[TGSG] Stopschild

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Grüße zusammen!


    Wird jetzt mal wieder Zeit hier was reinzutippen. Einziges Problem ist dass ich wie immer nichts habe, worüber ich mich aufregen kann (bis auf die Arbeit und sonstige Sachen aus meinem Leben, aber die will ja keiner hören^^).

    Also mache ich einfach mal etwas ganz akutes und heule mal ein bisschen über das Spiel an dem ich gerade sitze: Xenoblade Chronicle 2 (für alle Nicht-Eingeweihten: ein JRPG).


    Ohne euch jetzt groß mit Details volllabern zu wollen (das kommt in naher Zukunft): ich stecke gerade fest. Und zwar an einem ziemlich bösen Bosskampf. Der lore-mäßig plötzlich sogar interessant geworden ist dank Anspielungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, aber der Kampf selber ist eine Qual.

    Da wäre zunächst das verwirrende Design an sich: der Kampf besteht aus zwei Dudes, die man gleichzeitig bekämpfen muss, einer Lvl. 54, einer Lvl. 56. Werfen wir doch mal ein Blick auf mein Team: Lvl. 55, Lvl. 58, Lvl.60. Klingt mehr so nach easy going? Richtig, aber halt nur für die Gegner! Die zerreißen mein Team in nicht mal einer Minute. Grund dafür ist, dass der eine Dude viel zu viel kann, z.B. einen stressigen AoE, der nicht wenig Schaden macht und alle Aktionen meines Teams unterbricht, dann kann der für ~20 Sekunden verhindern, dass ich/meine Teammates Spezialfähigkeiten nutzen kann sowie Waffen austauschen können, womit schon mal 3/4 des gesamten Skillsets blockiert ist und gerade das Fehlen der Spezialfähigkeiten ist bitter, weil diese gerne mal 60% meines ganzen Schadens ausmachen (liegt nicht an mir, sondern am Design des Spiels)... btw, erwähnte ich schon, dass er diese Fähigkeit gefühlt alle 30 Sekunden nutzt?

    Weiterhin kann er noch für sich und seinen Mate eine Aura geben, die flat 90% Schadensblock gibt und gefühlt auch viel zu lange abhält. Und einen AoE-Slow hat er auch noch, was zum Re-positionieren auch nervig ist, aber noch am meisten verkraftbar.

    But wait, ich bin noch nicht fertig, weil der hat ja auch noch einen Kollegen an seiner Seite! Der macht zwar nicht viel, aber wenn, dann immer im falschen Moment. Er tauntet immer gerne Ziele raus, d.h. einen von beiden runterbursten ist nicht, denn dann gibt er sich selber einen Buff, der ihm um die 80% Ausweichrate auf ALLES gibt. Und auch abseits davon ist seine Ausweichrate kriminell hoch.


    Wenn man sich so diesen Block durchliest, kann man fast wieder verstehen, warum es so ein schwerer Kampf ist. Aber dann wiederum ist der gefühlt unbalanced, weil wenn ich mit einem Leveldurchschnitt von 58 gegen einen Leveldurchschnitt von 55 antrete und nicht mal einen der Kollegen halbieren kann bevor mein Team down ist, muss irgendwas falsch laufen. Und für den Fall: mein Equipment ist up to date, ich vernachlässige niemandem aus meinem Team, jeder wird durchgepimpt.

    Weiß nicht. Bin gefrustet. Und Ende Juli kommt schon Teil 3. Bis dahin muss der Kampf (und alles, was danach kommt) geschafft sein.


    In diesem Sinne: bin mal wieder meinen Kopf gegen die Wand hauen.

    Euer INoKami



    Edit: Bevor jetzt verwirrte Fragen auftauchen: hab mir heute Urlaub genommen. Grund dafür ist heute Abend Rammstein in Stuttgart, wo ich präsent sein werde (beim letzten Mal hat niemand nach dem TGSG-Azubi gerufen... vielleicht heute?^^) und da hab ich beschlossen, dass ich heute keine Lust habe, zu arbeiten, und habe mir daher für heute freundlicherweise Urlaub geben lassen. lmao


    Edit 2: lol da muss man sich nur einmal nach DIN beschweren und schon läuft der Laden. Kampf easy geschafft, weiter geht die wilde Fahrt...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich muss leider sagen, dass das nicht wirklich mein Genre ist und deshalb kann ich da nicht wirklich was dazu sagen ^^

    Und genau das, was du beschrieben hast ist auch der Grund dafür, dass ich solche Spiele nicht so gern zocke.

    Der Grind bei Bosskämpfen ist mir einfach viel zu anstrengend ^^ Ich bevorzuge da dann doch Survival/Crafting Games wie Ark oder Minecraft.

    Klar, ich hab mal ne Zeit lang Aion und Runescape gespielt, aber da gibt es halt keine wirklichen Bossfights, die den Frust hoch treiben und somit die Motivation sinken lassen.