Ein unlösbares Problem ? Seltsame Ruckler in League

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Meine Empfehlung (als ITler übrigens):


    Macht das erstmal lieber nicht. Man weiss nie, an wen man sich da tatsächlich wendet.

    Da das Problem viele haben, deren PC auch komplett unterschiedlich ist, sehe ich es als sehr wahrscheinlich,

    dass der PC NICHT SCHULD an den Problemen ist.


    Das alle die das Problem haben, den gleichen Fehler, der einfach zu beheben geht, auf ihrem PC haben klingt eher... unwahrscheinlich.

  • Ich poste mal eine Lösung, die für mich funktioniert hat:



    So.... nach vielem Testen usw. ist mir jetzt aufgefallen, das mittem im Spiel die Taktrate der GPU (nicht VRAM) einfach mal so auf 300 fällt...

    Einen Mikroruckler später ist diese wieder auf 2000+, jedoch die FPS nicht mehr ansatzweise so hoch wie vorher... Statt 300+ sprechen wir jetzt von 100 und weniger...

    Dieses abfallen der Taktrate passiert regelmäßig danach, ein Neustart hält die Taktrate dann wieder ne ganze Weile oben, aber nach ca. 5Min weiterer Spielzeit passiert dasselbe...

    Warum? ich kann es nicht sagen... selbst die Einstellung für den Mindesttakt in der Radeon Adrenalin Software bringt hier überhaupt nichts... der Overclock wird schlicht ignoriert, als ob das Spiel gar nicht da ist...

    Ich hab das Gefühl das die Grafikkarte denkt, dass kein Spiel läuft und sich runtertaktet... (Temperatur ist nie über 65 Grad das passiert aber wirklich nur bei League... habe heute über 6 Stunden Forza und co gespielt und da habe ich absolut keine Schwankungen feststellen können...

    Hier ein Screenshot, was er mir während des Rucklers bei Spannung und Taktrate zeigt...

    CPU und co bewegen sich kein Stück im HW Monitor, da sehe ich absolut keine Veränderung außer bei der Grafikkarte....

    1660422501963.png

    Ergänzung (Gestern um 22:32 Uhr)

    Ich hab das hier dazu gefunden... da wird genau von den 300mhz gesprochen... eine Änderung an den Einstellungen in der Registry scheint Abhilfe zu schaffen... das dauert aber ein Weilchen, bis ich das angewendet habe...

    https://community.amd.com/t5/g…-downclocking/td-p/495491

    Ergänzung (Gestern um 22:43 Uhr)

    So... hab es jetzt angewendet. Meine Grafikkarte ist lt. Radeon Software jetzt sogar auf dem Desktop bei 2000mhz.... halt was ich als Mindesttakt habe.

    Mal sehen ob ich das Problem noch weiterhin habe, ich melde mich.

    Gruß





    PS: Die FPS im Spiel sind immer noch zu niedrig (im Allgemeinen) aber dieses urplötzliche permanente Abfallen auf unter 100 FPS ist damit beseitigt...

  • Hat es funktioniert? Und kannst du erklären was du genau gemacht step für step fur jemand Der such nicht so gut auskennt.

  • Ja hat es und die Anleitung wie man es macht findest du in dem Link zum AMD Community Forum.

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen aber darf ich trotzdem mal ne blöde idee in den raum werfen, die mir in den Sinn kommt wenn ich mir WolFI's Bild von dem GPU Tuning anschaue.
    haben diejenigen die das Problem haben auch so ein tool und da was eingestellt? wenn ja ggf mal da alles an sondereinstellung ausschalten.

    Sollte das schon irgendwo besprochen worden, den Beitrag einfach löschen

  • Ich hab AMD Adrenalin um meine Grafikkarte zu Undervolten.

    Leistung und Stromzufuhr für alle Leistungsstufen leicht reduziert.

    Kaum Performance-Unterschied aber wesentlich weniger heiß und damit ist die Grafikkarte unter Last auch leiser.


    Hab mit League aber keine Probleme, egal ob mit oder ohne.

  • Soooo... nochmal ein Update...

    Trotz, dass meine GPU heute weiterhin nicht runtergetaktet hat, hatte ich grausame Performance und wieder dieselben laggs...


    Komischerweise ging es die letzten 2-3 Tage ohne Probleme... jetzt ist wieder alles beim alten... keine Updates... nichts gemacht...


    Ich versteh es nicht...

    Werde es die Tage beobachten... bin nächste Woche in Paris, da werde ich es nicht testen können.... aber wenn ich bis Samstag noch nen neuen Stand bekomme poste ich den...

  • naja ich glaube nicht das es bei allen auftritt und da es riot bisher noch nicht behoben hat denke ich mal sie werden es nicht als alzugroßes problem sehen aber sie arbeiten ja an einer lösung wenn das noch aktuell ist wird woll noch etwas dauern bis das problem der nutzer behoben ist daher würde ich nichts versuchen oder auszu probieren es wird ja sehr schnell schlechter statt besser gedult haben und in der zeit was anderes zocken oder noch besser raus gehen es ist sommer xD

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bis vor ein paar Tagen auch noch standart mäßig so ca. 60 fps aber auch mal bis auf 40 fps gedroppt dabei war egal wie viele fps angezeigt worden das Spiel war immer ihrgentwie Laggy. Hab dann in einem Stream den Hinweis gesehen das man im Lol Client in die Einstellungen gehen soll dann auf den Reiter "Spiel" und dann den Haken bei "Bevorzugter klassischer DX9-Modus" setzten. Seid dem ich den Haken drin hab läuft alles Rund bin bei gekappten 240 FPS und hab keine Probleme mehr

  • Hallo zusammen,


    ich will mich auch nochmal zu Wort melden, ich war in Paris und konnte deshalb lange nicht spielen.

    Mittlerweile scheint sich das Problem vorerst behoben zu haben.

    Geholfen hat:
    - Alle "extras" von AMD für League auszustellen (Super resolution, Anti lag, usw...)
    - Grafikkartentakt auf 2000mhz zu locken

    - DX9 Mode



    Falls jemand das Problem zukünftig wieder hat, wird das hoffentlich helfen.


    Gruß