[Champion-Konzept] Rishhikaz, die Schwarmkönigin

Willst du Posten?

Möchtest du Beitragen? Erstelle ein Konto oder melde dich an!

  • [Champion-Konzept] Rishhikaz, die Schwarmkönigin (Das Original erschien am 14.11.17)


    Hallo, alle zusammen, es ist wieder mal so weit! Sensei INoKami ist wieder da und hat das Konzept Nr. 20 aus seiner Sammlung für euch dabei. Heißt also nur noch 11 und wir sind in der Gegenwart zurück^^

    Also, ihr kennt ja das Spiel: Liken, kommentieren, gebt mir ein Abo und drückt die Glock... ähm, wartet, falsche Plattform. Wie auch immer, Abflug!


    Inhalt:


    1. Allgemeines

    2. Werte/Schwierigkeit

    3. Lore

    4. Fähigkeiten

    5. Texte

    6. Wie spiele ich sie?

    7. Eine kleine Ansprache…



    1. Allgemeines:


    Die Grundidee: Dieses Mal müssen wir etwas weiter ausholen: Kennt jemand von euch noch Nhefin? Ja, ist eines meiner älteren Konzepte, ein ADC, der seine eigenen Lebenspunkte opfern kann, um seine Angriffe zu verstärken. Warum das so wichtig ist? Nun, seine Ult war ein kleines Problem, denn sie ließ ihn ein Portal erschaffen, aus welchem regelmäßig Gehilfen erscheinen, welche sich durch die Gegnerreihen metzeln und am Ende sogar noch Wesen vom Kaliber „Mini-Baron“ ausspuckte. Schnell waren wir uns einig: die Ult passt nicht so richtig zu ihm und, wenn er an der Reihe ist (was schon relativ bald der Fall sein wird), überarbeitet werden wird (was nun dank den Reposts auch passiert ist, wie ihr dort vielleicht gemerkt habt...), wenn die Aufpolierung für das englische Forum ansteht (und ich hab da auch schon eine ganz nette Idee xD (Edit: sollte nie geschehen)). Aber zurück zum Thema: Ich mochte die Idee, dass man mehrere NPCs beschwören kann, die einem im Kampf helfen…


    Um ehrlich zu sein, mochte ich die Idee so sehr, dass ich sie als Basis für ein komplett neues Konzept verwendet habe. Ja genau, für dieses hier. Aber noch mal von vorne: Rishhikaz ist eine AP-Junglerin und wie schon angeteasert, es dreht sich viel um Insekten heute. Sie wird ihren Schwarm für sich nutzen, um die Jungle-Camps schwächen zu lassen, womit diese einfacher aufzuräumen sind, oder um in Ganks mal so richtig aufzudrehen. Oder anders ausgedrückt:

    Wenn du ein 08/15-Jungler bist, gehst du alleine rein.

    Wenn du Ivern heißt, bringst du einen Begleiter mit.

    Wenn du Rishhikaz heißt, hast du einen ganzen Schwarm mordlustiger Insekten als Begleitung.


    Und ja, das heißt auch, dass ihr die Möglichkeit erhalten werdet, einen ganze Schwarm zu kontrollieren!


    Damit sollte alles gesagt sein :)


    Aussehen: Rishhikaz ist eine ausgewachsene Monsterbiene, ihr Chitinpanzer glänzt goldfarben mit einigen bronzefarbenen Flecken. Sie hat sechs kurze, klauenförmige Beine/Arme, mit welchen sie abwechselnd zuschlägt, ihre vier dünnen, aber langen Flügel halten sie in der Luft. Ihr Kopf ist auch so, wie man von einer Biene erwarten würde: Zwei große Facettenaugen, welche dich bedrohlich anstarren, zwei kurze Fühler, die aus der Stirn ragen und ein kleiner Mund, aus welchem allerlei Beißwerkzeuge ragen. Und man sollte auch ihren langen, spitzen Stachel erwähnen, welcher von Gift durchtränkt ist.


    Und vielleicht habe ich das noch nicht erwähnt, aber Rishhikaz wird stets von drei Begleiterinnen umschwärmt, welche alle wie eine kleinere Version von ihr wirken, aber jede mit ihren eigenen, kleinen Unterschieden. Weshalb genau, liest ihr in den Fähigkeiten!



