MMR senken und steigen

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • wie im titel schon steht ist meine frage wie schnell die MMR sinkt oder steigt auf 10 games gesehen. ich habe 10 games gespielt 6 verloren 4 gewonnen und meine mmr ist wiedermal gesunken und da ich persönlich weniger lp bekomme als verliere ist meine frage wieviel spile muss ich gewinnen das meine mmr wieder signifikant steigt auf 10 games aufrunden sollte jeder können da meine winrate auf den champions :brand: und :pyke: über 50 % liegt voraus setzung ich spiele nur diese 2 champs


    PS: lässt sich die mmr mit normals beeinflussen oder aram den wenn dem nicht so ist bleibt einem teilweise nichts übrig außer neue accounts zu erstellen und ich finde 5 account 1. pro rolle reicht

    Schreibfehler Sind nur Specialeffects meiner Tastatur :furret:

  • Wie stark bzw. schnell deine MMR steigt oder sinkt, hängt von folgenden Faktoren ab:

    - Wie groß ist der Unterschied zwischen deiner MMR und deinem aktuellen Rang?

    - Wie groß ist der durchschnittliche MMR-Unterschied zwischen den Teams?


    Grundsätzlich gilt: Wenn du mehr gewinnst, steigt deine MMR, wenn du mehr verlierst sinkt deine MMR

    Bei deinem Beispiel hast du von 10 Games ja 6 verloren und 4 gewonnen - sprich deine MMR ist leicht gesunken.

  • wie im titel schon steht ist meine frage wie schnell die MMR sinkt oder steigt auf 10 games gesehen. ich habe 10 games gespielt 6 verloren 4 gewonnen und meine mmr ist wiedermal gesunken und da ich persönlich weniger lp bekomme als verliere ist meine frage wieviel spile muss ich gewinnen das meine mmr wieder signifikant steigt auf 10 games aufrunden sollte jeder können da meine winrate auf den champions :brand: und :pyke: über 50 % liegt voraus setzung ich spiele nur diese 2 champs


    PS: lässt sich die mmr mit normals beeinflussen oder aram den wenn dem nicht so ist bleibt einem teilweise nichts übrig außer neue accounts zu erstellen und ich finde 5 account 1. pro rolle reicht

    Kommt ganz darauf an, wie viele Matches du die letzten und diese Season schon gespielt hast. Je mehr desto genauer / ("festgefahrener" eig. ein dummer Term) ist deine MMR.

    Zu deiner Frage: Meine allgemeine Antwort (ich kenn ja leider deinen Acc nicht) müsste ich sagen, dass 10 Games niemals ausreichen würden um deine MMR signifikant zu verändern, d.h. du müsstest schon einen kleinen Grind hinlegen, um diese zu "fixen". Die recent Winrate von 40% helfen da natürlich auch nicht, ...


    Nein, deine MMR ist in jedem Gamemode unterschiedlich! D.h. es ist unumstößlich für dich, dass du um deine MMR zu fixen Ranked Solo/Duo spielen musst.


    Mir scheint es so, als würdest du nicht ganz verstehen was die MMR überhaupt ist.

    Hinter dem Match Making Rating = kurz MMR steckt eig. nur ein fiktiver Wert, der deine Leistung/Skill wiederspiegelt. Aufgrundlage dessen wirst du dann mit Spielern vergleichbarer MMR gematched.

    -> Die MMR ist dementsprechend eig. von größerer Bedeutung als dein sichtbarer Rank, da diese für Riots Ranked Algorythmus von Bedeutung ist.

    Du hast also quasi 2 Rank Metriks, wobei du deine MMR nicht einsehen kannst (nur schätzen, wenn man das Mittel deiner Gegner & Teammates über die letzten x-amount of games anschaut).

    Ihre Funktion ist es den schnellen Gewinn/Verlust (i.e. Win-/Lossstreaks) von LP abzudämpfen und so den Spieler zu ermuntern mehr Games zu spielen. Resultat ist ein deutlich besseres, kompetetiveres Ranked System, wo Konstanz belohnt wird.

    -> Jeder hat mal lucky Streaks, die dann ggf. um die 100 LP Schwankungen erzeugen.


    Nein es macht aus meiner Sicht keinen Sinn für dich, dass du dir 5 Accs zulegst, um dann 5 verschiedene Rollen zu spielen. Bitte tue dir und vorallem deines Teammates den Gefallen und nimm Ranked ernst, d.h. nur 1-2 Rollen mit max. 10 Champions gleichzeitig. Allein damit sollte deine Winrate sich verbessern und deine MMR langsam steigen!


    Sonst ein recht übliches Missverständnis in der Community:

    Es gibt eig. keine "festgefahrenen" Accs, wo Riot einem vom erreichen seines Ziels/Wunschranks abhält. Diese Accs sind eig. genau da vom Skilllevel, wo sie hingehören. Viele von diesen besagten Spielern wollen das aber leider nicht glauben und erstellen sich dann einen neuen Account, der dann nach nicht allzu langer Zeit im selben Skillbracket (+1/-1 Ranks) landet. Die Lsöung hieru wäre eig. nur, dass der Spieler und nicht der Account sich verbessert, um dann logischerweise in höhere Ranks zu climben.


    Sonst nenn mir doch bitte mal deinen Account, worauf sich dein Post bezieht, dann kann ich genauere Aussagen zu deinem aktuellen Problem treffen.

  • mein accounts ist noch der selbe nur das forum nimmt seltsamerweise einen anderen =( Li3th Kaintz ist es aber


    Hier der genaue link https://euw.whatismymmr.com/Li3th%20Kainz und 474 ist nicht gerade das gelbe vom ei


    und mit Brand oder pyke bin ich meistens recht gut dabei also natürlich nicht immer

    Schreibfehler Sind nur Specialeffects meiner Tastatur :furret:

    Einmal editiert, zuletzt von UnicA () aus folgendem Grund: PS und da meine mmr auf iron 1 liegt bekomm ich leute die absichtilich verlieren wollen mit einem 0/11 adc der in der lobby sagt EZ so kann man sehr sehr schwer aufsteigen

  • mein accounts ist noch der selbe nur das forum nimmt seltsamerweise einen anderen =( Li3th Kaintz ist es aber


    Hier der genaue link https://euw.whatismymmr.com/Li3th%20Kainz und 474 ist nicht gerade das gelbe vom ei


    und mit Brand oder pyke bin ich meistens recht gut dabei also natürlich nicht immer

    Naja ich mein lt. Porofessor (https://www.leagueofgraphs.com…z#championsData-soloqueue) hast du inzwischen 189 Games Ranked gespielt mit 47,6% Winrate.

    = d.h. Riot hat eig. genug Data um dein spielerisches Level (Skill) einzuschätzen, ...


    https://euw.whatismymmr.com/Li3th%20Kainz

    Deine MMR ist low Iron I, dein sichtbarer Rank Bronze IV 24 LP

    = du spielst in vermeintlich "schlechteren" Lobbies, wo du eig. mehr als 50% gewinnen solltest. Gelingt dir das steigt deine MMR langsam wieder ; scheiterst du, dann demotest du (zu Recht) wieder nach Iron I.

    -> du hast LP Gains von +14/-16 was auch korrekt ist


    Dass du in deinen letzten 2 Wins "nur" +11 & +13 LP bekommen hast hängt damit zusammen, dass du davor 3 Spiele in Folge verloren hast mit keinem LP Verlust (du bist nach dem Aufstieg in eine neue Division kurzzeitig geschützt, zumindest für Bronze - Diamond), also 3x -0LP. Dasselbe hattest du vorher (letzte 20 games) schonmal, dass man dir nicht genügend LP abziehen konnte, weil du nicht genug hattest.

    -> Du spielst grade quasi auf Kredit und musst jetzt langsam die Tilgung abbezahlen.


    Zu deiner genannten Alternative, ob ein möglicher neuer Account dein Problem lösen könnte:

    Ich denke nicht, da du mit relativer Sicherheit nicht deutlich besser spielst, als dein aktueller Rank (Iron/Bronze) suggeriert. Mit etwas Glück (sehr gute Performance in deinen Kalibrierungsspielen) kannst du vllt. max. 1-2 Ranks höher landen, also max. High Bronze. Je nachdem ob du dich dort behaupten bzw. anpassen kannst auf die Schnelle -> sonst climbest du wieder in die falsche Richtung.

    -> Würde dir aber davon abraten, da du eig. nur deine Zeit damit verschwendest. Es gibt schon genug "Möchtegern Smurfs" um Gold Elo, die meinen Sie wären eig. Plat oder sogar Dia. Die landen dann mit echten Dia+ Spielern in Smurf Queue Games, werden gegapped ohne Ende um dann am Ende des Tages wieder in Gold zu landen.

    -> + die Experience ist abysmal (Toxicity, Grief, etc.)


    Mein Ratschlag an dich wäre einfach wie du schon gut erkannt hast nur Pyke & Brand für eine Weile zu spielen, ... mehr spielen und dabei positive Winrate haben ist der einzige Weg zu climben, sowohl was MMR als auch visueller Rank betrifft.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe (wovon ich ausgehe) bessere mmr = besserer rank klar aber wie kann ich meine MMR steigern den egal was ich da mache ob ich nun zum otp werde oder nicht die team differnz bleibt ja noch kann man diese beeinflussen das mein te vllt einne mmr von b1 aufweiß die gegner aber s4 oder so und wenn ich in diesen spielen gut bin auch effektiv climben kann


    Den ja nach position kann man schlecht adaptieren als Pyke first pick reist man weniger gegen morgana last pick als wenn man selber last pick ist was (glaube ich zufall ist) ?

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe (wovon ich ausgehe) bessere mmr = besserer rank klar aber wie kann ich meine MMR steigern den egal was ich da mache ob ich nun zum otp werde oder nicht die team differnz bleibt ja noch kann man diese beeinflussen das mein te vllt einne mmr von b1 aufweiß die gegner aber s4 oder so und wenn ich in diesen spielen gut bin auch effektiv climben kann


    Den ja nach position kann man schlecht adaptieren als Pyke first pick reist man weniger gegen morgana last pick als wenn man selber last pick ist was (glaube ich zufall ist) ?

    Nein, bessereres MatchMakingRating ≠ (ungleich) besserer Rank, sondern lediglich die höhere individuelle Einschätzung (= Skilleinschätzung) in Riots Algorithmus zum erstellen von fairen Games.

    = Aber eine höhere MMR führt langfristig dazu, dass dein "visueller Rank" steigt, da das System darauf abzielt diese Diskrepanz abzubauen.

    -> Dodges, Leaverbuster, Promos, etc. behindern dieses Vorhaben aber immer wieder!

    [Hot Take: Das Ziel von SoloQ sollte eig. korrekte Einschätzung und Erstellung von fairen Games sein und nicht dieser ganze "Climbing-BS" für Rank X.]


    Sollte diese abweichen, was z.B. immer am Anfang jeder Season bei allen ist (neue Seasons bringen nur einen "Soft-Reset" der MMR) oder bei Smurfs (i.e. Spieler mit deutlich über 50% bzw. unter WR), dann bekommt dieser Spieler deutlich unterschiedliche LP-Gains (+20/-10 als Beispiel). D.h. MMR beeinflusst nur deine LP-Gains und damit indirekt deinen Rank, da der Algorithmus versucht dich gegen 50% Winrate zu pushen.

    [Auch wieder mMn. die richtige Methodik, um ein kompetitives Umfeld zu schaffen. Könnte hierüber alleine mehrere Paragraphen schreiben - hab aber leider keine Zeit]


    Dein visueller Rank hat dementsprechend keine Bedeutung, da er nur das "aufbereitete Produkt" ist.

    (Eig. nur ein Trick den Spieler zu manipulieren, dass "viel" passiert, aber in der Realität recht wenig passiert + "shiny" Borders/Cosmetics = cool. Würde man nur die MMR anzeigen, also eine stumpfe Zahl könnten sich viele (vor allem Casuals) nicht damit identifizieren. Deswegen muss man effektiv auch min. 50-100 Games pro Season spielen, um an der alten MMR anzuknüpfen bzw. die MMR zu verbessern.)


    Und sie dient natürlich dazu, dass System insgesamt mehr "competetive" zu machen, da es Glück durch Mühe und Skill ersetzt.


    Zum Matchmaker / Algorithmus:

    Der Algorithmus versucht trotz der Hürden (aka DuoQ, Autofills etc.) 10 möglichst gleich starke (MMR) Spieler auf ihren Haupt- bzw. Sekundärrollen zu matchen, wobei kein Team benachteiligt werden soll - also dein Team hat MMR X und das Gegnerteam hat annähernd dieselbe MMR. Der visuelle Rank hat hier keine Bedeutung.


    Annahme: Dein Team gewinnt - folgende Dinge passieren:

    "Sichtbar": Du bekommst LP auf Grundlage deiner MMR (MMR niedriger als angezeigter Rank = wenig LP| MMR höher = mehr LP)

    "Unsichtbar": Deine MMR steigt leicht.

    = D.h. die MMR dient quasi dazu deine teils turbolente Matchhistory abzudämpfen, da man ein möglichst genaues Rating erzeugen will, um dich einzuschätzen. D.h. es sorgt quasi dafür, dass du mehr oder weniger "pendelst" - in meinem Fall im Moment konstant zwischen Dia II - Master, da es Tage gibt, wo ich viel gewinnen und Tage wo ich viel verliere.

    Bin ich nun Master in einer guten Woche oder Dia II in einer schlechten? Lösung: Weder noch, lt. MMR bin ich relativ konstant Dia I.

    D.h. sie "countert" quasi lucky streaks und reduziert deine Schwankungen und damit verbunden Frust, wenn man mal mehrere Games in Folge verliert / Ranks dropped.

    = Man sollte eig. lieber auf seine MMR schauen und nicht auf den angezeigten Rank, da diese von größerer Bedeutung ist, um dein Skill einzuschätzen.


    = Wichtig: Zwei Spieler desselben Ranks müssen nicht gleich gut sein!


    Zu deiner Situation:

    Die Wahl der Rolle oder Champions spielt keine Rolle, sondern einzig und allein deine Performance = Winrate über einen Zeitraum. Für OTPs gelten die gleichen Gesetze.

    Die Pick Order ist zufällig, aber Counter Picks oder dergleichen spielen in deiner Elo eh keine besonders große Rolle.

    Was für eine Teamsituation?!? Es geht hier nur um dich am Ende des Tages, da du deine Mitspieler i.d.R. eh nie wiedersehen wirst.

    -> Du solltest vllt. mal aufhören nach irgendwelchen Ausreden zu suchen und lieber diese Zeit & Mühe darin investieren besser zu werden, wenn du climben möchtest.


    Ich mein 42,5% Winrate in den letzten 30 Tagen auf 40 Games sind leider unterirdisch und rechtfertigen eine Erhöhung deiner MMR absolut nicht. Interessanterweise hast du dank deiner vorher besseren MMR nur 15 LP verloren bei -6 Wins, also eig. rund -90 LP bei gleicher MMR & Rank.

    https://www.leagueofgraphs.com…rt/soloqueue/last-30-days

  • Das sollte keines falls eine ausrede sein oder der gleichen lediglich eine frage zu der thematik also kein grund so feindselig zu wirken =) ja ich habe in der letzen zeit weniger gespielt das ist eben einfach so und mein letzen ranked game ist nun auch schon wieder 4 tage her.

  • Das sollte keines falls eine ausrede sein oder der gleichen lediglich eine frage zu der thematik also kein grund so feindselig zu wirken =) ja ich habe in der letzen zeit weniger gespielt das ist eben einfach so und mein letzen ranked game ist nun auch schon wieder 4 tage her.

    Dann hab ich das vllt. einbisschen falsch verstanden, sry.

    Spiel einfach und versuch die Mehrzahl deiner Games zu gewinnen. Den einzigen Tipp den ich dir hierbei geben kann ist, dass du ab und zu dodgen solltest (verlierst nur LP und keine MMR), wenn du z.B. komplett autofill/offrole bist und was deine eigene Leistung betrifft, ist ein kleiner Champion Pool definitiv von Vorteil.

