Sisyphusarbeit

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Tja, da hat man mal einen Lauf, schafft es ein paar LP anzuhäufen, und dann komm einer dieser Tage und alles ist wieder verloren, verschwunden als wäre es nie da gewesen.


    Haaaaaaaach, ich müsste eigentlich beim dritten verlorenen Match mal begreifen dass das an dem Tag einfach nichts wird, aber dann ist da diese verzweifelte Hoffnung wisst ihr? Diese eine kleine Stimme die da ins Ohr flüstert "Komm, du bist doch gar nicht so schlecht, wenn du es nur weiter probierst geht es wieder bergauf".


    Aber jetzt mal ernsthaft, ich finde das Ranglistensystem müsste mal umfassend überarbeitet werden. Dass man durch ein paar doofe Spiele Lp im negativen Bereich bekommt ist doch von der Fairness her eine absolute Vollkatastrophe. Ich meine, da fließt Zeit, Arbeit und Mühe rein, man gibt sein bestes wo man kann, und dann wirst du fürs Verlieren bestraft?


    Ich fand das System das bei TFT ausprobiert wurde eigentlich ganz gut. Wenn man da aktuell einen Rang aufsteigt wird der Rückweg gesperrt, also was man sich einmal erspielt hat, dass hat man. Und da man in TFT sowieso nicht auf ein Team angewiesen ist hat man finde ich einen wesentlich angenehmeren Climb als in der Kluft.


    Ich fände es persönlich besser wenn man beim climben solche "Checkpoints" hätte, einmal erreicht, permanent anerkannt. Natürlich müsste da an den Zahlen geschraubt werden, aber prinzipiell fände ich das wesentlich angenehmer.


    Euer Luradan, eingestiegen in Bronze 1, nun gesunken bis Bronze 3 mit 0 LP.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Mach dir nichts draus, selbst Challengerspieler haben mal solche Tage dabei wo sie 200+ LP verlieren.

    Du hast es schon richtig erkannt, wenn du merkst dass es nicht läuft, solltest du auf jeden Fall eine Pause einlegen. Auch wenn du denkst, dass du auch nach mehreren Losses noch gechillt bist, macht es unterbewusst trotzdem was mit dir und du spielst automatisch schlechter, auch wenn es dir selbst nicht auffällt.


    und dann wirst du fürs Verlieren bestraft?

    Ähm... Willst du fürs Verlieren etwa belohnt werden? So funktioniert das nun mal: Wenn du gewinnst wirst du mit ein paar Pünktchen belohnt, wenn du verlierst, werden dir welche abgezogen.


    Ich denke nicht, dass das System von TFT für League geeignet ist, denn es sind 2 verschiedene Spiele die unterschiedlicher nicht sein können. In TFT wird direkt deine Leistung bewertet, wohingegen du mit etwas Glück in League von deinen Mitspielern hoch gezogen werden kannst.

    Stell dir vor du hast Glück und du erreichst Gold 4, kannst dort aber dann keine Spiele mehr gewinnen. Du steigst nicht ab, deine MMR sinkt aber trotzdem weiter und mit einer Bronze MMR wirst du in Gold kaum noch LP für einen Win bekommen.

    Außerdem wird die Dichte an Spielern in den 4. Divisionen der einzelnen Ränge immer größer wodurch auch die Wahrscheinlichkeit steigt dass du schlechte Spieler in deine Games bekommst und dadurch wird es immer schwieriger zu climben. Die Frustration würde auch immer weiter steigen und die Gamequalität sinkt dramatisch.


    Was ich aber auf jeden Fall unterstützen würde, wäre die komplette Abschaffung von Promo Games und dem Abstiegsschutz.

    Wer gewinnt steigt auf und wer verliert steigt ab, ohne irgendwo fest zu stecken. Ich denke, dass dadurch auch die Gamequalität gerade in höheren Elos steigen.

  • Ich möchte nicht fürs Verlieren belohnt werden, ich denke nur an eine Situation leztens. Die Botlane hatten sich schon seit der Championauswahl in den Haaren weil der Support gegen den Wunsch des Adc Ashe genommen hatte. Hat natürlich dazu geführt dass die beiden echt nicht gut zusammen gearbeitet haben. Der Midlaner dachte sich dann nach einem wiederholten Botlane Wipe dass er keinen Bock mehr darauf hat und ging afk. Der Adc folgte nicht viel später nach, und der Supp stand ab da nur noch in der Basis und blieb einzig und allein um Surrender Votes zu sabotieren.

