[Skillset-Rework-Konzept]: Aurelion Sol - der Sternenschmied

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Einführung

    Guten Tag liebe Leser/innen und alle bislang noch nicht Angesprochenen.

    Heute möchte ich mich mal mit etwas anderem hier in diesem Forum melden, denn das letzte LoL-Pls hat sich erneut mit den Ideen zu Aurelion Sol beschäftigt. Da ich mit dem was dort zu sehen ist nicht wirklich zufrieden bin, wollte ich die Chance nutzen mich dazu zu positionieren und eine eigene Idee ins Rennen zu bringen. Aus diesem Grund verweise ich auch auf die Diskussion zur Pre-Season 2023! . An dieser Stelle soll der Fokus darauf liegen, wie ich mir Aurelion vorstellen könnte und wie ich auf diesen Standpunkt komme.

    Der Schöpfer im Drachenkostüm

    Bevor wir uns ansehen, wie ich mir Aurelions zukünftiges Kit vorstellen könnte, möchte ich erst einmal in wenigen Stichpunkten festhalten, was Aurelion für mich ist und was eben nicht.

    1. Aurelion ist für mich zu aller erst derjenige Champion, der unter ihnen allen am ehesten als "Der Schöpfer der Welt" bezeichnet werden kann. Er ist ein gigantisches Wesen, dass nicht weniger als Sterne erschaffen kann, wodurch er alleine dadurch für die auf Runeterra lebenden Wesen weit mehr als ein Drache ist. Aus diesem Grund sollte sein Kit auch eine starke Dominanz und Selbstsicherheit verströmen.
    2. Aurelion ist vom Aussehen her ein Drache, allerdings verfügt er weder über Flügel noch über einen Lebensraum in dem er Konkurrenz hätte, wodurch er weder fliegen können noch Eigenschaften zum Kampf besitzen sollte. Daher ist Aurelion in meinen Augen nicht wirklich ein Champion, der dem Drachenideal folgen sollte. Dies ist eher was für Shyvana oder einen neuen Champion.
    3. Durch seine Funktion als Sternenschmied ist Aurelion in der Lage, die machtvollsten Körper und Explosionen im Universum zu erschaffen, sodass sein Handeln auch im Spiel auf diesen seinen "Schöpfungen" basieren sollte.

    Fähigkeiten

    Passive

    P1 – Der Himmel auf Erden.

    • Alle von Aurelion erschaffenen "Sterne" verursachen in einem Radius von 325 IGU um sich herum 18 + Level + 5% AP magischen Schaden pro 0,5 Sekunden.
    • Bewegen sich die "Sterne" so hinterlassen sie zudem eine für 0,1 x Level Sekunden verbleibende Spur, die den selben Schaden verursacht.


    Q - Statistiken

    • Kosten: Q1: 60 Mana auf allen
      Rängen; Q2: 30/40/50/60/70 Mana
    • Abklingzeit: 15/14/13/12/11
      Sekunden
    • Reichweite: 600 IGU

    Q1 – Die Geburt eines Sterns

    • Aurelion Sol kanalisiert für 0 bis 2 Sekunden und erschafft dann einen "Stern" entsprechender Größe (50-100 IGU) in einem Abstand von maximal 600 IGU.
    • Sobald der "Stern" erscheint, verursacht er in einem Radius von 325 IGU um sich 70/90/110/130/150 + 50% AP magischen Schaden. (Vgl. Syndra-Q)
    • Der "Stern" gilt für alle Interaktionen als Terrain und verschwindet nach 4/4,5/5/5,5/6 Sekunden.
    • Abhängig von der Kanalisationszeit erhält Aurelion Sol zudem Zugriff auf die jeweilige Ausprägung von "Das Ende der Sterne (Q)", solange der Stern besteht.


