Sollte Riot Games uns zeigen ob jemand bestraft wurde?

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • Sollte man benachrichtigt werden, wenn jemand eine Strafe erhält, den man Reportet hat? 3

    1. Ja (1) 33%
    2. Nein (1) 33%
    3. Ja, aber nur bei Bans (0) 0%
    4. Ja, aber nicht welche Strafe (1) 33%

    Nachdem ich eben wieder einen Troll im Ranked Game hatte, der meinte Janna Top Lane sei eine gute Idee und darauf hin nach 5min immer noch LvL 1 war, wollte ich mal hier die Frage stellen, die ich Riot bereits stellte.


    Wie findet ihr es, dass wir nicht einmal erfahren, ob jemand bestraft wurde?


    Ich hatte Riot bereits gefragt, warum sie einem das nicht zeigen. Darauf hin wurde mir nur gesagt, das ist aus Datenschutzgründen bzw. Privatsphäre.

    Sie sind der Meinung, dass viele Spieler denjenigen dann adden würden, um ihn auszulachen, weil er bestraft wurde.


    Ich halte das für absoluten Bullshit, die meisten wäre wohl einfach nur froh über die Genugtuung zu wissen, dass es Folgen für denjenigen hatte.

    Ich finde, wir sollten zumindest wissen, OB derjenige eine Strafe erhielt, egal welche.


    Den er hat mir das Spiel versaut, mit voller Absicht und noch 8 anderen Leuten. Ich habe hart erkämpfte Punkte verloren seinetwegen. Ich muss das auf mir sitzen lassen und darf ihn auch ja nicht dafür beleidigen oder so.

    Während ich in dem Wissen bin, dass ich niemals wissen werde, falls er bestraft wird.


    __________________


    So mein Punkt jetzt ist der Vergleich zu Pokémon Unite.

    Dieses Spiel ist zwar nicht von Riot Games, aber von Tencent, der Firma, die Riot zu 100% gehört.


    In diesem Spiel bekommt man unmittelbares Feedback darüber, ob derjenige bestraft wurde.

    Ich glaube, es würde viel Frustration aus League nehmen, wenn man zumindest jedes Mal Genugtuung erhalten würde, wenn ein Troll bestraft wird.

  • Es wird doch hin und wieder angezeigt, dass ein Spieler, den man gemeldet hat, bestraft wurde.


    Und janna top ist erstmal ja nicht Trollen... ich habe wochenlang rell top gespielt... bis ich Mastery7 sieben war... gleiches mit Seraphine... oder lulu... wenn man es aber nicht spielen kann... oder will...

  • Ich würde es genau so machen wie hier im Boards of Legends.

    Achtung: Plaudern ausm Nähkästchen :p


    Wenn hier jemand im Board einen Report einreicht, passiert folgendes:

    1. Blitzcrank-Bot bestätigt, dass wir die Meldung bekommen haben.

    2. Ein Moderator oder Admin greift den Fall auf. Wenn nötig, wird das ganze besprochen.

    3. Nach einigen Stunden oder - wenn nötig - Tagen ist der Fall abgeschlossen.

    Nun zum hierfür relevanten Teil:


    4. Der Nutzer bekommt eine RÜCKMELDUNG.

    Vorallem deswegen, weil ich finde, man sollte Erfahren, ob man einem Einfluss hatte. Ob man geholfen hat.

    Ob man dazu beigetragen hat, die Community um einige unangenehme Leute zu erleichtern.

    Die Leute bekommen eine Rückmeldung die im Grunde beinhaltet:

    1. Hallo

    2. Wir sind fertig

    3. Wir haben was gemacht / Wir haben weil ... (noch) nix gemacht.


    Letzteres (nix gemacht) halte ich in League nicht für nötig.

    Und hier der Knackpunkt: Der Nutzer erfährt nicht (oder nur grob) WAS gemacht wurde.

    2 Tage Bann? 14 Tage? Permanent? Wer weiss...

    Das ist finde ich auch keine Info, die jemand braucht.


    Strafen werden im Forum auch nicht irgendwo verkündet oderso - das ist dann einfach nur noch Stoff für ne Hexenjagd.

    Es ist zwar nicht SUPERGEHEIM, weil man kanns bei Nutzern im Profil schon sehen, dass die Gebannt sind, aber es wird nicht in die Welt hinausgebrüllt. :D


    Und so in etwa würde ich das auch machen.

    Gib League Spielern ein Feedback. Ich persönlich liebe es, wenn ein Flamer weggebannt wird. So geil <3

    Aber der Nutzer muss nicht erfahren, was genau gemacht wurde.


