Das perfekte Ingame-Event (und wie sieht deins aus?)

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo alle miteinander!


    Ich bin´s mal wieder und möchte euch wie all zu oft mit meiner Schreibwut beglücken eine interessante Denkaufgabe geben.

    Anlass ist das sehr bald beginnende Star Guardian-Event und meine sich in Grenzen haltende Begeisterung darüber, scheint dieses doch wieder die bewährte, gewinnmaximierte Formel runter zu beten ohne uns wirkliche Überraschungen zu liefern. Und als ich gerade aus Langeweile bisschen League-Musikvideos gesuchtet habe (es wird gleich schon auffallen, welches^^), kam mit eine Idee und ich will mal hören, wie ihr jeweils an die Sache rangehen würdet.


    Folgendes Szenario: stellt euch vor, Riot Games/Tencent hat unendlich Geld auf dem Konto und muss sich daher seit langem keine Sorgen mehr um´s Finanzielle machen. Aus einem spontanen Anfall von Gutherzigkeit beschließt Rito daraufhin, sich für all die Jahre an mittelmäßigen Events zu entschuldigen, nämlich mit einem Hammer-Event, das maximal darauf ausgerichtet ist, während seiner Dauer (und darüber hinaus) der Community Spaß und Freude zu bereiten. Und ihr sitzt im Chefsessel und habt die gesamte Planung dieses Events in der Hand. Was würdet ihr tun?

    Beschreibt, welches Thema das Event hat, welche Skins für welche Champions gefeaturt werden, egal, ob die Skin-Serie neu ist oder eine Erweiterung bekommt, was dieses Event bietet, welche (neuen?) Gamemodes währenddessen spielbar sind, welche weiteren Features/Gimmicks es bietet... wie gesagt, ihr habt unendlich Geld und wollt der Community eine geile Zeit liefern. Also haut raus!




    Natürlich werde ich auch hier mal meinen Vorschlag einreichen, bitte sehr:


    "Pentakill: Shards of the lost World"


    Nach seiner verheerenden Niederlage gegen Pentakill glaubten alle Viego verbannt in die Welt der Dissonanz. Da hin, woher er kam und da hin, wohin er gehörte. So richtig das auch war, man hätte damit rechnen müssen, dass er nicht untätig bleibt. Und ebenso plötzlich und überraschend wie sein erstes Auftauchen wird auch sein zweites sein und er wird wieder alles daran setzen, die Welt in das Chaos der Dissonanz zu stürzen. Nur dieses Mal ist er nicht alleine...


    Mit einem neuen, aufwendigen Musikvideo, in welchem die neue Invasion der Dissonanz gezeigt wird, wird das Event angekündigt. Am Ende wird nochmal das Feuer angeheizt, indem das neue Pentakill-Album "Shards of the lost World" angekündigt wird. Und dass die Band mit diesem bald auf riesige Welt-Tournee geht. Dann die üblichen paar Wochen Ruhe, um den Hype aufzubauen, eventuell mal ein paar Twitter-Posts mit Konzept-Artwork, aber mehr nicht.

    Der große Startschuss fällt, Millionen metal-hungrige Gamer fluten die Server, was bekommen sie serviert?

    Das Event ist in zwei Phasen aufgeteilt, Phase Eins ist die "Invasion". Die neue Dissonanz-Band überfällt die Welt von Pentakill und hat diese scheinbar erfolgreich korrumpiert. Eine neue Band erscheint am Himmel, welche auch die erste Reihe an Skins darstellen, die "Dissonance Bringer". Gerne-mäßig sind die Dissonance Bringer eher im Metalcore/2000er-Screamo-Metal/Emo-Metal (warte, ist das überhaupt ein Gerne? xD) angesiedelt, aber wie bei Lost Chapter gibt es auch einige Experimente in anderen Gernes (wer die RL-Bandmitglieder sein dürfen... weiß nicht, da bin ich nicht so in der Materie drin. Würd ich an die Person(en) deligieren, die auch das originale Pentakill gecastet hat/haben, die waren eine gute Wahl). Entsprechend wird dieses Thema natürlich auch optisch bei den Bandmitgliedern umgesetzt:

    • Gesang 1: Viego (bekommt einen zweiten, neuen Pentakill-Skin, dieses Mal aber in angebrachtem Metal-Schwarz xD)
    • Gesang 2: Fiddlesticks (die Stimme hat er ja schon, Outfit basically auch... könnte man da nicht einfach seinen Vanilla-Skin nehmen?)
    • Gesang 3: Morgana (hier wird es schwer, ihr ein Mikro in die Hand zu drücken, aber sonst passt sie wie angegossen)
    • Gitarre 1: Aatrox (mit seiner Gitarrenklinge zwingt er Gegner zum Headbangen)
    • Gitarre 2: Dr. Mundo (Mundo glaubt, er sei ein Rockstar. Deswegen schmeißt er mit Gitarre um sich. Machen viele Rockstars so!)
    • Bass: Gwen (Aus der Schere wird eine zweiteilige Bassgitarre!)
    • Drums: Lucian (an jede seiner Waffen einen Totenkopf o.Ä. drankleben und schon hat er zwei Drumsticks)
    • Keyboard/Synth: Kalista (sie beschwört/versklavt einfach genug Seelen, bis eine dabei ist, die die Töne trifft, die sie gerade braucht)

    Natürlich kommen diese Skins nicht alleine, es gibt natürlich auch eine entsprechende Ladung an Chromas, Rahmen, Ward-Skins... die können natürlich mit Event-Token gekauft werden, und wer diese nicht farmen möchte, kann ich natürlich auch einen Event-Pass kaufen. Dieser hat aber ein paar mehr Features als üblich: zum einen registriert man sich mit dessen Kauf für die Supporter-Queue... nein, keine Sorge, das ist kein Autofill-Ticket, sondern die Frontreihen für die Konzerte der Pentakill-Tournee. Und sobald die Tickets in den Verkauf gehen, kann man sich für den Verkauf der Frontline-Tickets anmelden und hoffen (klingt zunächst scammy, aber wir müssen realistisch bleiben: bei so vielen Event-Pass-Verkäufen kann man schlicht nicht allen ein Ticket ausstellen, das geben die Termine/Locations einfach nicht her). Außerdem bietet jeder Pass einen einmaligen Rabatt auf Merch. Denn ja, bei einem so großen Drop eines neuen Albums einer Metal-Band gehört natürlich auch passendes Merch! Und weil wir ja das Geld haben, ist alles aus der Kollektion natürlich 100% fairtrade produziert und gehandelt, seien es Shirts, Hoodies, Flaggen, Patches, Figuren, Sammlereditionen des Albums... und weil wir es können, gibt es nochmal einen Haufen an Alben, die von allen Bandmitgliedern handsigniert wurden. Ein Teil davon wird an die Community verlost, der andere in einer Charity-Aktion an die Höchstbietenden für gute Zwecke versteigert.

    Kommen wir mal zum Spiel selber: Summoner´s Rift UND Howling Abyss finden sich in schmucken, metal-beladenen Gewand wieder, angelehnt an den bisherigen gigantomanisch-verrückten Pentakill-Stil. Für die Dauer des Events übernimmt eine neue Ansager-Stimme das Mikrofon, welche dem ganzen eine passende, auditive Untermalung liefert. Doch nicht nur das, Tötungen werden nun mit schrillen Gitarren zelebriert, Tötungsserien fügen dem ganzen Bass, Drums und Metal-Screams hinzu, Mehrfachtötungen werden mit einem immer epischeren Buildup gefeiert, sollte ein Pentakill erreicht werden, endet dieses in einem legendären, 30-sekündigem Gitarren-Solo, in welchem die ganze Band alles gibt für dieses einmalige Erlebnis.

    Natürlich gibt es auch einen besonderen Event-Gamemode, und weil ich wählen darf, wird es natürlich ein PvE-Gamemode. Die 8 Antagonisten der Dissonanz schlagen sich als Team (ja, richtig, als 8er Koop-Team!) durch wie Welt von Pentakill, um sie weiter ins Chaos zu stürzen. Die Mächte von Pentakill stellen sich dem entgegen, einige Passagen müssen aufgeteilt in Gruppen gemeistert werden, einige sind pure Bullet-Hell´s wo nur das blanke Überleben zählt, einige sind eine Monster-Fiesta... es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Level-Presets, von welchem einige immer zufällig für jede Partie ausgewählt werden. imo wichtig, damit es nicht zu schnell langweilig wird und immer Abwechlsung herrscht. Die höheren Schwierigkeitsgrade haben außerdem spezielle Modifier wie "Gegner machen nur noch True Dmg" oder "Du erhältst kontinuierlich Schaden wenn du dich nicht bewegst" für die extra-Herausforderung. Das Ende ist jw. ein Bosskampf gegen ein zufälliges Pentakill-Mitglied und deren entsprechende Fähigkeiten, z.B. bei Mordekaiser gibt es eine Sektion, wo jeder ihn 1v1 besiegen muss, Kayle ist ein Damage-Race etc. Wie auch bei Odyssey sammelt ihr mit dem Champ, den ihr gespielt habt, spezielle Punkte, welche ihr für coole Auguments ausgeben könnt, die eueren Spielstil komplett auf den Kopf stellen können. Allerdings auch mit netten Boni, denn wenn ihr für einen Champion alle Auguments freigeschaltet habt, gibts eine coole Animation, unterlegt allerdings mit einer Preview von einem der noch unveröffentlichten neuen Songs (ähnlich wie bei K/DA ist das Album so aufgebaut, dass jeder der Champions ein Lied hat, wo er/sie die "Hauptfigur" des Songs ist). Und wenn ihr mit einem Champion den höchsten Schwierigkeitsgrad schafft, schaltet ihr für den Rahmen ein kosmetisches Upgrade frei und ihr schaltet den Rahmen frei, solltet ihr ihn noch nicht haben (auch, wenn ihr den Skin (noch) nicht besitzt).


