Rollen Wahl

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hey ho Lets go


    Ich bin seit nun knapp 5 jahren support main und kann mich oft über meine adc`s aufregen (mache ich auch privat)

    aber da mir das mittlerweile zu blöd ist wollte ich jetz und die nächsten seasons neue rollen lernen ich habe zwar für alle rollen ein paar champs und kann die rolle dan auch in den basics aber richtig mainen ist ja was ganz anderes.

    Ich weiß es lässt sich nicht genau sagen daher wollte ich erstmal meine sachen erklären bevor ich antworten lese.


    ADC: supp gibt den ton an ich nehme die meisten resourcen

    Jgl: map kontrollieren team so gut es geht unterstützen

    Mid: roamen bei einem lead aber vorsichtig aggieren

    Top: meine insel for ganks in acht nehmen


    also im groben weiß ich schon was ich wo zutun haben doch ich mache auch gerne kills und bin gefeedet (wie jeder)

    aber dennoch ist mir die midlane zu simple und offensichtlich. ich tendiere eher zu toplane oder adc

    ich habe einen kleinen championpool für die lanes aber das ist schnell zu ändern

    daher meine frage was empfehlt ihr für eine lane da ich dan deffintiv eine art coach brauche für diese rolle ist also auch eine art spieler suche wenn es man es so nennen mag,

    der mir dan den champion lernen kann ADC samira zum beispiel ab wann wird ihre q zu einem range attack ? (glaube war die q)

    MF kann ich hat meine freundin jahrelange gespielt kenne ich also gut


    also war empgehlt ihr und wäre der jenige bereit mit ein kleines choaching zu dem champ zu geben ?



    PS: ich will auf DMG gehen Tanks sind zwar nice to have aber nicht das was ich gerne spiele

  • Da ist evtl sogar Jungle was für dich.


    Pros:

    +Du kannst heftige Hypercarrys spielen

    +Hast potenziell extremen Einfluss auf der Karte und Lanes

    +Kannst deinen Lead extrem ausspielen

    +Hast die größte Kontrolle über Sicht und wichtige Objectives wie Herold/Baron und Drachen.


    Cons:

    -Schwer zu lernen weil sehr komplex

    -Du wirst fast immer jemanden im Team haben, der dich hasst

    -Du hast mit Abstand die meisten Möglichkeiten, was du machen kannst zu jedem Zeitpunkt. Den richtigen zu wählen ist nicht einfach.


    Das wäre so meine Empfehlung.

    Man hat echt viel Einfluss und Carrypotenzial, wenn es einmal läuft.

    Wenn ich zb. mit :masteryi: (der aber erst im Lategame so richtig reinhämmert, was vielen nicht gefällt)

    einmal richtig gut starte, bin ich kaum noch zu stoppen und Schnetzel alles weg. Das ist sehr sehr geil :D


    Ansonsten...

    Top... Ka. Ist halt recht langweilig. Eher stumpf. Und außer mit :teleport: hast du auch kaum Einfluss im Early/Mid-Game.


    Mid... Kannste machen. Wirst halt wegen der Zentralen Lage viel gestresst, kannst aber auch super Roamen und deinen Lead ausspielen.


    ADC... wäre für mich persönlich nix. Du bist verletzlich, hast immer 2 Gegner im Schlepptau und platzt durch alles weg.

    Wenn du die Rolle aber kannst, und dich dein Team im Lategame bisschen beschützt, ist dein DPS (Damage pro Sekunde) output ENORM.

  • Ich für meinen Teil finde Top nicht schlecht. Ja man hat in det Laningphase nicht viel Einfluss auf das Gesamtbild, aber du bist halt auf det anderen Seite auch selten Prio, sodass du seltener gegankt wirst und damit Herr über dein Spiel bist. Zudem kannst du dort quasi alles spielen, da die Lane eben erst nach Ende der Laningphase wirklich aktiv wird. Ob Splitpusher, Hypercarry oder Tank. Je nach belieben auch Supporter und vieles mehr.


    Wenn du also kein Problem mit der anfänglichen Inselsituation hast, dann geht Top fast für jeden.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • midlane zu simple und offensichtlich

    Natürlich ist das Ansichtssache, jedoch würde ich das nicht pauschal behaupten.