    Ich finds generell seltsam, dass man... manchmal etwas erfährt? Ka... xD

  • Es wird doch hin und wieder angezeigt, dass ein Spieler, den man gemeldet hat, bestraft wurde.


    Und janna top ist erstmal ja nicht Trollen... ich habe wochenlang rell top gespielt... bis ich Mastery7 sieben war... gleiches mit Seraphine... oder lulu... wenn man es aber nicht spielen kann... oder will...

    Sie hat aber getrollt, sie war nie Toplane. Es dauerte fast 6min bis sie mal Level 2 erreicht hatte.

    Selbst die Gegner haben gesagt report Janna.


    Und das Instant Feedback kommt sehr selten. Ich habe gheört es kommt nur, wenn jemand den man im letzten Spiel repoted hat eine Strafe erhält.

    Mit anderen Worten, spielst du ein weiteres Game, erfährst du es nie.


    Sollte dem nicht so sein, zeigt mir das, dass Riot fast nie was macht. Gerade wegen Flame muss ich oft Leute reporten und ich bekomme vllt 1x im Monat ein Instant Feedback.

    Ja danke, so fände ich es auch gut, wenigstens etwas.


    Weil ich mich immer Frage, hat sich die extra Mühe gelohnt ihnn zu reporten oder war das auch wertlos.

  • Ich bin gegen Rückmeldungen jeglicher Form (in LoL, nicht im Forum).


    Wie wir ja wissen, ist ja LoL eh schon mit Toxizität durchzogen, was glaubt ihr, was da abgehen würde, wenn "der offensichtliche Troll" reportet wird, aber keine Strafe ausgesprochen wird (worauf man durch die fehlende Rückmeldung schließen kann)? Dann würden aber mal so richtig große Flame-/Heulthreads aufgehen bei den sozialen Medien (wollte schon sagen im LoL-Forum aber oh wait haben die ja abgeschaltet, diese Bigbrains^^). Also Riot sagt ja immer Datenschutz und so, aber es ist zu einem nicht unerheblichen Anteil reiner Selbstschutz so, wie sie es gerade handhaben...

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot

  • Ich bin gegen Rückmeldungen jeglicher Form (in LoL, nicht im Forum).


    Wie wir ja wissen, ist ja LoL eh schon mit Toxizität durchzogen, was glaubt ihr, was da abgehen würde, wenn "der offensichtliche Troll" reportet wird, aber keine Strafe ausgesprochen wird (worauf man durch die fehlende Rückmeldung schließen kann)? Dann würden aber mal so richtig große Flame-/Heulthreads aufgehen bei den sozialen Medien (wollte schon sagen im LoL-Forum aber oh wait haben die ja abgeschaltet, diese Bigbrains^^). Also Riot sagt ja immer Datenschutz und so, aber es ist zu einem nicht unerheblichen Anteil reiner Selbstschutz so, wie sie es gerade handhaben...

    Man würde also merken, wie wenig Riot dagegen tut.

    Wie gesagt ich find es echt doof, weil man dadurch das Gefühl hat, dass die Leute alles machen dürfen.


    Es ist nicht nur, was habe ICH davon, wenn derjenige bestraft wurde, sondern ich weiß nicht mal, ob er überhaupt bestraft wurde.

  • Wie findet ihr es, dass wir nicht einmal erfahren, ob jemand bestraft wurde?

    Ich glaube, dass diese Frage ein Evergreen ist und Riot Games da sicherlich schon einige Male drauf geantwortet hat.

    Aus meiner Perspektive ist die Antwort auf diese Frage ein klares: Ich fänd' es beschissen, wenn es anders wäre.

    Sie sind der Meinung, dass viele Spieler denjenigen dann adden würden, um ihn auszulachen, weil er bestraft wurde.

    Das finde ich eine sehr interessante Antwort, aber bezweifle, dass das der einzige und gar gewichtigste Grund ist.

    Datenschutz ist an sich ein guter Punkt, jedoch könnte man (wie Riot es tatsächlich früher gemacht hat) eine anonyme Rückmeldung alla "Ein Spieler, den sie kürzlich reportet haben, wurde bestraft" geben. Da wäre der Datenschutz auch gewährleistet und man hätte ein Feedback, dass die Reports auch wirklich Folgen haben.

    Aber alle Strafsysteme in LoL sind nun einmal nicht so eindimensional, dass das funktionieren würde. Selbst die einfacheren Systeme LeaverBuster und das IFS sind so strukturiert, dass ein einzelner Report (i.d.R.) eh keine Bedeutung hat, sodass es auch niemanden gibt, der die Strafe "auslöst".


    Ich halte das für absoluten Bullshit, die meisten wäre wohl einfach nur froh über die Genugtuung zu wissen, dass es Folgen für denjenigen hatte.

