[TGSG] Die schnellste Woche der Welt (mit dem meisten Text der Welt)

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Moin moin, ihr lieben, die alte TGSG-Spam-Legende INoKami schlägt wieder zurück!


    Heutige Themen, zwei an der Zahl, sollen sich mit einem voneinander unabhängigem Event befassen, welche entweder gerade passieren oder passiert sind. Fangen wir mit dem gerade passierenden an:


    SGDQ 2022

    Für alle nicht eingeweihten unter euch: Summer Games Done Quick 2022. Die neueste Auflage des wohl größten Speedrun-Spendenmarathon-Livestreams findet wieder statt, wie mittlerweile üblich geht diese eine ganze Woche lang (und begann schon am Sonntag. Timing kann ich.) und während dieser gibt es wie immer Speedruns vom feinsten aus allen Richtungen.

    Für die komplett Planlosen unter euch: ein Speedrun ist eine (i.d.R. selbst auferlegte) Herausforderung, ein beliebiges Spiel so schnell wie nur möglich zu beenden (und diese Zeit dann mit anderen zu vergleichen). Bzw. mit verschiedenen Variationen, welche ich hier mal anhand eines anschaulichen Beispiels, nämlich Minecraft, erklären möchte:

    • "Classic": Heißt selten so, nur aus Mangel an besseren Begriffen gewählt. Ziel ist es, die Hauptstory (bzw. alle regulären Level) eines Spiels auf regulärem (!) Wege durchzuspielen. Bsp. Minecraft: Besiege den Enderdrachen und gelange zum Abspann.
    • Any%: Selbes Ziel wie Classic, nur mit dem Unterschied, dass alles benutzt werden darf, was das Spiel hergibt, um dieses Ziel zu erreichen: Soll heißen: Bugs, Glitches, Programmierlücken, Speicherstand-Manipulation... das Ausnutzen dieser und allem weiteren ist ausdrücklich erlaubt, um dem großen Ziel näher zu kommen, welches die schnellstmögliche Zeit überhaupt ist. Der Weg ist egal, Hauptsache du bist am Ziel, und das so schnell wie es geht.
    • Bonus Challenges: Reguläre Speedruns wurden irgendwann langweilig und so erdachte sich die Community allerlei Challenges für ihre Spiele aus, um dem Speedrun noch etwas Würze zu verleihen. Ob es jetzt zusätzliche Regeln/Einschränkungen sind (z.B. Minecraft: Besiege den Enderdrachen, aber du darfst keine Blöcke abbauen und/oder platzieren), Ziele, die über die Hauptstory hinausgehen (z.B. Minecraft: Erringe alle Erfolge (oftmals auch als "100%"-Kategorie bekannt)) oder Challenges, die Regeln absurd verändern und mal mehr, mal weniger für die Unterhaltung der Zuschauer und/oder der Herausforderung des Speedrunners da sind (z.B. Minecraft: Besiege den Enderdrachen, aber falls du jemals stehen bleibst, stirbst du sofort) oder einfach Challenges, die im Kontext der Spielstory keine Relevanz haben, aber lustig sind (z.B. Minecraft: Zähme einen Hund; oder Minecraft: höhle so schnell wie möglich einen Chunk komplett aus)
    • TAS: Ein TAS ist ein Tool Assisted Speedrun. Heißt, dass kein Spieler, sondern ein Computerprogramm das Spiel steuert. Und ein gut programmierter Comupter beendet Spiele in einer Geschwindigkeit, welche über alles hinausgehen, was ein Mensch schaffen kann. Oder sie schaffen es dank ihrer direkten Kommunikation mit dem Spiel (da sie auf die Millisekunde genau Eingaben/Befehle ausführen können) in diesem Situationen/Bugs zu erzeugen, von denen man Fieberträume bekommt, so absurd scheinen diese.

    Das wäre so ein grober Überblick. Warum ich dieses Thema mag? Die ist die Faszination an der Perfektion und dem Spielwissen, welche die Speedrunner mit sich bringen. Alternativ die Kreativität, selbst in den absurdesten und unvorhergesehensten Situationen (welche durchaus auftreten, wenn man sein Spiel bricht, nur um 5 Sekunden schneller zu sein^^) immer einen Ausweg parat zu haben. Spielt auch ins Spielwissen mit rein, aber eben nicht nur auf einer Content-Ebene, sondern auf einem tieferen Level. Diese Speedrunner kennen den Code des Spiels selbst... und müssen sie auch, wenn sie immer neue Wege finden wollen, um etwas schneller zu sein als der Rest.

    Wer jetzt interessiert ist und selber mal reinschauen möchte: GamesDoneQuick - Twitch

    Hier mal noch ein paar persönliche (!) Programmvorschläge von mir (die Uhrzeiten sind alle nur Schätzungen, da man nie genau sagen kann, wie schnell die Speedruns tatsächlich sind und inwiefern die Technik mitmacht):

    • Mittwoch, 21:40 Uhr: Pokemon Smaragd Randomizer Co-Op (Randomizer sind immer gut, und 3 der 4 Teilnehmer sind mir ein Begriff. Ich predicte ein legendäres, chaotisches Memefest.)
    • Donnerstag, 02:35 Uhr: Minecraft Any% Random Seed Glitchless (Na schau an. Um mal obige Beispiele etwas zu visualisieren. Und Minecraft Speedruns sind grundsätzlich wegen den random generierten Welten immer ein Augenschmaus)
    • Donnerstag, 23:00 Uhr: Monster Hunter Rise Magnamalo% (kenne ich nicht, aber als MH-Fan werde ich da definitiv mal reinschauen. Alleine schon weil die Schätzung von nur 1 Stunde Dauer für mich uneingeweihten Noob utopisch klingt^^)
    • Freitag, 16:00 Uhr: Satisfactory Package% (Satisfactory Speedruns? Das will ich sehen!)
    • Freitag, 21:30 Uhr: Pokemon BD/SP Any% (Wie "gewinnt" man Pokemon in nur 25 Minuten? Findet es heraus!)
    • Samstag, 02:40 Uhr: Portal 2 Inbounds No Saveload Abuse (Portal-Speedruns sind immer gut, auch wenn sich nicht durch die Hölle und zurück geglitcht wird.)
    • Samstag, 18:50 Uhr: TLoZ Wind Waker All Dungeons (Gutes Spiel, guter Speedrunner, ich gönn´s mir.)

    Aber schaut auch abseits davon gerne mal in den Plan rein (Games Done Quick), vielleicht findet ihr ja dort euer Lieblingsspiel aus der Kindheit. Und dann schaut zu, wie es innerhalb von Minuten gestompt wird :)



    So, und damit zum zweiten Thema, welche leider mit einer ebenso epischen Wall of Text verbunden ist:

    Diese Füchse von Nintendo haben einfach ein neues Nintendo Direct released und mir nicht Bescheid gesagt! Ja ich weiß, war kein richtiges Direct, weil nix von Nintendo dabei war, aber Wurst. Daher, wie auch die anderen Male, hier meine kommentierte Zusammenfassung:

