League-Ratgeber: Objectives / Ziele in League of Legends

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  • Willkommen zum nächsten League-Ratgeber!

    Hier kann jeder noch etwas lernen! Heute kurz und knackig: OBJECTIVES.

    Objectives sind Ziele, die in League of Legends wichtig sind. Alle hier genannten gibt es in der Kluft der Beschwörer, in zb. ARAM gibt es vieles davon nicht.


    Wir schauen uns heute an: Was gibt es alles für Ziele im Spiel? Und was bringt mir das?

    Diese Objectives sind teils so wichtig, dass sie den Ausgang eines Spiels Maßgeblich beeinträchtigen können.


    (Aktueller Stand vom 18.08.2022!)


    Dschungel-Camps

    Im Dschungel (Jungle) - also dem Bereich zwischen den Lanes - gibt es viele Monster, die man bekämpfen kann. Doch was bringen die eigentlich?

    Alle größeren Monster gewähren beim Verwenden von :smite: 90 +15% max. Leben heilung!


    Raptoren


    DIe Raptoren sehen aus, wie Vogelartige Kreaturen. Sie sind in einer Gruppe direkt an der Mid-Lane zu finden.

    Sie gewähren beim Töten lediglich 85 Gold und Erfahrung.

    Wölfe

    Die Wölfe sind nah an der roten oder blauen Basis zu finden.

    Sie gewähren beim Töten lediglich 95 Gold und Erfahrung.

    Kruggs

    Die Kruggs sehen aus wie lebendige Steine. Sie sind zwischen den beiden roten Top-Türmen und den beiden blauen Bot-Türmen zu finden.

    Sie gewähren beim Töten lediglich 131 Gold und Erfahrung.


    Gromp

    Der Gromp ist ein großes Froschähnliches Monster. Es befindet sich zwischen den beiden blauen Top-Türmen oder den beiden roten Bot-Türmen.

    Er gewährt beim töten 90 - 243 Leben und 36 - 138 Mana basierend auf dem Spielfortschritt. Kann sogar bis zu 100% verstärkt sein, wenn der Champion wenig Leben bzw. Mana hat. Gewährt außerdem 90 Gold und Erfahrung!

    Blauer Golem (Blue Buff

    Gewährt einen mächtigen Vorteil auf der Lane.


    Der Blaue Golem ist im Jungle zentral rechts oben und links unten zu finden.

    Er gewährt beim Töten das Wappen der Einsicht (auch Blue-Buff genannt) sowie 100 Gold und Erfahrung.


    Wappen der Einsicht (Blue-Buff):

    Wer diesen Buff hat, erhält einen Blauen Ring um sich herum.

    Gewährt 2 Minuten lang 5 + 1% Max. Mana/Energie pro Sekunde Regeneration sowie 10 Zaubertempo.

    Wird der Träger getötet, geht der restliche Buff auf den Killer über.

    Roter Dornenrücken (Red Buff)

    Gewährt einen mächtigen Vorteil im Kampf, vorallem für Auto-Attack basierte Champions.


    Der Rote Dornenrücken ist im Jungle zentral links oben und rechts unten zu finden.

    Er gewährt beim Töten das Wappen der Asche (auch Red-Buff genannt) sowie 100 Gold und Erfahrung.


    Wappen der Asche (Red-Buff):

    Wer diesen Buff hat, erhält einen Roten Ring um sich herum.

    2 Minuten lang: Auto-Attacks verlangsamen Gegner für 3 Sekunden um 10/15/25% (Fernkampf: 5/7,5/12,5%) und verbrennt diesen für 2 Sekunden, was 12 - 114 Absoluten Schaden über 3 Ticks verursacht. Außerdem:
    Wenn der Träger nicht im Kampf mit Champions oder Epischen Monstern ist: Heilt den Träger um 1/3/9% Max. Leben alle 5 Sekunden.

    Wird der Träger getötet, geht der restliche Buff auf den Killer über.

    Kluftkrabbler

    Gewährt durch nicht unterdrückbare Sicht und Lauftempobonus einen Vorteil für Objectives.


    Der Kluftkrabbler ist ein großes Käferartiges Monster, zu finden im oberen und unteren Fluss.

    Beim töten gewährt er 70 - 126 Gold und Erfahrung, sowie einen Temposchrein.

    Der Temposchrein ist ein Bereich, der nach dem Töten des Kluftkrabblers für 90 Sekunden vor Drachen oder Baron/Herold erscheint.

    Er gewährt dem Team des Killers im Bereich Sicht und einen kleinen Temposchub.


    Auf der Lane

    Nahkampfvasallen

    Dies sind kleine Vasallen, die im Nahkampf kämpfen. Jede Wave enthält 3 davon.

    Gewähren beim töten 21 Gold und Erfahrung.

    Fernkampfvasallen

    Dies sind kleine Vasallen, die mit Zauberstäben aus der Ferne kämpfen. Jede Wave hat 3 davon.

    Gewähren beim töten 14 Gold und Erfahrung.

    Belagerungsvasallen

    Verursachen viel Schaden an Türmen, besonders mit dem Baron-Buff.


    Dies sind große Vasallen, die eine Kanone bei sich tragen und aus der Ferne angreifen.

    Erscheinen 1x: Wenn keine Super-Minions in der Wave sind, bis 15min jede 3. Wave, bis 25min jede 2. Wave, danach jede Wave.

    Gewährt beim töten 60 - 90 Gold und Erfahrung.

    Supervasallen

    Vasallen, die enrom viel aushalten und sich extrem gut zum Pushen eigenen. Stellen beim Ignorieren eine Ernsthafte Gefahr für Türme dar.

    Dies sind große, sehr starke Vasallen, die im Nahkampf kämpfen. Es erscheint einer pro Wave, solange auf der Lane ein gegnerischer Inhibitor zerstört ist. Sind alle 3 Inhibitoren zerstört, erscheinen jede Wave 2 Super-Vasallen.

    Gewährt beim töten 60 - 90 Gold und Erfahrung.


    Türme

    Türme verursachen viel Schaden, sind zäh und halten Pushs auf. Zestöre sie, um die Gegner zurückzudrängen und deinem Team mehr Möglichkeiten zu eröffnen.


    Turmplatten:

    Die ersten 14 Minuten haben die äußeren Türme Platten. Diese Werden als Bereiche in der Lebensleiste der Türme angezeigt.

    Werden diese Bereiche zerstört, gibt es einen kleine Goldbelohnung für alle Champions, die dabei geholfen haben.


    Erster Turm:
    Die zerstörung des ersten Turms im Spiel gewährt 150 Gold für die, die dabei geholfen haben!


    Türme zerstören:

    Das Zerstören eines Turms gewährt 50 Gold für alle im Team und 250 (Innere Türme: Mid: 300, Top/Bot: 550) (Inhibitor-Türme: 50) (Nexus-Türme: 0) Gold, aufgeteilt auf die, die beim Zerstören geholfen haben.

    Inhibitoren

    Inhibitoren sind 3 runde Gebäude am Rand der gegnerischen Basis. Sie zu zerstören, ermöglicht es, auf der Lane noch mehr Druck zu machen.


    Beim zerstören erscheinen auf der Jeweiligen Lane für das Gegnerteam 5 Minuten lang Supervasallen.

    Gewährt nur dem Zerstörer 50 Gold.

    Nexus

    Das oberste Ziel in jedem League of Legends Spiel!


    Gewährt beim Zerstören dem Team DEN SIEG! ...und ähh... 50 Gold. Lol.



    Epische Monster


    Enorm wichtig für das Spiel. Kann Spielentscheidend sein.


    Drachen

    Alle Drachen sind im unteren Fluss in einer großen Einbuchtung zu finden.

    Drachenseele: Wenn ein Team einen 4. Drachen-Buff erhält, erhält es zusätzlich die Drachenseele des Drachen, welcher einen dauerhaften, einzigartigen Effekt gibt.


    Höllendrache

    Ein mächtiger Drachen, der den Schaden verstärkt.

    Gewährt beim Töten für das Team dauerhaft: +6/12/18/24% AD und AP. Und 25 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Drachenseele: Schadensverursachende Zauber/Angriffe fügen 80 +22,5% AD +13,5% AP +2,75% zusätzliches Leben Adaptiven Schaden am Ziel und in der Nähe zu. 3 Sekunden Abklingzeit.

    Bergdrache

    Ein mächtiger Drachen, der Champions robuster macht.

    Gewährt beim Töten für das Team dauerhaft: +9/18/27/36% Rüstung und Magieresistenz. Und 25 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Drachenseele: Wenn der Träger 5 Sekunden keinen Schaden erlitten hat: Gewährt einen Schild in höhe von 180 +16 bonus AD +12% AP +12% bonus Leben.

    Meeresdrache

    Ein mächtiger Drachen, der Regenerationen gewährt.

    Gewährt beim Töten für das Team dauerhaft: 3/6/9/12% Leben regeneriert alle 5 Sekunden. Und 25 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Drachenseele: Schaden an Gegnern zu verursachen, heilt den Träger um 130 +26% bonus AD +17% AP +7% bonus Leben und regeneriert 80 +3,5 max. Mana Mana über 4 Sekunden. An Vasallen und Monstern nur 30% Effektiv.

    Wolkendrache

    Ein mächtiger Drachen, der Geschwindigkeit gewährt.

    Gewährt beim Töten für das Team dauerhaft: +7/14/21/28% Verlangsamungsresistenz und bonus Lauftempo außerhalb des Kampfes. Und 25 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Drachenseele: Gewährt dauerhaft 15% Bonus Lauftempo. Wenn der Träger seine R aktiviert, erhöht sich der Wert auf 60% für 6 Sekunden. 30 Sekunden Abklingzeit.


    Hextech-Drache

    Ein mächtiger Drachen, der Zauber und Angriffe beschleunigt.

    Gewährt beim Töten für das Team dauerhaft: 9/18/27/36 Zaubertempo, sowie +9/18/27/36% bonus Angriffstempo. Und 25 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Drachenseele: Schaden an Gegnern zu Verursachen erzeugt einen Kettenblitz, der 25 - 50 absoluten Schaden verursacht und um 45% (Fernkämpfer: 35%) +3% pro 100 bonus AD +1% pro 100 AP +0,5% pro 100 bonus Leben verlangsamt. Dieser Effekt fällt über 2 Sekunden ab und kann auf bis zu 3 weitere nahe Ziele überspringen. Die Verlangsamung kann gestackt werden. 8 Sekunden Abklingzeit.

    Ahnendrache

    Der mächtigste aller Drachen gewährt einen gewaltigen Kampfvorteil für kurze Zeit. Erscheint erst, wenn ein Team eine Drachenseele gesichert hat.

    Gewährt beim Töten für alle lebenden Champions des Teams den Aspekt des Drachen für 2:30 Minuten. Und 250 Gold für alle 100 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Aspekt des Drachen: Gegnern Schaden zuzufügen, verbrennt diese für 2,25 Sekunden und verursacht 75 - 225 absoluten Schaden. Fällt das Leben des Ziels unter 20%, wird der Champion vom Ahnendrachen exekutiert. Der Buff geht beim Tod verloren.


    Herold und Baron Nashor

    Diese beiden Epischen Monster erscheinen im oberen Dschungel am Fluss.


    Herold der Kluft

    Der Herold der Kluft lässt sein Auge fallen und bietet damit ein mächtiges Werkzeug um Lanes zu pushen.

    Lässt beim töten das Auge des Herolds fallen, welches vom Team des Killers eingesammelt werden kann. Gewährt außerdem 200 Gold für beteiligte und 100 Gold und Erfahrung für den Killer.

    Auge des Herolds: Gewährt dem Träger einen verstärkten Rückruf. Beim Verwenden des Auges wird nach 5 Sekunden vor dem Träger ein verbündeter Herold der Kluft beschworen, welcher die nächste Feindliche Struktur anvisiert. Nach einer kurzen Verzögerung stößt der Herold gegen Feindliche Gebäude und verursacht gewaltigen Schaden. Das Auge verschwindet nach 4 Minuten-nicht-Nutzung aus dem Inventar.

    Baron Nashor

    Baron Nashor ist ein mächtiges Monster, welches bei Minute 20 den Platz des Herolds einnimmt. Er gewährt einen mächtigen Buff für Kämpfe und Pushs.

    Gewährt allen Lebendigen Champions im Team für 3 Minuten die Hand des Barons. Außerdem 300 Gold für alle Teammitglieder +25 Gold für Killer und Erfahrung für alle in der Nähe.

    Hand des Barons: Gewährt verstärkten Rückruf (Rückruf dauert nur 4 Sekunden) und Vasallen in der Nähe des Trägers werden sehr viel Stärker. Gewährt außerdem 12 - 48 bonus AD und 20 - 80 AP. Buff geht beim Tod verloren.



    Schlusswort


    Und das waren ALLE bedeutsamen Objectives in League of Legends!

    Alles davon hat seinen eigenen Wert und kann je nach Spiel sehr wichtig sein. Jetzt wisst ihr besser Bescheid!


    Habt ihr Feedback oder Verbesserungen? Fehlt was? Lasst es mich wissen.


    Grüße,

    -Pichu

  • Werden diese Guides auch regelmäßig aktualisiert? Zum Beispiel ist ja schon angekündigt, dass mit der kommenden PreSeason der Chemtech-Drache zurückkehrt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Aber jetzt erstmal entspannen, das zu schreiben war 2 Stunden Recherche :'D

    Hättest doch nur das englische Wiki lesen und die paar Sätze übersetzen müssen. ^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Allgemeiner Tipp...

    Ab und an mal ins Lolwiki schauen, da findet man in der Regel alles sehr detailliert.

  • Ja, er gibt das wenigste. Was seltsam ist, denn eigentlich müssten das doch die kleinsten tun :D

    War früher ja auch so, jedoch haben viele Spieler dadurch angefangen die kleinen zu ignorieren um schneller dort weg zu kommen, deshalb hat Riot dies vor einiger Zeit geändert (war glaube ich damals schon, als die Scuttle/Gromp-Änderung war)