    Heißt, Jungler und Ich waren alleine, und trotzdem wurden uns noch LP abgezogen.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Haaaaaaaach, ich müsste eigentlich beim dritten verlorenen Match mal begreifen dass das an dem Tag einfach nichts wird, aber dann ist da diese verzweifelte Hoffnung wisst ihr? Diese eine kleine Stimme die da ins Ohr flüstert "Komm, du bist doch gar nicht so schlecht, wenn du es nur weiter probierst geht es wieder bergauf".

    Du hast keine Ahnung wie HEFTIG ich dazu relaten kann xD

  • Sowas ist natürlich sehr ärgerlich und ist mir auch schon passiert, jedoch kommt sowas eher selten vor und mittlerweile werden dir nur noch 50% LP abgezogen wenn jemand aus deinem Team AFK geht und ihr das Spiel verliert.


    Ich hoffe du kannst jetzt durch meine Erklärung verstehen, dass es nicht sinnvoll ist, wenn man keine Ränge mehr absteigen kann.

  • Dann ist meine Lösung vielleicht nicht die beste, aber ich denke trotzdem dass die Rangliste in ihrer jetzigen Form nicht optimal fair ist. Das sieht man finde ich daran dass mit mir in Bronze 3 Leute hängen die schon hundertmal oder öfter Matches gewonnen haben, und doch ist die erbrachte Lesitung und die investierte Zeit für nichts gewesen.

    So hat jeder Sieg irgendwie keine Bedeutung mehr, weißt du? Weil einfach im nächsten Spiel durch unbeeinflussbare Umstände alles wieder zunichte gemacht werden kann.

    :thisisfine: Bin meistens ruhig, nur manchmal ein bisschen grummelig.

  • Darüber lässt sich streiten, aber im Großen und Ganzen ist das System nicht schlecht. Natürlich könnte man es hier und da noch etwas anpassen.

    Ich habe gesehen, dass du in letzter Zeit wirklich viel Pech vor allem mit den ADCs in deinem Team hattest. Meistens hatten die mit dem Supporter zusammen den geringsten Schaden und wenn ihr dann nicht jemand anderes im Team habt, der hard carrien kann, dann ist es verdammt schwierig zu gewinnen.

    Mit Ornn machst du schon ganz gut schaden, jedoch ist es nicht leicht mit einem Tank spiele zu carrien.

    Dein Jayce und dein Yorick sehen ganz passabel aus, deshalb würde ich dir empfehlen dich erst mal nur auf diese beiden Champs zu konzentrieren, mit denen hast dann du das Carrypotential und dadurch kannst du bestimmt mehr Spiele gewinnen. Tanks sind halt sehr Teamabhängig.

    Wichtig ist, dass du deine MMR wieder steigerst, damit du wieder climben kannst, und das geht nur indem du grindest und mehr Spiele gewinnst als du verlierst.

    Ich würde dir ja anbieten DuoQ mit dir zu spielen, jedoch kann ich zur Zeit nicht viel spielen. Aber vl findest du ja hier einen anderen Duo Mate.

    Coaching wäre natürlich auch eine gute Sache.

  • Naja dafür gibts ja die seperate MMR, die eig. viel wichtiger ist. Eine Fluktuation von bis zu -150/+150 LP sind recht normal, wenn man recht viel spielt.

    Hatte die letzten Tage auch dasselbe Problem, nachdem ich mit 72% WR auf 40 games wieder auf Master 60LP geclimbed bin kamen dann ein paar echt schlechte games. Hab 2/11 gewonnen und bin jetzt wieder Dia I (zu Recht) - mein Fehler war genau wie bei dir, dass ich die ersten paar Games verloren hab ohne per se schlecht zu spielen. War dann einbisschen getilted und hab natürlich nicht eingesehen, dass ich eine Pause machen sollte, ... hab dann ein paar games gesoftinted (hab nicht die üblichen 110% gegeben) und dann verdient ein paar weitere Games verloren, die ich unter Umständen eig. gewinnen könnte. Aber bin recht confident, dass das Ganze nur ein "Slump" ist und mich die nächste Winstreak bzw. der nächste ernsthafte Grind wieder dahin zurückbringt - Meine MMR (higher als visueller Rank, da sie länger braucht) bestätigt das.

  • Dann ist meine Lösung vielleicht nicht die beste, aber ich denke trotzdem dass die Rangliste in ihrer jetzigen Form nicht optimal fair ist. Das sieht man finde ich daran dass mit mir in Bronze 3 Leute hängen die schon hundertmal oder öfter Matches gewonnen haben, und doch ist die erbrachte Lesitung und die investierte Zeit für nichts gewesen.

    So hat jeder Sieg irgendwie keine Bedeutung mehr, weißt du? Weil einfach im nächsten Spiel durch unbeeinflussbare Umstände alles wieder zunichte gemacht werden kann.

    hundertmal öfter gewonnen? wie sieht es mit den Niederlagen aus? Also entweder haben die auf die Season betrachtet ~50% WR und sind genau da wo sie hingehören, oder Sie haben einen "Climb" bereits hintersich. D.h. sie kamen aus z.B. Iron oder Silver zu ihrer aktuellen Elo, dank der Recent WR.

    Einzig allein fürs viel spielen sollte man nicht belohnt werden, ... Zeitinvestment ist immer relativ, aber wenn der besagte Spieler nunmal nur viel spielt ohne was dazuzulernen, dann hat er es mMn. auch verdient "hardstuck" zu sein.

  • Ich möchte nicht fürs Verlieren belohnt werden, ich denke nur an eine Situation leztens. Die Botlane hatten sich schon seit der Championauswahl in den Haaren weil der Support gegen den Wunsch des Adc Ashe genommen hatte. Hat natürlich dazu geführt dass die beiden echt nicht gut zusammen gearbeitet haben. Der Midlaner dachte sich dann nach einem wiederholten Botlane Wipe dass er keinen Bock mehr darauf hat und ging afk. Der Adc folgte nicht viel später nach, und der Supp stand ab da nur noch in der Basis und blieb einzig und allein um Surrender Votes zu sabotieren.

    Heißt, Jungler und Ich waren alleine, und trotzdem wurden uns noch LP abgezogen.

    Sowas ist blöd aber sowas gibs auf beiden seiten, auch wenns nicht so wirkt.

    hab meinen letzten ranked win auch Geschenkt bekommen, weil im gegnerteam einer dabei war dessen Account nur eröffnet wurde zum inten

  • So langsam verliere ich wirklich die Lust Rankeds zu spielen.

    Der letzte Vorfall, vor ein paar Tagen waren -LP bei 'nem Win.

    Ich habe die letzten 3 Spiele gewonnen, jetzt mein erster Lose... - 22 LP !


    Ich glaub das wars für mich, ich bin sowas von getilted. Wenn die LP-Vergabe wenigstens, ansatzweise, zu verstehen wäre :rolleyes:

  • So langsam verliere ich wirklich die Lust Rankeds zu spielen.

    Der letzte Vorfall, vor ein paar Tagen waren -LP bei 'nem Win.

    Ich habe die letzten 3 Spiele gewonnen, jetzt mein erster Lose... - 22 LP !


    Ich glaub das wars für mich, ich bin sowas von getilted. Wenn die LP-Vergabe wenigstens, ansatzweise, zu verstehen wäre :rolleyes:

    Ist recht simpel: Deine MMR ist im Sack (vgl. https://euw.whatismymmr.com/dumpfmuff = eig. Iron II)

    Wobei deine LP Gains/Losses doch recht extrem aussehen, ... liegt womögich an deiner Anzahl an Games + vergangenen MMR (du warst die letzten Seasons auch nur Iron). Spiel einfach ein paar mehr Games bis sich deine MMR wieder einpendelt, d.h. deine LP werden stetig steigen pro Game bis ~15 oder du verlierst deinen Rank bis du wieder Iron II/III bis, wo du lt. deiner MMR hingehörst.
    Generell gesagt, also 50 Ranked Games pro Season und nur 8 davon in dem vergangenen Monat sind einfach zu wenig, wenn du climben willst.

    P.S. dein vermeintlicher "Win" mit Minus-LP Gain lag 100% daran, dass dich das Game als "Leaver" eingestuft hat, da du mit Sicherheit während des Spiels mehrere Minuten disconnected warst.

  • Moin,

    ich weiß das meine MMR im Arsch ist. Ich habe ca 40 Spiele gebraucht um aus Eisen 2 zu kommen, weil ich für nen WIn 5LP bekommen hab... für nen Lose 15-17 Minus. Ich habe jetzt 51 Rankeds gemacht und habe ne Winrate von 66.7%. Deiner Erklärung nach bekomme ich weniger LP abgezogen, wenn ich sowieso kaum LP für nen WIn bekomme, weil meine MMR unterirdisch ist. Ich habe "fast" alles diese Season gewonnen, dadurch sollte meine MMR gestiegen sein trotzdem sind es auf einen Schlag -22 LP. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Da ich diese Season noch nie so viel LP verloren habe.



    • P.S. dein vermeintlicher "Win" mit Minus-LP Gain lag 100% daran, dass dich das Game als "Leaver" eingestuft hat, da du mit Sicherheit während des Spiels mehrere Minuten disconnected warst.


    War ich nicht, wenn es so gewesen wäre hätte ich die Leaver (AFK) Warnung gesehen, da ich die ganze Zeit im Spiel war.