Die Challenger-Verschwörung: Wie Riot dich wirklich am Climben hindert

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Die Challenger-Verschwörung: Wie Riot dich wirklich am Climben hindert




    Liebe/r Leser/in,


    ihr kennt das doch sicherlich auch: ihr spielt eine Runde Ranked und es spielen sich unerklärliche Szenen ab: das Gegnerteam spielt wie eine Schwarmintelligenz, liest jeden eurer Moves schon zwei Minuten im Voraus und gefühlt macht plötzlich jede Fähigkeit von ihnen doppelten Schaden, während die eigenen Teammates ungefähr die selbe Intelligenz eines Einzellers aufweisen und Dinge tun und sagen, welche in Serie geschaltet so als Iron-Highlight-Montage auf YouTube auftauchen können.

    Natürlich häuft sich da bei jedem (lügt nicht) eine einzige Frage: wie funktioniert das? Wie kann das sein, dass die Gegner scheinbar immer so viel besser sind? Und die noch viel wichtigere Frage: wieso bekommst du immer die guten Spieler als Gegner und die Idioten in dein Team?

    Nun, diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt, doch ich konnte es nicht darauf sitzen lasen und so habe ich mich aufgetan. Eine epische Recherche, über viele Monate hinweg, um genau dieser Frage nachzugehen. Ich habe unvorstellbare Gefahren auf mich genommen, um euch die Antwort zu liefern. Ich bin extra für zwei Monate nach Los Angeles gereist, um persönlich vor Ort die Kellerräume des Riot Games Hauptquartiers zu untersuchen. Ich habe mich selbstständig in Tencent´s Server gehackt und mehrere Terabyte an Daten ausgewertet. Ich habe zusätzlich einen Nebenjob als Schiedsrichter in der LCK angenommen und vor Ort recherchiert und Zuschauer interviewt.


    Und heute darf ich euch voller Stolz das Ergebnis präsentieren… denn ihr glaubt nicht, zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin. Die Gerüchte stimmen! Es ist alles eine gezielte Verschwörung!


    Und zwar gezielt gegen dich!!!




    Part 1: Die Vorauswahl


    Man mag es kaum glauben, aber die Vorbereitung auf dieses eine, schicksalshafte Spiel beginnt schon Monate vorher. Und hier beginnt schon Riot Games, die Regeln ihres eigenen Spiels zu brechen: ihr kennt doch das Ranglistensystem mit seinem Iron-Challenger Rang-System? Tja, falsch gedacht! Denn nach dem Aufstieg von Grandmaster kann es passieren: Schon ab Master werden alle Accounts von einem speziell antrainierten Algorithmus auf ihre Performance in den Spielen sowie ihrem generellen Ingame-Verhalten gemonitort. Erreichen sie dann die Schwelle zu Challenger und haben sich während dieser Zeit als potentieller Kandidat offenbart, wird der Account nochmal in einem extra dafür eingerichteten Discord-Server gepostet, in welchem sich alle bisherigen League-Weltmeister sowie weitere namenhafte Challenger-Veteranen (mindestens 3 Jahre in Folge Challenger ohne Troll-Challenges/-Projekte) aus aller Welt versammelt haben und nochmal manuell über die Accounts drüberschauen. Wenn dieser von mindestens 80% grünes Licht bekommt, wird dieser Spieler von Tencent persönlich angeschrieben und innerhalb weniger Tage auf Firmenkosten zu dessen Hauptquartier nach China chauffiert. Dort geschehen dann mehrere Sachen: dem Spieler wird im geheimen, firmeneigenen 7* Deluxe-Hotel eine persönliche 150m2-Suite zugewiesen und sein Account wird erstmal klammheimlich transferiert auf einen eigenen Server, auf welchen nur die hohen Tiere bei Tencent Zugriff haben. Auf diesem Server gibt es nur eine einzige ELO, welche auch nur auf diesem Server erreichbar ist: „Godsend“. Und auf diesem Server werden alle Spieler für ihre Einsätze trainieren. In einem strikt durchgetakteten Trainingsplan setzt sich die Elite der Elite zusammen und feilt an ihren Fähigkeiten.