    Da Midlane die einzige Lane ist wo man von 2 Seiten geganked werden kann, ist es tatsächlich noch wichtiger auf richtiges Warden und Positioning zu achten als beispielsweise auf der Toplane. Hinzu kommt das Roamen zum richtigen Zeitpunkt und die Entscheidung ob man Toplane oder Botlane priorisiert. Ein Roam zum falschen Zeitpunkt kann dir die ganze Lane versauen und im schlimmsten Fall spielentscheidend sein. Ein guter Jungler kann zwar bis zu einem gewissen Grad die Lane retten indem er, während du roamst die Lane hält, oder dich mit ein, zwei guten Ganks wieder ins Spiel zurück bringt, aber seien wir mal ehrlich: In Low Elo ist da die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering. Deshalb benötigt man ein sehr gutes Wavemanagement, um sich von der Lane lösen zu können.


    Also ich persönlich finde Top und Botlane auf jedenfall vorhersehbarer als Midlane, da der gegnerische Jungler nur von einer Seite kommen kann.

    Weiters hat die Midlane die größte Individualität was den Championpool betrifft. Hier kann man (vor allem in Low Elo) so gut wie alles spielen (ja ich weiß, theoretisch kann man auf anderen Positionen auch so gut wie alles spielen, aber sinnvoll ist dies nicht wirklich)

  • Das ist mir alles viel zu pauschal bzw. übermäßig simplifiziert gesagt.

    Die Frage die du dir stellen solltest ist, was für Champions / Klassen du spielen willst und ob du das benötigte Skillset mitbringst bzw. dir aneignen möchtest.

    [Ich nehme mal den ganzen Offmeta-Shit raus]


    D.h.: zur aktuellen Meta (seit gut rund 3 Jahren relativ unverändert)

    Top: Tanks, Juggernauts, Bruiser/Fighter, (Enchanter), (Marksman), (Ranged AP)

    Jgl: Tanks, AD Assasins, Bruiser/Fighter, Burst Mages, Ivern

    Mid: AD & AP Assasins, Control Mages, Artillery Mages, Bruiser/Fighter, Enchanter, (Juggernauts), (Marksman), Windshitter

    Bot: Marksman, Apcs (Artillery Mages / Enchanter / Karthus)

    Supp: Tank (Engage/Hook), Enchanter


    Du sagst, dass du gerne Damage machen möchtest, ... was für Dmg?

    Burst / Sustained Dmg (Dps) ; AP / AD ; Melee / Ranged ?!?


    Wie viel Dmg möchtest du austeilen? Hier gibts wie immer Tradeoffs, ... vgl. Marksman > Bruiser, dafür weniger Utility & Tankiness oder Champs mit Dmg Cooldown (aka Assasins/Mages).


    Was sind deine Stärken & Schwächen?

    Ich nehme mal an, da du bisher "nur" ein Support Main warst, dass dein Lasthit Game noch ausbaufähig ist und du ggf. an "raw mechanics" zulegen kannst. Makro sollte dafür relativ "gut" sein.

    -> Würde dir aus den Gründen allein Jgl empfehlen, da du einiges von deinem bisherigen Skillset ggf. übernehmen kannst und Matchup Knowledge etc. weniger von Bedeutung ist.


    Was heißt hier "Midlane ist zu simpel und offensichtlich" ?!?


    Kleiner Champion Pool ist mMn. eher ein +, grade wenn du Rolle wechselst. Das gibt dir besser die Möglichkeit auf die neue Rolle klarzukommen, anstatt dass du sowohl eine neue Rolle, als auch Champion gelichzeitig lernen musst - was schwieriger ist.


    Wie gesagt es gibt deutlich mehr zu den jeweiligen Rollen als "Top = Insel ; Achtung Ganks!", ... du musst schon ein paar mehr Infos geben, wenn du nach Rat fragst.

  • ich schwanke ja gerade zwischen top und adc und ist ja auch genauso toplane ist eher langweilig und adc ist man nur ne glaskannone jgl ist zwar ganz fetzig aber der tilt den man erleiden muss ist nicht gerade gut für die stimmung xD

    Jede Rolle hat seine Vor- u. Nachteile.

    Ja als Adc hast du praktisch keine defensiven Stats, außer deine Fähigkeit ordentlich zu kiten, dich ordentlich zu positionieren und Mobility (Galeforce, Flash, Heal). Dafür hat man aber auch die höchste DPS.

    Tilt kommt vom Spieler und nicht umbedingt von der jeweiligen gewählten Rolle. Eig. ist Tilt auf Jgl bezogen sogar genau das Gegenteil. Die Spieler sind frustiert, wenn der Jungler nichts hinbekommt, da sie stark von ihm abhängig sind. (Ich tilte, wenn ich gut spiele aber trotzdem verliere, weil mein Team nichts hinbekommt aka das Toplane Problem. Impact auf das Game in Order: Jgl>Mid>Supp>Top/Bot)

    Wenn du ein Problem mit Toxicity dir Gegenüber hast, ist Jgl nicht umbedingt die beste Rolle für dich oder League allgemein - der Flame wird kommen, grade wenn du Jungle lernst, also mach dich gefasst.

  • Findest Du?

    Würde eig. genau das Gegenteil behaupten. Ganks auf der Midlane sind selten ein Problem, da du deutlich mehr involviert bist, was das Jungle Pathing betrifft (Team & Enemy) und die Lane viel kürzer ist. Warden ist auch 10x leichter und wenn richtig gemacht effektiver.

    Dazu kann eig. der komplette Meta Midlane Pool die Waves innerhalb von wenigen Sekunden aus sicherer Entfernung clearen. Problematisch meiner Erfahrung nach sind eher kleinere Skirmishes mit Support Beteiligung (Supports sollten aus Base kommend eig. immer mitte runter rennen).


    Sonst ist der Gold und vorallem XP-Unterschied auf Toplane (wenn man stirbt) von deutlich größerer Bedeutung für die eigene Lane als Midlane. Das liegt in der Natur der Champions (überwiegend Melee) und längerer Lane (Zoning von XP/Gold). = Verlieren als Toplaner macht am wenigsten Spaß, grade dann, wenn man vom Team (Jgl, Mid & Supp) im Stich gelassen wird. Dazu ist man extrem vom Gold income abhängig (Carry Top) im Gegensatz zu z.B. Assasins/Enchanter, die man Mitte spielen kann.


    Ja Midlane hat definitv größte Diversität an gespielten Champions, weil Sie die größte Sicherheit bietet und Mobility (Assasins) ermöglicht. Matchups sind auch weniger von Bedeutung, wenn man nicht gerade Ryze Onetricked.


    Das mit dem Roams würde ich so auch nicht unterschreiben, da wie gesagt für die Klassen die roamen können/wollen Gold Income durch CS nicht wichtig ist (verglichen zu Marksman/Bruiser/Splitpusher). Einzig blöd wäre es, wenn man den Mid Tower dafür früh abgibt, da das die Map ungemein öffnet fürs Gegnerteam. = Roaming in Lower Elos wird eig. nie bestraft, da derjenige meist für sein schlechtes Play belohnt wird und im Gegenzug niemand das "Richtige" macht.


    Wavemanagement ist ehrlich gesagt ein Mythos bis Plat/Dia. 99% der Spielerschaft in der Elo hat absolut keine Ahnung was sie mit den Minions anfangen soll, außer sie permanent zu hitten/clearen. Keiner setzt dich unter Druck oder contestet deine CS, Leute versuchen random zu freezen, wenn es keinen Sinn macht bzw. schaffen es nicht. Viele Midlaner kennen AAs nicht oder tanken dafür eine Minion Wave ...

  • also jgl ist nur die allerletze wahl da ich jgl eigentlich ungern spiele.


    zu allen anderen sachen leicht gesagt ranged ap dmg sustain muss da nicht unbedingt dabei sein kommt dan immer auf die team comp an.

    aber an sich stimmt es doch das midlane zu offensichtlich ist die meisten supps wissen das man wenn man aus der base kommt erst midlane vorbei schaut (mahen nur weniger)

    und mit offensichtlich meinte ich eher die gank seiten da es eben zwei gibt xD

    ja sicher ist das lasthitten noch ausbau fähig aber nie weit weg vom enemy adc 15 min ca 150 cs ist jetz nicht der schlechteste wert auch wenns besser geht xD


    Meine überlegung ist ja eher diese "ja ich habe jahrelang supp gemaint da kannste mal was anderes mainen"

    und da kamm mir eben top in den sinn da es gut ist zum last hitten lernen und kurze trades zu machen oder eben adc da ich die Lane kenne und mich auf den supp verlassen muss wo man nur hoffen kann das er weiß was er tun will ohne das es ein premate ist mein bisheriger permates war meine freundin als jgl main aber supp und jgl sind sich ähnlicher als adc und top beispeilsweise Daher meine schwankung zwischen top und adc

  • Spiel worauf du Lust hast, da Spaß der wichtigste Faktor sein sollte. Wenn du Top lernen möchtest, würde ich dir Champs wie Garen, Dr.Mundo, Aatrox, Mordekaiser, oder Nasus nahelegen. Die sind seit mehreren Patches recht stark, grade in lower Elos und gut zum Toplane lernen.