League-Ratgeber: Ist warden wirklich so wichtig?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo zusammen!


    Spieler mit sehr hoher Elo betrifft das hier wohl eher nicht.

    Aber bestimmt lernt hier der ein oder andere mal noch was.

    Tatsächlich ist das hier gezeigte recht wichtig, viele denken da aber nicht weiter drüber nach.

    Nehmt euch gern mal die paar Minuten, einiges zu lernen!


    Wisst ihr was das ist?

    :ward: oder das: :blueward: oder das: :sweepinglens: oder - Gott bewahre - gar DAS?: :controlward:


    Wenn nicht, fangt ihr wohl am besten noch mal ganz von Vorne an.


    Das mag erstmal dumm klingen, aber viele Leute verschwenden keine 2 Sekunden Gedanken ans Warden. Aber es ist sehr wichtig.

    Sicher, man denkt jetzt erstmal: Pff, mit diesen kleinen Dingern da gewinne ich doch kein Ranked! Ich will KÄMPFEN! Und kein Vision-Support-Sklave sein!

    Aber... es ist etwas komplizierter.


    Jeder, wirklich JEDER ist schon durch Ganks gestorben. Und das ist völlig okay, das passiert.

    Aber man kann die Zahl der male wo es passiert drastisch reduzieren. Und hier kommt eine extrem Komplexe Mechanic ins Spiel.



    Die Wards.

    Ihr habt von Anfang an das Klassische "Auge" bei euch. :ward:

    Ihr könnt (solltet aber nicht) davon bis zu 2 Exemplare halten. Sie werden automatisch nachgefüllt.

    Platziert ihr diesen Ward (standardmäßig mit 4) gewährt er euch im Umkreis 90 - 120 Sekunden Sicht. (abhängig von Durchschnitt. Championlevel im Spiel)


    Alle 240 - 120 Sekunden (basierend auf Durschnitt. Championlevel im Spiel) erhaltet ihr einen neuen zum Platzieren.

    Diese Zeit kann übrigens mit Fähigkeitstempo (Spell Haste) noch reduziert werden.


    Tipps:

    -Versucht immer, wenn ihr einen gelben Ward habt, diesen auch an einer Sinnvollen Stelle zu platzieren. Das gewährt nicht nur dir, sondern potenziell auch deinem ganzen Team einen Sichtvorteil!

    -Platziere den Ward optimalerweise in Büschen und an wichtigen Orten, wie zum Beispiel um Baron oder Drachen im Auge zu behalten. Der Gegner soll den nicht bekommen, oder?

    -Platziert den Ward an häufig Patroullierten Pfaden des Junglers. Dadurch kann dein Team erfahren, wo sich der Gegnerjungler aufhält und entsprechend reagieren!

    -Sobald :teleport: im Laufe des Spiels verbessert wurde, kannst du damit auch auf Wards teleportieren!

    -Achtung! Die Unsichtbarheit deines Ward wird aufgehoben wenn: Der Gegmer :sweepinglens: :controlward: einsetzt oder du den Ward zu nah an gegnerischen Türmen platzierst.


    Vorteile:

    -Dieser Ward wird nach kurzer Zeit unsichtbar. Er kann dann nur von z.b. :sweepinglens: oder :controlward: gesehen und zerstört werden!

    -Der Ward ist Gratis und kann Sicht in Büsche gewähren.

    -Auf diesen Ward kann teleportiert werden. Das ist besonders nützlich, weil bis zum Moment des Teleports der Ward ja unsichtbar ist.


    Nachteile:

    -Recht langer Cooldown

    -Kann keine Unsichtbaren oder Camouflierten Champions oder Fallen aufdecken. Sei vorsichtig!

    -Du kannst maximal 3 von diesen auf einmal stehen haben. Das sollte in den allermeisten Fällen aber locker ausreichen.


    Dann haben wir den blauen Ward: :blueward: (erst ab Champion-Level 9 verfügbar)


    Von diesem kannst du nur ein Exemplar auf einmal haben. nach 198 - 99 Sekunden erhältst du einen neuen.

    Dieser Ward hat zum Platzieren eine sehr viel höhere Range als der Gelbe. Du kannst ihn weit entfernt von dir Platzieren!

    Allerdings wird der dafür nicht unsichtbar und hält nur einen Schlag aus. Er bleibt dafür aber unendlich lange stehen, wenn er nicht zerstört wird.


    Tipps:

    -Dieser ward eignet sich super zum Scouten. Weit entfernt schnell einen Blick riskieren.

    -Platziere diesen Ward am besten an abwegigen Positionen, damit er nicht so schnell auffällt.

    -Oder nutze ihn um schnell einen Blick zb. zum Baron oder Drachen zu riskieren.


    Vorteile:

    -Ward hat eine sehr, SEHR hohe Platzierungsreicheweite.

    -Läuft nicht ab, bleibt stehen bis er zerstört wird.

    -Dieser Ward hat kein Limit. Es können also theoretisch unendlich viele davon stehen.


    Nachteile:

    -Wird nicht unsichtbar und hält nur einen Treffer aus.

    -Deckt keine Unsichtbaren oder Camouflierten Champions/Fallen auf. Sei vorsichtig!

    - :teleport: funktioniert auf den blauen Ward NICHT!

    -Der Sichtradius ist kleiner, als bei den anderen Wards. Außer ganz kurz am Anfang, beim Platzieren.


    Und dann gibt es noch die rote Späherlinse: :sweepinglens:


    Dieser Ward funktioniert ganz anders. Du kannst ihn nicht platzieren. Dieses funktioniert eher wie ein Radar.

    Alle 90 - 60 Sekunden kannst du ihn aktivieren. Bei aktivierung erhältst du 10 Sekunden einen Scanner, der dir folgt.

    Dieser deckt im Radius unsichtbare Fallen und gegnerische Wards auf.

    Aber nicht nur das - die Aufgedeckten Wards werden für die Dauer des Radars außerdem deaktiviert und gewähren dem Gegner dann keine Sicht mehr.


    Tipps:

    -Nutze die Späherlinse um unsichtbare Fallen aufzudecken!

    -Verhindere und decke Sicht des Gegners auf. Damit kannst du herausfinden, ob dich der Gegner gerade sieht und dies verhindern.

    -Unsichbare Champions werden zwar nicht direkt aufgedeckt, werden allerdings als Sillouette gezeigt.


    Vorteile:

    -Deckt Fallen und Wards auf

    -Deaktiviert gegnerische Wards

    -Geringe Abklingzeit

    -Folgt dir 10 Sekunden lang


    Nachteile:

    -Du kannst keine eigenen Wards platzieren, außer mit :controlward: oder Supportitems.


    Kontrollaugen - Die Wunderwaffe


    :controlward: sind gerne unterschätzte Wunderwaffen. Klingt erstmal krass, jedoch...


    Für 75 Gold kannst du so einen kaufen. Maximal 2 auf einmal. Auf der Karte kann jeder Spieler nur 1 dieser Wards platziert haben.

    Dieser Ward hat es in sich.

    Er hält 4 Treffer aus. Läuft nicht ab und deckt Fallen und Gegnerische Wards auf. Aufgedeckte Wards werden außerdem Blockiert.

    Es ist quasi :ward: und :sweepinglens: kombiniert. Aber ohne Zeitlimit.


    Dieser Ward ist vorallem zum Absichern wichtiger Orte nützlich. Wenn unentdeckt, kann dieser Ward lange, lange wichtige Informationen liefern.

    Wenn dein team mehrere von diesen auf der Karte hat, habt ihr schon einen großen Sichtvorteil.

    Das kann verlorene Drachen, Barons und überraschende Teamfights effektiv verhindern.

    75 Gold ist zwar nicht Gratis, hat man aber meistens dabei. Und für einen endlosen 2 in 1-Ward? Das lohnt sich. Sehr oft sogar.


    Versucht euch anzugewöhnen, möglichst so gut wie immer einen :controlward: stehen zu haben. Dein Team wird es dir danken.


    Tipps:

    - :controlward: deckt gegnerische Wards, Fallen und Camouflierte Champions auf. Obacht!

    -Dieser Ward läuft nicht ab. Platziere und Klug und profitiere lange!

    -Da dieser Ward Camouflierte Champions wie :evelynn: aufdeckt, ist er PERFEKT, um schlimmen Überraschungen zu entgehen.

    -Platzieren in Ungewöhnlichen Büschen kann für einen großen Sichtvorteil sorgen.

    -Wird oft auch als "Control Ward", "Pink Ward" oder "Red ward" bezeichnet.


    Vorteile:

    -Hält unendlich lang

    -Hält 4 Treffer aus

    -Deckt gegnerische Wards, Fallen und Camouflierte Champions auf


    Nachteile:

    -Wird nicht unsichtbar

    -Kostet 75 Gold

    -Nur 1 Pro Spieler aktiv auf der Map


    Supportitems


    Eine besondere Sicht-Macht hat der Support. Denn dieser kauft in der Regel Supportitems wie :dolchdeszauberdiebs: :stählernerschulterpanzer: :reliktschild:

    Mit diesen Sammelt man zusätzliches Gold und erreicht nach einer Weile ein Upgrade dieser Items.

    Mit diesen Upgrades wird das Supportitem nicht nur stärker, sondern ist auch in der Lage bis zu 4 :ward: zu beinhalten.

    Diese werden in der Basis jedesmal automatisch aufgefüllt. Durch die Wards in deinem Supportitem kannst du Problemlos zu :blueward: oder :sweepinglens: wechseln und kannst durch das Supportitem immernoch problemlos bis zu 4 :ward: platzieren! Kombiniere dies mit :controlward: und du wirst der Herrscher der Vision und des Vision Verhinderns.


    Tipps:

    -Wards im Supportitem sind immer :ward: . Wechsle also am besten auf :sweepinglens: oder :blueward: bei deiner 4-Taste!

    -Sorge für eine stets gut ausgewardete Umgebung. Als Supporter hast du die macht dazu!

    -Die Wards stehen dir ab dem ersten Support-Item Upgrade zur Verfügung. Sammle mithilfe des Items also 500 Gold.


    Vorteile:

    -Sehr viel mehr Wards in der Tasche. Gratis.

    -Kompromissloses wechseln des 4-Wardes.


    Nachteile:

    -Eigentlich keine. Bis auf die tatsache, dass das nur für Supporter funktioniert. Nimmt man dieses Item als Laner mit, wird das Farmen von Minions die passiven Effekte verhindern.


    Platzieren


    Wo platziert man die Wards am besten? Kommt drauf an.

    Grundsätzlich ist das Platzieren in Büschen in der Nähe gut. Vorallem, wenn dort der gegnerische Jungler herkommen kann.

    Pfade wo der Gegnerische Jungler herkommt sind optimal. Aber auch tiefer im Fluss oder im Gegnerjungle kann sich lohnen. Pass jedoch auf beim Platzieren.

    Besonders wichtig können ebenfalls Wards beim Drachen oder Baron/Herold sein. Zu wissen, wann die Gegner diese töten wollen, kann extrem Vorteilhaft sein.


    Denk dir:

    Wo könnt der Gegner rumlungern? Oder mich überraschen wollen?

    Und platziere entsprechend Wards um das zu verhindern.

    Wirf dann noch regelmäßig einen kurzen Blick auf die Minimap und dir entgeht nichts mehr.


    Es ist alles nicht so einfach zu meistern.

    ABer es kann mit der Zeit mehr und mehr Tode verhindern.

    Oder unangenehme überraschungen.

  • Das der Vision-score von vielen Faktoren abhängt, weiss ich. aber wenn ich nach dem spiel mal in die Statisktik reinschaue und sehe dass der Supporter gleich oder weniger wards platziert hat, als andere im Team, würde ich am liebsten meinen Kopf auf den Tisch hauen, wenn da nicht meine Tastatur lägen würde.
    Zugegeben mein Quantität and Control-wards könnte ich auch noch erhöhen, versuche aber hin und wieder daran zu denken, wenn nach dem itemkauf noch was übrig ist. aber bei gewissen supportern frag ich mich wirklich ob die überhaupt wissen, das ihr support-item ne aktive komponente hat(wenns mal stufe 2 ist)



    was ich mir manchmal wünschen würde: wenn man full build ist, dass man trotzdem einen control wards kaufen kann udn der dann zb den gelben auf der 4 überschreibt, bis er gesetzt wurde

  • Würde gerne noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen.

    1. Zu den :controlward: - Sie sind das A und O um Objective Fights bzw. allgemein Fights im River zu spielen. Also immer, wenn das Inventar es erlaubt 1-2 mitnehmen, um damit den Pixel Brush/(River), den "J4 Brush"/(kA wer den so callt, also der lange Busch im River in der Nähe der Lanes) und vor allem das Dragon-/Baronpit (am besten direkt auf den Baron/Dragon) zu warden. Damit unterdrückst du jegliche permanente Vision des Gegner, was deinem Team einen immensen Vorteil liefert (Vorraussetzung: Dein Team ist zuerst da und hat Control über die Area).

    https://lol.fandom.com/wiki/Ne…eatures/Important_Brushes

    Darüber hinaus sollte man Sie vor allem defensiv nutzen, während der Laning Phase um so eigene Ganks zu ermöglichen. Also platziere deinen Control Ward nur da, wo du ihn contesten/beschützen kannst - sonst wird das schnell ein teures Gold Investment.

    2. "Deep Vision" = Das platzieren von Wards tief im gegnerischen Territorium. Ist in higher Elo extrem wichtig, wenn man seinen Advantage pushen möchte. Dafür empfehlen sich die gelben Standard Wards, ... Wards "neben" deiner Lane bringen i.d.R. recht wenig.
    3. Viele Spieler in "lower Elos" tendieren leider dazu entweder garnicht, oder ohne Bedacht zu warden. Ein Ward sollte immer einen Grund bzw. Nutzen haben! Schließlich handelt es sich hierbei auch um Ressourcen, die nur begrenzt zur Verfügung stehen.

    4. Das übliche Setup eines Teams im Midgame (aus Base kommend):

    Top - :ward: + (ggf. :controlward:)

    Jgl - :sweepinglens: + :controlward:

    Mid - :sweepinglens:/ :blueward: / :ward:

    Bot - :blueward: + :controlward:

    Supp - :sweepinglens: + :controlward: + Supp Item

    5. Man sollte vllt. noch die Rune :zombieward: erwähnen, da diese in higher Elo recht populär ist für Jgl & Supp.

    6. Anti-Vision Items: :schattengleve: ein Lethality Item, was den Nutzer (Assasin) ermöglicht Wards zu spotten und basicly zu oneshotten. Ist immernoch recht stark bzw. Meta.


    Das Wichtigste:

    - Das Vision Game ist Aufgabe des gesamten Teams, wo aber nicht jeder die gleichen Tools/Möglichkeiten hat. (Supp & Jgl > Top, Mid & Bot)

    - Vision Score sagt praktisch nichts aus, da Quantität > Qualität.

    - Vision bringt dir/deinem Team nur was, wenn man korrekt um diese Informationen rum spielt. Also häufig auf die Minimap gucken und korrektes Jungle Tracking sind min. ebenso wichtig, wie das platzieren von Wards.

    - Vision ist nur einer der basic mechanics, die jeder Spieler verstehen/beherrschen muss in Bezug auf seine Elo.