    2. Werte/Schwierigkeit


    Leben: 552 (+68/Stufe, 1708 auf Lvl. 18)

    Mana: 388 (+66/Stufe, 1510 auf Lvl.18)

    HP/5: 7 (+ 0,6/Stufe, 17,2 auf Lvl. 18)

    MP/5: 8 (+1,3/Stufe, 30,1 auf Lvl. 18)

    Angriffsschaden: 60 (+1,5/Stufe, 85,5 auf Lvl. 18)

    Rüstung: 25 (+1,2/Stufe, 45,4 auf Lvl. 18)

    Magieresistenz: 26 (+1,1/Stufe, 44,7 auf Lvl. 18)

    Lauftempo: 330

    Angriffsgeschwindigkeit: 0,625 (+0,014/Stufe, 0,863 auf Lvl. 18)

    Angriffsreichweite: 150


    Schaden: [9/10]

    Durchhaltevermögen: [2/10]

    Mobilität: [5/10]

    Utility: [8/10]

    Crowd-Control: [5/10]

    Schwierigkeit: [9/10]



    3. Lore


    Sie glauben, sie kennen alle Geschichten.


    Sie glauben, sie wissen, wie es anfing. Was der Ursprung war, der diesen Ort zu dem machte, was er nun ist. Dass es ein Krieg war. Dass es zwei Parteien waren, welche sich bekämpften. Dass es um die Vorherrschaft ging. Dass viele dabei starben. Dass am Ende das Schlachtfeld verwüstet war. Dass nun die Magie hier zu den stärksten Quellen gehört, die bekannt sind. Sie glauben, dass sie immer noch um die Vorherrschaft kämpfen. Dass der Kampf nie enden wird. Dass die Magie niemals ruhen wird.


    Nun, die Geschichten mögen stimmen. Aber sie wissen nicht, dass wir schon lange vorher hier waren.


    Sie wissen nicht, dass wir die ersten waren, denen dieses Land gehörte.


    Man erzählt sich immer noch die Geschichten. Plötzlich donnerte der Boden und die Luft flimmerte in allen Farben. Wir waren nicht darauf vorbereitet. Und wir haben noch nie einen Feind gesehen, der so erbittert gekämpft hatte. Und so schlau. Viele starben während des ersten Angriffes. Der nicht mal uns galt. Dennoch mussten wir uns zurückziehen. Wir versteckten und in unserer Bruthöhle und versiegelten sie. Wir zählten die Verluste. Viele. Viel mehr, als wir uns vorstellen konnten. Wir mussten von neuem beginnen.


    Die Erde ist ein erbitterter Feind. Jeder gewonnene Stein musste mit dem Leben der Arbeiter bezahlt werden. Sie gab nicht viel. Wir mussten lernen, mit dem wenigen, was sie uns gab, zu überleben. Nur die stärksten überlebten. Und wir lernten. Lernten, die Verluste zu minimieren. Lernten, wie wir unseren Fortbestand sichern konnten. Und dann konnten wir uns der eigentlichen Aufgabe zuwenden: den Schwarm wieder aufleben zu lassen.


    Es hieß, zwischendurch seien einige der Tore aufgebrochen. Einige erkundeten das Land, das einstmals uns gehörte. Ruhig. Die Schlachten haben aufgehört, meinten sie. Wir könnten wieder zurückholen, was und gehört. Aber der Schwarm war noch zu schwach. Wir beschlossen, zu bleiben. Wir verbündeten uns mit der Zeit. Und sie hat uns reich belohnt.


    Ich bin schon lange die Königin unseres einstmals prächtigen Volkes. Meine Vorfahren leisteten gute Dienste, so wie ich. Mit jedem Tag wuchs unsere Zahl. Wuchs stetig. Wir hatten Platz. Wir könnten weiter warten. Aber mit der Menge wuchs die Ungeduld. Doch auch die Stärke. Und die Ergebenheit. Dann sah ich sie, all meine Kinder, mit grimmigen Blicken und einer Ergebenheit, wie sie sich jede Königin erträumt hätte. Ich hörte das Brummen ihrer Flügel. Ich hörte ihre Füße, die durch den Bau trampelten. Ich hörte das Scharren ihrer Beißwerkzeuge und Klauen. Ich hörte das Fauchen, das sie von sich gaben.