    Nach ca. 3 Wochen startet dann Phase 2 mit einer kleinen Überraschung, denn die Helden von Pentakill schlagen zurück, und das schlägt sich nicht nur in der Lore nieder, denn mit einer Ankündigung wird enthüllt, dass das neue Album tatsächlich ein Zweiteiler mit zwei CD´s ist, eine von Pentakill, eine von den Dissonance Bringers. Entsprechend wird nochmal neues Merch gedroppt, aber welch Überraschung, der Rabattcode gilt auch nochmal einmalig für das neue Pentakill-Merch!

    Doch auch unsere Helden von Pentakill (Karthus, Mordekaiser, Yorick, Olaf, Sona, Kayle) erscheinen im neuen Gewand, dieses Mal weniger wie einfache Metalheads, sondern eher wie richtige Götter/Koryphäen des Metals (manch einer mag argumentieren, dass ein zweiter/dritter Pentakill-Skin zu viel des guten ist, aber ich darf entscheiden, und ich sage, dass es noch lange nicht genug Metal auf der Kluft gibt. Ende der Ansage :D). Und auch der PvE-Modus bekommt ein Update, denn die Spieler können Pentakills Rachefeldzug gegen die Dissonanz auch spielerisch miterleben! Und einige der Maps/Challenges aus Phase 1 werden hier komplett verändert/ins Gegenteil gedreht und halten damit auch weiterhin den Spaß aufrecht. Auch hier gilt: Bonus-Rahmen für das Schaffen der höchsten Schwierigkeit sowie eine musikalische Prewiev, wenn man alle Auguments hat. Die musikalischen-Kill-Effekte für die "normalen" Maps wurden ebenfalls einmal durchgetauscht. Sonst passiert hier nicht viel, außer die vier Prestige-Skins für Karthus, Viego, Mordekaiser und Aatrox veröffentlicht werden.


    Das Finale allerdings wird nochmal episch, denn für dieses gibt es einen Livestream des ersten Pentakill/Dissonance Bringers-Konzert, welches gut zwei Stunden geht und im Madison Square Garden in NY gespielt wird. Vorab werden für dieses natürlich fleißig Influencer und sonstige Berühmtheiten der League-Welt aus allen Ländern hereingeflogen, um für einen legendären Abend zu sorgen. Nach dem Konzert beim "Abspann" folgt überdies eine Liste mit einem Danke an alle "Supporter", also allen Leuten, die entweder den Event-Pass, Merch oder beides gekauft haben. Und wenn diese auf mindestens einem Charakter den höchsten Schwierigkeitsgrad des PvE-Modus geschafft haben, bekommen sie auch bei der Liste nochmal einen coolen Rahmen-Ausschnitt, umso mehr, desto größer wird der Rahmen. Denn wer auf die höchste Schwierigkeit auf allen 14 Charakteren geschafft hat, erhält nicht nur Ruhm und Glorie im Abspann, sondern auch einen exklusiven Chroma für JEDEN Skin dieses Events und einen besonderen Flair für den Backport für diese.

    Und so enden 6 Wochen voller Metal, epischer Schlachten und coolen Goodies.




    So, das war meine Idee (in gewohnt epischem Detailgrad), aber wie sieht eure aus? Ich bin gespannt!


    Alles liebe und guten Grind,

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Das ist mal ein Event nach meinem (Metal-)Geschmack :D


    Einen kleinen Vorschlag für Phase 2 hätte ich jedoch: Wie wäre es wenn man sich hier ähnlich wie beim God-King-Event für eine Seite entscheiden muss und dementsprechend erhält man unterschiedliche Missionen und Belohnungen?

  • Könnte man machen, aber bin da nicht so der Fan davon, weil ich finde, ein Spieler sollte (in der Theorie) die Möglichkeit haben, alles bekommen zu können. Weil was ist, wenn man ein Fan von z.B. Kayle und Morgana ist und deren Special Belohnung will, aber sich für eine der beiden entscheiden muss und damit die andere automatisch ausschließt und nie bekommen kann?

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Vl könnte man dann Penta-Punkte sammeln mit denen man zumindest einen gewissen Teil der anderen Belohnungen holen kann. Es sollte ja hier nicht um die unterschiedlichen Belohnungen gehen, sondern darum welche Seite am Ende siegreich hervor geht.

  • Zitat

    Es sollte ja hier nicht um die unterschiedlichen Belohnungen gehen, sondern darum welche Seite am Ende siegreich hervor geht.

    Tatsächlich doch^^


    Auch wenn sich das erstmal so liest, sollte sich das Event nicht wie ein Vs.-Event fühlen/spielen, zumindest hatte ich das so nicht geplant, (einzig) zu erkennen daran, dass das große Konzert am Ende (und eigentlich die ganze Tour) eine Collab zwischen beiden Bands sein sollte^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • zu erkennen daran, dass das große Konzert am Ende (und eigentlich die ganze Tour) eine Collab zwischen beiden Bands sein sollte^^

    Ok, das ist dann deine Vision dieses Events. Ich finde halt die gesamte Idee die du hast mit dem Pentakill Thema richtig genial und deshalb macht es für mich jetzt keinen Sinn mir da ein eigenes Event auszudenken, wenn deines schon ziemlich nah am perfekten Event für mich ist. Deshalb möchte ich mit meinen Vorschlägen ausdrücken, was MIR persönlich noch zum perfekten Event fehlt :D

    Meine Vision wäre deshalb keine Collab sondern eher ein Battle auf der Bühne. Ich war tatsächlich schon mal auf einem Konzert das ähnlich wie ein Battle aufgezogen war. Vor ein paar Jahren haben Parkway Drive und Heaven Shall Burn ein Konzert in Wien gespielt, wo eine Bands mit zwei Songs begonnen hat und danach die andere Band auf die Bühne kam und weitere zwei Songs performte. Danach war wiederum die andere Band an der Reihe. So ging das im Wechselspiel zwei Stunden lang. Das war eine ganz neue Konzerterfahrung für mich und tatsächlich eines der besten Konzerte auf denen ich jemals war. Die beiden Bands waren damals gemeinsam auf Europatour und haben glaube nicht nur dieses eine Konzert auf diese Weise gestaltet sondern die gesamte Tour.

    Auf diese Weise würde dieser Teil des Events dann zu meinem Konzept passen :D

  • Das klingt auch stark ^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Zitat

    Hoffe das ist in Ordnung, dass ich deine Idee auf mich zuschneidere ^^


    Nö, hab da kein Problem damit. Zeigt ja nur, dass meine gute war... oder so xD

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich hätte ja mal wieder richtig Lust auf ein PvE Event.

    Ich könnte mir vorstellen dass ein Roguelike Dungeon Crawler richtig gut sein könnte, mit wechselnden Räumen und Bossen. Jedes mal wenn man ein neues Spiel startet bekommt man ein zufällige Raumordnung, mit einer kleinen Auswahl von Bossen von denen einer zufällig in jedem Run erscheint.

    Zusätzlich könnte man auch das Theme der Dungeon Räume im Verlauf des Events erweitern und die Spieler dann auswählen lassen welchen Dungeon sie betreten wollen.

    Ich finde es würde gut zu den DnD Skins passen.

    Odyssey war ja sehr nah dran, aber die Spieler sind es glaube ich irgendwann leid gewesen immer wieder Kayn zu bekämpfen.


    Im Nachhinein betrachtet hätte das eigentlich richtig gut zum Sentinels of Light Event gepasst.

    Man reist durch die Regionen, muss in jedem Gebiet einen Dungeon bezwingen mit einem individuellen Boss am Ende, um alle Teile von Isolde zu sammeln.


    In Demacia die Gewölbe der Magiesuchenden, mit Schwarznebel-Shyvana als Boss

    In Noxus die Arena, mit Schwarznebel-Draven als Boss

    usw.

    Am Anfang kann man nur aus einem limitiertem Championpool auswählen, aber mit jedem Mitglied dass man rekrutiert wächst die Auswahl.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.