Ein unlösbares Problem ? Seltsame Ruckler in League

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Beitrag von Nevranchare ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Top-Post ansehen
  • (Habs mal zu "League of Legends -> Hilfe & Support" verschoben, passt besser)


    Sehr interessant, tatsächlich habe ich auch eine AMD Radeon RX580. :D

    Aber bei mir ist es die ARMOR OC Version. Ich habe diese auch Undervolted, aber das tut nix zur Sache.


    Ich hatte und habe das Problem nicht, ich behaupte also mal Vorsichtig, dass die Grafikkarte oder AMD Adrenalin nicht daran Schuld sind.

    Dein PC ist sowieso gut genug für LoL, da braucht man gar nicht drüber zu reden.


    Ich habe persönlich folgende Vorschläge:

    Für mich klingt es, als würde hier nach einer Weile irgendeine seltsame optimierung greifen, die das alles Verschlimmbessern will und dadurch die Lags verursacht.


    Ein 240Hz Monitor, hm? Krass. o.O

    Da könnte eine Problematik liegen. Ich kann dir sehr confident sagen, dass mehr als 144 FPS in LoL völlig unnötig sind und quasi gar keinen Vorteil mehr bieten. Hier aber der Knackpunkt: Limitiere mal NICHT den BILDSCHIRM auf 144 FPS.


    Sondern probiere mal in LoL eine 144 FPS Deckelung einzustellen. Das geht da ja auch. Oder evtl auch eine 240 FPS Deckelung - Hauptsache nicht unlimited. Das Kann Probleme machen.


    Weiterhin deaktiviere unbedingt die V-Sync. Das sorgt meist eh nur für Probeme oder seltsame Delays.


    Ansonsten kannst du das Spiel von Vollbild auf Rahmenlos stellen. Es ist dann immernoch Vollbild, nur... anders. xD


    Probiere diese Sachen auf jeden Fall mal.


    Grüße,

    -Pichu


    :delightful:

  • @Nevranchare Ich hab seit knapp über einer Woche das selbe Problem wie du. Ich spiele auf 144 Capped und hatte in den letzten Jahren eigentlich NIE Probleme bezüglich FPS Spikes oder gefühltem laggendem Spiel. Bis ca 5-10 Minuten läuft das Spiel einwandfrei, und dann fangen die Frames an auf ca 100 zu droppen, was an sich ja nicht schlimm ist und öfter mal passiert beim Teamfight aber in dem Fall ruckelt es sehr gewaltig. Ich brauch das Spiel nicht zu schließen. Das Spiel fängt sich nach ca 30 Sekunden wieder von alleine und ich kann bis zum Ende der Runde auch lag und spike frei spielen. Ich bin seit ca 1 Woche mit dem Riot Support im Austausch und der sagte mir nun das sie in den letzten Tagen sehr viele Hilfeanfragen diesbezüglich bekommen haben und dass das zuständige Team versucht diesen Bug zu fixen. Such nicht mehr auf deinem Pc nach dem Fehler bevor du ihn noch "kaputt reparierst".

    LG

  • Hey. Ich hab mich extra wegen des Problems angemeldet. Auch bei mir ist es seit 12.11 so, dass ich extreme Einbrüche bei den FPS bekomme. Ist auch völlig wurst, ob ich an den Details (nach unten) drehe, früher oder später wird es einfach extrem ruckelig und nervig.

    Ist denn das Problem mit einem Neustart des Spiels für die Dauer der Session, um es mal so auszudrücken, erledigt?

  • OpieSGD ich habe mich ebenfalls aufgrund des Problems hier angemeldet in der Hoffnung, dass andere das selbe Problem haben so dass ich weiß dass mein Pc nicht spinnt. Ich weiß leider nicht ob man das Problem mit Neustarten des Spiels beheben kann aber selbst wenn wäre das zumindest für mich keine Lösung in jeder Runde das Spiel zu verlassen nur damit ich lag und Spike frei spielen kann. Weiß jemand ob solche Server Probleme einfach zwischen durch gepatscht werden oder müssen die Betroffenen jetzt auf den neuen Patch (12.13 oder ?) warten ?

  • Krass.


    Wenn das so viele betrifft, MUSS es ja eigentlich ein Riot-Patch problem sein.

    Fleißig den Fehler melden kann ich da nur Empfehlen.

    Nicht unbedingt. Ein PC ist ein zusammen spiel aus vielen dingen. Wenn z.B. bei einer Hardware ein Update kam kann das auch schon für Probleme in Spielen sorgen. Es ist schwer pauschal zusagen das direkt an LoL liegt.


    In solchen fällen würde ich immer als erstes schauen was genau sich zum Stand als alles noch ohne Problem lief geändert hat.

    - Treiber Updates von Hardware

    - Windows Updates können z.B. auch für Probleme sorgen


    Das geht natürlich nur wenn man gewisse Ahnung von der Materie hat.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Mr. Rentier

    Zitat
    Selbst ein König kniet vor der Zukunft
  • Zitat

    Nicht unbedingt. Ein PC ist ein zusammen spiel aus vielen dingen. Wenn z.B. bei einer Hardware ein Update kam kann das auch schon für Probleme in Spielen sorgen. Es ist schwer pauschal zusagen das direkt an LoL liegt.

    Natürlich, es ist nicht auszuschließen, aber wenn vier voneinander unabhängige Nutzer mit jw. verschiedenen PC(-Spec)s von dem selben Problem berichten, dann ist mein Money bei der Schuldigkeit von Rito. Das wäre schon hart unwahrscheinlich, dass es immer am PC liegen würde...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Gut, dass schonmal bekannt ist, das ein Neustart hilft.

    Nervig ist das natürlich trotzdem.


    Eventuell findet bis zum Fix jemand eine bessere Lösung.

    Mr. Rentier s Ansatz ist jedoch evtl Sinnvoll.


    Evtl könnte man schauen, welche Gemeinsamkeiten die Hardware der Leute hat, die das Problem haben.


    Ich hab zb. bisher von AMD Grafikkarten gelesen. Hat auch jemand das Problem mit einer NVIDIA Karte?

  • Interessant, bisher nur AMD-Karten.

    Könnte auch ein Problem einer neuen Treiberversion sein...

    Nah hab das Problem auch, obwohl ich eine Nvidia Grafikkarte habe (3080 Ti).

    Sollte an Riot liegen, es gab auch im League Subreddit in den letzten Wochen mehrfach Threads, wo dasselbe Problem geschildert wurde - mal sehen, wann Sie das gefixed bekommen.

  • Habe das selbe Problem allerdings würde ich sagen das ich neuerdings (vermutlich seit 12.10) sehr oft ruckler/fps drops habe unabhängig von Minuten also meist von anfang an und wirklich harte ruckler dann ab min 8 oder so, also das es fast unspielbar ist. (Grafikeinstellungen verstellen fps Cappen etc bringt alles nichts)


    Hardware: AMD Ryzen 5 1600; AMD Radeon RX 6700xt (treiber 22.5.2 -> hab auch schon die vorige version versucht ändert aber nichts) ; 16gb DDR4 Ram habe ebenfalls das game schon neu installiert und geguckt ob es vllt an der Festplatte habe.


    Sehr schön das so viele dieses Problem haben denn in spielen wie z.B. Warzone die ja viel Anspruchsvoller sind habe ich nichts der gleichen