TGSG: Bin eingeknickt: neuer Laptop gekauft

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Lange konnte ich es umgehen. Ich spiele doch noch schon über 12 Jahre Pc-games, seit der hälfte der zeit auch zwischendurch mal auf dem laptop. Dazu hatte ich immer die möglichkeit nen alten, nicht mehr gebrauchten mir zu erschnorren, da ich eigentlich nur bei längeren ausser-haus aufenthalten(Urlaub zb), darauf zurückgreife. Zuhause steht seit 7-8 jahren ein selfmade Rechnerturm, dem ich schon nen neue graKa eingebaut habe und auch schon die festplatten grösstenteils durch SSD ersetzt habe. Gedacht ist eigentlich dass ich die grossen Kosten versuche im Turm zu lassen, da ich zu 90% auf dem PC-games spiele. Das nächste was ich dann mal ersetzten wollte, war Leistungsherz des Turms, sprich Mainboard, Prozessor, RAM.
    Leider hab ich da ein wenig bammel, da ich weiss was das für ein Aufwand bedeutet und ich das nicht ohne Hilfe machen will (Ps. den Turm hab ich auch nicht selbst zusammengebaut)
    Das gute ist hier wenigstens, dass die 3 Komponenten, nicht so schnell out to date sind wie zb die GraKa. Und da sie beim Kauf schon nen ziemlich guten Stand hatten, halten die auch noch ne Weile vor.
    Zurück zum eigentlichen: Wieso hab ich mich jetzt entschieden doch Geld in einen Rechner zu werfen, der nur eine Nischenfunktion erfüllt?


    Vor ein paar Jahren konnte ich noch auf dem aktuell gentutzten Laptop Spiele wie WoW oder LoL spielen, wenn natürlich auch nicht auf demselben Leistungsniveau. Zwar ging er dabei an seine Grenzen aber es war im Rahmen, speziell da sich um einen, inzwischen 10 jahre alten , 0815 Laptop handelt den ich geschenkt bekommen habe.
    Jetzt ist er aber an einem Punkt angelangt, wo jeglicher Versuch ein LoL spiel zu spielen (WoW kann man inzwischen eh vergessen), selbst wenn ich auf Toaster Modus stelle und alles andere schliesse(auch den Client beim spiel), dazu führt, dass das Ding nach ca. 20-25 einen Notfallshutdown macht, weil das innenleben im wahrsten Sinne des Wortes am kochen ist! :annoyed:



    Also hab ich nun doch nach langer Zeit aufgegeben und hab das Geld in die Hand genommen und mir mal einen neuen Latptop geleistet, denn dann hoffentlich wieder eine Dekade durchhält.

    Da ich nicht soviel Ahnung von Laptops habe und auch keinen kenne der sich in der Sparte auskennt, musste ich ein wenig raten, hab aber ein gutes Gefühl dabei. Ohne jetzt den Link zu Onlinehändler posten zu müssen(was eh eine Schweizer Firma wäre), der neue Laptop heisst: Acer Nitro 5 (17.30 ", Intel Core i5-11400H, 16 GB, 1000 GB). Es gibt mehrere Versionen von ihm(farbe/prozi). Die die ich gekauft habe, war noch 30% heruntergesetzt. Was mich persönlich ein wenig stört: er hat Win11 aber da werd ich einfach damit leben müssen (mir persönlich ist das Bestriebsystem noch zu neu).

    Wenn alles glatt geht kann ich ihn morgen bereits abholen und dann schauen wir mal ob ich einen guten Fang gemacht habe.



    So das war mein TGSG Post. Ich hoffe hat euch unterhalten zu lesen und falls ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten und weiterverwenden.

  • Haha, das mit dem Laptop kenne ich. Musste eine Zeit lang (für Studium etc.) auch auf einen zurückgreifen und let me tell you, ich habe das Ding bis in die Hölle geknechtet. Scheinbar hatte er die vier Jahre Sklavenhaltung überlebt, aber mittlerweile, nachdem er schon ein Jahr wieder Ruhe hatte, will er nicht mehr. Er erkennt seine eigene Festplatte nicht mehr und kann deswegen nicht hochfahren. Top.


    Ist übrigens ein Laptop-Problem, weil wenn ich die Festplatte ausbaue und am PC anschließe, funktioniert diese wunderbar und der Inhalt ist verfügbar ( CptPICHU Erinnert dich das nicht an eine... "spezielle" Story? xP).



    Aber sehen wir es positiv: neues Blut im TGSG-Universum! Willkommen! Du bist hier immer willkommen und solange du unserer einzige Regel (nur ein TGSG pro Tag) nicht brichst, brauchst du nichts zu befürchten! Solange du dich nicht mit anderen zerstreitest...^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Jo, zum Thema PC Hard und Software kannst mich auch gerne fragen.

    Kenn mich da doch ganz in Ordnung aus.


    Der Laptop, den du da holst klingt doch recht anständig. Der sollte den Job gut machen.

    Zu Windows 11 kann ich entwarnung geben - ich und mehrere Leute die das kennen haben das schon seit ner Weile und es gibt überhaupt keine Probleme.


    Umgewöhnung von Win 10 geht auch ganz gut und schnell, keine Sorge :D

  • Ich weiss das ist jetzt MIMIMI auf hohem Niveau. aber ich merke gerade, welchen Luxus ich zuhause habe mit meiner Hightspeed Ethernetleitung. Anescheinend war er doch noch nciht fertig mit allem und nun schaue ich schon gefühlt 30min zu wie sich der downloadbalken von links nach recht quält, weil er alles über das Campingwlan(das ansosnten noch erstaunlich stabil ist) hier ziehen muss