[Slippi's League-Talk] Episode 4 - Der gewundene Wald

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Hallo liebe Mitbeschwörerinnen und Mitbeschwörer.


    Dieses Format wurde eingeführt, um mich einmal in der Woche mit euch über ein bestimmtes Thema (League of Legends betreffend) zu unterhalten.

    Ihr könnt gerne in den Kommentaren Themenvorschläge einbringen, wo ich eines auswähle, über das wir uns in der Folgewoche unterhalten können.

    Ziel ist es ein Format zu schaffen, bei dem Informationen und Fakten über League Of Legends gesammelt werden, die einige von uns vielleicht noch nicht wussten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer von euch kann sich noch an den gewundenen Wald erinnern?



    Ab März 2010 war der gewundene Wald (engl.: Twisted Treeline) einer von 3 permanenten Spielmodis, bis der Modus im November 2019 aus dem Spiel entfernt wurden, da die Spielerzahlen immer weiter gesunken sind.

    In dem Modus traten 3 Spieler gegen ein aus ebenfalls 3 Spielern bestehenden Team an. Die Karte bestand wie oben abgebildet aus 2 Lanes, die durch einen Jungle getrennt waren. In diesem Jungle gab es 2 Altäre, die die Teams einnehmen konnten und die dem Team, die sie eingenommen haben, gewisse Bonis gab, je nachdem, ob das Team nur einen oder beide Altäre unter ihrer Kontrolle hatte.

    Über der oberen Lane war Ekelschlund beheimatet - das epische Monster des 3vs3 Modus, das ähnliche Bonis gab wie der Baron Nashor in der Kluft der Beschwörer.

    Auf jeder Lane gab es 2 Türme, die Base bestand jeweils aus 2 Inhibitor-Türmen, 2 Inhibitoren, einem Nexusturm, dem Nexus und natürlich der Beschwörerplattform.

    Im Jungle gab es jeweils 3 Monstercamps und in der Mitte der Karte befand sich eine Plattform wo regelmäßig Heilungskreuze erschienen.


    Dieser Modus war eine schöne Abwechslung zum klassischen Modus und ich habe ihn immer gerne gespielt. Leider sanken, wie bereits erwähnt, kontinuierlich die Spielerzahlen, wodurch sich ein regelmäßiges Balancing nicht mehr rentiert hat und dies bewog Riot nach fast 10 Jahren den Modus aus dem Spiel zu entfernen.


    Wie hat euch der 3vs3 Modus gefallen?

    Habt ihr ihn auch regelmäßig gespielt?

    Würdet ihr den Modus gerne wieder zurück haben, bzw. wenn ihr noch nicht so lange League spielt, würdet ihr den Modus gerne spielen?


    LG euer Slippi

  • Wie hat euch der 3vs3 Modus gefallen?

    Habt ihr ihn auch regelmäßig gespielt?

    Ernst gesagt: Ich fand die Karte bzw. die Umsetzung der nur dort verwendeten Ideen (Altare, Heilkreuze, ), sowie die Enge der Karte unglaublich schrecklich, weshalb ich nur etwa 10 Spiele auf der Karte hatte, bevor sie entfernt wurde. Zumal die Karte sehr skurril bespielt wurde, da anders als in der Kluft keine Übereinkunft dafür existierte, welche Positionen die drei Spieler besetzen, sodass es auch oft zu Begegnungen kam, bei denen ein Team alleine schon durch seine Entscheidung eine bestimmte Teamzusammenstellung zu nutzen, v0on Minute Null verloren hatte.

    Alles in Allem empfand ich die 3v3 Map eine gute Idee, deren Umsetzung jedoch gravierend in die Hose gegangen war, sodass sich Riot nicht über die sinkenden Nutzungszahlen (vor allem nach dem Rework der Kluft) und die Spieler nicht über die Abschaffung des Waldes wundern sollte.

    Anfangs hatte ich eine der zentralen Gründe auch in der Ungerechten Behandlung der Karte gesehen, (Die Kluft bekam ja, wie angesprochen ein komplettes Update, sowohl Designtechnisch als auch Spielmechanisch) doch im Rückblick würde ich dieses Argument nicht mehr so stark gewichten, da Aspekte, wie die Inkonsistenz der Teampositionen, der unangenehm hohe Anspruch (durch die Enge, waren Roams quasi instantan umsetzbar) und die geringe Möglichkeit starke Teaminterne Leistungsgefälle zu kompensieren (Solocarries waren dominanter und schwerer zu stoppen) ebenfalls gravierende Mitschuld haben.

    Hätte man den Wald in Rücksicht auf die Kompensation dieser Aspekte gereworked, wäre es ähnlich wie bei dem Aatrox-Rework geworden. (Komplett wegschmeißen und neu machen). Das hätte den aktiven 3v3-Spielern ähnlich gut gefallen, wie die Löschung und hätte keine Garantie geboten, dass die Beliebtheit steigt und die Arbeit innerhalb des Modus somit eine relevante Kompensation durch Maße wie diese erfährt.


    Alles in Allem glaube ich war das Projekt 3v3 schon sehr früh in der Geschichte von LoL zum Scheitern verurteilt, da die Karte sich in ihren Eigenschaften zu sehr (vor allem in negativer Hinsicht) von der Kluft unterschied (Mangelnde Kompensationsmöglichkeit für Spielerdisparitäten, zu hoher Anspruch für neue Spieler des Modus, etc.) Das Kluft-Rework war dann nur der Gnadenstoß vor der Löschung.


    Würdet ihr den Modus gerne wieder zurück haben, bzw. wenn ihr noch nicht so lange League spielt, würdet ihr den Modus gerne spielen?

    Wenn man ein paar Dinge anders macht, könnte ich es mir vorstellen:

    • Schaffung einer sinnvollen, modernen Karte, deren Anspruch vergleichbar ist mit der Kluft.
    • Schaffung von klaren Teamstrukturen.
    • Schwächung von Einzelleistungen.


    Das war es dann von mir. Bis zum nächsten Post.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Twisted Treeline... ach, das waren noch Zeiten. Damals, Season 3 oder 4, ich und 5 Bots in einem Game... wenn du das heute den "Neulingen" erzählst, würden sie dich glatt für verrückt erklären^^


    War damals eine nette Abwechslung für zwischendurch, hab dort sogar bis heute mein einziges Team-Ranked gespielt (oder wie die coolen Kids heute sagen: FlexQ ^^), aber man merkte schon irgendwann, dass Riot keine Lust mehr auf die Karte/ihre Instandhaltung hatte, entsprechend hatte die Community irgendwann keine Lust mehr und dann Riot so "Die Community interessiert sich nicht mehr für TT, also Ciao!" Riot Logik halt :D

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Habe ich tatsächlich auch noch mitbekommen, auch wenn ich kein Spieler erster Stunde war.

    Allerdings hat es mich nie so wirklich dorthin gezogen, dafür hat mir der Modus einfach zu wenig gegeben was ihn von der normalen 5vs5 Karte unterscheidet. Du machst halt im prinzip das gleiche, nur in kleiner und mit ein paar Bonusstats.

    Da hat mir damals Dominion wesentlich mehr Spaß gemacht, einfach weil es auch schnell und zackig war, aber man nicht stumpf eine Lane gepuscht hat. Die Karte hat auch wesentlich mehr hergegeben was Community-Spiele angeht.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.