[Champion-Konzept] Irixil, die Kraft dahinter

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • [Champion-Konzept] Irixil, die Kraft dahinter (Das Original erschien am 30.12.18)



    Hallo, lieber Leser! Mein Name ist INoKami und… ja, heute geht es um Irixil, die Kraft dahinter.

    Heute ist alles ein bisschen anders. Das gesamte Konzept ist irgendwie anders. Die Struktur dieses Konzeptes ist anders als sonst. Der Champion ist komplett anders… ist es überhaupt ein Champion? Wer ist Irixil überhaupt?


    ...Lasst euch einfach überraschen, was dahinter steckt!



    Inhalt


    1. Lore

    2. Fähigkeiten

    3. Werte/Schwierigkeiten

    4. Allgemeines

    5. Wie spiele ich ihn?

    6. Skin-Ideen

    7. Texte



    1. Lore


    Wer oder was ist Irixil?


    Gibt es überhaupt Irixil?


    Fakt ist, du weißt es nicht. Niemand weiß, was sich hinter Irixil verbirgt. Oder ob sich überhaupt etwas hinter Irixil verbirgt.

    Nicht wenige sagen, Irixil ist ein Hirngespinst. Die Manifestierung des Gehirns dessen, was man mit Irixil verbindet. Andere sagen, Irixil ist nur ein Naturphänomen, mehr nicht. Es lässt sich sicherlich erklären, wie sich die neuen Ereignisse ereignet haben.

    Für alles gibt es doch eine Erklärung, oder?


    Was denkst du darüber? Gibt es Irixil oder nicht?


    Natürlich weißt du es nicht. Wie solltest du auch? In Wahrheit würdest du doch auch gerne glauben, dass all die Geschichten über Irixil erfunden und erlogen sind und das, was damit zusammenhängt, nur ein Zufall ist.


    Aber du kennst die Fakten. Du weißt was passiert ist…


    Und das kann kein Zufall sein. Dafür war alles zu koordiniert. Zu “bewusst“ geschahen Dinge. Dinge, die sich nicht mehr mit bloßen Launen der Natur erklären lassen, denn diese Möglichkeit müsste so viele Wahrscheinlichkeiten sprengen, dass selbst die Gelehrtesten aller Welten sagen, dass das kein Zufall mehr sein kann.


    Als würde jemand zuschauen. Und dann den Fluss der Dinge nach seinem Willen beeinflussen.


    Das ist die beste Beschreibung, die man momentan über Irixil anfertigen kann. Und besser wird sie nie werden.


    Aber dann, wenn es kein Zufall ist, musst du dich zwangsläufig fragen, wer oder was Irixil ist. Und spätestens hier gehen dir die Erklärungen aus.


    Manche sagen, Irixil wäre ein Magier, der sich kichernd im Hintergrund hält und die Launen der Natur auf andere niederfahren lässt. Andere behaupten, Irixil ist ein formloses Wesen, vielleicht ein Geist. Nicht wenige glauben auch, dass Irixil gar nicht weiß, was es tut. Es könnte auch ein Wesen aus einer anderen Welt sein, dass mit seinen Kräften spielt und dabei unbewusst Valoran die Auswirkungen spüren lässt.


    Will Irixil uns überhaupt schaden? Will es nicht vielleicht nur Kontakt mit uns aufnehmen?


    Welche Absichten hat Irixil?


    Aber du stehst hier. Du weißt keine einzige Antwort auf jegliche Frage, in der Irixil vorkommt. „Irixil“… ein Begriff aus der Region um den Berg Targon. Er bedeutet „Wolke“. Und du siehst die Wolken. Du siehst, wie sie sich bewegen. Nicht zufällig und vom Wind getragen, sondern beinahe gezielt.

    Als würden sie etwas suchen.


    Und sie finden es. Immer. Mit beängstigender Genauigkeit.


    Aber Irixil ist nicht nur die Wolke. Nein, seit Irixil hier ist, spielt auch das Wetter verrückt. Und das sind nicht Auswirkungen der hier stets entfesselten Magie. Dafür passierte zu viel in zu kurzer Zeit. Oder hast du schon mal strahlende Sonne, Schnee, Sturm, Regen und Blitze am selben Ort innerhalb eines einzigen Tages erlebt?


    Nein. Natürlich nicht.


    Aber Irixil ist hier. Du spürst es. Etwas hat sich auf einmal geändert. Zwar langsam, aber stetig. Und dann begannen, alle schon von Irixil zu sprechen. Und jetzt musst du dich entscheiden: Wer oder was ist Irixil? Und vor allem: wie willst du damit umgehen?


    Es gibt nur einen Weg, um das herauszufinden.



    „Wind, nimm mich mit in die Ferne,

    trage mich zu den Orten, von denen ich träume.


    Wind, nimm mich mit in die Ferne,

    nur mich alleine an den Ort, den ich Heimat nenne.


    Wind, nimm mich mit in die Ferne,

    und stoppe jeden, der meinen Weg blockiert.


    Wind, nimm mich zu dir in die Ferne,

    den Ort, den niemand mehr kennt. Den, den niemand kennen soll.“


    -Altes Lied der Vasatya-



    2. Fähigkeiten



    Passiv: Arcanum Nubes


    Irixil ist kein Champion, der aktiv gesteuert werden kann, man kann ausschließlich über Fähigkeiten Einfluss auf das Spiel nehmen.