    Und da wusste ich, wir sind bereit. Wir werden uns wieder holen, was uns gehört!


    Und dieses Mal weichen wir nicht zurück!


    „Du kannst nicht mal deinen eigenen Verbündeten trauen? Was willst du dann gegen ein ganzes Volk ausrichten?“ -Rishhikaz-



    4. Fähigkeiten



    Passiv: Eine neue Generation


    Rishhikaz ist die Königin eines gesamten Insektenschwarms, welcher nun mit ihr auf die Kluft ziehen wird. Rishhikaz wird von drei ihrer Kinder begleitet, Enixa, Zarrasha und Khissine, welche als erste Aktion während der ersten 15 Sekunden im Spiel den Nexuskristall zuspinnen und ihn zu einem Hort für den Schwarm machen. Dadurch gewinnt der Nexus/Hort 20% zusätzliche HP und erleidet 25% weniger Schaden. Die Kinder werden dann ihre Mutter auf ihrem Weg begleiten und sie im Kampf unterstützen.


    Nach einer Minute schlüpfen die ersten Drohnen und verlassen den Hort, welche durch Wille der Königin kontrolliert werden können. Mit zunehmender Spiellänge nimmt allerdings die Zahl der Drohnen zu, welche befehligt werden können:

    -1 Minute: 2 Drohnen erscheinen, danach +1 Drohne für jede abgelaufene Minute

    -10 Minuten: 1 Arbeiter erscheint, danach +1 Arbeiter alle 3 Minuten

    -20 Minuten: 1 Huscher erscheint, danach +1 Huscher alle 2 Minuten

    -30 Minuten: 1 Wespe erscheint, danach +1 Wespe alle 1,5 Minuten


    Die Werte/Effekte der einzelnen Drohnen werden bei >Wille der Königin< erläutert!

    Und im weiteren Verlauf werde ich, der Einfachheit halber, alle Einheiten als „Drohnen“ bezeichnen, auch wenn alle Einheiten damit gemeint sind.



    Q: Geschenk eines Volkes


    Manakosten: 60/70/80/90/100 Mana

    Cooldown: 16/15/14/13/12 Sekunden

    Reichweite: 300 Einheiten


    Rishhika befieht Enixa, das ausgewählte Ziel zu stechen und ein Gift zu injizieren, welches über 3 Sekunden 60/95/130/165/200 (+0,15 AP) magischen Schaden verursacht, das Gift kann durch Heilfähigkeiten entfernt werden (Lebensraub/Spellvamp zählt nicht als Heilfähigkeit, aktive Heileffekte von Items allerdings schon). Sollte es aber nach den drei Sekunden immer noch im Wirt fließen, wird Rishhikaz für 3 Sekunden die Möglichkeit haben (es gilt dann immer noch als vergiftet), mit ihrem Stachel das Ziel anzugreifen, dazu kann sie das Ziel anstürmen, wenn es sich innerhalb von 450 Einheiten befindet. Sticht sie das Ziel, explodiert das Gift im Inneren des Wirts, was 75/120/165/210/255 (+0,6 AP) magischen Schaden an allem Einheiten im Umkreis von 300 Einheiten zufügt und das Hauptziel für 1 Sekunde um 40% verlangsamt.


    Verursacht nur 50% Schaden an Minions und Monstern.



    W: Wille der Königin


    Manakosten: Keine

    Cooldown: 18/16/14/12/10 Sekunden pro Aufladung, maximal 3 Aufladungen

    Reichweite: Unbegrenzt


    Rishhikaz weist Zarrasha an, dem Schwarm einen Angriffsbefehl auf das Ziel zu geben. Die Drohnen verlassen nun das Nest und bewegen sich nun auf dem kürzestem Weg zum Ziel, sie laufen immer in einer geraden Linie vorwärts, bis sie abbiegen müssen, die Laufgeschwindigkeit beträgt 250 (Einheiten/Sekunde). Bei Huschern und Wespen beträgt die Laufgeschwindigkeit allerdings 450 Einheiten und Wespen können auch über Wände fliegen.

    Treffen sie auf das Ziel, beginnen sie, es für 5 Sekunden zu bearbeiten, danach wird das Ziel für 10 Sekunden als geschwächt markiert (30 Sekunden, wenn ein Monster das Ziel war).


    Allgemein gilt: Alle Drohnen halten genau einen Treffer aus, egal, von wem er kommt und können auch sofort getötet werden, wenn ein gegnerischer Champion auf sie tritt. Haben sie aber erst mal das Ziel erreicht, sind sie unangreifbar/unverwundbar, bis sie ihre Aufgabe erledigt haben. Wenn sie ein Monster angreifen, werden garantiert alle Drohnen getötet (bei anderen Zielen nicht, sofern sie nicht angegriffen werden).

    Die Schwächungen sind wie folgt:

    -Pro Drohne wird die Rüstung/Magieresistenz des Ziels um 1% verringert

    -Pro Arbeiter verliert das Ziel 2% Angriffsgeschindigkeit

    -Pro Huscher verursacht das Ziel 1,5% weniger Schaden

    -Pro Wespe wird das Ziel um 1% verlangsamt


    Die Drohnen geben im übrigen keine Vision, wenn sie unterwegs sind. Allerdings sind sie als kleine Punkte auf der Minimap zu sehen und eventuell entstehende Lücken werden auch so angezeigt. Rishhikaz kann im übrigen immer und überall sehen, ob ein Gegner/Monster geschwächt ist, Gegner nur, wenn sie Vision auf diese Einheit haben.


    Sollte Rishhikaz drei Mal den Blue/Red Sentiel, zwei Mal den Drachen oder ein Mal den Baron getötet haben, erhält sie die Möglichkeit, an der jeweiligen Stelle ein Hort zu errichten. Dazu wird die umliegende Wand farblich markiert, durch Reaktivieren von Wille der Königin beginnt sie, für 10 Sekunden ein neues Nest aufzubauen. Wenn dieses fertig gestellt ist, wird eine Aufladung dieser Fähigkeit verbraucht und ein Insektenschwarm wird sich aus dem Hauptnest (dem Nexus) oder einem anderen, naheliegenden Nest in das neue Nest begeben und es „aktivieren“. Wenn Wille der Königin eingesetzt wird, wird immer aus dem Nest ein Schwarm erscheinen, welcher die kürzeste „Reisezeit“ zum Ziel hat. Die Nester sind im übrigen unzerstörbar, sobald sie errichtet wurden. Gilt natürlich nicht für das Hauptnest/den Nexus, wo denkst du denn bitte hin?


    Und sollte Rishhikaz sterben, kehren ihre drei Kinder zum Hauptnest zurück. Während die anderen sich ausruhen, kann Zarrasha weiterhin Befehle an den Schwarm ausgeben. Oder vereinfacht ausgedrückt: Diese Fähigkeit ist auch einsetzbar, wenn Rishhikaz tot ist. :)


    Alter Hase, was das kompliziert zu erklären...



    E: Sturmböen


    Manakosten: 90 Mana (auf allen Stufen)

    Cooldown: 23/21,5/20/18,5/17 Sekunden

    Reichweite: 750 Einheiten


    Rishhikaz bleibt stehen und beginnt, für 4 Sekunden heftig mit ihren Flügeln zu schlagen (-> kanalisiert), dadurch entsteht ein 200 Einheiten breiter und 750 Einheiten langer Luftkanal (kann durch einen Movecommand abgebrochen werden). Dieser verursacht jede Sekunde 30/50/70/90/110 (+0,075 AP) magischen Schaden, verlangsamt alle Champions, die gegen den Luftstrom laufen, um 50% und alle gegnerischen Projektile, die gegen den Luftstrom fliegen, um 80%. Sollten jedoch die Flug-/Laufrichtung der Projektile/Champions mit der Windrichtung übereinstimmen, werden sie um 50% beschleunigt. Dieser (Bonus-)Effekt (und nur der) gilt auch für verbündete Champions und hält 1 Sekunde an, wenn sie den Luftstrom verlassen (die Reichweite von Projektilen bleibt allerdings unverändert, dies gilt wiederum für beide Seiten).


    Während der Kanalisation kann Rishhikaz die Hilfe von Khissine anfordern und durch Reaktivierung einen Punkt auswählen, der höchstens 750 Einheiten vom Zielpunkt entfernt ist. Sie beginnt daraufhin, auch einen Luftstrom zu entfachen, welcher für die Restdauer anhält, dieser verursacht allerdings nur halben Schaden und die Wirkungen der Verlangsamungen/Beschleunigungen ist ebenfalls halbiert.



    R: Schwarze Wolke


    Manakosten: 150/200/250 Mana

    Cooldown: 160/145/130 Sekunden

    Reichweite: Unbegrenzt


    Rishhikaz stößt einen Ultraschall-Schrei aus, welcher ihrem Schwarm den Befehl zum Angriff gibt. Innerhalb von 2 Sekunden sammelt sich ein Bienenschwarm von 50/150/250 (+1 pro 2 AP) Bienen um das Hauptnest, welcher danach in Zielrichtung losfliegt. Die Bienen reihen sich so auf, dass in jeder Reihe bis zu 8 Bienen fliegen, danach wird die nächste Reihe aufgefüllt (die Abstände betragen stets in alle Richtungen 40 Einheiten). Der Schwarm bewegt sich mit 800 Einheiten/Sekunde fort und kann über Wände fliegen.

    Wann immer eine Biene auf einen gegnerischen Minion oder Champion trifft, sticht sie diesen, verursacht 8/16/24 (+0,01 AP) Schaden und stirbt daraufhin.


    Wenn sich Rishhikaz mit dem Schwarm fortbewegt, erhält sie dessen Geschwindigkeit und kann auch über Wände fliegen. Ihr Stich verursacht dann 150/250/350 (+0,5 AP) magischen Schaden und, wer hätte es gedacht, stirbt nicht daraufhin... xD



    5. Texte


    Champ-Select: „Heute… erschaffen wir ein neues Königreich!“


    Wenn gebannt: „Vielleicht könnt ihr mich aufhalten, nicht aber einen ganzen Schwarm!“


    Move… äh Flight-Command:

    • „Endlich… wieder zu Hause!“
    • „In den Schatten… sie lauern schon!“
    • „Wie sich doch dieser Ort verändert hat...“
    • „Schwärmt aus! Holt euch, was uns gehört!“
    • „Die Fußspuren sind begraben… die Erinnerung nicht!“
    • „Uns zu verjagen war der größte Fehler, den sie machen konnten!“


    Attack-Command:

    • „Nun… sind wir am Zug!“
    • „Oh, wie lange mussten wir auf diesen Tag warten!“
    • „Mein Königreich… in Asche… mein Zorn… ungebrochen!“
    • „Hier schlafen unsere Ahnen… wie könnt ihr es wagen, ihre Gräber zu verschandeln?!“
    • „Wie eine schwarze Wolke werden wir über sie herfallen!“
    • „Die Luft vibriert!“


    Joke:

    • „Meine Berufe? Sekretärin, Beamte, Lehrerin, Ausbilderin, Babysitterin...“
    • „… Architektin, Diplomatin, Baumeisterin, Polizistin, Bürgermeisterin, Königin… ach, ich könnte noch ewig so weitermachen!“


    Taunt:

    • „Leg dich mit einer von uns an und du hast eine ganze Familie gegen dich. Und jetzt denk noch mal darüber nach, wie groß diese Familie ist!“
    • „Dir ist schon bewusst, dass du dich gerade mit einem ganzen Königreich anlegst?“


    Wenn Luden´s Echo gekauft:

    • „Ein Echo… wie ihre Stimmen!“


    Wenn jedwede Form von Schuhen gekauft:

    • „Und wie sollen die mir helfen?“
    • „Welchen Nutzen sollen die haben?“


    Wenn Zhonyas gekauft:

    • „Jedes Sandkorn… ein Jahr in unserer Zuflucht!“
    • „Wir kennen dieses Gefühl der Ewigkeit!“


    Wenn Rabadons gekauft:

    • „Sieht fast aus wie ein kleines Nest!“
    • „Und dies soll meine Krone sein?“



    6. Wie spiele ich sie?


    Rishhikaz bietet euch einige Möglichkeiten, doch ihr müsst euch dieser bewusst sein und sie auch sinnvoll anwenden können, doch wenn ihr das schafft, habt ihr ein ganzes Insektenvolk, das mit euch arbeitet. Wille der Königin ist eure Hauptfähigkeit und benötigt sehr viel Planung und Voraussicht, wählt die Camps/Champions aus, die euer nächstes Ziel sein sollen und arbeitet diese durch. Geschenk eines Volkes hilft euch, die Jungle-Camps schneller aufzuräumen oder bei Ganks ein Ziel abzubremsen und noch mal etwas Flächenschaden zu verteilen. Und bei Ganks bekommt ihr mit Sturmböen nochmal ein interessantes Tool zur Seite gestellt, um Gegner abzubremsen oder gegnerische Geschosse aufzuhalten, damit eure Verbündete entkommen können. Schwarze Wolke ist hingegen euer ultimatives Engage-Tool, mit 600-800 Gehilfen in Mordsgeschwindigkeit über Wände direkt auf eure Feinde zujagen… wer möchte das nicht?


    Standard-INoKami-Disclaimer Nr. 20: Alle hier gezeigten Zahlen (Manakosten, AP-Ratios…) sind nicht fix, sie dienen nur als Vorstellungshilfe!




    7. Eine kleine Ansprache...


    (Hab ich aus Nostalgiegründen fast unverändert hier stehen gelassen.)

    Also, was ist es also, dass ich es für so wichtig halte, es euch mitzuteilen? Nun, kurz und schmerzlos: mit diesem Konzept befinden sich nun 20 verschiedene Werke in meiner Sammlung! Und ich glaube, ich werde schon leicht sentimental…


    Aber mal ernsthaft: Was bedeutet es schon, 20 Konzepte zu veröffentlichen? Nun, jeder, der sich selber mal daran versucht hat, weiß, wie viel Arbeit es sein kann, ein gutes Konzept auszuarbeiten und, ja, etwas (Edit: ETWAS VIEL)Selbstbeweihräucherung incoming, ich würde mal behaupten, dass die meisten meiner Konzepte in Sachen Qualität in der obersten Liga mit dabei sind. Und das zwanzig Mal! Gibt es überhaupt andere Menschen, die so viele Konzepte veröffentlichten, welche auch noch qualitativ halbwegs ordentlich waren? (Würde mich ernsthaft interessieren!) Egal, ob es ein Messerwerfer, ein Kampfpanzer mitsamt Yordle-Besatzung, ein Kristalle ausgrabendes Insekt, einer der geheimnisvollen Schöpfer oder ein zaubernder Scharfrichter ist, ich bin auf jedes meiner Konzepte stolz, egal, wie die allgemeine Bewertung ausfiel. Aber natürlich haben auch andere hier hervorragende Konzepte veröffentlicht, wir bewerteten uns gegenseitig und… wurden Freunde?


    Nun, ich möchte einfach mal Danke sagen! Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meine wahnwitzigen Ideen durchzulesen und sich damit u.U. auseinandergesetzt haben. Danke an all die Menschen, die ich durch die Arbeit in diesem Forum kennen gelernt habe. Danke an all jene, die meine Konzepte gelobt haben, denn damit weiß ich, dass ich etwas gutes geschaffen habe, dass man es genießen kann, man sich inspiriert fühlt oder was auch immer. Und Danke auch an all jene, die Kritik und negatives Feedback dagelassen haben, denn wegen euch habe ich mir noch mehr Mühe gegeben und wollte meine Konzepte noch besser und ansprechender zu machen!

    Und falls sich jemand fragen sollte: Nein, das ist noch nicht das Ende! Ich habe noch weitere Ideen und eine Menge Lust, sie auszuarbeiten und zu veröffentlichen! Ich mache weiter und hoffe, dass auch du weiterhin dabei bleibst ;)


    Und mit dieser Bombensensation sind wir für heute am Ende angelangt! Danke für deine Zeit, wenn du möchtest, lass doch etwas Feedback da, freut mich immer! Also bis zum nächsten Mal und einen schönen Tag noch!


    Euer INoKami

    :happy:

    Seines Zeichens: Leidenschaftlicher Galio-Main, (nicht mehr so!) inkonstanter Konzepte-Schreiber, grundsätzlich verplant, DotA2-Prophet und Teilzeit-Depressiver... also most normal Foren-Admin ever oder so :D


    "Der Wert einer Existenz wird nicht an ihrem potentiell möglichen Aufstrich gemessen." -Bernd das Brot