    Genau dieses "Genugtuungsgefühl" ist in meinen Augen einer der zentralen nicht technischen Gründe, ein derartiges Feedback zu lassen. League und auch viele anderen Riot-Spiele sind in erster Linie auch soziale Räume und als solche müssen sie auch behandelt werden.

    Es kann nicht sein, dass der Richter über die Einhaltung von Recht und Ordnung sich hinstellen darf und einzelne Nutzer dieser Räume von anderen anprangert.

    Ein weiterer Effekt währe das Erzeugen von dramatischer Unzufriedenheit, denn das Strafsystem ist nun einmal nicht linear:

    • Nur weil du meinst, dass Spieler X die in den AGB (Abschnitt 7: Verhaltenskodex) festgelegten Regeln nicht eingehalten hat (und mehr können wir und Riot Games nicht einfordern), heißt es nicht, dass dies auch tatsächlich der Fall ist. Spieler werden laufend reportet und es würde mich nicht wundern, wenn nur ein einstelliger Prozentsatz dieser Reports überhaupt zutreffend ist.
    • Ein Report =/= Eine Strafe. Dazu habe ich mich in einer etwas älteren Diskussion ausgelassen, in der jemand eine Strafe gegen ihn anfechten wollte.
      Reklamation einer Honor-Abstufung
      Alles in Allem ist es jedenfalls so, dass es niemanden gibt, dessen Report zu einer Strafe führt, sondern Strafen resultieren aus einer Summe von Reports und Vermerken anderer Quellen. (e.g. Wird aktuell jeder Spieler der Länger als 5 Minuten AFK ist systemintern im LeaverBuster vermerkt)


    Ich finde, wir sollten zumindest wissen, OB derjenige eine Strafe erhielt, egal welche.

    Da kommt jetzt der Datenschutz. Wenn überhaupt kann ein Feedback nur unter zwei Bedingungen erzeugt werden.

    1. Das Feedback gibt keine Möglichkeit seinen Inhalt auf dessen Auslöser zurückzuführen. => Also steht kein Name o.Ä. im Feedback.
    2. Die Umstände des Feedbacks lassen nicht auf die Umstände des Auslösens zurückführen. => Feedbacks dürfen keine zeitliche Verknüpfung mit dem Report haben.

    Somit ist also sicherzustellen, dass derjenige, der das Feedback erhält keine Möglichkeit hat herauszubekommen, über wessen Strafe er informiert wurde. Und somit wären die Feedbacks eher nutzlose Nachrichten, die Riot sich auch sparen kann. (Was sie auch tun.^^)



    Den er hat mir das Spiel versaut, mit voller Absicht und noch 8 anderen Leuten. Ich habe hart erkämpfte Punkte verloren seinetwegen. Ich muss das auf mir sitzen lassen und darf ihn auch ja nicht dafür beleidigen oder so.

    Während ich in dem Wissen bin, dass ich niemals wissen werde, falls er bestraft wird.

    Also an dieser Position jetzt noch einmal für die Akten: Janna-Top ist kein Grund für irgendeine Strafe, da würde also selbst wenn es diese Feedbacks gäbe nichts kommen. Der Spieler bekommt dafür nicht einmal einen Vermerk o.Ä. sondern der Report wird gelesen geprüft und dann abgelehnt.



    Dieses Spiel ist zwar nicht von Riot Games, aber von Tencent, der Firma, die Riot zu 100% gehört.

    Korrekt, aber Tencent hat Riot Games erst 2019 (oder so) gekauft, sodass das aktuelle Report-System u.Ä. bereits bestand bevor Tencent Riot Games erworben hat. Auf der anderen Seite hat Tencent auch nicht wirklich viel Ahnung von Spielen, sondern unterhält einfach ein paar gute Firmen, die Ahnung haben. Tencent liebt dagegen Geld, weshalb sich auch die Spiele von Riot etwas seltsam entwickelt haben. (e.g. die jung, menschlich und "sexy" Offensive der Champions von Riot)

    Sowas lässt sich einfach besser vermarkten als Cho'Gath und Co.


    In diesem Spiel bekommt man unmittelbares Feedback darüber, ob derjenige bestraft wurde.

    Kann sein, aber Riot hat durchaus auch eine Menge Erfahrungen mit dem System gemacht wie es jetzt besteht und es gab auch schon Regionale Tests verschiedener Systeme als das Tribunal 2013 zur Ruhe gelegt werden sollte. Dabei hat Riot sich nicht lumpen lassen. Vielleicht findet man sogar noch den ein oder anderen Bericht über die getesteten Report- /Feedback-Systeme.


