Der Upload-Filter war der Anfang nun kommt die Chatkontrolle

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Klingt für mich nach typisch Politik: erst reden/fordern und danach erst nachdenken, ob das überhaupt geht.

    Ich sage das wird nichts. Zumindest nicht in der Form. (War Briefgeheimnis sowieso nicht eins unserer Grundrechte und falls digitale "Briefe" da nicht mit rein zählen: wtf wieso nicht?)

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Die EU-Kommission will unter anderem Anbieter von Messenger-Diensten zu einer umfassenden Kontrolle privater Kommunikation verpflichten.


    Geht es denen noch gut O.o

    Manche Leute nutzen kein Discord, weil sie Angst vor Überwachung haben und unsere Regierung will das durchbringen... Haben die Lack gesoffen, oder was?


    Ich will den Artikel nicht lesen, ich sage ganz klar, das ist Überwachung PUNKT!

    Sagst ein falsches Wort und schon wird dein Chat gelesen. Das wird zu 100% die Privatsphäre gefährden.

  • Das ist grundsätzlich eine genauso fragwürdige Thematik wie die Urheberrechtsthematik und damit die Diskussion + Proteste gegen Artikel 13 (bzw. 11) und 17.

    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es zu einer Umsetzung dieser Ideen kommt und damit weitere fragwürdige und rechtswidrige Verhaltensweisen durch den Staat (bzw. die EU) legitimiert werden.

    Die technische Umsetzung (das kann dir nahe zu jeder erklären, der ein wenig im Mathe-Unterrichts aufgepasst hat) wird zwangsläufig auch Hackern und Co. Tür und Tor öffnen, da es quasi Universal-Decoder/-Schlüssel für RSA-Verschlüsselungen (beispielsweise genutzt in viele Internet-Anwendungen und Diensten wie WhatsApp) geben müsste (was nicht funktioniert^^). Dadurch würden also ein anderes System umgesetzt werden müssen, dass mehr Schlüssel erlaubt und (wie auch immer das gehen soll) auch einen Universal-Schlüssel erzeugt. => Wenn der in die falschen Hände kommt (also zu 100%) wird dass verhängnisvolle Konsequenzen haben.^^


    Alles in Allem ist das eine sehr plakative Thematik, bei der die Verantwortlichen (wie gesagt identisch zur Urheberrechtsidee) keine Ahnung haben, wie man das umsetzen kann (und dass man es nicht so umsetzen kann, wie es plakativ verkauft wird)

    Die Intention dahinter ist ja völlig okay und nachvollziehbar, aber wie soll man bitte ein einem verschlüsselten (und damit technisch gesehen zufälligen) Code erkennen, ob sich darin Inhalte befinden, die aus dem Verkehr gezogen werden sollen?


    Die alternative zum Universalschlüssel wird ja auch in dem Artikel angerissen. Wenn das die endgültige Umsetzung wird, wird der Witz mit dem Staatstrojaner halt Realität und alle digitalen Endgeräte würden brave Protokolle unseres allen Lebens an irgendwelche ominösen Zentralstellen senden, wo sie automatisch ausgewertet und für Gott weiß was benutzt werden. Gläserner Mensch und Überwachungsstaat Deutschland sind damit zwar noch nicht erreicht, aber der Weg könnte nicht gradliniger in diese Richtung gehen.


    Als daumendrücken und hoffen, dass es wenigstens noch ein paar Menschen gibt, die seit der Urheberrechtsdebatte aus ihrem langjährigen Schlaf erwacht sind und was zu sagen haben.^^

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Es ist halt auch total Unrechtmäßig.

    Also weil vlt 0,5% der Leute in Ihren Chats schlimmes diskutieren, muss man jetzt bei ALLEN mitlesen? Bruh.


    Ich geh mal fest davon aus, dass Messenger wie Telegram auf diese Regel scheißen werden :D

    Also schonmal richtige Wahl getroffen.


    Aber krank dass sowas überhaupt durchgehen soll.

    Ich bin eigentlich überhaupt kein "Anti-Staat-Schwurbler" aber bruh das ist wirklich eine Scheißidee xD

  • Zitat

    Ich geh mal fest davon aus, dass Messenger wie Telegram auf diese Regel scheißen werden

    Dann rate mal, welcher Messenger ziemlich schnell verboten werden wird, wenn das Gesetz durchkommt^^

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Dann rate mal, welcher Messenger ziemlich schnell verboten werden wird, wenn das Gesetz durchkommt^^

    Völlig wurst, wenn die es ausm Play Store nehmen, lädste es halt auf telegrams Webseite runter :P

    (Für iPhone user könnte es... schwierig werden)

    In China gibts den Messenger auch seit Jahren und keiner kann was dagegen tun


    Aber ich kann mir so oder so beim besten Willen nicht vorstellen, dass DAS so tatsächlich umgesetzt wird.

    Dann will die Politik aber auch wirklich, dass die Leute alle auf 180 gehen. Anders kann mans nicht sagen

    Da bin ich relativ confident

  • Ich glaube, der Download wird nicht das Problem sein. Ich glaube eher, dass die jede Kommunikationsanfrage von/nach Telegram auf allen deutschen "Kontakten" blockieren werden und fertig.

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich glaube, der Download wird nicht das Problem sein. Ich glaube eher, dass die jede Kommunikationsanfrage von/nach Telegram auf allen deutschen "Kontakten" blockieren werden und fertig.

    Bin ich mal gespannt, wie gesagt in China schaffen die das seit Jahren nicht xD

  • Also weil vlt 0,5% der Leute in Ihren Chats schlimmes diskutieren, muss man jetzt bei ALLEN mitlesen?

    Nein, hast du den Artikel nicht gelesen^^. Man liest natürlich nur diejenigen in denen das Böse drinsteht. Weil man die ja von außen erkennt und so.^^


    Ich geh mal fest davon aus, dass Messenger wie Telegram auf diese Regel scheißen werden :D

    Das kann durchaus dazu genutzt werden, dass solche Messenger dann verboten werden könnten bzw. ihre Rechte verlieren.

    Dazu gibt es genug Druckmittel auf staatlicher Seite.



    In China gibts den Messenger auch seit Jahren und keiner kann was dagegen tun

    Tatsächlich kann man da schon was gegen machen. Aber man wird nie 100% schaffen, da "Das Internet ja noch Neuland ist" bzw. Man natürlich keine Übersicht über das Internat hat, die geeignet wäre Schlupflöcher zu stopfen.



    Aber ich kann mir so oder so beim besten Willen nicht vorstellen, dass DAS so tatsächlich umgesetzt wird.

    Ich weise nur auf die Urheberrechtsdebatte hin. Es kam zwar nicht zum Extremsten, aber was wir bekommen haben hebelt mehr Rechte aus als einige Pseudodiktatoren der heutigen Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich hab so langsam das Gefühl, dass der Staat dieses Neuland nicht mag und weg haben will, zumindest arbeiten sie daran.

  • Ich meine: Wenn sich das Internet nicht durchsetzen würde, würde die EU bzw. Deutschland sich nicht so sehr damit beschäftigen.

    Es ist nur so, dass die Politik echt Probleme hat passende Lobbyisten zu finden, die ihnen aus eigenen Interessen sagen, dass ihr Handeln schei...e ist. Bei Energie, Automobilität und Co. haben wir passende Firmen im Land.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain