 165 Hertz Monitor sofort bemerkbar macht. Mir würden konstante 165 FPS ja reichen, wegen dem Bildschirm bottleneck, aber irgendwie gibts immer FPS Drops nach einigen Minuten ingame.


    Ein Riot Dev hat dieses Problem letzens übrigens zugegeben, was auf eine baldige Behebung hoffnen lässt. (also random fps drops)


    Das ändern bzw. niedriger stellen von Graphic Settings brachte bei mir so gut wie nichts, einzig allein das ändern der Auflösung (von WQHD 2560x1440 auf Full HD 1920x1280 - was aber dann absolut be****** aussieht.

  • CptPICHU

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hab dasselbe "Problem" mit meiner 3080Ti und nem Ryzen 3700 X. Also zwischen 120-200 FPS, die ab und zu mal auf ca.100 droppen, was sich bei meinem 165 Hertz Monitor sofort bemerkbar macht. Mir würden konstante 165 FPS ja reichen, wegen dem Bildschirm bottleneck, aber irgendwie gibts immer FPS Drops nach einigen Minuten ingame.


    Ein Riot Dev hat dieses Problem letzens übrigens zugegeben, was auf eine baldige Behebung hoffnen lässt. (also random fps drops)


    Das ändern bzw. niedriger stellen von Graphic Settings brachte bei mir so gut wie nichts, einzig allein das ändern der Auflösung (von WQHD 2560x1440 auf Full HD 1920x1280 - was aber dann absolut be****** aussieht.

    Habe mal den Support kontaktiert, die haben mir noch ein Paar Vorschläge gemacht aber dann gingen denen auch die Ideen aus und vermuten, dass es an der AMD CPU liegt. Die versuchen zusammen mit AMD das Problem zu beheben, da hilft nur abwarten.