    Doch wartet: dies sind nicht die einzigen Spieler, welche Riot Games im Geheimen rekrutiert. Denn die Elite macht ja nur die Hälfte der Rechnung aus, es braucht ja auch Teilnehmer, welche in deinem Team sind. Und auch für diese hat Tencent ein eigenes Rekrutierungsverfahren etabliert und dieses hat mich wirklich aus den Socken gehauen: ein Sonderkommando hat im Voraus einige Twitch-Streamer markiert und mit ihnen einen Vertrag geschlossen. Und in deren Chats gehen sie auf die Suche. Wer häufig genug durch BSG oder Timeouts (aus welchen Gründen auch immer) auffällt, bekommt irgendwann per Post eine Einladung zu einem Top-Secret Riot-Gelände, errichtet in Finnland. Und auch hier werden die Personen in einem dedizierten Trainingslager auf ihre künftige Rolle, dir das Spiel zu versauen, vorbereitet. Aber schauen wir uns mal an, wie die Zustände in beiden Etablissements sind.




    Part 2: Intensive Vorbereitung


    Da wir schon dabei sind, bleiben wir bei der Ausbildung deiner künftigen Teammates: der aufmerksame Leser mag sich schon direkt gefragt haben, wieso dieser Ausbildungsstätte in Finnland errichtet wurde. Nun, wer hätte es gedacht, Riot hat das genau geplant, denn Finnland ist ja statistisch nachgewiesen das glücklichste Land der Welt. Und das ist wichtig, wenn nur, wenn man weiß, was Glück ist, kann man auch das Negative differenzieren und kanalisieren. Aber das sind nur die äußeren Umstände (das wird gleich noch wichtig), schauen wir mal in die Fakultät hinein: zunächst gibt es natürlich tägliche Trainings-Blöcke von zufällig zusammengestellten 5er Teams. Diese finden i.d.R. nachmittags statt, am Vormittag gibt es verschiedenste Lehrgänge und Gruppendiskussionen:

    • Jeden Montag und Freitag gibt es vierstündige Theoriekurse zum Game-Knowledge, denn man muss bedenken, dass die Spieler aus dem Twitchchat rekrutiert wurden und es daher noch eventuelle Wissenslücken zu schließen gibt. Denn bedenkt, um zu wissen, wie man ein Spiel ruinieren kann, muss man zunächst wissen, was überhaupt in diesem Spiel möglich ist.
    • Mittwochs und Sonntags sind Sportblöcke angesetzt, mittwochs um Kondition und Gesundheit zu trainieren, sonntags eher entspannter, um etwas Dampf abzulassen oder auch einfach mal um runterzukommen. Bedenkt, nur ein fitter Spieler kann am Maximum peformen.
    • Interessanter wird es jetzt beim Donnerstag- und Samstag-Block, denn dieser ist für Gastredner reserviert. Externe Experten werden eingeladen, handverlesen von Riot Games, und lehren dort die Schüler diverse Soft-Skills, wie man dir effizienter das Game ruinieren kann: es gibt Gruppenkurse mit Tarzaned, wie richtiges Flamen funktioniert, u.A. Wortschatz, Artikulation sowie das richtige Timing werden dort gelehrt, notfalls auch in individuellen Einzelkursen am Abend, wenn noch Nachholbedarf besteht. Aber auch prominente Namen wie Dardoch sind regelmäßig Gäste und bringen einem alles über das richtige Inten bei (Was ist Inting, wann wird es angewandt, welche Methoden gibt es und wie effizient sind sie, wie koordiniert man seine Mühen als Team…?), bei LL Stylish wird das professionelle Flexen gelehrt oder auch einfache Stimmübungen mit PinkWard (damit man den symbolischen Flame der Teammates auch wirklich hören kann).
    • Dienstags wartete die größte Überraschung auf mich und bewies abermals, dass Riot wirklich keine Kosten und Mühen scheut, dir deine Spielerfahrung zu versauen: individuelle Gespräche mit Psychologen. Hier kommt der oben angesprochene Punkt wieder zum Vorschein, denn neben individuellen Problemen wird den Schülern hier das richtige Mindset antrainiert, indem man sowohl gute als auch schlechte Dinge anspricht. Die schlechten, um das Thema zu etablieren und auszubauen, tiefgründiges Wissen wird angeeignet (geht Hand in Hand mit den Gastvorträgen), die guten Dinge, um zu wissen, wo potentielle Schwachstellen im Mental des zu Intenden sind, aber auch ein Schuss Reverse Psychology spielt mit hinein, damit man eigentlich Gutes in Negatives drehen kann. Es wird wirklich jede Möglichkeit ausgereizt, um das Mental der Schüler bis an die Grenze des menschenmöglichen zu perfektionieren.


    Aber schauen wir jetzt mal auf die andere Seite der Medallie, lasst mich euch offenbaren, wie die Gegner trainieren. Zunächst der Trainingsplan: es wird schon mal in dem Sinne nichts dem Zufall überlassen, denn die Spieler werden direkt nach ihrer Ankunft in 5er-Teams eingeteilt, in welchen sie ihrem Tagesablauf zusammen nachgehen, um optimales Teamwork und Vertrauen zu schaffen. In diesen wird wie folgt trainiert:

    • Montags ist ein reiner Spieltag, um wieder in Form zu kommen. Meistens findet am Vormittag Individual-Training statt, meist im Practice Tool, dient primär dem APM-Training (alles unter 300 wird sofort wieder aussortiert und zurück nach Challenger geschickt), nachmittags reguläres Team-Training.
    • Dienstags stehen am Vormittag Strategie-Diskussionen an. Auffrischung des Game Knowledge, Besprechen der aktuellen Meta, Craften von neuen Strategien… natürlich werden diese Talks nicht von irgendwelchen Möchtegern-Studenten durchgeführt, nein, sondern von KKoma höchstpersönlich! Aber vor allem, was das Meta und das Strategie-Draften angeht, wird dieser regelmäßig von GrabbZ unterstützt. Nachmittags dann Gruppentraining mit Fokus auf die Pick&Ban-Phase sowie das Early-Game.
    • Mittwochs ist Teambuilding-Tag, egal, ob ingame oder außerhalb. Seien es Gruppenspiele, kreative Herausforderungen, Ausflüge… hier wird gezielt der Fokus darauf gelegt, dass man sich als Team näher kommt und besser versteht. Schließlich müssen ja alle deiner künftigen Gegner stark sein, nicht nur dein direkter Kontrahent! Auch Sport kann hierbei eine wichtige Stütze darstellen, zu diesem Zweck ist auch außerhalb (!) des Trainingsplan ein hervorragend eingerichtetes Fitnessstudio 24/7 für die Spieler zugänglich.
    • Donnerstags ist ein purer 5v5 Trainingstag. 12 Stunden League vom Feinsten.
    • Freitags wird vormittags jeder Spieler zum Individualcoaching geladen. Hier werden (mit Fokus auf die Performance vom gestrigen Tag) spezifisch Schwächen angesprochen, analysiert und ausgebessert, Stärken werden hervorgehoben und geschärft. Am Nachmittag gibt es „Simulationstraining“: eins der Fünferteams spielt ganz normal eine Partie LoL, während das gegnerische Fünferteam sich weniger auf das Spiel an sich konzentriert, sondern ihre „cockyness“ übt, also BM-en, schnelles Mastery-Spammen, den Gegner im Allchat trollen/reizen/verspotten… natürlich mit einem anschließenden Feedback-Talk mit der restlichen Trainingsgruppe. Diese werden übrigens meistens von professionellen Twitter-Trollen geführt!
    • Samstags ist der Vormittagsblock flexibel, hier werden speziell gewisse Spielsituationen trainiert: wie man einen Snowball startet und damit das Spiel beendet, die Transition vom Early- zum Midgame/Mid- zum Lategame, Objective Control, Ward-Patterns… je nach Bedarf eben. Am Nachmittag gibt es einen Pseudo-Entspannungsblock, denn die 5er-Teams dürfen selbstständig Gruppenaktivitäten nachgehen, meist werden hier andere Spiele gespielt, sei es Valorant, andere MOBAs (hilft beim Out-of-the-Box-Denken) oder auch mal eine Runde Minecraft Minigames.
    • Sonntags gibt es nur einen Vormittagsblock, bei welchem nochmal für einige Stunden intensiv 5v5 gegrindet wird. Der Nachmittag steht dann jedem Spieler zur individuellen Verfügung, sei es für Videochats mit den Liebsten, ein Shopping-Trip nach Shanghai, vielleicht auch mal ein Bar-Besuch…




    Part 3: Der Einsatz


    Nun ist also der große Tag gekommen. Du hast dich dazu entschlossen, ein Ranked zu spielen und bei Riot Games schrillen sofort die Alarmglocken. Nun, eigentlich auch wieder nicht, denn wenn du dachtest, dass Riot auch nur irgendwas dem Zufall überlassen würde, setz dich hin und lies meinen Bericht nochmal, du scheinst die Kernaussage nicht verstanden zu haben. Natürlich hat Riot Games schon seit Erstellung deines Accounts gleich zwei Verhaltensthreapeuten auf dich angesetzt, welche penibel deine Online-Aktivität verfolgen und auswerten und daher auf die Minute genau vorhersagen können, wann du ein Ranked spielen willst! Vielleicht, bevor wir weitermachen, wäre dieser Moment mal angebracht, um eine viel wichtigere Frage zu klären: warum du? Wieso hat es Riot Games speziell auf dich abgesehen und nimmt all den Aufwand an sich? Die simple Antwort: weiß ich doch nicht! Warum sollte ich wissen, geschweige denn mich kümmern, was du so in deinem Privatleben anstellst? Fakt ist auf jeden Fall, dass es was persönliches sein muss, sonst würde Riot Games niemals so viel Zeit und Geld investieren…


    Zurück zum Thema. Eine Stunde vor dem errechneten Zeitpunkt ist es soweit: in einer persönlichen Konferenz der Chefetage von Tencent werden alle Akten der gelisteten Spieler reviewt, für beide Teams natürlich, und die finale Entscheidung wird getroffen, welche neun Spieler die Ehre haben, in deinem Spiel dabei zu sein. Diese Neun werden dann nochmal persönlich dem Rat vorgeführt und jeder einem Blitz-Interview unterzogen (die finnische Teammate-Fraktion wird per Hologramm zugeschaltet), erst, wenn danach der Rat grünes Licht gibt, wird dieser Spieler deinem Game zugewiesen. Die neun Auserwählten treffen sich dann jeweils in einem Hochsicherheitsraum, wo die zwei Gruppen noch ein letztes Coaching bekommen, vielleicht noch ein, zwei kurze Aufwärmrunden im Practice-Tool absolvieren und danach für ihren Einsatz bereit sind. Die zwei Gruppen werden dann zu ihren jeweiligen Plätzen gebracht und dann übernimmt für einige Minuten die Technik die Kontrolle: zunächst wird über deine Hand, welche auf der Computer-Maus liegt, dein Blutdruck gemessen und basierend auf dem restlichen Verhalten der letzten Tage deine biometrischen Daten errechnet (alle) und diese Dateien weiter an die Zentrale geleitet (dazu gleich mehr). Währenddessen wird während der Spielsuche deine IP abgefangen (dem du mit den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast. Steht unter §69420) und auf einen eigenen, dedizierten Server umgeleitet, auf welchen sich dann auch die anderen Neun aufschalten. Doch auch hier hört der Spaß nicht auf, denn um die Illusion so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, hat jeder der Mitspieler (also auch du!) eine zufällige Chance, dass auf seinen PC künstlicher Lag aufgespielt wird! Sorgt übrigens auch für „natürlich generierten“ Tilt und spätestens hier ist die Illusion von zufälligen Mitspielern perfekt. Und hier haben wir den Punkt erreicht, an dem die geradezu jahrelange Bestrebung von Riot Games endlich Früchte trägt, aber selbstverständlich ist auch hier das Kalkül nicht beendet, denn das war ja alles nur Vorbereitung für den eigentlichen Akt!


    A propos Vorbereitung: ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass jedes Mal vor euren Rankeds das Baby in der Bahn einfach nicht aufhören wollte, rumzuweinen? Oder dass die Grundschulkinder im Bus wieder mal besonders nervig waren? Oder dass der Verkäufer heute absichtlich extra grimmig auf dich reagiert hat? Ja, richtig kombiniert, allesamt bezahlte Schauspieler von Riot Games! Schließlich ist ja Ziel der ganzen Aktion, dass du deine Rankeds verlierst, und umso gebrochener dein Mental schon vor Spielbeginn, desto besser.

    Aber zurück zur Schaltzentrale in China: jedem einzelnen Spieler werden zwei separate Coaches zugewiesen. Einer kümmert sich zunächst um die Pick&Ban-Phase und gibt ingame die Anweisungen, der „Game-Coach“. Und dann gibt es noch den „Mental-Coach“, welcher den mentalen Zustand des Spiels insgesamt sowie des individuellen Spielers überwacht und ihm Anweisungen gibt. Schauen wir uns das mal im Detail an: Der Game-Coach versorgt seinen Schützling mit Live-Informationen über das Spiel: Was machen die Teammates, wie läuft die Lane, wo halten sich die Jungler auf, was sind gerade die kurz- und/oder langfristigen Ziele…? Diese Game-Coaches unterstehen nochmal zusätzlich zwei Gesamt-Koordinatoren, einer, welcher dediziert deine Teammates monitort und diesen gezielt schlechte Calls gibt (nicht verwechseln, die Spieler wissen selber, dass es Unsinn ist), wenig überraschend handelt es sich hierbei um niemand geringeren als China´s Superstar Dopa. Und dann noch der andere, welcher für alle neun Spieler insgesamt die Handlungen vorgibt, gleichzeitig ihre Performance überwacht und auch mal Calls überschreibt. Und bei der Beschreibung dürfte es wohl allen mittlerweile klar sein: dieser Chef-Stratege ist niemand anderes als Faker höchstpersönlich!

    Kommen wir zu der Rolle der Mental-Coaches, denn deren einziger Job ist es, zu beobachten, wie das Spiel verläuft und basierend darauf Calls zu geben, wie sich der jeweilige Spieler ingame zu verhalten hat: Emote-Spam, was im Chat zu schreiben ist, welche Tilt-Methode angewandt werden soll (daraus folgernd auch wo, wann und mit wem gegankt/geroamt wird, hier ist immer Absprache mit den Game-Coaches wichtig!), welche Objectives zu fokussieren oder zu ignorieren sind (Teamfight beim Drake? Ach was, geh lieber die Krugs farmen!). Und auch diese werden nochmal von einem Gesamt-Kooridnator überwacht, wobei es sich hierbei nur um eine Personalie handelt. Zum Glück kann auch hier Riot Games auf die treue Unterstützung von dem einzig wahren Tyler1 setzen, der zu jeder Situation stets den richtigen Spruch oder die richtige Lane zum Runterrennen parat hat!

    Und hier, zum großen Finale, entfaltet sich Riot´s Meisterwerk in seiner vollen Pracht: das Gegnerteam, bestehend aus fünf Über-Challengern, huscht über die Karte mit Strategien, welche erst mit Tencent´s Erlaubnis an die „regulären“ Profi-Teams weitergegeben werden dürfen und hat eine Reaktionszeit sowie eine APM, welche jeweils nur sinnvoll in [% Lichtgeschwindigkeit] gemessen werden können. Zur gleichen Zeit wirkt dein Team wie ein schiefgegangener Junggesellenabschied, alle laufen mit Schwung gegen die eigentlich echt nicht schwer zu verfehlende Wand, nur, um jeden anderen die Schuld zu geben, wieso er nicht schon die Wand entfernt hat. Und dann kommt es, wie es kommen muss: du verlierst das Spiel und damit LP, zur gleichen Zeit fliegen bei Tencent die Champagnerkorken und es wird der erfolgreiche Abschluss dieser Operation zelebriert, bei einigen Menschen werden schnell Korrekturen zu ihren Gunsten auf dem Kontostand ausgeführt und alle sind glücklich, während du wieder mal mit einem halben Nervenzusammenbruch vor dem Bildschirm sitzt und dich fragst, ob die wirklich alle so blöd sind oder ob dich wirklich Riot Games am Climben hindern will.


    Aber zum Glück hast du ja mich, denn hiermit konnte ich dir die Wahrheit aufzeigen. Keiner weiß, warum oder wieso ausgerechnet du, aber Fakt ist, Riot ist gewillt, jegliche Kosten und Mühen auf sich zu nehmen, um dich und nur dich am Climben zu hindern. Und diese Theorie habe ich dir hiermit einwandfrei bewiesen!

    Falls du dich nun fragst, was dir dieses Wissen bringt… das kann ich dir sehr einfach erklären: gar nichts. Aber wenn du wieder mal dein Ranked auf fragwürdige Art und Weise verlieren solltest, hast du nun zumindest die Gewissheit, dass da ein Kalkül dahintersteckt, eine Verschwörung…


    und zwar gezielt gegen dich!






    Schlusswort


    Wenn du hier angekommen bist und dir immer noch unschlüssig bist: dieser Text sowie dessen Inhalte sind ein Werk der Fiktion. Alle Ähnlichkeiten mit realen Personen, deren Beschäftigungen, Orte oder andere Geschehnissen sind frei erfunden und rein zufällig.

    Ich hatte nur Lust, mal ein etwas absurderes Werk zu verfassen und dabei ein bisschen die doch häufiger vorkommende „Riot hat spezifisch was gegen mich“-Mentalität zu parodieren und/oder ihnen damit mal einen Spiegel vorzuhalten.


    Dennoch hoffe ich, dass euch dieser kleine „Bericht“ gefallen hat und wir sehen uns irgendwo im Forum sicherlich wieder!


    Beste Wünsche und viel Glück beim Ranked,

    euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ach du Scheiße, was man so alles aufdeckt! Das die so viele Ressourcen aufwenden um ausgerechnet MICH zu manipulieren!!!


    Eine Frechheit ist das !!!!

    Das erzähle ich direkt all meinen Telegram Followern!!!1



    dieser Text sowie dessen Inhalte sind ein Werk der Fiktion

    Clever.... damit die dich nicht direkt einbuchten, hm!? Man weiss ja nie ....




    Übrigens auch eine Herrliche Parodie auf jede Verschwörungstheorie, die literally GENAU DAS sind. Wirr, Skandalös und ausm Arsch gezogen, das "die da oben" Narrativ und das alle gegen mich.