[kinda LoL-Math] Die unausgewogenste ausgewogenste Schlacht der Welt

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich grüße euch, Umherstreifende Internet-Nutzer!


    Eigentlich begehe ich schon mit dem Titel halbe Blasphemie, da ich mir hier ganz kaltblütig ein Format klaue, das von Amycos Cyrus ins Leben gerufen wurde, um dieses für meine egoistischen Zwecke auszunutzen. Muhahahahaha!!!! >:D

    Ähm... genug der Dramaturgie. Zum Thema:


    Ich möchte heute mit euch ein Thema aus League betrachten, ein "Problem" vorlegen und euch dann darüber diskutieren lassen. Wichtig ist, es gibt keine richtige Lösung* (außer ihr outplayt mein Gehirn komplett), jeder darf mitreden.

    Unser heutiges Subjekt sind die Vasallen. Diese kleinen, knuffigen Kerle, die von über 160 blutrünstigen """Champions""" für Taschengeld genozid-iert werden. Aber das ist schon zu weit vorausgedacht. Stellen wir uns mal eine Kluft (oder von mir aus auch heulende Schlucht) vor, in welcher es keine Champions und, der Vollständigkeit halber, auch keine Jungle-Monster gibt, ausschließlich Vasallen wuseln und verkloppen sich auf dem Spielfeld. Für unser Gedankenexperiment möchte ich jede Art von (mathematischem) Zufall ausschließen, soll heißen: auf jeder Lane spwanen zum selben Zeitpunkt die selbe Menge an Vasallen in den selben Intervallen. Sie bekommen alle zur exakt selben Zeit ihr Level-Up, sie laufen strikt alle den selben Pfad ab, teilen immer die gleiche Menge an Schaden aus und haben die gleiche Menge an HP und Resistenzwerten. Weiterhin gehen wir davon aus, dass [beliebige göttliche Entität eurer Wahl] die Partie gesegnet hat und diese daher zu 100% bugfrei ist.

    Sofern man die Interaktion der 10 Champions gegenseitig auf Null beschränken kann (was mit etwas Disziplin in einer Premade-Gruppe durchaus möglich ist), kann von diesen Bedingungen annähernd in einer "normalen" Partie ausgegangen werden. In diesen sehen wir aber, dass eine Seite gewinnt, dies meist deutlich und mit nicht so viel mehr Zeitaufwand als eine regulär gespielte Partie.


    Die simple Frage ist nun: Wird die obige, erdachte Partie nie enden oder wird wie in der Praxis eine Seite gewinnen; und falls letzteres, welche?

    Frohes Diskutieren!


    Euer INoKami





    *Ja, ich weiß, dass es eine "richtige" Antwort gibt, nämlich "der Computer würfelt und macht dann etwas 200 years-Magie", aber wer das antwortet, ist entweder ein Klugscheißer sehr schlauer Mensch mit viel Fachwissen über LoL, ein absichtlicher Spielverderber und/oder hat den Zweck dieses Threads nicht verstanden ;)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Eigentlich begehe ich schon mit dem Titel halbe Blasphemie, da ich mir hier ganz kaltblütig ein Format klaue, das von Amycos Cyrus ins Leben gerufen wurde, um dieses für meine egoistischen Zwecke auszunutzen. Muhahahahaha!!!! >:D

    Ich habe nie gesagt, dass es nur mir dient und ich lasse das Format ja auch sehr hängen.^^



    Wichtig ist, es gibt keine richtige Lösung* (außer ihr outplayt mein Gehirn komplett), jeder darf mitreden.

    Ohne, den Rest gelesen zu haben: Challenge accepted

    Stellen wir uns mal eine Kluft (oder von mir aus auch heulende Schlucht) vor, in welcher es keine Champions und, der Vollständigkeit halber, auch keine Jungle-Monster gibt, ausschließlich Vasallen wuseln und verkloppen sich auf dem Spielfeld. Für unser Gedankenexperiment möchte ich jede Art von (mathematischem) Zufall ausschließen, soll heißen: auf jeder Lane spwanen zum selben Zeitpunkt die selbe Menge an Vasallen in den selben Intervallen. Sie bekommen alle zur exakt selben Zeit ihr Level-Up, sie laufen strikt alle den selben Pfad ab, teilen immer die gleiche Menge an Schaden aus und haben die gleiche Menge an HP und Resistenzwerten. Weiterhin gehen wir davon aus, dass [beliebige göttliche Entität eurer Wahl] die Partie gesegnet hat und diese daher zu 100% bugfrei ist.

    Sehr coole Beschreibung, allerdings nicht real existent. (Das was du mathematischen Zufall nennst, entscheidet in LoL die Midlane)


    In diesen sehen wir aber, dass eine Seite gewinnt, dies meist deutlich und mit nicht so viel mehr Zeitaufwand als eine regulär gespielte Partie.

    Korrekt

    Wird die obige, erdachte Partie nie enden oder wird wie in der Praxis eine Seite gewinnen; und falls letzteres, welche?

    Okay, dass könnte jetzt gefährlich werden, denn ich tendiere bei sowas gerne etwas auszuholen.


    Ich würde die beiden Fragen in invertierter Reihenfolge beantworten:


    "Wenn eine Partie gewinnt, welche?"

    Dadurch, dass es keine äußeren Größen gibt, die dafür sorgen, dass eine Seite "bevorzugt behandelt" wird, sollte jede Seite statistisch gleichhäufig gewinnen.


    Nun jedoch zur kniffligen Frage: "Wird eine Seite gewinnen?"

    Hier würde ich einfach mal beide Möglichkeiten beleuchten und gucken, was plausibler wirkt:


    Würde eine Seite gewinnen, würde dies einen Grund bedürfen, und dieser würde zwangsläufig darin bestehen, dass auf einer Seite Vasallen überleben, die nicht überleben "sollten". Also aus dem 6v6 bzw. 7v7 (Cannon-Wave) bleibt ein Vasall über, der die nachfolgende Wave vergrößert und diesen Effekt steigert. Zusätzlich sollte dieser Effekt wiederholt auftreten, da die Türme sehr effizient Waves clearen können. Auf der anderen Seite taucht dieses Phänomen auf beiden Seiten statistisch gleich oft auf.

    Um dass ein Vasall überleben kann, bedarf es nun einen deterministischen Grund, denn den Zufall haben wir ja ausgeschlossen. Hiermit kommen wir zu den Überlegungen, welchen Grund es haben kann, dass ein Vasall überlebt.

    Dieser Grund müsste darin liegen, dass ein Vasall weniger Schaden erfährt, als sein Pendant. Dies würde bedeuten, dass es Bedingungen geben muss, die Ermöglichen oder Verhindern, dass ein Vasall angreift. (e.g. Positionierung) Da wir jedoch keine derartigen Annahmen haben, gehe ich davon aus, dass wir die Regeln der Kluft nutzen. Hier würden die Vasallen sofort angreifen, wenn sie in Reichweite sind, sodass hier keine Möglichkeit besteht, dass einer überlebt, der es nicht tun sollte, denn die letzten Vasallen, die sterben müssen sind Fernkampfvasallen, sodass sie sich gegenseitig töten können, selbst wenn es nicht ganz ideal ablaufen würde.


    Somit würde ich zu dem Schluss kommen, dass das Spiel nicht Enden würde, sondern die Waves immer exakt in der Mitte der Map stehen bleiben, sich gegenseitig auslöschen und diese auf ewig wiederholen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Heieiei. Also in normalen Customgames gewinnt immer irgendwann eine Seite for some reason. :D Auch wenn man gar nix macht.


    Wenn aber wirklich alles auf beiden Seiten exakt gleich läuft... Könnte sich das seeehr lange ziehen.

    Endlos geht in der Praxis natürlich nicht, in der Theorie aber schon, wenn wirklich auf beiden Seiten exakt das gleiche Passiert.


    Ich könnte da was Missverstanden haben aber:

    Es sterben also immer alle Vasallen, wenn auf beiden Seiten immer zu 100% die gleichen Vorraussetzungen bestehen?

  • Es sterben also immer alle Vasallen, wenn auf beiden Seiten immer zu 100% die gleichen Vorraussetzungen bestehen?

    Es bedarf ja einen Grund warum das nicht der Fall sein sollte. Und das der "mathematische Zufall" (Also sämtliche statistischen Phänomene) ausgeschlossen wurden, sehe ich nicht, wie ein Vasall überleben sollte. Zudem, selbst wenn ein Vasall überleben sollte, ändert das nicht so viel, denn ein Vasall reißt keine 5 Tower + Inhib und Nexus ein, sodass das eine Spielentscheidung erbringen würde. (Hier die Annahme, dass die Tower nicht ausgeschaltet sind, also Waves clearen.)

    In der Realität gibt es ja noch andere Faktoren, wie zum Beispiel das Level der Vasallen, dass die Spielentscheidung erbringt. Diese Elemente sind jedoch ebenfalls ausgeschlossen worden.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • also wenn der bug noch exestiert gewinnt die blueside da die(super-vassalen wahren es glaube ich) mehr range hat als die redside


    wen aber alles exakt gleich ist dan gewinnt natürlich niemand

    selbst wenn die blueside einen temmo weiter laufen müsste passiert dies ja dan auch auf der anderen seite also geht das bis in alle ewigkeiten

  • wird wie in der Praxis eine Seite gewinnen; und falls letzteres, welche?

    Blaue Seite dürfte gewinnen. Auf jeden Fall hat die BluesideTop Lane 2 Türme, währen die andere Seite noch am ersten hängt. Hab genug solcher Videos gesehen.