    Ich glaube, es würde viel Frustration aus League nehmen, wenn man zumindest jedes Mal Genugtuung erhalten würde, wenn ein Troll bestraft wird.

    Der meiste Frust in LoL ist InGame da bringt so ein Feedback nicht wirklich etwas.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Der Typ hatte absichtlich das Spiel verloren, er hat sich lediglich bemüht nicht zu sterben, war aber völlig nutzlos.

    Der Gegner Teemo hatte freie Bahn zu machen, was er will. Wäre unser Jungler nicht ständig Top gerannt, wäre wohl nach 10min der Top Inhib weg gewesen.


    Zitat

    Korrekt, aber Tencent hat Riot Games erst 2019 (oder so) gekauft

    Das ist einfach falsch. Tencent hat Riot games bereits 2011 gekauft.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Riot_Games


    Zitat

    Der meiste Frust in LoL ist InGame da bringt so ein Feedback nicht wirklich etwas.

    Den haben wir andere Sachen die uns tilten.

    Mich stört es viel mehr, dass ich nie erfahre, ob es bestraft wurde und die Leute aus meiner Sicht so Scheiße bauen können wie sie wollen, ohne bestraft zu werden.


    Wenn sowas im normal passiert, kacke aber scheiß drauf.

    Aber wir anderen Spieler verlieren unsere hart erkämpften Punkte, weil ein Teammate das so will.

  • 2011 erreichte Tencent eine Mehrheitsbeteiligung an Riot Games für eine Kaufsumme von 231.465.000 USD.

    Ende 2015 erstand Tencent alle Anteile an Riot Games.


    Wie gesagt. Ich hatte keine Ahnung nur so eine grobe Orientierung, dass Tencent keine Relevanz am IFS und anderen Straf-/Feedback-Systemen hatte und dass passt auch mit diesen Daten noch.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Das ist einfach falsch. Tencent hat Riot games bereits 2011 gekauft.

    Klingt nach Tencent. Alles was droht groß zu werden kaufen, und auch China-Hinternkriech-Konform machen :)

    ...ja ich bin nicht soooo begeistert von denen :D

  • Man würde also merken, wie wenig Riot dagegen tut.

    Ist dies denn so?

    Ich informiere mich ehrlicherweise da nicht wirklich drüber, wie mit Leuten verfahren wird, die ich Reportet hab... xD

    Verglichen mit der Anzahl der Reports, die bei Riot Games eingehen gibt es sicherlich sehr wenige Strafen, weil man halt auch bedenken muss, dass Frust-Reports nahe zu nie eine Strafe erzeugen und das System zusätzlich auch nur die reporteten Aspekte prüft. Wenn man also das falsche reportet, dann wird auch nichts passieren, selbst wenn der Spieler eine Strafe verdient hätte. Ei weiterer Aspekt ist, dass ein einzelner Report gar keine Strafe auslösen kann, sondern ein schädliches Verhalten nachweißlich aktiv gewählt wurde oder langfristig auftaucht.

    Da gehen schon einige Reports ins Leere.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Amycos Cyrus


    Content Manager des Unterforums "Champion- & Skinkonzepte"

    Moderator


    "Schlagfertigkeit ist das, was einem am nächsten Tag einfällt" - Mark Twain

  • Ich vermute locker 90% Reports sind Müll. Ich wurde letztens von mehreren Leuten fürs "inten" Reportet obwohl meine Stats eigentlich nur bisschen kacke waren xD


    Ist natürlich nix passiert. So wie die letzten 5 Jahre. Und macht ja auch Sinn.

    Generell Entsetzlich wie viele Leute Report brüllen, wenn einer ein schlechtes Game hatte.


    Frustreporten mach ich eigentlich nie. Es bringt nix, ist dämlich und hilft niemandem weiter. Schon gar nicht mir selbst.

  • Der Typ hat bestimmt den Reddit Post gesehen, dass jemand Master Tier (euw) erreicht hat mit Janna Top und wollte es selber testen. Ich hatte sogar schonmal das Vergnügen gegen den zu lanen. Seine Strat ist, denn gegnerischen Jgler im early game Zeit zu kosten, ... d.h. mit smite + ghost/teleport permanent zu invaden mit seinem Jungler. Dadurch hat der eigene Jungler + Midlaner einen immensen Vorteil ; Janna funktioniert auch ohne Ressourcen später als Peel Support, somit ist er nicht vollkommen nutzlos. Dieser Playstyle ist ziemlich unique und erfordert kompetentere Teammates bzw. inkompetente Gegner mMn. damit er funktioniert.

  • ja, viele haben keine Ahnung was ECHTES Trollen oder Inten ist... dafür kann ich nur meine Signatur verweisen ;)