Bekomme weniger Lp als mein Premade mit besserer Elo

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey Leute,


    ich wollte mal etwas Frust ablassen. Habe vor paar Wochen mal wieder angefangen DuoQ zu spielen. Mein Mate (Gold 2) und Ich (Silber 4) spielen immer mit Gegnern und Teammates ab Gold 3 aufwärts. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass ich bei nem Win weniger Punkte bekomme als er und mehr verliere wenn wir verlieren ..... Wo liegt der Sinn ? Will Riot mich in meiner Liga festhalten ?


    Als Beispiel letztes Game, Ich: Silber 4 und 4 x Gold 2 gegen 3x Gold 3, 1x Gold 1 und 1x Gold 2.

    Wir gewinnen und ich gehe mit nem guten Score aus dem Game.

    Meine Lp: +15, seine Lp +21


    ???


    Vielleicht kann mir jemand ja die Sachlage etwas näher bringen ... ich verstehe es jedenfalls nicht.


    Gruß Rudi

  • Das ist echt bisschen seltsam.


    Könnte aber ne Art Schutz gegen Boosting sein.

    Eine Elo-Differenz von 6 Ligen ist echt bisschen heftig.

    Wahrscheinlich "gönnt" es dir das System einfach nicht, weil das Augenscheinlich nach Boosten aussieht.

    Kann aber auch an was anderem liegen, ich bin da nicht sooo drin.

  • Irgendwas an dieser Geschichte passt nicht. Denn man kann eigentlich nur mit Mates queuen, welche HÖCHSTENS eine Divison über (oder unter) dir sind, heißt in deinem Fall: dein Mate dürfte höchstens Gold 4 sein, sonst würde Riot euch dank Fehlermeldung schlicht nicht in die Queue lassen (ursprüunglich dazu gedacht, um Smurfs das "Hochziehen" ihrer Mates zu erschweren). Kann auch sein, dass das wieder entfernt wurde, aber das wäre mir neu und es wäre auch unlogisch, wieso man die Sperre rausnehmen sollte... oder anders gefragt: wer will in einem Full Dia-Game das Zweierteam haben, wo ein Dia mit seinem Bronze-Freund im Premade ist?


    Zurück zum Thema. Grundsätzlich gilt: keiner weiß, wie Riot seine MMR berechnet/verteilt und das ist gut und richtig so. Aber meiner Erfahrung nach mach der Rang des Gegners selten bis nie einen Unterschied im MMR-Gain, es kommt immer nur auf deine eigene Performance an. "Guter Score" ist leider auch immer subjektiv (auch wenn ich das per se nicht anzweifeln will) und um zu climben muss man nicht gut sein, sondern überragend. Und das über mehrere Dutzend Spiele hinweg. +15 indiziert meist auch ein -15 beim Lose und das bedeutet, dass Riot dich in genau der Elo, also Silber 4, halten will, weil du ihrer Meinung nach da genau richtig bist vom Niveau her. Anders ausgedrückt: wenn bekannt wäre, dass man durch Siege gegen Gegner mit höherer Elo mehr LP bekommt/besser climbt, wäre das längst bekannt und alle würden ihr möglichstes dafür tun, solche Games zu forcen (weil um die Konsequenzen kümmert sich keiner in LoL^^)

    Das sind meine 2 Cent dazu.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Relativ simpel: Liegt an deiner bzw. seiner MMR


    bräuchte eure Account Namen um das rauszufinden, ...


    Und nein man bekommt nicht mehr/weniger LP, wenn man gegen bessere/schlechtere Spieler spielt, als Duo, d.h. du kannst hier in dem Fall nicht erwarten, dass du mehr LP bekommst, als normal (wenn du Solo spielst).

  • Irgendwas an dieser Geschichte passt nicht. Denn man kann eigentlich nur mit Mates queuen, welche HÖCHSTENS eine Divison über (oder unter) dir sind, heißt in deinem Fall: dein Mate dürfte höchstens Gold 4 sein, sonst würde Riot euch dank Fehlermeldung schlicht nicht in die Queue lassen (ursprüunglich dazu gedacht, um Smurfs das "Hochziehen" ihrer Mates zu erschweren). Kann auch sein, dass das wieder entfernt wurde, aber das wäre mir neu und es wäre auch unlogisch, wieso man die Sperre rausnehmen sollte... oder anders gefragt: wer will in einem Full Dia-Game das Zweierteam haben, wo ein Dia mit seinem Bronze-Freund im Premade ist?


    Zurück zum Thema. Grundsätzlich gilt: keiner weiß, wie Riot seine MMR berechnet/verteilt und das ist gut und richtig so. Aber meiner Erfahrung nach mach der Rang des Gegners selten bis nie einen Unterschied im MMR-Gain, es kommt immer nur auf deine eigene Performance an. "Guter Score" ist leider auch immer subjektiv (auch wenn ich das per se nicht anzweifeln will) und um zu climben muss man nicht gut sein, sondern überragend. Und das über mehrere Dutzend Spiele hinweg. +15 indiziert meist auch ein -15 beim Lose und das bedeutet, dass Riot dich in genau der Elo, also Silber 4, halten will, weil du ihrer Meinung nach da genau richtig bist vom Niveau her. Anders ausgedrückt: wenn bekannt wäre, dass man durch Siege gegen Gegner mit höherer Elo mehr LP bekommt/besser climbt, wäre das längst bekannt und alle würden ihr möglichstes dafür tun, solche Games zu forcen (weil um die Konsequenzen kümmert sich keiner in LoL^^)

    Das sind meine 2 Cent dazu.

    Also unter Gold I kann jeder mit jedem Duo Queuen. Dazu vermute ich mal, dass sein Mate noch seine Kalibrierungsspiele macht (= Einranked), da +21 LP ungewöhnlich viel sind.


    Die Ränge der Gegner machen per se nichts aus, da nur der Unterschied zwischen deiner MMR und der average MMR des Spiels relevant ist.


    Dein eigener Score beeinflusst deine MMR nicht, sondern nur deine Winrate. Sowohl recent Winrate, als auch overall Winrate.


    Duos mit unterschiedlicher MMR (/Skill) sind i.d.R. ein Problem für den Matchmaker und aus meiner Erfahrung eher hinderlich zum climben, grade für den besseren Spieler. Seine MMR steigt langsamer bei vielen Wins und sinkt langfristig bei durchschnittlicher Winrate, ... der schlechtere Spieler hat dafür keine Vor- bzw. Nachteile.


    Wenn man "boosten" möchte (Vorteil erlangen wäre hier besser), sollte man neue Accounts erstellen und nicht mit höheren Main Accs DuoQ spielen.