  • ja das ist alles soweit auch ok aber wen man ein game verliert und -24 lp kassiert und nach 3 siege nur 24 lp erhalten hat ist das schon bissl arg mies

    Hast halt knapp 100LP zu viel, ... MMR liegt bei "low Iron I" während dein visueller Rank Bronze IV ist.

    Es waren 3 Wins von theoretisch -LP (unter 0) und ein Lose (-24LP) - ist alles normal.


  • nach nun ca 300 games im ranked ist meine MMR unverändert obwohl ich mitlerweile deutlich mehr gewinne als verliere

    hat sich aber nur minimal geändert Lose -17 win +14

    ?!? *confusion*


    Ja du hast diese Season bereits 300 Games mit 48,9% WR overall gespielt, deswegen auch die schlechte MMR.


    Was heißt hier, du gewinnst deutlich mehr?

    Du hast seit 4 Tagen erst wieder angefangen SoloQ / Ranked auf diesem Account zu spielen, nach einer Pause von über 1 Monat! Deine Bilanz bisher: 6 Wins - 6 Losses, also 50% WR auf 12 Games. Wie soll sich so etwas und vorallem so schnell an deiner MMR ändern?


    Btw die zig Normals, die du während deiner Pause gespielt hast beeinflussen deine Ranked MMR NICHT, dementsprechend kann sich ja wenn du nicht spielst auch nichts an deiner aktuellen MMR ändern.


    Wobei ich hinzufügen muss, deine rWR (recent Winrate) auf 20 Games beträgt 55% und auf 40 Games 60%. Wobei diese Spiele schon mehrere Monate zurückliegen und mit Sicherheit deine MMR bereits positiv beeinflusst haben.

  • aber wenn ich in den normals mehr gewinne als verliere da müsste sich diese leistung auch aufs ranked übertragen sofern man genauso spielt und nicht tiltet also wenn man die menge an games betrachted die man im ranked spielt

    Naja, je nachdem, wie vergleichbar deine Ranked & Normal MMR ist. In meinem Fall würde das nur das Gegenteil bewirken (Stichwort: "bad habits"), da meine Normal Gegner mehr als 1 ganze Division schlechter sind als im Ranked.

    Dazu würde Ich mal behaupten, dass Normals i.d.R. deutlich einfacher bzw. mehr "chill" sind als Rankeds, da es im Prinzip um nichts geht.

    Spiel einfach Ranked und finde es heraus, ob du dich spielerisch verbessert hast.

  • naja ich persönlich würde schon sagen das ich mich verbessert habe was natürlich nur meine subjektive meinung ist klar meine mmr hat sich um ca 100 verbessert aber momentan sinkt oder steigt rapide ist woll gerade eine schlechte lage für meine mmr

    ?


    Ich wollte darauf hinaus, dass du Normals mit Rankeds kaum vergleichen kannst, da du in beiden Modes unterschiedliche MMRs hast, also auch unterschiedlich starke/schwache Gegner erhälst. Die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit dieser Matches mal abgesehen, ...


    Wie kommst du darauf, dass sich deine MMR um ca. "100" verbesser hat? Meinst du deine Normal MMR? Wenn ja ist die höher als deine SoloQ MMR?


    Die MMR sinkt bzw. steigt mit jedem Spiel, aber in deiner Situation eher mäßig/langsam, da du bereits mehrere hundert Matches gespielt hast (Der Matchmaker kann dein MatchMakingRating relativ genau einschätzen).

  • Seid wann bekommt man auf der off-role weniger LP verlust war eigentlich supp aber sera hat vergessen mit mir zutauschen somit war ich ab min 3 mid-lane ???

    War das Game "normal" beendet wurden?

    Sieht nach einem Riot Server Problem aus, ... jeder in deinem Team hat nur halb so viele LP verloren und die Gegner nur halb so viele LP gewonnen für dieses Spiel.

    Offrole spielen beeinflusst deine LP Gains/Losses NICHT.