    • Monster Hunter Rise: Ich bin vorsichtig optimistisch, zu tief sitzen noch die Wunden. Aber was Capcom da verspricht (wenn es das ist, was ich da reininterpretiere), was mit dem DLC und den "neuen" kostenlosen Zusatz-Updates alles noch kommt, könnte vllt. sogar die Rettung des Spiels werden. Ich bleibe dran. (Nur eine Sache: die Charaktere reden mir zu viel in den Spielszenen. Wollte ich gesagt haben.)
    • NieR Automata: Ähm... ok? Leider noch so ein Spiel, dass krampfhaft auf allen Konsolen verfügbar sein will und dich mit netten, aber irgendwo doch mit läppischen Boni wie einigen Bonus-Kosmetik-Items versucht, die Kunden zu holen. Und es schmerzt mich, diese Zielen zu schreiben, weil ich NieR für ein großartiges Spiel halte.
    • Lorelei and the Laser Eyes: PuDzzle-/Krimi-Spiel. Nix für mich, aber ich rieche Potential für alles Fans dieser Gernes.
    • Bomberman (Titel vergessen): Ja, ist halt Bomberman, da kannste nicht viel falsch machen, auch wenn es die x-te Iteration des selben ist, nur jedes Mal mit einem neuen Twist. Es ist und bleibt ein gutes Party-Spiel.
    • Megaman Battle Network Legacy Collection: Für Megaman-Fans nice, für den Rest... weiß nicht. Preis/Leistung wahrscheinlich top, aber welcher neugierige Kunde wird die Kondition haben, alle 10 Titel zu spielen, wenn er davor noch nie von (der Faszination) Megaman gehört hat? Ich kann mir keinen vorstellen.
    • Pac-Man World Repack: Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel selber nicht wusste, was es sein soll. Sieht aus wie eine Minigame-Sammlung, von denen die meisten nichts Pac-Man-spezifisches sind, aber irgendwie doch in ein zusammenhängendes Spiel gepackt. Für mich der erste richtige Flop heute.
    • Blanc: Sieht niedlich aus, aber mich beschleicht das Gefühl, dass es mittlerweile extrem viele von diesen "Indie-style Puzzle-Games mit unlikely Duo und tragischer Story"-Spielen gibt und so langsam catcht mich das einfach nicht mehr...
    • Return to Monkey Island: Ähm... damit rechnete wohl keiner. Aber der Trailer hatte kaum Inhalt und ich war generell nie die Zielgruppe der Monkey Island-Reihe (da zu jung). Next.
    • Mario&Rabbids: Sparks of Hope: Grafisch sogar actually nett, aber das Gameplay... es freut mich, dass sie einen neuen Ansatz des rundenbasierten Combat versuchen, aber mich holt das so gar nicht ab.
    • Little Noah: Scion of Paradise: 2D-Plattformer, bin da leider raus. Aber es sieht nach was aus, als Fans dieses Gernes können gespannt sein.
    • Railgrade: Moment... ich darf Zugrouten planen bis zum bitteren Ende und dann meine Spaghetti-Konstruktionen beim Werk betrachten?! Meine Factorio-senses are starting to tingle. Das könnte sogar was für mich sein.
    • RPG Time: The Legend of Wright: War nie ganz meine Art von Spiel, aber Idee und Artstyle haben überzeugt. Ich glaube, wer sich das holt, macht nichts falsch.
    • Sonic Frontiers: Hold on a minute. Sonic in 3D mit guter Grafik und fettem J-Rock-Soundtrack?! Seit wann ist Sonic cool geworden? Bin sonst nie mit Sonic warm geworden, aber kommt auf meine Beobachtungsliste...
    • Disney Dreamlight Valley: Imagine Sims kauft sich eine Disney-Lizenz, webt einen Flair von Kingdom Hearts mit rein und versucht, noch eine Städteaufbau-/Farming-Sim mit reinzuweben. Nein danke.
    • Live a Live: War schon beim letzten Mal nicht überzeugend, also... next!
    • Doraemon Story of Seasons: Friends of the Great Kingdom: Und gleich noch so eine random Farming Sim hinterher, die sich dieses Mal mit einer Anime-Lizenz behaupten will. Ich behaupte stattdessen eher, dass es außerhalb von Japan gnadenlos floppen wird.
    • Minecraft Legends: So viel mehr hat man aus dem Trailer auch nicht rausbekommen, aber ich bleibe trotzdem gespannt. Kann was werden.
    • Dragon Quest Treasures: Und der nächste, für den ich außerhalb von Japan keine glorreiche Zukunft sehe. IMO ist Dragon Quest als Marke hier im Westen einfach nie wirklich angekommen.

    Die Trailer-Rapid-Fire-Rotation:

    • Fire Emblems Warriors: Three Hopes: Wer die Warriors-Serie (oder Fire Emblem) mag, bekommt hier wieder mal was feines serviert.
    • No Mans Sky: Wie schon beim letzten Mal: so sehr ich das Spiel liebe, es hat auf der Switch einfach nichts verloren.
    • A Plague Tale: Requiem - Cloud Version: Der Name sagt mir was, das Spiel nicht so sehr, aber do Action-Adventure mit Survival-/Horror-Elementen waren auch nie mein Fall. Kann ich schwer einschätzen.
    • Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions: Der Quoten-Random-Titel, von dem man nie was gehört hat, der aber auch nicht interessant aussieht. Next.

    Ende der Rotation, ab hier geht es wieder normal weiter:

    • Portal Companion Collection: Was soll ich hier noch groß sagen, ohne mich aus dem letzten Mal zu wiederholen?
    • Harvestella: Und die dritte Farming Sim. Nintendo hat wohl mitbekommen, dass ich die Tage Stardew Valley wieder ausgepackt habe. Diese hier ist aber f*cking interesting. Plot, Grafik, Gameplay... die im Trailer gezeigte Mischung passt! Könnte sogar das unerwartete Highlight der NDirect werden!
    • Persona 5 Royal; Persona 4 Golden; Persona 3 Portable: Packe ich alle drei schamlos in einen Punkt^^ Ach, Persona... sieht immer interessant aus, aber das rundenbasierte Combat hat mich nie angesprochen und ~100h pro Titel alleine für die Mainstory klingen abschreckender, als sie wohl eigentlich sind. Es ist für mich ein zu großes Investment/Risiko für etwas, was sich als langweilig herausstellen könnte. Aber das Drumherum sieht immer so cool und verlockend aus :crying:



    So, wir sind damit an dem Punkt angelangt, an dem ihr eure Augen schonen könnt, nämlich dem Ende. Danke an alle, die sich wieder diesen text-gewordenen Mitteilungsdrang gegeben/gelesen haben und bis zum nächsten Mal I guess. Wenn ihr mir bis dahin nicht eingegangen seid oder meinen Niedergang plant^^


    Euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot