Jungleguide für Anfängerin (Warnung, Noobpost)

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey ihr. Ich bin recht neu im Spiel, habe das Gefühl das ich bei der Support-Rolle einigermaßen verstanden habe worum es geht, würde als zweite Rolle aber gerne junglen. Und irgendwie finde ich absolut keinen brauchbaren, aktuellen, deutschsprachigen Guide dazu. Ich habe das Gefühl dass das die Rolle ist die sich am schwersten lernen lässt. Ich übe aktuell in Games gegen Bots um niemanden Spiele zu versauen (gegen die gewinnt man ja auch noch wenn die Hälfte der Spieler:innen keinen Plan hat was sie tun) und selbst da merke ich schon das ich keinen Plan habe was ich tue. Das läuft ungefähr so: Ich cleare den unteren Jungle, mach wenn es sich anbietet nen Midlanegank, cleare den Top-Jungle und stelle fest das ich schon ein bis zwei Level hinter den Teammates bin und mit Jungle clearen und gelegentlichem Ganken der Rückstand immer größer wird wodurch ich natürlich immer nutzloser werde. Mit Evelynn ist es besonders schlimm weil sie ja erst ab Level 6 wirklich nützlich wird wenn ich das richtig verstanden habe (aber sie ist so cool!). Und das obwohl ich im Gegensatz zu "richtigen" Gegnern ja nicht mal nen gegnerischen Jungler habe mit dem ich um die Camps konkurriere. Was mache ich falsch? Jemand Ideen wo es Guides gibt wie man junglet? Egal ob Videoform oder Textform, Hauptsache aktuell und wenn möglich deutschsprachig.

  • Naja, ich dachte ich kauf mir einfach mal eine Junglerin die ich cool finde und übe damit dann die absoluten Basics. Es sind dann Evelynn und Elise geworden. Dachte um erstmal die Grundlagen zu lernen kann ich einfach nehmen was ich cool finde und ich steh halt auf Vampire und Spinnen. Und nachdem ich schon gegen Bots(!) schon das Gefühl hatte nicht viel zu bringen weil immer ein paar Level hinter dem Team (auch wenn die Spiele natürlich immer gewonnen wurden^^) hab ich mich nicht an "richtige" Spiele rangetraut.

  • Das Ding ist, dass gerade Elise einer der schwersten Champions in League ist und Evelynn ist auch nicht ganz leicht.

    Ich würde dir empfehlen erst mal mit Warwick anzufangen. Er ist nicht schwer zu spielen und hat einen guten Campclear, wodurch du ziemlich schnell durch den Jungle kommst und dadurch bist du dann auch levelmäßig normalerweise nicht so weit behind.

    Ich werde dich nachher mal adden, dann kann ich dir ein paar grundlegende Dinge beibringen ;) vorausgesetzt du möchtest das ^^

  • Hätte Interesse. Bin heut Abend aber verabredet.
    Das mit schwereren und leichteren Champs verstehe ich. Ist behind sein normal als Jungler? Du schreibst "nicht so weit". Ich hab halt nicht das Gefühl dass ich die Camps zu langsam cleare oder so sondern dass obwohl ich sie schnell cleare und so ich einfach schnell hinter her bin. Und das mir einfach mega unklar ist wann ich ganken sollte und wann einfach meine Jungle-Routen durchfarmen und so und was ich mache wenn es gerade nichts zu ganken gibt und alle Camps leer sind. Und habe das Gefühl die Erfahrungspunkte können nicht wirklich mit denen auf der Lane mithalten (beim Gold ist es weniger heftig). Was Warwick angeht: Meh, Werwölfe stinken. Aber na gut. Wenn das der sinnvolle Champ ist um Jungle-Grundlagen zu lernen... Bei Elise hatte ich auch schnell auf dem Schirm das sie komplex zu sein scheint, bei Evelynn weniger.

  • Ich glaube, du tust dir selber keinen Gefallen, wenn du deinen Champion-Pool nach deren Aussehen/Thematik auswählst, vor allem als Anfänger.

    Ja, wir haben schon etabliert, dass Elise nicht einfach ist, aber Evelynn ist auch nicht wirklich einfacher. Das große Problem bei Eve ist, dass sie, um Schaden verursachen zu können, die Gegner markieren muss und dann erst mal 2 Sekunden nichts tun kann. Und für die meisten (richtigen) Spieler ist das mehr als genug Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen oder zumindest so vorzubereiten, um nicht geoneshottet zu werden, was im Grunde Evelynn´s Ziel ist. Da kommt sehr stark auf das Positioning von dir/deinem Team/deinen Gegnern an.

    Meine Empfehlung für einen einfachen Jungler wäre Amumu. Mit ihm kann man echt fast nichts falsch machen. DIe Jungle-Camps verschwinden wie nichts, er hat guten Engage, die Ult ist immer noch Bombe und, solange man ihn standardmäßig baut, kann er auch gut was wegstecken.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Jungel noob hier


    Also wenn du etwas einfaches zu lernen im jungel suchst womit du auch hilfreich sein kannst wenn es mal nicht so gut läuft dann versuch mal Morgana :)


    Wenn ich im Jungel bin dann mit Morgana. Zusammen mit dem Freeze Build super einfache Ganks. Dann Eis Splitter Waffe und den Zwillings Schatten sollte dir keiner davon laufen wenn du ankommst. Und wenn du mal keine erwischt kann man mit den geistern noch den ein oder anderen assist raus holen ;)


    Mit ihrer W und der passiven haste immer ganz gut sustain im jungel.

    Und in Teamfights bist du hakt morgana wenn dein Q trifft sollte es Safe ein kill für dein Team geben ^^' dein blckshield hilft fast gegen alles. Und wenn doch mal einer zu nahe kommt. Ult zohnyas ^^


    Bin kein guter jungel Spieler aber mit morgana spielt sich das von alleine ^^'

    Wenn dir das Freeze Build nicht leöiegt geht natürlich auch sowas wie dark Harvest


    Ich lass dir mal 2 Videos da :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auch dumm :D

    Poste da Videos von Jonny wenn ich doch selbst ein Video das beweisen sollte wie geil morgana jungel ist ^^

    ich hör mich aber auch gerne reden :D



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Schnitt ist der Jungler immer ein Level unter den Solo Lanern und meistens ein Level über der Botlane.


    Das Kit von Evelynn ist nicht wirklich schwer, das stimmt, aber um das Damagepotential voll ausschöpfen zu können, muss man schon einiges an Erfahrung und Übung mitbringen, und somit ist sie nicht wirklich geeignet, um das Junglen zu lernen, wenn man sich nebenbei noch auf den Champ selbst konzentrieren muss.

    Wie Ino schon erwähnt hat muss man bei ihr wirklich sehr aufs Positioning achten und du bist abhängig von deinem Team.

    Bei WW ist das nicht der Fall. Als Bruiser hält er ziemlich viel aus und hat nochdazu sehr viel Selfheal. Und somit kann er sich selbst aus verzwickten Lagen befreien, vor allem mit seiner Ultimate und seiner E.

    Amumu spiele ich auch richtig gerne im Jungle und der ist auch wirklich nicht schwer zu spielen.


    Aber wir können uns ja die Tage mal unterhalten und ich zeige dir einige Dinge ;)

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu, Elise und Evelynn sind relativ schwer, aber wenn dir die beiden Champs Spaß machen, spiel sie einfach.


    Ein großer Fehler, den Spieler immer wieder machen - egal ob es komplette Neulinge sind oder ob es Spieler sind, die schon ein bisschen länger Spielen - spiel nicht, um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben und um dich zu verbessern. League sollte in erster Linie Spaß machen, wenn du Spaß daran hast Evelynn zu spielen, dann mach das! Und wenn du bei jedem Spiel auch noch überlegst, was du besser machen kannst, dann wirst du mit der Zeit sogar immer besser werden (zumindest wenn das eigene Gehirn halbwegs funktioniert).


    Was das Junglen angeht: Egal welcher Champ, ob es Warwick, Evelynn oder Graves ist, man sollte als erstes lernen, wie man den Jungle cleart.


    Wichtig dabei ist:

    • Geschwindigkeit
    • Wie viel Leben verliere ich
    • Wie sieht meine optimale Jungle-Route aus?

    Diese Punkte variieren, je nachdem, welchen Champion man spielt. Dadurch ist Jungle auch eine extrem anspruchsvolle Rolle, da man nicht nur die wissen muss, wie diese drei Punkte bei einem selbst aussehen, sondern auch, wie sie bei dem Gegner-Jungle sind. Das wird aber eigentlich erst wichtig, wenn man gegen gute Spieler spielt, also ca. ab Platin, wenn man von der Rangliste ausgeht. Generell würde ich sagen, bleib einfach bei Evelynn und lern genau das.


    Was wirklich Video- oder Geschriebene Guides angeht, die auch noch Deutsch sind.. Ich glaube, da ist es echt relativ mau.

    Ich kenne einige Videos, aber die sind eigentlich alle in Englisch.

  • Wenn du willst kann ich dich adden und dir den Jungle und theoretisch auch bei jeder anderen Lane die Grundlagen beibringen. Support und Jungle sind meine besten Rollen.


    Ich sollte auch in der Lage sein das Verhalten von bestimmten Champs zu erklären und wann es sinnvoll ist zu ganken, bzw. einen Gank vorherzusehen.


    Elise ist, wie die Anderen schon geschrieben haben, nicht gerade der Anfängerfreundlichste Jungler. Wenn man sie besser kennt ist sie allerdings gar nicht mal so schwer. Man muss mit ihr wissen, wie man sich in gewissen Situationen verhält und sollte in der Lage sein das Umfeld schnell zu analysieren. Ihre e in der Spinnenform ist hierbei vermutlich das Schwerste. Wenn man die e versteht und auch gut einsetzen kann, ist man in der Lage so ziemlich jede Situation zu meistern.


    Als weiblichen Jungler gäbe es für Anfänger noch Vi. Sie ist relativ angenehm zu spielen und man muss auf ihr nicht wirklich gut sein um etwas zu erreichen. Durch ihre Ult kann man einen Gegner gezielt rausnehmen, was für Ganks wesentlich leichter ist als Elise oder Eve. Auch in Teamfights kann man mit ihr sehr gut engagen.


    Auch wäre es sinnvoll auf jeder Lane ein bis zwei Champs zu lernen. Auf Toplane sollte man Garen spielen können. Für die Midlane wäre Annie ein Anfängerfreundlicher Champ. Für Support würde ich Morgana, Blitzcrank und Soraka empfehlen (und theoretisch die Katze, aber bitte tu es nicht. Ich habe schon einmal aus versehen einen Yuumi Main erschaffen). Ashe sollte einer der leichtesten Adc sein.

  • Moin


    Ich bin seit 5 Jahren Jungle-Main und habe es damit immerhin nach Platin geschafft.


    Jungle ist die komplexeste Rolle in League und viel zu Umfangreich um das hier alles zu erklären (je höher du kommst, auf desto mehr Sachen musst du dich achten) aber ich geb mein bestes ^^


    Zu deiner Championwahl: Wenn es dir wichtig ist gut zu werden und eine hohe Elo zu erreichen definitiv die falsche Wahl, wenn es dir nur um Spielspass geht dann bleib dabei wenn du die Champs magst. Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen zumindest 5-10 Games mit Warwick oder Amumu zu machen um die Rolle etwas zu lernen.


    Als Jungler hat man eigentlich drei Punkte zwischen dennen man balancieren muss und über die man das Game gewinnen kann. Objektives, Farm, Ganks. Hierbei ist keines deutlich wichtiger als alle anderen und es ist immer Champion und Situationsabhängig was du priorisieren solltest. Wenn du sehr viel Gankst, erkämpfst du zwar oftmals deinen Lanern einen Vorteil, aber es kann passieren das du selbst relativ Schwach bist da es dir an Farm fehlt. Wenn du wiederum nur Farmst bist du selbst zwar ziemlich stark, aber wenn deine Laner komplett überrannt werden, werden deine Gegner so gefeedet sein das du das nicht mehr wirst carryen können. Objektives wiederum sind auch nicht zu unterschätzen. Durch den Herald kannst du früh Gold und Mapcontrolle generieren und wenn du deinem Team in der 22igsten Minute die Drachenseele sichern kannst ist das unglaublich mächtig und kann dir auch ein Game gewinnen.


    Um hierbei aber in jedem Game das richtige zu tun, hilft dir nur Erfahrung (und es ist auch ein wenig Präferenzsache).


    Einige Punkte die du beim Junglen beachten solltest:


    -Die Kluftkrabbler spawnen bei min 3:15, da sie eine gute Menge Gold und Erfahrung geben, hat der Jungler der beide kriegt einen grossen Vorteil, weswegen du immer versuchen solltest einen der beiden für dich zu bekommen. Hierbei ist es wichtig zu wissen was der gegnerische Jungler tun wird und ob eure Lanes euch zu Hilfe eilen können. Solltest du stärker sein, kannst du zur gleichen Krabbe gehen wie er und entweder er kämpft und stirbt gegen dich oder gibt die Krabbe auf. Wenn du schwächer bist nimmst du einfach Parallel zu dem Gegnerjungler die Krabbe auf der anderen Seite der Map.


    - Die äusseren Camps (Gromp und Krugs) geben mehr EXP am Anfang als die inneren Camps (Vögel und Wölfe). Dies hat zur Folge das du wenn du beide Buffs tötest noch ein äusseres Camp oder zwei!!! innere Camps benötigst um LvL 3 zu erreichen.


    - Als Richtwert für deinen Farm kannst du dir im Jungle 50CS pro 10min nehmen (egal welcher Jungler). Weniger ist (meistens) schlecht da du dann zu sehr behind fällst und wenn du dich nur aufs Farmen konzentrierst (Powerfarmen) sollte es natürlich mehr sein.


    -Immer wenn du den gegnerischen Jungler auf der Map ein Play machen siehst, solltest du versuchen das zu "beantworten". DH. Er gankt Toplane? -> mach den Drake. Er gankt Botlane? -> Gank die Midlane. Er macht den Drake? -> Mach den Herald etc.


    -Im Normalfall bist du als Jungler 1 LvL unter den Sololanes und 1 LvL über der Botlane.


    Ich schreib dir hier noch die gängigsten Jungleclears auf:


    Fast lvl 3:

    Buff-> Buff -> Gromp (oder den als 2. wenn du beim Blue startest) -> Gank -> Krabbe


    Powerfarm:

    Buff -> äusseres Camp -> inneres Camp -> inneres Camp -> Buff -> (wenns zeitlich reicht noch das letzte Camp) -> Krabbe


    Der flexible clear:

    Buff-> Buff -> Gromp

    dann je nach Situation entscheiden:

    Gank -> Krabbe (das selbe wie beim Fast LvL3)

    ooooder

    Wölfe -> Vögel -> Krabbe -> Krugs (Im Prinzip eine etwas langsamere Version des Powerfarms)


    Dies hier ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs und es gibt noch viel mehr das man beachten sollte wie z.B. invades. Du kannst mich gerne im Client adden falls du spezifische Fragen zum Junglen haben solltest,

  • MoonDaughter


    Also mir gehst du garantiert nicht auf die nerven.

    Generell würde ich sagen, dass für den Anfang Tanky Jungler am besten geeignet sind, da diese kleinere Fehler verzeihen (Warwick, Amumu, Zac, Sejuani,...)

    Ich würde mich an deiner Stelle erst mal auf 2 fixieren um den Jungle ordentlich zu lernen. Danach kannst du dich auch ruhig an schwierigere Jungler wagen ;)


    Moos hat schon recht: Wenn man weiß wie man jede Position spielt, dann fällt einem das Ganken als Jungler um einiges leichter, da man dann ein wenig Ahnung von Wavemanagement, Schadenspotential, etc. hat und somit das Ganktiming besser einschätzen kann.


  • Also um anzufangen ist Warwick definitiv am besten.


    Ansonsten gilt


    Leicht:

    Volibear, Yi, Jarvan, Shyvana, Hecarim, Trundle, Amumu, Wukong, Jax, Rammus, Xin Zhao, Sejuani, Udyr, Zac


    Medium:

    Kayn, Graves, Fiddlesticks, Nocturne, Kha Zix, Evelynn, Gragas, Olaf, Nunu


    Schwer:

    Ekko, Elise, Nidalee, Lee Sin, Shaco, Rek Sai, Rengar, Kindred, Ivern, Karthus


    Das sind so die gängigsten Jungler (beachte die obige Liste ist natürlich Subjektiv)

  • Na wenn du morgana magst dann Spiel sie im jungel :)

    Das macht Spaß und ich finde sie ist da angenehm zu spielen. Und wie gesagt ich fühle mich da in jeden game mächtig ^^


    Herold ist Solo kein Problem nur bei den drakes musst du etwas aufpassen ^^

  • Herold und Drache zu solon ist nicht wirklich levelabhängig. Es kommt natürlich immer auf deinen eigenen Champ an (ivern macht z.B. nichts wirklich solo), aber im Normalfall ist eher wichtig zu wissen wo deine Gegner sind bzw. nicht sein können.


    Baron macht man, außer mit einigen Ausnahmen, nicht solo.


    Auf jeder Lane ein paar Champs zu können hilft dir dabei dich in die Gegner hineinzuversetzen. Auch wirst du früher oder später andere Lanes spielen müssen. Selbst als Support Main kommt man durch Autofill auch auf andere Lanes.

  • Das kann man nicht genau sagen. Manche Champs können es auf lvl 4 andere gar nicht oder nur sehr schwer.