    Irixil kann kein Gold und keine Erfahrungspunkte von sich aus generieren, sein Level und sein Gold betragen stattdessen stets dem Durchschnitt der restlichen Teammitglieder.


    Sobald Irixil in der Champion-Auswahl eingeloggt wurde, kann der Spieler keine Beschwörerzauber auswählen, Irixil erhält stattdessen zwei weitere Fähigkeiten, welche die Beschwörerzauber für den Verlauf des Spiels dauerhaft ersetzen.


    Wann immer eine Reichweitenangabe gemacht wird oder ein Item mit aktivem Effekt verwendet werden soll, wird die Reichweite stets von der Hauptwolke ausgehen. Gilt auch für Trinkets.

    Abhängig davon, welche Elemental Map auf der Karte erscheint, erhält Irixil auf eine seiner Fähigkeiten zusätzliche Boni.



    Q: Signa in Caelo


    Cooldown: 12/11/10/9/8 (-0,1 pro 60 Bonus-AD) (-0,1 pro 6% kritischer Trefferchance) Sekunden

    Reichweite: 600 Einheiten


    Diese Fähigkeit kann als einzige auf Stufe 1 ausgewählt werden.


    Passiv: Direkt zu Beginn erscheint direkt über dem eigenen Nexus die Hauptwolke (welche die Eigenschaften einer normalen Wolke hat), welche niemals verschwinden kann.


    Aktiv: Eine neue Wolke erscheint am Himmel, entweder in Reichweite der Hauptwolke, oder, wenn diese Fähigkeit außerhalb der Reichweite der Hauptwolke gewirkt wird, immer direkt über dem eigenen Nexus. Eine Wolke ist immer 400x400 Einheiten groß und bewegt sich stets entlang der Windrichtung, überschreitet eine Wolke den Rand des Spielfelds, taucht sie achsengespiegelt am anderen Ende der Karte wieder auf.

    Wolken fungieren als Fokus für Irixils andere Fähigkeiten und verschwinden, wenn diese enden.


    Jeder Spieler kann die Wolken sehen, wenn sie in seiner Sichtweite sind.


    Es können höchstens 13/19/19/22/25 (+1 pro 600 max. Mana) Wolken gleichzeitig aktiv sein (die Hauptwolke zählt auch hier mit rein).


    Unbeugsamer Sturm: Wenn die Cloud-Map aktiv ist, bleiben Wolken nach Aktivierung/Ablauf einer Fähigkeit für weitere 5 Sekunden bestehen, bevor diese verschwinden.



    W: Transuero


    Cooldown: 40/35/30/25/20 (-0,5 pro 150 kombinierter AD/AP) Sekunden


    Taste gedrückt halten, um ein kreisförmiges Menu aufzurufen, mit welchem die Windrichtung geändert werden kann. Es stehen acht Richtungen zu Auswahl: Nord, Nordost, Ost, Südost, Süd, Südwest, West und Nordwest, je nach Mouseover.

    Wenn keins ausgewählt wird (-> die Maus in der Mitte des Kreises gelassen wird), verschwindet das Menu wieder und der Cooldown wird auf 2 Sekunden gesetzt.


    Für jeden Spieler (auch gegnerische) wird am rechten oberen Bildschirmrand ein Kompass angezeigt, der stets die momentane Windrichtung wiedergibt, Änderungen werden langsam wiedergegeben, die Windrichtung und damit auch der Kompass drehen sich mit 27,5 (+0,1 Grad pro 2 Gesamt-AD) Grad/Sekunde.


    Der Wind selber bläst mit 300 (+75% Bonus-Movespeed) (+1 pro 20 Rüstung) (+1 pro 15 Magieresistenz) Einheiten/Sekunde. (Zu Beginn des Spiels bläst er standardmäßig immer in Richtung des gegnerischen Nexus.)


    Während sich der Wind dreht, bekommen alle befreundeten Einheiten für die [Dauer der Änderung der Windrichtung] (+0,1 Sekunde pro 15 kombinierter Rüstung/MR) innerhalb von 800 Einheiten wahre Sicht und alle Wolken gewähren während dieser Dauer auch (wahre) Sicht auf alle Einheiten, die unter den Wolken stehen.


    Brennender Himmel: Wenn die Infernal Map aktiv ist, erhöht sich die von den Wolken gegebene Sicht um 350 Einheiten.



    E: Vox leaenae Natura


    Cooldown: 30/26/22/18/14 (-0,1 Sekunden pro 20 Bonus-AD) (-0,05 pro 2% Bonus-Angriffsgeschwindigkeit) Sekunden


    Passiv: On-Hit-Angriffseffekte werden immer auf alle Blitzschläge verrechnet, andere Item-Effekte, wie z.B. Sunfire, die Aura von Abyssal Mask etc. werden ausschließlich bei der Hauptwolke angewendet. Die Blitzschläge im Allgemeinen zählen im Sinne von Item-Buffs oder anderen Stärkungszaubern als Nahkampf-Auto-Attack.


    Die angewählte Wolke lädt sich über die nächsten 3 Sekunden hör- und sichtbar auf. Nach der Aufladung feuert diese sofort einen Blitz Richtung Boden, welcher vom Mittelpunkt der Wolke ausgeht und kreisförmig innerhalb von 250 Einheiten 100/155/210/265/320 (-1 pro 4 Gesamt-AD) (+0,75 AP) adaptiven Schaden verursacht.

    Für jede Wolke, die sich innerhalb von 1000 Einheiten der „Blitzwolke“ aufhielt, verursacht der Blitz 2/3/4/5/6% mehr Schaden.

    Auf feuchtem Untergrund verursacht die Fähigkeit ebenfalls 10-75 (skaliert mit Lvl.) (+0,1/0,15/0,2/0,25/0,3 AP) mehr Schaden und der Schaden wird garantiert magischer Schaden sein. Außerdem erhalten alle anderen Einheiten, die auf dem selben (zusammenhängenden) feuchten Untergrund stehen, 60% des Schadens.

    Blitzschläge können kritisch für 130/135/140/145/150% (+5% pro 20% krit. Trefferchance) treffen, allerdings nur die Hauptziele (-> nicht Ziele auf feuchtem Untergrund).


    Furcht einfordern: Wenn die Hextech-Map aktiv ist, werden bei Aktivierung bis zu zwei zufällige Wolken innerhalb von 500 Einheiten ebenfalls einen Blitzschlag mit 50% Schaden wirken.



    R: Alia Vice


    Cooldown: 6/7/8 Aufladungen, 15/12/8 Sekunden pro Aufladung, kein Cooldown zwischen den einzelnen (Re-)Aktivierungen


    Passiv: Irixil´s ultimative Fähigkeit besteht in Wahrheit aus drei Fähigkeiten, welche nacheinander freigeschaltet werden können.


    Aktiv: Die angewählte Wolke beginnt bei einmaliger Aktivierung zu regnen, was sie um 20% verlangsamt. Wenn verbündete Champions unter dem Regen stehen, werden sie jede Sekunde für 10-25 (skaliert mit Lvl.) (+1 pro 35 kombinierter Rüstung/MR) (+0,08 AP) HP geheilt und der Boden darunter wird für 17/21/25 (+1 pro 90 AP) Sekunden zu feuchtem Untergrund.

    Diese Fähigkeit kann auch auf eine Regenwolke angewandt werden, um sie zu einer Schneewolke zu machen (oder einfach direkt diese Fähigkeit doppelt auf eine Wolke wirken), diese ist um weitere 10% langsamer (-> insgesamt 30% Verlangsamung) und bedeckt den Boden mit Schnee, für jede halbe Sekunde, auf die der Schnee zu Boden fiel, entsteht ein Feld, das Gegner um 5% verlangsamt, bis zu einer maximalen Verlangsamung von 30/40/50%. Nach 10 (+0,1 pro 10 kombinierter Rüstung/MR) Sekunden schmilzt der Schnee und hinterlässt feuchten Untergrund, der allerdings nur halb so lange wie normaler feuchter Untergrund anhält.


    Ab der dritten Stufe von Alia Vice beginnen Regen-/Schneewolken zusätzlich zu hageln, was über die gesamte Fläche der Wolke jede Sekunde (-0,05 Sekunden pro 8% Bonus-Angriffsgeschwindigkeit) 35 (+0,15 AP) magischen Schaden verursacht.


    Brachiale Sturmflut: Ist die Ocean Map aktiv, heilt die aktive Komponente alle Verbündete zusätzlich um [1% Bonus-HP], der Hagelschaden wird ebenfalls um den selben Wert erhöht.



    D: Gravis Umbra


    Cooldown: 90/60 Sekunden


    Diese Fähigkeit kann erst ab Stufe 11 erlernt werden.


    Passiv: Erhöht die Grundgeschwindigkeit des Windes um 30.


    Aktiv: Diese Fähigkeit kann nur auf einem der vier Jungle-“Sektoren“ verwendet werden.

    Über die nächsten 10 Sekunden legt sich eine Nebelbank über das ausgewählte Gebiet, welche die Sichtweite gegnerischer Einheiten und Wards schrittweise auf 800 Einheiten (-1 pro 7 maximaler HP) (nicht um !!!) verringert. Die Nebelbank hält 20/30 Sekunden lang an und verschwindet dann langsam nach 10 Sekunden wieder.

    Der River kann nicht verdeckt werden, der Nebel stoppt automatisch an der Wassergrenze.


    Ewige Nacht: Ist die Chemtech-Map (wenn sie wieder reaktiviert wird) aktiv, breitet sich der Nebel auch auf den angrenzenden River aus . Verbündete Champions erhalten im gesamten Nebel den Effekt der Chemtech-Map.



    F: Rugiet ex Horizon


    Cooldown: 45 (-0,1 pro 2,5 Gesamt-AD) Sekunden

    Reichweite: 1500 Einheiten (nur für Startpunkt, Richtung kann die Reichweite überschreiten)


    Diese Fähigkeit kann erst ab Stufe 16 erlernt werden.


    Der Wirkungsbereich dieser Fähigkeit wird per Drag&Drop festgelegt, d.h. es werden Startpunkt und Richtung (diese kann nur stets den acht Windrichtungen entsprechen) bestimmt. Vom Startpunkt aus geschieht nacheinander folgendes:


    Direkt zu Beginn fegt für 0,5 Sekunden ein 600 Einheiten breiter Windstoß mit 500 Einheiten/Sekunde in die ausgewählte Richtung, der Wolken und alle neutralen/gegnerischen Nicht-Champion-Einheiten mit sich schleift.


    Dann 0,5 Sekunden nichts.


    Dann für 0,5 Sekunden ein 300 Einheiten breiter und 600 Einheiten langer Windstoß, der Wolken mit sich zieht und allen gegnerischen Einheiten 200 (+0,4 AD) physischen Schaden verursacht und für 0,75 Sekunden um 60% verlangsamt.


    Dann 0,5 Sekunden wieder nichts.


    Dann für 0,5 Sekunden ein immenser Windstoß, der nur 100 Einheiten breit , aber dafür 900 Einheiten lang ist und Wolken und alle gegnerischen/neutralen Einheiten mit sich reißt. Der Windstoß verursacht 350 (+0,7 AD) (+15 pro 5% kritischer Trefferchance) physischen Schaden an allen Einheiten. Treffen gegnerische Einheiten auf eine Wand, erleiden sie nochmal 80% des Schadens und werden für 1 (+0,1 pro 80 AP) Sekunden betäubt.

    Der Windstoß zerstört im übrigen alle gegnerischen Projektile, die ihn kreuzen.


    (Übrigens: Alle Drachen und Baron können nicht von dieser Fähigkeit bewegt werden!)


    Erdrückende Verwerfung: Ist die Mountain-Map aktiv, erheben sich mit den ersten zwei Windstößen zwei Mauern parallel zur Windrichtung, welche jeweils zueinander den Abstand haben, welcher der Breite des darauf folgenden Windstoßes entsprechen. Die von den Mountain-Drakes erhaltene Rüstung/MR wird für Irixil um 50% verstärkt.




    Übrigens, falls es jemanden interessiert, hier sind die Übersetzungen der Namen der Fähigkeiten:

    • Passiv: Mysteriöse Wolke
    • Q: Zeichen am Himmel
    • W: Umschwung
    • E: Knurren der Natur
    • R: Andere Zeit
    • D: Bedrückende Schatte
    • F: Gebrüll des Horizonts



    3. Werte/Schwierigkeiten


    Leben: 553 (+84/Stufe, 1981 auf Lvl. 18)

    Mana: 389 (+30/Stufe, 899 auf Lvl. 18)

    Angriffsschaden: 52 (+3,1/Stufe, 104,7 auf Lvl. 18)

    Rüstung: 24 (+3,3/Stufe, 80,1 auf Lvl. 18)

    Magieresistenz: 30 (+0,5/Stufe, 38,5 auf Lvl. 18)

    Lauftempo: 300

    Angriffsgeschwindigkeit: 0,612 (+2,8%/Stufe, 0,903 auf Lvl. 18)

    Angriffsreichweite: -


    Schaden: [9/10]

    Durchhaltevermögen: [Schwer zu definieren, da Irixil ja nicht sterben kann...]

    Mobilität: [6/10]

    Utility: [8/10]

    Crowd-Control: [5/10]

    Schwierigkeit: [10/10]



    4. Allgemeines


    Die Grundidee: Tjoaaa… da sind wir nun.

    Ihr habt schon gemerkt, dieser „Champion“ ist anders… seeeeeeeehr anders. Die allererste Idee hierfür war allerdings auch nur sehr grob: ich wollte ein Konzept erschaffen, in dem sich der eigentliche Champ eher zurückhält und mehr über die Fähigkeiten regelt. Aber ihr könnt euch denken, dass das nicht einfach war, dass irgendwie sinnvoll umzusetzen. Zuerst dachte ich an etwas, was die Jungle-Camps markieren kann (ähnlich wie Ivern), damit sie mehr Schaden bekommen o.Ä., nur, dass der Champ selber nichts machen kann, sondern seine Teammates dafür die Camps aufräumen müssen. Nur gefiel mir diese Idee nicht so sehr und deshalb experimentierte ich weiter mit Ideen, bis mir der „goldene“ Einfall mit den Wolken kam. Dann das Ganze noch etwas ausgefleischt und schwupps, schon war Irixil fertig.


    Irixil wird im Optimalfall von eurem Jungler ausgewählt, nur wird dieser sich eher weniger mit dem Jungle beschäftigen, denn gerade auf den niedrigen Stufen wird ihm schlicht der Damage fehlen, sondern Irixil soll direkt auf den Lanes für mehr Druck sorgen. Permanent. Im besten Fall auf allen drei Lanes gleichzeitig. Dabei stehen ihm verschiedene Spielweisen zur Auswahl: tankiger für mehr Support und Aufklärung, AD für viele, aber schwache Blitze, also etwas mehr konstanter Schaden oder als AP-Control-Mage, der die Backline am Leben hält und gleichzeitig versucht, mit ein oder zwei starken Blitzen die gegnerischen Carrys raus zu nehmen. Ihr merkt schon, recht kompliziert heute…


    Aussehen: Öhm… wir haben da eventuell ein kleines Problem. Irixil… ist Irixil. Wir wissen immer noch nicht, wer oder was es ist. Wir sehen nur die Wolken und das Wetter, dass es beeinflussen kann. Ist relativ schwer, damit jetzt eine Beschreibung über das Aussehen anzufertigen. Sein Splash-Art würde zumindest so aussehen, dass man eine einfache Wald- und Wiesenlandschaft sieht, die Gräser biegen sich leicht im Wind, Insekten und Kleintiere springen auf den Feldern herum, im Wald grasen einige Hirsche und am Himmel ziehen ein paar unscheinbare Wolken vorbei.


    Unscheinbare Wolken.

    Wir wissen doch nun alle, dass dies eine Lüge ist. Seit Irixil da ist…



    5. Wie spiele ich ihn?


    Das ist die große Kunst. Vieles hängt davon ab, welchen Weg ihr einschlägt: der tankige Irixil will vor allem unsichtbare Gegner aufdecken, das Schlachtfeld mit den Regen-/Schneefeldern präparieren und den Gegnern sonst irgendwie auf die Nerven gehen. AD-Irixil setzt auf viele, kleine Nadelstiche mit seinen Blitzen, kann aber am Ende mit dem Windstoß auch heftig zulangen. AP-Irixil sorgt hingegen dafür, dass euer Team länger im Kampf bleiben kann oder diesen vorzeitig beendet, wenn mit ein, zwei gezielten Blitzen der gegnerische ADC umkippt. Jede Art von Irixil hat Gemeinsamkeiten, aber trotzdem kleine, feine Unterschiede und jeder muss selber herausfinden, welche Art von Irixil dem Team am meisten hilft…



    6. Skin-Ideen


    Heute eskalieren wir etwas, denn es sind nicht wenige Ideen geworden!


    Eissturm-Irixil (975 RP): Anivia spürt die kalten Winde, die sie tragen. Sie weiß, wann sie sich ändern. Doch dass sie plötzlich ihre Heimat verließ und sich in der Liga einschrieb, hat vielleicht noch einen weiteren Grund, den nur die wenigsten kennen...


    Viel wird dieser Skin nicht ändern, aber: die Wolken sehen wesentlich… „kälter“ aus, man sieht hin und wieder Eis- und Schneekristalle in ihnen kurz aufblitzen (bei der Hauptwolke noch deutlich häufiger und intensiver). Das Ändern der Windrichtung und beim Windstoß hört sich nun so an, wie man einen stereotypischen kalten (Winter-)Luftzug erwarten würde. Die Blitze sind keine mehr, sondern die Wolken schießen ein gewaltiges Hagelkorn stattdessen zu Boden.


    Tektonische Macht Irixil (1350 RP): Du läufst rastlos umher, sorgenvoller Blick in den Himmel, die wenigen Wolken nach Zeichen absuchend… doch dann hörst du ein unheilvolles Grollen. Unter deinen Füßen formt sich ein Spalt. Die Erde bricht auf. Dann ein lautes Tosen. Und du weißt, dass es längst wieder zu spät war. Die Wolken sind eben nicht die einzige Bedrohung…


    Wie schon angedeutet, Wolken gibt es keine mehr, stattdessen manövriert ihr geologische Verwerfungen durch die Gegend! Im „Wolkengebiet“ bricht nun die Erde auf (und beruhigt sich wieder, wenn die Verwerfung weiterzieht), als würde sich ein Riesenmaulwurf durch die Erde graben, bei der Hauptwolke fliegt noch eine kleine, staubige Windhose mit. Die Verwerfungen können auch ihre Richtung ändern, was durch ein lautes Grummeln jedem klar gemacht wird. Die Blitze werden zu einem kurzen, aber intensivem Erdbeben (irgendwie bekomme ich gerade leicht Six-Million-Dollar-Slam-Vibes… xD). Bei Regenwolken schüttelt sich der Untergrund konstant (aber deutlich von den normalen Verwerfungen zu unterscheiden), bei Schneewolken fliegen Bruchstücke der Erde in die Luft und landen wieder, bei Hagelwolken… landen die Erdstücke deutlich anders, vor allem aber… vehementer. Bei Gravis Umbra wirbelt im Jungle eine Staubwolke auf und Rugiet ex Horizon wird eben zu einer gewaltigen Verwerfung, als würden zwei Kontinente aneinander reiben.


    Verlorener Träumer Irixil (1820 RP): Irgendwo in der großen Weite des Nichts, in dem Ort, der die Lücke zwischen den Welten darstellt, lebt er. Und lässt die Nebel durch die Weite ziehen, in der Hoffnung, das zu finden, was auch immer er im kosmischen Raum sucht…


    Design-mäßig müsste man ihn im „Dark-Star“-Universum anordnen, auch wenn er nicht wirklich ein Zerstörer ist, also nicht so feindselig, aber Aussehen bleibt gleich. Die Wolken werden zu kosmischen Nebeln, in den verschiedenen Farben des Weltalls leuchtend. Die Hauptwolke hat hingegen die Form einer Spiralgalaxie mit mehreren, langen Armen. Manchmal schwirren Asteroiden um die Nebel, manchmal Planeten… eben alles, was man im weiten All so findet. Die Blitze werden… zu „Space-Blitzen“, also schon Blitze, nur sehen sie aus wie ein Teil eines Sternenbildes, Regenwolken… stellt euch einen Plamsaauswurf einer Sonne vor. Gut, und jetzt stellt euch vor, das würde nicht in einer Welle geschehen, sondern tropfenweise, als würde es Plasma regnen. So ungefähr. Die Schneewolken werden zu Asteroidenschauern, der Hagel wird zu Kometen. Der feuchte Untergrund nimmt hierbei Aussehen des Sternenhimmels an. Ähnlich bei Gravis Umbra, ein kosmischer Nebel zieht auf, aber durch ihn hindurch funkeln Sterne auf, Planeten und Asteroiden werden kurz sichtbar, vielleicht mal eine näher gelegene Sonne… Und bei Rugiet ex Horizon… tja, da saugt euch ein schwarzes Loch immer stärker ins Verderben. Willkommen im Weltall.