    Q2 – Das Ende der Sterne

    • Hat Aurelion zwischen 0 und 1 Sekunden kanalisiert, erhält diese Fähigkeit folgenden Effekt:
      • Durch Nutzen dieser Fähigkeit wächst der "Stern" über 1,5 Sekunden hinweg auf die doppelte Größe an (Verdoppelt auch den Wirkradius des Brandeffekts). Zudem verliert der "Stern" die Eigenschaft als Terrain zu gelten, sondern agiert für die verbleibende Dauer wie ein Gebüsch. Im "Stern" ist der Brandschaden des Sterns verdoppelt.
    • Hat Aurelion zwischen 1 und 2 Sekunden kanalisiert, erhält diese Fähigkeit folgenden Effekt:
      • Durch Nutzen diese Fähigkeit explodiert der "Stern" und verursacht dabei 80/100/120/140/160 + 75% AP magischen Schaden im Radius von 325 IGU um ihn. An seiner Stelle verbleibt eine schwarze Kugel, die alle gegnerischen Einheiten im Radius von 1350 IGU anzieht und somit je nach Laufrichtung das Lauftempo um 10/15/20/25/30% erhöht oder reduziert. (Vgl. Rell-R) (Die Kugel gilt für die Passive nicht als "Stern")


    W - Statistiken

    • Kosten: 50/55/60/65/70 Mana
    • Abklingzeit: 8/7,5/7/6,5/6
      Sekunden
    • Reichweite:750 IGU
    • Projektilgeschwindigkeit: 800 IGU/s


    W1 – Tanz der Sterne

    • Aurelion Sol erschafft ein Doppelstern-System, dass er als ein langsames Projektil in gewählte Richtung schickt. (Dieses gilt für die Passive als "Stern")
    • Die "Sterne" passieren jegliche gegnerische Einheiten und verursachen an diesen 50/60/70/80/90 + 60% AP magischen Schaden.
    • Aurelion kann diese Fähigkeit reaktivieren, um die beiden "Sterne" ineinander stürzen zu lassen. Dies verursacht eine Explosion mit Radius 325 IGU, die 80/100/120/140/160 + 75% AP magischen Schaden verursacht.


    E - Statistiken

    • Kosten: 40/50/60/70/80 Mana
    • Abklingzeit: 7 Sekunden auf allen
      Rängen
    • Reichweite: 650 IGU
    • Projektilgeschwindigkeit: 650 IGU/s


    E1 – Der Puls des Universums

    • Aurelion entsendet einen "Stern" in gewählte Richtung (fliegt 325 IGU). Dieser bleibt nach 0,5 Sekunden stehen und überstrahlt sofort Sekunden und nach 1,5 Sekunden einen Bereich von 150 mal 650 IGU und fügt allen gegnerischen Einheiten in diesem Bereich 100 + 25/30/35/40/45% AP magischen Schaden zu. (Vgl. Vel'Koz-W) (Lange Halbachse entspricht der Linie zwischen Aurelion und dem "Stern")


    R - Statistiken

    • Kosten: 100 Mana auf allen Rängen
    • Abklingzeit: 150/120/90 Sekunden
    • Reichweite: 800 IGU
    • Projektilgeschwindigkeit: 800 IGU/s

    R1 – Das Werk von Jahrmillionen

    • Aurelion entsendet 3/5/7 Sterne fächerförmig in gewählte Richtung. (Öffnungswinkel 45°)
    • Weiterhin wird der Schaden der Passiven für die nächsten 3/4/5 Sekunden verdoppelt.
    • Gegnerische Einheiten, die von den Sternen berührt werden, verlieren für 1,5/2/2,5 Sekunden 50% ihrer MR.


    Verweise, etc.

    13.08.2022: Eingestellt
    Stand: 13.08.2022


    Zu aller Letzt wäre ich über Rückmeldungen froh, daher hier eine kleine Umfrage und die Kommentar-Sektion.

    Man sieht sich in den Kommentaren dieses und vieler anderer Champions hier im Forum.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Jaaaaa, so ganz begeistert bin ich auch nicht vom neuen Aurelion...


    Ich finde deine Idee die Sterne von Aurelion zu lösen und zu unabhängigeren Projektilen zu machen echt gut (auch wenn es gefährlich nahe an Syndra dran ist).


    Darauf aufbauend fände ich noch cool wenn er eine Art Gravitationszentrum erschaffen könnte. Dieses würde nahe Gegner verlangsamen, und Sterne die hineingeschossen werden fangen in dem Radius in dem sie landen an drumherum zu kreisen, wobei sie natürlich Schaden verursachen. Dabei könnte man variieren ob man viele Sterne auf der gleichen Umlaufbahn platziert für hohen Schaden, oder weiter verteilt.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • ASol Rework ja bitte, das von Riot müssen wir jetzt mal schauen, ganz der Knaller war das nicht, leider überzeugt mich das hier auch nicht.


    Das Konzept liest sich wie eine Syndra, die ihren Stun und ihren Burst aufgibt für ein bisschen mehr AoE-Schaden. Diese Version von ASol kann war in Situationen mit wenig Bewegungsfreiheit diese gut einschränken/Gegner zonen, aber gerade auf der Lane und in Teamfights hat er ein sehr großes Problem: er kann sich gegen nichts wehren. Wenn einmal ein Gegner auch nur irgendwie in seine Reichweite kommt, war´s das für ASol (und/oder mindestens für seinen Flash) aufgrund nicht vorhandenen CC´s und (weil ASol) vermuterer squishy-ness. Gegner wegbursten wird auch schwer, weil die Basestats auffallend niedrig sind und die AP-Ratios kompensieren das imo nicht genug. Das andere Problem wird eher sein, dass der permanente Schaden der passive toxisch werden kann, weil der Gegner muss Schaden einstecken, wenn er an die Wave will (dafür wird ein guter ASol sorgen), das sorgt dafür, dass die Wave schnell reingepusht wird wegen der mangelnden Gegenwehr, dies wiederum macht ASol angreifbar für Ganks, wo wir wieder mit obigem Problem zu tun haben... vielleicht wäre einen Lösung, dass umso mehr Sterne auf dem Feld sind, Option a) desto mehr reduzieren sie die Sichtweite der Gegner; Option b) ab einer gewissen Anzahl Sterne in der Nähe sind Gegner geblendet/blind (vgl. Quinn-Q).


    Eine Sache noch: Ich mag zwar, wie du versucht hast, das "Sterneschmied"-Thema in den Fokus zu rücken und darum ein Kit aufzubauen, aber die praktische Umsetzung ist etwas monoton, wenn man es auf die Effekte runterbricht:

    P: Erschaffene Sterne machen Schaden

    Q: Erschafft Stern, macht Schaden, bisschen CC, bisschen Büsche

    W: Erschafft Stern, schmeißt Stern, macht Schaden

    E: Erschafft Stern, schmeißt Stern, macht Schaden

    R: Erschafft Sterne, schmeißt Sterne, machen Schaden, etwas MR-Shred


    Stellt mein Problem mit dem Kit hoffentlich gut dar^^

    Es ist super, dass du dich daran versuchst (und allgemein: neue Konzepte. Yay!), aber ich finde, das hier war leider nichts :(

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Jetzt muss man aber fairerweise auch sagen, Champions wie Brand oder Ziggs sind auch nicht tierisch abwechskungsreich in ihren Fähigkeiten.


    Ziggs

    P: Bonusschaden

    Q: Bombe, macht Schaden

    W: Bombe, macht Schaden, stößt Gegner weg, exekutiert Türme

    E: Bomben, machen Schaden, verlangsamen

    R: Bombe, macht großen Schaden


    Aber im Gegensatz zu ASol hat Ziggs "Verpiss dich"-Tools mit seiner W und E, damit kann er Gegner zumindest etwas von sich fernhalten.

    ASol hat momentan halt nur seine Q, und die ist auf kurze Distanz absolute Grütze, nicht mal 1 Sekunde ist der Stun. Und seine Ult steht leider nicht so häufig zur Verfügung. Bräuchte er mehr von um zu funktionieren.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Zitat

    Jetzt muss man aber fairerweise auch sagen, Champions wie Brand oder Ziggs sind auch nicht tierisch abwechskungsreich in ihren Fähigkeiten.

    Natürlich, da geb ich dir recht. Aber ich fand nun mal, dass diese Problematik hier auch sehr stark herausstach.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • ASol Rework ja bitte, das von Riot müssen wir jetzt mal schauen, ganz der Knaller war das nicht, leider überzeugt mich das hier auch nicht.

    Es ist halt nur ne Idee. Vor allem, wenn man sich an ein Rework setzte hat man glaube ich immer das Problem, dass man bereits ein gewisses Ideal des Champions kennt und alleine das zum Anstoßen führt. Ähnliches hast du ja auch schon mit deiner Kindred-Idee erfahren dürfen.



    Das Konzept liest sich wie eine Syndra, die ihren Stun und ihren Burst aufgibt für ein bisschen mehr AoE-Schaden.

    Das sagen mir irgendwie viele, allerdings sehe ich den Verbindung tatsächlich nur in der Q1, denn weder kann Aurelion abseits vom Passiven wirken der Sterne mit diesen interagieren, noch verbleiben sie auf der Karte (außer im angesprochenen Fall der Q1)

    Auf der anderen Seite interagiert Syndra aktiv mit den Sphären, die sie erschafft und hat daher auch eine recht geringe Abklingzeit auf ihrer Q, da sie nur über diese effizient an die Sphären kommt. Diese Aurelion-Idee hat jedoch weder Interaktionen zwischen den Fähigkeiten noch mit den Sternen.

    Also ja die Sterne wirken wie die Syndra-Sphären, doch schlussendlich ist die einzige Eigenschaft, die die beiden Elemente eint, die Tatsache, dass es kugelförmige Objekte sind, die bis weilen auf der Karte verbleiben können.


    Diese Version von ASol kann war in Situationen mit wenig Bewegungsfreiheit diese gut einschränken/Gegner zonen, aber gerade auf der Lane und in Teamfights hat er ein sehr großes Problem: er kann sich gegen nichts wehren.

    Durchaus.^^ Das ist aber in meinen Augen eine Konsequenz des Themes, denn wenn man sich die Thematik des Sternenschmieds ansieht, so bemerkt man schnell, dass Aurelion lediglich anziehende Fähigkeiten haben dürfte. (Es gibt keine abstoßende Gravitationswirkung). Da Aurelion jedoch ein recht weicher Charakter sein soll, folgt daraus, dass er durch seinen Schadensoutput ausreichend "Dominanz zweigen" muss, um dass ihm Gegner nicht zu nah auf die Pelle rücken. (Passt auch zu seinem Charakter)

    Wie gesagt: Es ist in meinen Augen unrealistisch, wenn Aurelion über Eigenschaften verfügt, die entweder Weltenzerstörend wären. (also sowas wie eine Druckwelle => Knockback o.Ä.) oder die wirklich die Funktion des Kampfes haben, da Aurelion keine Feinde hat, die er durch pure Kraft besiegen müsste.


    Theoretisch könnte man den Sternen natürlich eine grundsätzliche Gravitation geben (die bisweilen auch Projektile anzieht), sodass Aurelion über seine Fähigkeiten alle gegnerischen Einheiten stark verlangsamt, die ihm zu nahe kommen, da ja alle seine Fähigkeiten Sterne in einer gewissen Distanz erzeugen. Somit könnte Aurelion auch schnellen Champions ausweichen und deutlich leichter Skillshots dodgen.


    Wenn einmal ein Gegner auch nur irgendwie in seine Reichweite kommt, war´s das für ASol (und/oder mindestens für seinen Flash) aufgrund nicht vorhandenen CC´s und (weil ASol) vermuterer squishy-ness.

    Korrekt. An sich ist es das was für Aurelion immer galt, die schnelle Reaktivierung der Q ist ja vergleichsweise neu gewesen und somit hatte Aurelion nur seine Ult oder Flash als Schutz. Ich für meinen Teil sehe diese Problematik jedoch nicht als so schlimm. Viele Artillerie-Champions (e.g. Vel'Koz) haben ähnliche Probleme und ebenfalls nur sehr begrenzte Möglichkeiten, dies ermöglicht ihnen im Gegenzug jedoch einen sehr hohen Schadensoutput verbunden mit einer großen Reichweite.


    Gegner wegbursten wird auch schwer, weil die Basestats auffallend niedrig sind und die AP-Ratios kompensieren das imo nicht genug.

    Das lässt sich gerne ändern. Ich habe mich viel an den Skalierungen von Champions ähnlicher Eigenschaften orientiert, aber wie auch bei dir sind die Zahlen nur eine grobe Vorstellung.


    Das andere Problem wird eher sein, dass der permanente Schaden der passive toxisch werden kann, weil der Gegner muss Schaden einstecken, wenn er an die Wave will (dafür wird ein guter ASol sorgen), das sorgt dafür, dass die Wave schnell reingepusht wird wegen der mangelnden Gegenwehr, dies wiederum macht ASol angreifbar für Ganks, wo wir wieder mit obigem Problem zu tun haben... vielleicht wäre einen Lösung, dass umso mehr Sterne auf dem Feld sind, Option a) desto mehr reduzieren sie die Sichtweite der Gegner; Option b) ab einer gewissen Anzahl Sterne in der Nähe sind Gegner geblendet/blind (vgl. Quinn-Q).

    Das mit dem Wavemanagement hatte ich gar nicht so sehr im Sinn.

    Die Idee mit dem blenden bzw. der Sicht finde ich an sich jedoch auch nicht so prickelnd, dann Aurelion kann aus diesem Effekt nicht wirklich einen Vorteil ziehen, da er eben nicht die Nähe des Gegners sucht und somit keine Bedeutung darauf liegt dem Gegner das Reagieren zu erschweren. (Anders als bei Quinn oder Graves)

    Ich für meinen Teil würde dann eher auf die bereits angesprochene Idee der Gravitation gehen und somit Aurelion auch eine gewisse Schutzfunktion mitgeben.


    Eine Sache noch: Ich mag zwar, wie du versucht hast, das "Sterneschmied"-Thema in den Fokus zu rücken und darum ein Kit aufzubauen, aber die praktische Umsetzung ist etwas monoton, wenn man es auf die Effekte runterbricht:

    Man merkt halt, dass es ein Konzept von einem Tag Arbeit ist.^^

    Mein großes Problem ist eher, dass die Massenkontrolle, die Aurelion eigentlich besitzen müsste für andere Champions ihre Ultimates sind. Somit würde Aurelion einen zu großen Gegenwert erfahren. Beispielsweise müsste die Reaktivierung der W die Wirkung einer Orianna-R besitzen, um realistisch zu wirken.

    Die Q finde ich tatsächlich so wie sie ist die beste Idee, auch wenn sie etwas überladen (dafür aber auch angepasst teuer) ist.

    Die E soll Aurelion als Waveclear dienen, wobei ich wie gesagt die Sterne nicht für so bedeutend empfunden hatte. Hier würde ich jedoch eher die Passive anpassen und die E stehen lassen.

    Bei der R habe ich halt das Problem, dass ich die aktuelle R im Spiel für Aurelion unangemessen finde. Ja er braucht sie als Schutz (vor allem bevor die Q angepasst war), aber an sich wirkt sie dahingeklatscht. Die Idee, dass Aurelion eine Sternenschar erschaffen kann, empfinde ich daher als passender auch wenn die Ult auch hier eher dem Support des Basis-Kits dient.


    Stellt mein Problem mit dem Kit hoffentlich gut dar^^

    An sich bietet das Konzept eines Artillerie-Magiers halt nicht so viele Möglichkeiten. Mobilität ist nicht drin und Massenkontrolle darf auch nicht zu viel drin (beides zur Schaffung von Angreifbarkeit), Schaden muss gemeinsam mit Reichweite vergleichsweise hoch und bedeutend sein, da diese Champions eben in erster Linie dafür da sind den Hauptschaden auf magischer Seite mitzubringen. Ich selbst finde daher den Vergleich zu Vel'Koz am besten. Er würde tatsächlich fast exakt auch auf deine Zusammenfassung passen, nur dass der MR-Shred auf der Passiven ist (Teilumwandlung in True-Damage) und die E hat den CC.


    Es ist super, dass du dich daran versuchst (und allgemein: neue Konzepte. Yay!), aber ich finde, das hier war leider nichts :(

    Muss ja nicht immer ein Meisterwerk sein. Ich selbst habe mich noch nie an sowas versucht und natürlich sind die ersten Versuche immer etwas ... Meh. (Was bei Aurora, meinem ersten Konzept ja auch so.^^)


    ___________________________________________________________________________________________


    Grundsätzlich danke für das Feedback. Ich werde mit noch weitere Gedanken machen und etwaig Änderungen vornehmen.

    Als nächstes kommen auch noch ein paar Projekte von mir, die sich in Teilen schon angekündigt haben. Somit sollte meine nächste Aktivität hier im Konzepte-Forum nicht wieder so lange auf sich warten lassen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain