Eine beängstigende Situation auf der Nachhause fahrt mit der Bahn

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Ich möchte hier mal von einem Erlebnis berichten, das ich vor ein paar Wochen hatte.


    Als ich letztens mit der Bahn fuhr, passierte etwas sehr Seltsames. Damit das ganze aber auch verstanden werden kann, muss ich etwas weiter ausholen.


    Ich war auf dem Weg zurück nach Hause mit einer Regionalbahn. Ich hatte also Rucksack und großen Koffer dabei. Dann stieg eine Gruppe Jugendlicher ein, die recht viel Krach machten.

    Nach ein paar Minuten kam ein erwachsener dunkelhäutiger Mann auf mich zu. (Ich erwähne hier die Hautfarbe, weil es tatsächlich "wichtig" ist.) Dieser meinte, er sei von der Deutschen Bahn und will eine Umfrage machen. Er selbst war in Alltagsklamotten gekleidet, würde ich sagen.


    Hier ging das ganze los. Für mich sah es aus, als gehöre er zu der Gruppe Jugendlicher. Vom Alter könnte es sein, dass er vllt gerade mal Anfang 20 war. Da ich dachte, er gehört zu den jugendlichen, war ich bereits misstrauisch.

    Ich sagte auch, dass ich das ganze etwas seltsam finde. Daraufhin zeigte er eine Art Karte, welche er bei sich trug. Es wirkte zwar echt, aber gleichzeitig auch nicht. Wirkte wie eine Karte, die man durchaus hätte selbst herstellen können. Sah nach festen Papier aus, welche man in eine Plastikhülle packte. Seltsam, da Bahnmitarbeiter sonst richtige Schilder an der Kleidung haben.

    Er schien selbst auch nur teilweise Deutsch zu können. Er meinte, er möchte halt mein Ticket für die Umfrage einmal einscannen. Vorsichtig hielt ich ihn mein Tablet hin, auf dem mein digitales Ticket darauf war. (Hab nur ein Tablet, kein Handy).

    Er scannte es und fragte Dinge, welche die Bahnmitarbeiter eig beim Scannen direkt wissen. Wo meine Reise begann, und wo sie endet.

    Auch, da er mich nicht richtig verstanden hat, aber ich brach das ganze daraufhin lieber ab. Ich hatte halt 2 Tage vorher erst was davon gehört, dass Betrüger in den Zügen aktiv sind. Was genau hatte ich nicht mitbekommen, aber das trug auch zu meiner Furcht bei.


    Ich erklärte dann, warum ich ihm nicht traute und nannte alle Gründe.

    • Schlechtes Sprechen der deutschen Sprache
    • Scheinbar auch Probleme mich zu verstehen
    • Sein privates Handy zum Scannen der Tickets (Ich weiß, dass es ein privates war, da hinten ein Rainbow Dash Sticker drauf war)
    • Die Tatsache das er scheinbar keine Informationen durch das Scannen meines Tickets bekam
    • Dass ich der Meinung war, er gehörte zu den Jugendlichen (auch wenn diese inzwischen ausgestiegen waren)
    • Na ja und eben die Hautfarbe

    Gerade letzteres war unangenehm. Ich versuchte auch zu erklären, dass es einfach nur eine der vielen Sachen ist, weswegen ich ihm misstraute. Als Mensch sieht man nun mal die andere Hautfarbe und zumindest ich, handle nun mal anders. Auch wenn ich versuche, es zu verhindern.

    Ich glaube, er nahm es mir übel, auch wenn ich versucht habe es mehrfach zu erklären. Rückblickend, hätte ich den letzten Punkt einfach nicht nennen sollen, aber na ja.


    Nachdem er weg war, kam eine Frau vorbei, de definitiv zur Bahn gehörte. Sie war dafür zuständig die Fahrscheine zu kontrollieren (Kann das Wort nicht schreiben xD), ich fragte sie auch direkt nach dem Mann und sie bestätigte tatsächlich, dass er zur DB gehörte.


    Nachdem ich das gehört hatte, war ich beruhigt, aber hatte auch Schuldgefühle. Der Mann wollte sich wahrscheinlich wirklich nur etwas Geld dazuverdienen und machte eine Umfrage für die Deutsche Bahn. Ein paar Minuten später sah ich den Mann etwas weiter hinter mir sitzen. Ich nahm mein Koffer und Rucksack (Hatte alles neben mir) und ging zu dem Mann und entschuldigte mich, das ich ihm so misstraut habe und sagte auch, das es mir leidtut. Ich bot ihm auch an die Umfrage doch zu machen, jetzt wo ich wusste, dass er die Wahrheit gesagt hatte.
    Er lehnte dies allerdings ab, meinte er habe den Eintrag gelöscht. Ich schätze, er hat mich nicht ganz verstanden. Na ja, danach ging ich wieder zu meinem Platz und setzte die Reise fort.


    _________


    Jetzt mal die Frage an euch... Wie hättet ihr reagiert, in dieser Situation.

    Findet ihr, ich hab überreagiert?

    Und vor allem, wäre die Hautfarbe in dem Fall für euch auch ein Punkt gewesen, weshalb Misstrauen aufgekommen wäre?

  • Interessant.


    Ich bin schon immer recht viel Zug gefahren, vorallem in den letzten 4 Jahren.

    Da bin ich extrem oft und lange gefahren. Strecken von 6 Stunden gehörten zur Norm. (Aber alles in RB/RE, bin ja nicht reich lol)


    Solche Umfragen habe ich tatsächlich schon mehrmals erlebt.

    Ich finde es ziemlich irritierend, dass die Leute aber kaum als DBler zu erkennen sind.

    Das Scannen des Tickets kenne ich nicht, nur die Fragen. Ich bin dann aber immer grob von meinem Heimatdorf abgewichen als Endstation bei der Aussage xD Man weiss ja nie.


    Für mich hätte die Hautfarbe da keine Rolle gespielt - sowas juckt mich wirklich NIE.

    Aber das schlechte Deutsch wäre dann schon evtl ein Punkt gewesen, der mich unsicher gemacht hätte, ob das ganze jetzt richtig ist.

    Vorallem wenn das zum ersten mal passiert.


    Bei mir war das bestimmt schon 5-10 mal.

  • Für mich hätte die Hautfarbe da keine Rolle gespielt - sowas juckt mich wirklich NIE.

    Aber das schlechte Deutsch wäre dann schon evtl ein Punkt gewesen, der mich unsicher gemacht hätte, ob das ganze jetzt richtig ist.

    Ja es war halt die Kombi aus all den Sachen. Wirkte halt wie jemand der vllt mit Betrug versucht an Geld zu kommen, weil er vllt geflüchtet ist und halt Geldprobleme hat.

    Wäre nur die Hautfarbe und schlechtes Deutsch, wäre das ja kein Problem. Aber dass halt auch alles gegen offizieller Mitarbeiter sprach, war halt seltsam.


    Vor allem das er nicht mal ein Gerät dafür bekam, sondern sein Privathandy nutzen musste.