    Irixil beginnt übriges, Töne von sich zu geben (quasi Sprüche von sich zu geben), nur nicht unbedingt so, wie ihr es erwarten würdet: Irixil beginnt, eine nach Weltraum klingende Melodie zu spielen. Und die Töne… sind die Fähigkeiten und Items! Mit den Fähigkeiten legt ihr den Notenschlüssel fest, vier stehen zur Auswahl, die mit beim Einsetzen von Q,W,R und D auswählen könnt (welche Noten das genau sind, muss ich mir noch einfallen lassen… würde aber spontan E,G,A und C sagen), wenn ihr aber E oder F einsetzt, wird beim statt des nächsten „normalen“ Notenschlüssels dieser in Moll abgespielt! Oder eben wieder in Dur, eben immer das Gegenteil vom momentanen. Es wird dann immer eine Standard-Melodie im Hintergrund laufen, diese wird aber um eine der sieben Noten erweitert. Und wie geht das? Nun, wovon haben wir sieben Stück… richtig, Items (Am Beispiel von C-Dur: 1:C, 2:D, 3:E usw., bis 7:H)! Diese bleiben eine Weile erhalten und verschwinden erst, wenn wieder Dur und Moll gewechselt werden.


    Ist eigentlich voll die geniale Idee für einen alternativen Ultimate-Sona-Skin… damn, was habe ich hier wieder angestellt^^


    Goblinkönig Irixil (3250 RP): Er will Beute sehen. Die Köpfe seiner Feinde. Und sein Königreich auf ganz Valoran ausbreiten. Aber die Kluft der Beschwörer ist schon mal ein guter Anfang. Am Horizont dröhnen schon die Kriegshörner und Goblinhorden sammeln sich, um auf Befehl ihres Königs die Liga zu stürmen! (Rishhikaz lässt grüßen!)


    Fangen wir von vorne an: Irixil ist hier ein Goblinkönig, der auf dem Nexus thront (ja, kein Witz… hier ist Irixil endlich mal sichtbar!) und seine Befehle an das Wolken-Pendant in Form von seinen Goblin-Armeen weitergibt. Die Hauptwolke hierbei ist eine Art General oder sonstiger wichtiger Hauptmann, der wie eine aufgemotzte Version des Hauptmanns jeder Truppe aussieht (dazu unten mehr). Jede Armee trägt ein Banner mit sich und hier fangen schon die Besonderheiten an: wie diese Banner nämlich aussieht, dürft zu einem gewissen Grad ihr selber entscheiden! Es hängt primär davon ab, auf welcher Seite des Spielfeldes Irixil steht (also Blue-Side oder Red-Side). Für jedes voll ausgebaute Item gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Item Nr. 1: Das Banner wird in eine Farbe gehüllt, welche zu eurer Seite passt (also z.B. Grün/Blau/Braun auf der Blue-Side und Rot/Orange/Violett auf der Red-Side)
    • Item Nr. 2: Ein Motiv wird auf die Mitte des Banners gemalt (z.B. ein Kristall, eine Krone, ein Schwert… hängt z.T. auch von eurer Seite ab)
    • Item Nr. 3: Um euer Motiv herum gibt es noch Verzierungen am Rand des Banners.
    • Item Nr. 4: Der Hintergrund eures Banners kann geändert werden. Zuerst eine zweite Farbe von der euch zu Verfügung stehenden Palette und die Kombination beider, z.B. kariert( -> 4 Vierecke, die Farben jw. diagonal angeordnet), gestreift…
    • Item Nr. 5: Das Motiv in der Mitte und die Verzierungen am Rand, die beide vorher übrigens weiß waren, können nun auch farbig gemacht werden, hierbei stehen die Farben beider Seiten zur Verfügung.
    • Item Nr. 6: Am Motiv selber wird nichts mehr geändert, aber die Stange, an der das Banner hängt, wird von rostigem Metall zu einer Goldstange geändert.


    Ähnlich wie bei Elementalist Lux taucht immer, wenn verfügbar, am Charakter-Portrait ein Pop-Up-Menu mit den Auswahlmöglichkeiten auf.

    All diese Optionen können auf Wunsch aber auch übersprungen/ausgelassen werden (indem als Auswahlmöglichkeit auch ein Skip-Button eingefügt wird).


    Nächste Besonderheit: Die Armeen selber ändern ihr Aussehen, je nachdem, welche Art von Irixil ihr spielt! Baut ihr vornehmlich Tank-Items, werden eure Truppen zu gerüsteten Spähern, mit Fackeln und Keulen bewaffnet, der Anführer, mit einer langen Lanze bewaffnet und der Bannerträger reiten hier auf borstigen Wildschweinen. Wenn ihr AD-Items kauft, werden eure Truppen mordlustiger, immer mehr mit Waffen aller Art bestückt, der Anführer in der Mitte aber stets mit einer riesigen, zweischneidigen Axt. Solltet ihr euch allerdings für die AP-Variante entscheiden, werden eure Armeen zu Magiertruppen, begleitet von ihrem Anführer, einem waschechten Hexendoktor, der mystische Beschwörungen vollführen kann…


    Kommen wir nun zu den einzelnen Fähigkeiten: wenn ihr eine neue Wolke/Truppe ins Leben rufen wollt, springen diese hinter naheliegenden Wänden hervor und formieren sich, oder sie schleichen sich aus einer bestehenden Truppe heraus und bilden so die neue Einheit. Mit dem Blasen der Kriegshörner werden Änderungen der Marschrichtungen durchgegeben (übrigens: eure Goblins sind verdammt geländegängig und klettern selbst im Marschtempo einfach über Wände! Die Wildschweinreiter springen einfach drüber und kichern dabei…). Der Blitzschlag läuft hier anders ab, je nach Armee: Der berittene Kommandant, holt mit seiner Lanze aus, der Axtträger… selbsterklärend, hoffe ich, und der Hexendoktor beginnt mit einer seltsamen Beschwörung und unter seinen Füßen formt sich ein magisches Feld, welches mit einem Knall kollabiert. Regen und Schnee… die Witterung interessiert Goblins eher weniger. In jedem Trupp laufen auch Fallengräber mit, welche das Gebiet anstatt mit Regen mit einer seltsamen, öligen Flüssigkeit überziehen und statt Schnee werden fix Pfähle in den Boden gerammt, immer mehr, desto länger sie am Werke sind. Und Hagel gibt es sogar… aber eher in Form von Bogenschützen, die aus den Wänden hervorkriechen und die Flüssigkeit mit Brandpfeilen anzünden! (Also… im Grunde betreiben sie Friendly Fire… Goblins halt.) Auf Unterstützung von außerhalb könnt ihr auch weiterhin zählen, denn auf Befehl kriechen weitere Goblins hervor, stellen sich auf die Wände und schmeißen ihre mitgebrachten Nebelmaschinen an. Und für Rugiet ex Horizon wird nochmal alles an versteckten Kräften aufgeboten, was Irixil mitgebracht hat: Zuerst springt eine Division Bogenschützen hervor, welche die erste Salve abgeben. Einige springen ab, während die mittleren sich auf die nächste Salve vorbereiten und diese feuern. Während dies alles geschieht, geht aber unbemerkt ein Wildschweinritter mit Lanze in Position, welcher für die letzte Attacke Kamikaze-Style nach vorne stürmt. Und warum auch immer rennen die Goblin-Truppen den Pfeilen und dem Reiter nach. Go figure.

    Alles so, wie man es sich bei einer comicartigen, chaotischen Goblin-Truppe eben vorstellt :)


    Und ein Feature gibt es noch: Unser großer Goblinkönig kann reden! Er erhält eine volle Vertonung, und wie diese aussehen könnte, sehen wir in dem Punkt, der sonst heute wegfallen würde…



    7. Texte


    Bomben-Überleitung wieder mal, oder?^^ Wie auch immer, hier sind die Sprüche des Goblinkönigs:


    Zu Spiebeginn:

    • „Gnehehehe… schöner, kleiner Ort hier. Und gleich ist alles meins!“
    • „Auf solchem Boden lässt sich doch prima ein Königreich gründen!“
    • „Rennt, ihr Würmer! Euer neuer König ist hier!“


    Wann immer eine Fähigkeit eingesetzt wird (weil… so wirklich Move- und Attack-Commands hat Irixil ja nicht) und manchmal auch zwischendurch einfach random:

    • „Haha… mit dieser Genialität rechnen sie nicht!“
    • „Immer schön vorpreschen, Jungs!“
    • „Ich bin genial… weil ich der König von euch bin!“
    • „Und? Haben sie auch eine Menge Gold dabei?“
    • „Raubt sie aus wie... ein Horde Taschenräuber!“
    • „Warten? Pah, es gibt ein Königreich zu erobern!“
    • „Wo verstecken sie sich?“
    • „Rennt sie nieder! Alle!“
    • „Ihr wollt ein Stück vom Schatz? Hmm… neeee, alles meins!“
    • „Bwahahahaha... das war amüsant!“
    • „Es ist nicht einfach, diese Saubanden zusammenzuhalten!“
    • „Was steht ihr hier noch so rum? Los jetzt! Bewegt euch!“
    • „Ist das alles, was ihr zu bieten habt? Pah, lächerlich...“


    Joke:


    Eine von folgenden „Szenen“ geschieht, wenn beim Wirken von Joke die Maus eine der Goblin-Truppen quasi-anwählt (also Mouseover, wusste nur gerade nicht, wie ich dieses Wort geschickt im Satz verbauen soll :* )

    • Einer der Goblins schleppt eine große Fleischkeule an, ein tragbares Lagerfeuer wird in der Mitte entfacht und das Fleisch wird gebraten und alle starren begierig darauf. Seltsamerweise wird diese Fleisch nie fertig, egal, wie lange darauf rumgebraten wird…
    • Ein Streit entsteht und sofort bildet sich ein Kreis von schaulustigen Goblins, die die zwei in der Mitte anfeuern, während sie sich gegenseitig mit Schlägen eindecken. Aber seltsamerweise wird es nie einen Sieger geben…
    • Irgendein Goblin hat eine kleine Erleuchtung erfahren und ruft alle zusammen, um sie ihnen mitzuteilen. Nur scheint dieser sehr gesprächig zu sein, denn seine Ausführungen nehmen kein Ende… egal, die anderen hören trotzdem zu.


    Taunt:


    Hämisches Gelächter ertönt aus der angewählten Truppe und sie beginnen, kleine Kunststücke aufzuführen. Gobilns fliegen durch die Luft, jonglieren mit Fackeln…


    Dance:


    Die angewählte Truppe bewegt sich ab sofort mit einem Stepptanz weiter!


    (Boah, ich muss euch kurz eine Idee erzählen: Zuerst habe ich mir überlegt, dass die Goblins beim Dance ein paar Musikinstrumente rauskramen und auf diesen spielen. Nur wäre das wahrscheinlich etwas zu… nervtötend. Aber dann hatte ich in meinem Geiste das Bild vor Augen, wie fünf oder sechs Dudelsack-spielende Goblin-Truppen eure Botlane überrennen und fröhlich pfeifend (xDDDDDDDD) wieder abziehen. Und die Idee finde ich so absurd-witzig-genial, dass ich mal versuche, dass irgendwie sinnvoll in ein Champion-Konzept umzuwandeln! Irgendjemand, der Musik spielt, eure Lane towerdivet und mit einem Lachen und noch mehr Musik sich wieder verabschiedet…

    hust Ist garantiert nicht in Konzept Nr. 31 verarbeitet worden hust)


    Leider funktionieren Joke, Taunt und Dance nicht infight und auch nicht, wenn allgemein gegnerische Champions sich euch nähern.


    Wenn jegliche Art von Schuhen gekauft:

    • „Prima, um faule Soldaten zu treten!“
    • „Na los, bewegt euch, ihr faulen Grünhäute!“


    Wenn BotRK gekauft:

    • „Gestürzt? Nein, ich lebe ewig!“
    • „Tja, Kollege, nicht jeder ist halt so genial wie ich!“


    Wenn Stormrazor gekauft:

    • „Brrrzt! Und weg bist du!“
    • „Ob sie jetzt vor Schock stehen bleiben oder deswegen umkippen… beides gut!“


    Wenn Infinity Edge gekauft:

    • „Unendlich wie mein Wissen! Und mein Reichtum… als im Grund alles von mir!“
    • „Endlich eine Waffe, die meiner würdig ist!“


    Wenn Bloodthirster gekauft:

    • „Ein bisschen Blut hält die Bande immer am Laufen!“
    • „Essentiell, um ihnen klarzumachen, wer hier der Chef ist!“


    Wenn Youmuu´s Ghostblade gekauft:

    • „Aber meine Truppen hält nichts auf!“
    • „Jetzt überrennen wir sie so richtig!“


    Wenn Guardian Angel gekauft:

    • „Geldverschwendung!“
    • „Wir kommen auch ohne klar!“


    Wenn Luden´s Tempest gekauft:

    • „Lauter! Schreit lauter!“
    • „So verbreiten wir Angst und Schrecken!“


    Wenn Liandry´s Anguish gekauft:

    • „Ooooh, seht nur, sie weinen vor Furcht!“
    • „Und wie soll man sich an mich erinnern, wenn ich eine Maske trage?“


    Wenn Rylai´s Crystal Scepter gekauft:

    • „Ich nenne das >Schockstarre<! Hahahahaha...“
    • „Hübscher Zahnstocher!“


    Wenn Zhonya´s Hourglass gekauft:

    • „Das geht mir alles zu schnell!“
    • „Um meine Amtszeit festzuhalten? Auch gut!“


    Wenn Nashor´s Tooth gekauft:

    • „Die Beute von dem, der sich uns entgegenstellt… seht, was mir damit machen!“
    • „Zuschnappen geht auch...“


    Wenn Rabadon´s Deathcap gekauft:

    • „Netter Ausgehhut!“
    • „Und du Stofffetzen willst meine Krone ersetzen? Niemals!“


    Wenn Locket of the Iron Solari gekauft:

    • „Stahlhart! So mag ich das!“
    • „Diese Mauer meiner Jungs könnt ihr nicht überwinden!“


    Wenn Sunfire Aegis gekauft:

    • „Brennt all ihre Länder nieder!“
    • „Der Horizont brennt… so sehe ich das gerne!“


    Wenn Gargoyle Stoneplate gekauft:

    • „Erzittert im Angesicht meiner Macht!“
    • „Mit wem, glauben diese Narren, es zu tun zu haben?“


    Wenn Frostfire Gauntlet gekauft:

    • „Ein Schlag ins Gesicht hilft bekanntlich immer!“
    • „Hehehehe… nehmt ihnen langsam all ihre Hoffnung!“


    Wenn Warmog´s Armor gekauft:

    • „Eine Pause? Gibt es nicht!“
    • „Pflanzen? Höchstens gut, um zertrampelt zu werden!“


    Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 29: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!


    Und damit war´s das für heute! Und? Wie findet ihr diese Idee? Schreibt mir gerne eure Meinung in die Kommentare, Feedback ist immer toll und ab sofort gibt’s für jeden Kommentar einen Poro-Keks gratis!

    Das nächste Konzept… (oh Gott, schon wieder ein Jubiläumskonzept?!) wird eine Weile auf sich warten lassen, denn die Idee ist da, aber ich habe noch keinen Plan, wie ich sie ausführen will, aber egal, wie ich es mache, es wird wieder mal gigantisch und eine Menge Schreibarbeit. Und im „schlimmsten“ Fall brauche dafür externe Hilfe.


    Aber habt Geduld, es wird kommen! In diesem Sinne:


    Euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot